Kühlmittel tritt aus ohne daß der Motor überhitzt

  • Hay community,



    Folgendes Problemchen:


    Ein paar Monate nachdem ich meinen stock Radiator durch einen von Mishimoto getauscht habe, hat sich ein neues Problem gebildet:

    Mein Kühlmittel läuft am ende jeder fahrt aus dem Überlaufschlauch über und jedes mal wenn die coolant temperatur über 93°C ist. An der Ampel, Kreuzung etc... Nicht schön. xD

    Das Ding ist, der Motor überhitzt nicht und trotzdem sprudelt mir jedes mal Kühlmittel ausm behälter wenn das Auto steht...

    Ich habe folgende Dinge gemacht und trotzdem läuft es bis heute über:


    - Im kühlmittel Deckel/ Überdruckventil war erstmal die Feder kaputt. Hab ich 3 mal gewechselt, läuft trotzdem über.

    - Hab 3 Verschiedene passende Deckel Probiert, darunter einen der für 1,1 und einen der für 1.3 bar ausgelegt ist, läuft trotzdem über. (Der 1,3 er hält die flüssigkeit mehr zurück, aber ich mach mir sorgen um den rest des Systems)

    - Hab das Kühlmittel gewechselt und neu angesetzt, läuft trotzdem über.

    - Hab den Mishimoto Thermostat ausgebaut, überprüft und sauber gemacht. Ist i.O, läuft trotzdem über.

    - Meine neuen Ventilatoren funktionieren superb und kühlen die Flüssigkeit auch ordentlich runter sobald 97°C erreicht sind auf unter 90°C . Also besteht bewegung in der Flüssigkeit und es sollte ja nichts verstopft sein?? Läuft trotzdem über.

    - Eine Gummileitung war direkt am Radiator minimalst undicht. Hab die getrocknet, abgedichtet und festgezogen, läuft trotzdem über.

    - Hab die Ventilatorverbindungen, bzw. Kabel neu gemacht weil die alten nen hohen el. Widerstand hatten (Hab die alten schlecht gelötet gehabt). Auto stand zwar 7 Monate tot in der Garage. Jetzt habe ich es gestartet, der Ventilator läuft und kühlt deutlich besser, aber Coolant läuft trotzdem über.

    - Ich habe btw. jedes mal wenn Coolant ausgelaufen ist mit Wasser und bissl Additive bis zum soll level nachgefüllt. Nie zu viel oder zu wenig.


    Ich hab in den Monaten zwichen Einbau und auftritt des Problems nichts neues am Motor gemacht. Es kam aus dem nichts. Ich hab keine Ahnung was ich noch tun kann. Need help. xD :denk:


    Freue mich über ne Antwort


    Viele Grüße und schönes Wochenende

  • Ich kann jetzt nur mal eine Vermutung anstellen, die für unseren Rotationskolbenmotor auch zutreffen könnte.


    Ich hatte mal an meinem Motorrad ein genau gleich gelagertes Problem. Eine Kawasaki ZX900B , quasi der gleiche Motor der auch vorher in der ZXR750 verbaut wurde.

    Bei dem 900er Motor wurden die Zylinder größer gebohrt und somit ist der Platz zu den Kühlbohrungen geringer. Dies hat dazu geführt, dass die Zylinderkopfdichtung an einer Stelle irgendwann dem Druck nicht mehr standhalten konnte.


    Somit wurde also ein Teil der Kompression bei jedem Zylinderhub ins Kühlsystem "gepresst". Dies führt dann in letzter Konsequenz dazu, dass die Luft das Wasser verdrängt und dieses über den Überdruck abgeleitet wird.


    Nachdem die Kopfdichtung getauscht war, hatte ich wieder Ruhe.



    Ich wünsche dir natürlich, dass hier ein anderes Problem besteht, ansonsten kannste den Motor revidieren...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Vielleicht hast du auch einen Riss am Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters?


    Schau dir den mal genau an. Möglicherweise drückt es diesen Riss dann nur auseinander wenn ein gewisser Druck im System herrscht.


    Gruß Robin

  • Ich würde mal die Anlage abdrücken vielleicht ist der Behälter undicht, kommt es nur am Überlauf von Behälter raus?

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich hoffe dass das nicht der fall ist. In den amerikanischen foren wird sowas auch erwähnt :(

  • Vielleicht hast du auch einen Riss am Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters?


    Schau dir den mal genau an. Möglicherweise drückt es diesen Riss dann nur auseinander wenn ein gewisser Druck im System herrscht.


    Gruß Robin

    Der ist dicht. Es kommt wirklich nur aus dem kleinen überlaufschlauch raus.

  • Ehrliche Meinung? Ich hab jetzt kein gutes Gefühl...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Somit wurde also ein Teil der Kompression bei jedem Zylinderhub ins Kühlsystem "gepresst". Dies führt dann in letzter Konsequenz dazu, dass die Luft das Wasser verdrängt und dieses über den Überdruck abgeleitet wird.

