Sprit Verbrauch 20L und Öl riecht Stark nach Benzin.

  • Hallo zusammen,

    Ich brauche dringend hilfe, seitdem ich überglücklich nun 4 Wochen einem rx8 fahre und alle Flüssigkeiten sowie auch Zündkerzen getauscht habe ist mir zum einen aufgefallen das sowohl das Öl (alte extrem mittlerweile aber auch das neue) als auch die Zündkerzen stark nach Benzin riechen.

    Ist das normal?


    Das wirkliche Problem ist allerdings der Verbrauch.. Ich habe ihn nur 2,3 mal getreten aber egal was ich tue und mache ein voll Tank mit ca 54 Liter reicht keine 300 km das sind 18-19 Liter Verbrauch.. Das is doch nicht normal?

    Ich drehe ihn selten über 6.000 Umdrehungen!


    Und ja ich habe den Sensor vom Luft Filter schon gereinigt. Er hat auch erst 35.000 km runter da war nicht viel Dreck dran.


    Der Luft Filter ist ebenfalls neu und eine Sport abgas Anlage ist auch verbaut..

    Das einzige was mir noch einfällt wäre das der kat zu ist. Werd ich die Woche mal überprüfen aber das hätte ich doch dann schon längst gemerkt?


    Ich bitte um hilfe..

  • Kat dringend überprüfen - anschliessend dann gleich noch die Zündspulen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Kat dringend überprüfen - anschliessend dann gleich noch die Zündspulen.

    Kat wird morgen von einer Werkstatt geprüft :)

    Zündspulen sind tatsächlich komplett im Eimer hab ich eben vor einer Stunde überprüft.



    Meinst du wenn ich beides neu mache die Woche, sollte das Problem damit behoben sein?

  • Defekte Zündspulen sind für einige Probleme verantwortlich. Würde mich nicht wundern wenn der Kat dadurch auch hinüber ist. Hoher Verbrauch ist dann nur eine Nebenwirkung.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Höre ich das irgendwie das der kat zu ist? Muss den jetzt in die Werkstatt fahren damit morgen der neue kat drunter kann falls er wirklich zu ist. Sind ca 6-7 km.


    Zündspulen, zündkabel sind bestellt. Kommen auch direkt neu.

    Zündkerzen sind schon bereits neu.

    Hi Emre,


    Gibt hier einen update? Das sieht nach einem neuen interessanten Thema aus, um das Wissen von Wankel Motor in RX8 zu verbessern.

  • Kat wird morgen von einer Werkstatt geprüft :)

    Zündspulen sind tatsächlich komplett im Eimer hab ich eben vor einer Stunde überprüft.



    Meinst du wenn ich beides neu mache die Woche, sollte das Problem damit behoben sein?

    Die Bewertung der Zündspulen als defekt aufgrund der weißen Flecken auf der Oberseite ist technisch falsch. Mazda hat exklusiv einen Brief an die Händler geschickt, dies nicht zu tun. Es gibt eine Methode, sie elektrisch zu testen. Nur wenn die Werte nicht im akzeptablen Bereich liegen, kann man bestätigen, dass es sich um einen Defekt handelt.


    Die weißen Flecken entstehen durch ständiges Anschlagen der Spulen an die Halterung, während das Auto gefahren wird. Ich frage mich, wie viele funktionierende Spulen ohne korrekte Prüfung in den Müll geworfen worden sind.:arghs:

  • Die Bewertung der Zündspulen als defekt aufgrund der weißen Flecken auf der Oberseite ist technisch falsch. Mazda hat exklusiv einen Brief an die Händler geschickt, dies nicht zu tun. Es gibt eine Methode, sie elektrisch zu testen. Nur wenn die Werte nicht im akzeptablen Bereich liegen, kann man bestätigen, dass es sich um einen Defekt handelt.


    Die weißen Flecken entstehen durch ständiges Anschlagen der Spulen an die Halterung, während das Auto gefahren wird. Ich frage mich, wie viele funktionierende Spulen ohne korrekte Prüfung in den Müll geworfen worden sind.:arghs:

    Das Durchmessen der ausgebauten Spulen (wie von Mazda beschrieben) identifiziert nicht zuverlässig defekte Spulen.


    https://rx8handbuch.de/esicont…html/BHE011801009W03.html


    Der Grund dafür ist scheinbar, dass die Spulen zum Block durchschlagen, was der die weißen Flecken verursacht. Das habe ich nicht selbst festgestellt, entspricht aber in etwa der allgemein vorherrschenden Meinung.

    Ich meine es gab auch schon versuche, die Spulen unter Last zu messen (auf eine geerdete Stelle entsprechend dem originalem Montageort geschraubt). Das wäre ein zuverlässiger Test, hat aber nichts mit dem von Mazda vorgesehenem Testverfahren zu tun.

