Alarmanlage geht sporadisch an

  • Aloha,


    Mit dem Alter fängt mein Rex doch mit merkwürdigen Macken an...

    Zur Zeit scheint sporadisch die Alarmanlage des Autos an und auszugehen.

    Im geparkten und abgeschlossen Zustand. Während des fahrens wäre es ja nochmal schöner ^^

    In ein paar Tagen gebe ich die Diva zur Werkstatt wegen anderen Dingen.

    Kennt jemand den oben beschriebenen Fehler bzw. Hat mir einen Tip den ich an die Werkstatt weitergeben kann?


    Grüße

  • Ich würde ausprobieren, was das Auto macht, wenn die Innenraumüberwachung deaktiviert ist.

    Vielleicht ist ein Spinne oder ähnliches im Auto.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Die Ursache dafür ist in der Regel dein Handy.

    Wenn du das im abgeschlossenen Auto mit eingeschaltetem WLAN liegen lässt hat die Innenraumüberwachung so ihre Probleme damit.

    Also WLAN, oder Innenraumüberwachung abschalten, dann sollte alles i.O. sein


    Gruß Robin

  • Mhh okay .. ich dachte kurz das ganze mit der Spinne war ein Test ala "hol mal den Holzmagnet:p"

    Thema WLAN: ein Handy liegt nie im Auto aber ich wohne in der Innenstadt... Sprich es gibt hier immer 5 Mio WLan Netze...


    Merci für die Tipps. Wusste gar nicht dass ich das per Fernbedienung ausschalten kann. Ich teste das gleich mal

  • Vielleicht ein anderes elektrisches Gerät? N Laptop, oder n Tamagotchi, oder so?

    Ansonsten wüsst ich jetzt auch nicht.


    Fürs Erste könntest auf jeden Fall wie Andre schon vorgeschlagen hat mal probieren die Innenraumüberwachung abzuschalten und zu schauen obs was ändert.


    Gruß Robin

  • Die Ursache dafür ist in der Regel dein Handy.

    Wenn du das im abgeschlossenen Auto mit eingeschaltetem WLAN liegen lässt hat die Innenraumüberwachung so ihre Probleme damit.

    Also WLAN, oder Innenraumüberwachung abschalten, dann sollte alles i.O. sein


    Gruß Robin

    Vieles ist die Ursache dafür. Selbst das Handy mit eingeschaltetem NFC kann die Alarmanlage schon wahrnehmen. Meine Rexy hasst förmlich alles, was in irgendeiner Form elektromagnetische Wellen von sich gibt und schmeisst stur die Alarmanlage an.


    Dementsprechend kann der Fehler an vielem liegen. Es reicht sogar schon, wenn man ein Drittanbieter-Radio verbaut, das irgendwas mit Funk bedient und es nur im Stand-By hat.


    Ich musste die Erfahrung selbst machen. Die Alarmanlage ist empfindlicher als der Schäferhund meiner Freundin.

  • Ich habe persönlich bisher auch nur die Erfahrung mit dem WLan des Handys gemacht (im Fach in der Mittelkonsole als ich kurz am Geldautomat war) - ich vermute es kommt einfach auf die Art und Stärke des Signals an.


    NFC zum Beispiel reicht nur wenige Zentimeter, Wlan mehrere Meter. Daher würde ich auf elektrische Geräte sensibel reagieren.


    Alles was außerhalb ist müsste meines Erachtens schon recht stark sein denn das Auto ist ja ein Faradayscher Käfig und wirkt (so hätte ich es vermutet) für Einflüsse von außen als elektrische Abschirmung...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das mit dem Handy oder alles was WLan hat kann ich auch bestätigen, die ausgehende Strahlung reicht aus um die Alarmanlage auszulösen. Aber von einwirkungen von Außen das sie dann auslöst kann ich mir auch nicht vorstellen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot