Wiedermal Fragen zu Katalysator

  • Hallo miteinander,


    bin schon seid knapp 10 Jahren stolzer RX8 Fahrer und hatte "zum Glück" seitens Autoprobleme sehr selten Anlass das Foren heimzusuchen.

    Hintergrund: RX 2003 ; 231 PS; Motorkontrolleuchte ist an -> rasseln vom Bereich KAT -> vermutlich inneres kaputt; Ganz Leichte Probleme bei Gasannahme manchmal um 5000U/min (aber nur wenn in diesem Bereich die Drehzahl gehalten und dann beschleunigt wird)
    Habe mich nun durch zig Kat Posts durchgelesen, komme jetzt allerdings nicht mehr weiter :/

    In kurz ich Suche ein Kat mit E Prüfnummer/TÜV Zulassung. Leistungssteigerung etc. ist nicht mein Fokus;
    Originalkat ist nicht mehr vorhanden deshalb ist eine Umrüstung nicht mehr möglich und natürlich möchte ich nicht 1500-1800€ für einen Originalkat ausgeben


    Vielleicht könnt ihr mir aushelfen:

    1. Im KAT Wiki sind KATS von HJS vermerkt. Ich kann allerdings nirgwendo offiziell ein Angebot für die Anlagen ? Sind dies Sonderanfertigung sprich HJS ist direkt zu kontaktieren? Bisher hatte auf Emails keine Antwort erhalten

    2. Kat Pro-> scheint nichts mehr Liefern zu können; ein Anruf für Ruckfragen ergab die Info dass Sie einen Großbrandt hatten und deshalb derzeit eine Rufumleitung auf den Nachbar geschaltet ist um zumindest antworten zu können
    http://www.kat-pro.de/shop/cat…info.php?products_id=1872

    3. Hab "leading-performance" im Forum gelesen. Kontakt ergab dass eine Metallkat 200 Zellen mit E9 Nummer für 469€ angeboten werden kann. Gibt es Erfahrungen eurerseits?
    4. Habt ihr Erfahrungen mit dem hier? https://www.pkwteile.de/walker/7938600 ; ich bin mir nicht ganz sicher ob ein E Nummer besteht bzw. Eintragung nötig ist
    5. Weitere Ideen?


    Grüße

  • Nabend

    vermute dass es aber hier ggf. Ärger mit dem TÜV geben kann da ja dortsteht dass die Eintragung erst noch zu machen ist;
    hat einer ne Ahnung wie es mit den Kats von

    NAP, Walker, Ridex, Stark?

    Das sind die gängien Ergebnisse die ich bei einer Google suche finde bei sowas wie autodoc etc.

    Sorry bin im Autofixen noch im Neuland; somit also Anfänger


    Gruß

  • Kuchen Nimm den von wankelnation.

    Die anderen Zubehör Kats killen den Motor.

    Beim wankelnation Kat sollte es normalerweise nicht auffallen dass ein neuer Kat eingeschweißt wurde, Es sei denn du hast keinein hitzeschutzblech mehr🙈

  • Kuchen Nimm den von wankelnation.

    Die anderen Zubehör Kats killen den Motor.

    Beim wankelnation Kat sollte es normalerweise nicht auffallen dass ein neuer Kat eingeschweißt wurde, Es sei denn du hast keinein hitzeschutzblech mehr🙈

    Hoffe doch Mal dass das Hitzeschutzblech da ist... Beschwören würde ich das allerdings nicht. Wie gesagt bin kein Schrauber und lag deshalb kaum unter dem Wagen...

  • Ich hatte den KKS KAt aus der Sammelbestellung von 2015 montiert, ohne E-Kennzeichen & Co. Das hat keinen Einzigen TÜV-Ptrüfer interessiert. Die Abgaswerte waren in Ordnung und er war nicht zu laut.

    Da den RX-8 jetzt die Tochterübernommen hat und sie einen dezenteren Sound wollte, habe ich wieder den Original-Kat montiert und der KKS-Kat steht jetzt zum verkauf.


    Ein anderer User verkauft einen neuen KKS-Kat aus der 2015er Sammelbestellung:

    rx8forum.de/index.php?thread/42058/


    Es gab später nochmals eine Sammelbestellung bei KKS, aber was da geliefert wurde war Schrott und kein Vergleich zu dem Kat von 2015.

    Ich hatte den 2015er KKS-Kat 60.000 km drin und er ist noch immer top in Schuss. Zudem gibt´s beim KKS auch keine Probleme mit der Lambdasonde inkl. den bekannten Fehlermedungen, wie es bei anderen Tuningkats öfters mal vorkommt.

  • Dem kann ich nur beipflichten. Ich hatte den letzten GroupBuy angeleiert, aber was da ausgeliefert wurde hatte nichts mehr mit dem, was vorher von KKS bekannt war zu tun.

    Ich habe schlussendlich, so wie viele andere auch, das Ding an KKS zurück gesendet. Angeblich werden die von anderen Zwischenhändlern noch ‚aufpoliert‘, was Ihn aber auch nicht mehr zu dem macht, was er einmal war.


    Bei mir gabs dann einen neuen Originalen Kat von Mazda (meiner war nicht geschmolzen, nur lose), da ich die Schnauze so was von voll hatte! Aber das kostet mehr als hier so mancher RX noch Restwert hat…

  • was da ausgeliefert wurde hatte nichts mehr mit dem, was vorher von KKS bekannt war zu tun.

    Deshalb ist der angebotene KKS Kat der ersten Serie ein echt gutes Angebot. Meiner war jetzt 7 Jahre unter dem Auto und sieht noch top aus. Die Qualität war damals noch richtig gut. Wer also keinen Wert auf das E-Zeichen legt, macht bei dem Kat nichts falsch. Ich hatte damals auch den Originalkat aufgehoben, falls es mit dem TÜV doch Probleme gibt, aber den hat das nie interssiert, Liegt wahrsceinlich auch daran, dass sie nicht wissen, wie der Originalkat vom RX-8 aussieht. ;)