Hallo Gemeinde,
ich habe mal eine Frage zu oben genannten Ölfilter - was soll der bringen und lohnt sich so etwas? Mache demnächst einen Ölwechsel bei mir und da könnte man ggf den gleich einbauen…
Hallo Gemeinde,
ich habe mal eine Frage zu oben genannten Ölfilter - was soll der bringen und lohnt sich so etwas? Mache demnächst einen Ölwechsel bei mir und da könnte man ggf den gleich einbauen…
bringt wahrscheinlich einen Haufen Geld weniger im Beutel mehr nicht.
Ein Ölfilter filtert Öl. Und der Serienfilter reicht allemal dicke aus
Viel Placebo Effekt - wie auch die K&N Luftfilter - die lassen nur mehr Schmutzpartikel durch und kosten deutlich mehr als ein Papierfilter :>
Iimmerhin verbessert sich deine Abfallbilanz dadurch
Der einzige Vorteil ist die 6-Kant-Nuss oben am Filter vielleicht. Wäre es mir aber nicht wert so viel mehr auszugeben. Wenn man den Filter handfest schraubt braucht man auch keinen 6,-Kant..
Mit dem richtigen Werkzeug ist das abziehen des Ölfilters auch kein Problem, selbst mit Adapter unter dem Filter, bezüglich des 6 Kant Nuss Vorteils.
3x Ölwechsel und du hast die Kosten von dem Teil wieder drin.
Wenn man den Filter nicht wie blöde fest macht braucht man eigentlich kein Werkzeug. Ein Problem gibts nur immer wenn man eine Werkstatt dran gelassen hat, die ballern den Filter immer viel zu fest (sicher mit Werkzeug).. Dann bekommt man ihn mit der Hand kaum runter. Wenn man mit der Hand festschraubt bekommt man ihn so auch wieder ab..
Ich nehm lieber Filter die über einen O-Ring dichten (anstatt einer eckigen Dichtung). Die dichten dann ja über Öldruck noch besser und handfest reicht dann allemal aus. Mahle ist z.B. mit O-Ring.
Ich glaube er meint diesen hier.
https://www.knluftfilter.com/ss-1008-oil-filter-billet
Bei dem Kann man den Filtereinsatz einzeln wechseln und muss keinen komplett neuen Filter kaufen.
Den würde ich auch nehmen (wenn er 90% reduziert wäre)
K&N Filter mit Sechskant find ich dufte. Denn selbst wenn ich handfest schraube, krieg ich den am Motorrad immer mal wieder nicht ohne Werkzeug runter (bzw. hatte vor Anschaffung dann einen Schraubendreher seitlich rein- bzw. durchgerammt und damit als Hebel gedreht.)
Ich würd' dafür aber keine Unmengen an Geld zahlen, sondern kaufe einfach bis 10 Euro "egal was, hauptsache es geht gut wieder ab". Normale K&N Filter (mit Sechskant) liegen für mein Modell im üblichen Preisbereich +1-2 Euro. Denn filtertechnisch verspreche ich mir da auch nichts besseres von.
DIe normalen in guter Qualität kosten um die 3€, K&N mit 6-Kant um die 10..
Also meiner war nicht mal eben handfest angezogen. Da war mein Zieher dufte 😁 War nur etwas fummelig da hinten bei zu kommen…
so einen Ölfilter würde ich nur nehmen wenn man ihn oben auschrauben könnte für die Patrone zu wechseln, der oben verlinkte bringt wenig hast immer noch die gleiche Sauerei wie mit dem normalen, und ein Normaler reicht vollkommen aus
https://www.amazon.de/%C3%96lf…134&qid=1639932198&sr=8-3
Falls einer sagt der wäre nur für Mopeds -> https://sct-catalogue.de/en/?a…15986&item_code=SCT_SM134
hast dann bisschen Vorrat, alle 5tkm wechseln