  • Das Problem ist in meinen Augen, dass nicht ordentlich zwischen weißen Hitzeflecken (die Mazda ausdrücklich als "no issue" ausgewiesen hat) und den weißen Punkten, die typisch für Spannungsdurchschläge sind, unterschieden wird.

    Lest dazu auch nochmal den entsprechenden Absatz im Zündanlagen-Artikel und schaut das Bild an: https://rx8forum.de/lexicon/in…3%BCndanlage/#4-Zndspulen


    Kurzfassung:

    Weiße Flecken sind Hitzeflecken. (Spannungsdurchschläge geschehen nicht mit 1cm Durchmesser o.ä. ;-))

    Weiße Punkte können Spannungsdurchschläge sein (oder laut Mazda eine besonders "blöde" Form von Hitzflecken).


    Bei weißen Punkten würde ich immer zum Tausch raten, da Spannungsdurchschläge nicht mehr auszuschließen sind. (woher soll man Dass sie meinen, man könne das nur durch ihre Messung ausschließen, ist in der Tat nicht viel wert.

    Bei weißen Flecken darf sich jeder selbst überlegen, ob er das für kritisch hält.

    Ich persönlich würde unabhängig davon den Weg entweder über den Tausch alle 60.000 km - wie von anderen angeraten - oder die Investition in eine haltbare Alternative (s. https://rx8forum.de/lexicon/in…4.1-Alternative-Zndspulen) gehen. Seit es neben den AEMs auch günstigere SmartCoils gibt, ist es nicht mehr ganz so krass mit den Anschaffungskosten.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Weisse Flecken können schon auf ein Problem hinweisen und in der Tat war es bei mir der Fall, dass meine Spulen nicht mehr lange mitgemacht haben, nachdem ich diese an meinen fand. Dennoch erklärt das ganze nicht diesen absurd hohen Verbrauch.


    Ob der Kat zu ist, oder nicht, hört man eher wenig. Mit ein bisschen OBD Magie kann man aber anhand der Lambdasonde sagen, ob er zu ist. Normalerweise sollte sich die Sonde zwischen 700-850°C bewegen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wenn der Kat zu ist, meldet er Temperaturen darüber. Lauschen und schauen kann man natürlich auch bei warm gelaufenem Motor bei kälteren Temperaturen am Morgen oder am Abend. Normalerweise sollte er schöne, gleichmäßige Abgase geben, mit nem verschlossenen Kat natürlich nicht.

    (naja, nicht komplett gleichmäßig, weil der Serienkrümmer leider nicht gleich lang bei jedem Auslass ist, aber ihr versteht schon, was ich mit gleichmäßig meine) :arghs:

  • Das Problem mit den großen Flecken ist, es ist erstmal nur 'ne Korrelation, weil die fast jeder irgendwann bekommt und ältere Spulen logischerweise eher ausfallen als neuere. Kausalität lässt sich daraus schwerlich ableiten.

    Überzogenes Beispiel: Steinschläge auf der Motorhaube deuten auf geringe Kompression hin.

    Da jeder mit zunehmender Laufleistung mehr Steinschläge und sinkende Kompression verzeichnet, sind Steinschläge ein Indikator für schlechte Kompression. Je mehr Steinschläge, desto weniger Kompression. ;-))


    Aus Einzelfällen ("bei mir war es so") darf man auch nicht verallgemeinern. Sobald einer kommt, der ohne Flecken ausgefallene Spulen oder bspw. stark vibrierenden Schaltknauf hat, ist die ganze schöne Theorie dahin. (leider montieren die meisten Leute ihre Spulen eher nicht selbst runter, nur um mal drunter zu gucken. Wir sind ja hier auch in einer Enthusiasten- und Schrauberblase. ;-))

  • Servus ✌🏽️


    Ich habe Neuigkeiten,

    Erstmal folgendes:


    Inzwischen sind 4 neue NGK zündspulen, Zündkerzen und zündkabel verbaut.


    Öl gewechselt (mit Öl kühler) und mit einem additiv von dem ich viel halte und auch ausdrücklich erwähnt ist das es für wankelmotoren geeignet ist hinzugefügt (mathy M)


    Dazu habe ich die offene Ansaugung von injen nochmal gründlich sauber gemacht und weil ich bock drauf hatte und die alten Bremsen auch stark gequietscht haben von tarox beläge und Scheiben rundherum erneuert sowie Stahlflex Brems Leitungen und racing Brems Flüssigkeit von tarox umgerüstet.