    Aber das müsste man doch sehen, dann müsste sich zum einen das Kühlmittel immer dunkler färben und wenn der Motor abgestellt wird, dann hätte das Kühlsystem einen höheren Druck als der Motor und es müsste umgekehrt in den Motor laufen -> weiße Wolken ausm Auspuff beim Starten. Und wenn man das Auto im Stand, mit offenem Kühlmittelbehälter laufen lässt, dann müsste man dort Blasen sehen, die dort hinein gedrückt werden (weils der höchste Punkt des Systems ist). Was noch dagegen spricht, dass das ganze erst ab 93°C auftritt. Wenn es eine undichte vom Motor her wäre, würde der Druck unabhängig von der Temperatur steigen.


    Andere Frage: Wenn der Motor kalt ist und das Auto gerade steht, füllst Du den Ausgleichsbehälter dann immer bis auf max auf? Vielleicht haste einfach nur zu viel Kühlmittel drin, was Du immer wieder auffüllst. Was passiert wenn Du nicht nachfüllst? Geht dann die Warnlampe irgendwann an? Bzw. wird es wirklich zu wenig Kühlmittel?

  • Nein, beides passiert in der Regel nicht.

    Das Kühlmittel wird nicht schwarz, der Ruseintrag ist zu gering und die Druckdifferenz zwischen Verbrennungsdruck und Kühlmittel ist deutlich größer als zwischen Kühlmittel und Atmosphäre wenn kein Druck mehr im Brennraum herrscht. Maximal leichten weißen Rauch könnte es auf Dauer geben, das muss aber nicht sein.

    Wenn ein Steg bricht und Plötzlich sehr große Undichtigkeit herrscht, dann sieht es natürlich anders aus.


    Acey hatte auch geschrieben, dass er nur bis Mitte auffüllt.


    Deshalb ist für mich leider die Befürchtung Undichtigkeit zwischen Bremnraum und Wassermantel am wahrscheinlichsten, so leid es mir tut.

  • Aber das müsste man doch sehen, dann müsste sich zum einen das Kühlmittel immer dunkler färben und wenn der Motor abgestellt wird, dann hätte das Kühlsystem einen höheren Druck als der Motor und es müsste umgekehrt in den Motor laufen -> weiße Wolken ausm Auspuff beim Starten. Und wenn man das Auto im Stand, mit offenem Kühlmittelbehälter laufen lässt, dann müsste man dort Blasen sehen, die dort hinein gedrückt werden (weils der höchste Punkt des Systems ist). Was noch dagegen spricht, dass das ganze erst ab 93°C auftritt. Wenn es eine undichte vom Motor her wäre, würde der Druck unabhängig von der Temperatur steigen.


    Andere Frage: Wenn der Motor kalt ist und das Auto gerade steht, füllst Du den Ausgleichsbehälter dann immer bis auf max auf? Vielleicht haste einfach nur zu viel Kühlmittel drin, was Du immer wieder auffüllst. Was passiert wenn Du nicht nachfüllst? Geht dann die Warnlampe irgendwann an? Bzw. wird es wirklich zu wenig Kühlmittel?

    Ich fülle den nicht bis zum max. Ich lasse pi mal daumen 5 bis 6 cm platz bis zum deckel. Wenn ich nicht nachfülle dann habe ich kein kühlmittel. Ich habs nie bis zur warnleuchte kommen lassen.


    Btw, ich habe auch keinen weißen rauch ausm Auspuff, wenn der motor kalt und an ist blubbert es nicht, erst wirklich ab ca 93°c. Sobald das auto abgestellt wird blubbert es weiter bis sich das system beruhigt hat. Anderenfalls sobald das system abkühlt blubberts nimmer...


    Grüße

  • Oder du lässt den Wagen mit geöffnetem Deckel am Ausgleichsbehälter warm laufen und prüfst mit hilfe einer 2. Person ob beim Gas geben Blasen aus dem Behälter aufsteigen.

    Probier ich gleich mal aus

  • Das Ding ist, mein Motor ist garnichtmal so alt. Der ist grad mal 11t km alt. Kann son problem etwa so früh auftreten?

  • Das kann leider auch mal früh passieren. Materialschaden, Dichtung sitzt nicht perfekt und wurde vielleicht eingeklemmt.

    Riss im Gehäuse.

    War das denn ein Rebuild oder ein komplett neuer Motor?

    Komplett neuer Motor. Weißt du zufällig woraus die dichtungen gemacht sind?

  • Oder du lässt den Wagen mit geöffnetem Deckel am Ausgleichsbehälter warm laufen und prüfst mit hilfe einer 2. Person ob beim Gas geben Blasen aus dem Behälter aufsteigen.

    Also blasen kommen nicht raus beim gas geben aber ich habe ein paar dunkel aussehende kleine ölflecken auf der oberfläche des Kühlwassers gesehen. Ausserdem kam beim start direkt weißer rauch raus für 10 sekunden. Nicht viel aber sichtbar. Und fehlercode P0410 kam auch noch frisch dazu. Geil. XD

  • Sollte eine Elastomer Dichtschnur sein.

    Wahrscheinlich Silikon, wegen der Hitze.

    Würde da mal den Händler ansprechen, von dem du den Motor bekommen hast, was er dazu sagt. Vielleicht geht was auf Kulanz.