    Da ich alles zugleich in einer Woche gemacht habe kann ich nicht sagen was genau oder ob alles in allem zusammen geholfen hat aber der Verbsuch ist (bei normaler fährt bis max 4.000, umdrehungen) bei ziemlich genau 11 Liter. Reichweite ca 450 km ein volltankt.


    Muss zugeben da ich ihn nur am Wochenende zum Spaß fahre habe ich ab und zu mal durch getreten würde ich ständig nur bis 4.000 umdrehungen fahre denke ich wäre der Verbrauch bei 10 Liter.


    10-12 je nach Fahrweise (klar rennstrecke 16 Liter und +) aber die 11-12 Liter sind realistisch ich denke das ist Okey oder??

  • Bezüglich der zündspulen, danke für die vielen Informationen!


    Ich denke das beste ist einfach die zündspulen samt Kabel jedes Jahr oder alle 7-8.000 km mal zu prüfen, da sollte man sowieso mal das Öl wechseln.. Ist schnell getan und kostet mit Filter 40€.


    Das Öl riecht auch nicht mehr nach Benzin.

  • Alles unter 15 Liter ist "normal" :D

    Dann is ja gut.

    Zum Öl ohne Diskussionen zu wecken habe ich 5w30 von mazda geholt.

    Ich denke das jedes andere 5w30 auch ginge aber das vom mazda stand hinten drauf,, Ausdrücklich für rx8 Sportwagen empfohlen''


    Wer anderes Öl nimmt weil er zb rennstrecke fährt weiß wahrscheinlich selbst was er tut.


    Meine einzige Frage die noch offen wäre ist da, das ich meine (könnte auch nur einbildung sein) das der rx8 etwas wärmer wird seitdem ich an der Front die Öffnung raus gerissen hab (dort wo die meisten ihr kennzeichen haben) habe meins auf der Seite unter dem scheinwerfer.


    Habe es extra so gemacht damit mehr Luft durchget oder sorge ich damit für weniger Aufprall Fläche auf dem kühler?

    Wein er ja schief drin sitzt und eigentlich nur von unten Luft zieht..


    Bitte mir genaue antworten keine Schätzungen!

    Ich werd in den kommenden Wochen 3 Zusatz Instrumente einbauen,Öl temp. Druck und Wasser temp. Dann werd ich es spätestens dort Herausfinden :)

  • Die Lüfter kommen bei einer fixen Temperatur, die erreicht am schnellsten wenn wenig Luft auf den Kühler kommt, also Stadtverkehr oder sogar Stand... Was natürlich auch einen große Einfluss hat ist die Aussentemperatur.

    Das wird unbefriedigend für Dich sein, aber es gibt sicher keinen Versuch das Thema wissenschaftlich zu bearbeiten. Man kann nur mit Empirie und Logik dran gehen. Deine Empirie steht meiner Logik entgegen, Du kannst ja mal an einem Tag unter ählichen Bedigungen Fahrten machen und ei Temperatur via OBD ansehen, wenn sie wirklich ohne die Abdeckung höher ist, mache ich einen Denkfehler.

    Aus meiner Sicht ist es komplett egal ob der Kühler angestellt ist, oder nicht, entscheident ist wie viel Luft durch ihn hindurch strömt (und der Temepraturunterschied zwischen Luft und Kühler, den kann man aber schlecht beeinflussen). Wie viel Luft durch den Kühler strömt hängt an der Druckdifferenz vor und hinter dem Kühler. Wenn man dafür sorgt, dass mehr Luft den Weg vor den Kühler findet, wird dort der Druck steigen (Druck ist Kraft x Fläche, die Kraft ergibt sich aus der Fahrgeschwindigkeit, die Fläche aus der Größe des Einlasses).. Und genau das tut man, wenn man die Einlassfläche vergrößer, indem man die Blende entfernt, man erhöht den Druck vor dem Kühler. Dabei ist es wichtig, dass wenig Luft um den Kühler herum in den Motorraum gelangt, denn das verringert die Druckdifferenz, indem der Druck hinter dem Kühler steigt. Das ist Grund, aus dem der OEM Kühler mit Schaumstoff umklebt ist, dass sollte man auch dringend tun, wenn man den Kühler gegen einen anderen tauscht.

    So viel zur Theorie.

  • Das würde aber wiederum meine Theorie bestätigen. Nämlich das der Kühler nicht mehr zu 100% mit Luft beaufschlagt wird, weil der frontale, waagerechte Luftstrom durch die neue Öffnung, den, der schräg von unten kommt nach hinten weg drückt. Und somit der obere Teil des Kühlers im Windschatten liegt.


    Aber wie miro279 schon sagt, das müsste man mal genauer Untersuchen und messen. Bzw. wäre interessant was passiert, wenn Du die Öffnung wieder zu machst. Wenn er dann wieder etwas kühler läuft, ist die Sache klar. ;)