Mazda rx 8 läuft unruhig

  • Die haben einen Sohn-Adapter verbaut, der trennt die Verbindung zwischen Motor(Öl) und OMP. Gleichzeitig ist ein Schlauchstutzen dran, so dass ein Tank angeschlossen werden kann. Anstatt des Motoröls aus der Ölwanne wird dann das Öl aus dem Tank über die OMP zu den Düsen und von denen im die Brennkammern injiziert. D.h. Du verbrennt kein Motoröl.

    Ich denke nicht, dass der Adapter was damit zu tun hat, dass Du Öl auf dem Excenterwellensensor hast, ist zu weit von einander entfernt. Wenn es da wiederholt ölig ist, musst Du einfach suchen wo es her kommt.

  • Das mit den erwähnten Öldüsen scheint mir auch logisch da die bude unter der haube immer extrem warm wird die anzeigen im boardcomputer jedoch nichts anzeigen zwecks zu heiß

    wollte sowieso noch einen Koyorad Kühler kaufen um die kühlleistung zu verbessern.

    Hallo Babsi_..., :wink:


    beantworte mal folgende Fragen:


    1. Wird der Rex täglich gefahren, zeitlich wie lange, Straßentyp?


    2. Wird der Teppich auf der Beifahrerseite (unterhalb der Handbremse am Kardantunnel) mehr als handwarm?


    3. Temperatur messen mit Temp-Gun am Katgehäuse sofort nach Fahrt.


    4. Wie ist der Zustand des Kats, vermutet, Sichtprüfung, Historie?


    5. Hat der Motor Kühlwasserverlust? Lege hinten am Motor helles Papier nach Fahrt unter den Motor zur Kontrolle.



    Die Problematik bei deinem Rex ist offensichtlich mit der üblichen Schraubermentalität nicht zu erkennen.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Moin, der Rx 8 wird nur am Wochenende bewegt (Freitag,samstag,sonntag). Ich komme vom dorf und fahre meistens Landstrasse.

    Das mit dem Teppich an der Beifahrerseite kann ich gern mal beobachten. Kühlflüssigkeit verliert er keine nach meinen sichtungen. es brennt allerdings auch eine rote lampe füer den Kühlerfüllstand obwohl dieser noch voll ist!. der vorbesitzer meint die brannte schon seit einigen monaten, Mazda meinte da muss ein ausgleichsbehälter ran.

    der kat wird die nächsten tage gewechselt und ein 200 zellen kat vom Wankelguru verbaut.


    LG

  • es brennt allerdings auch eine rote lampe füer den Kühlerfüllstand obwohl dieser noch voll ist!. der vorbesitzer meint die brannte schon seit einigen monaten, Mazda meinte da muss ein ausgleichsbehälter ran.

    Ja, der Schwimmer des Sensors säuft ab. Die Warnleuchte wird "Akropolis" genannt, unter dem Begriff findest du alle Infos im Forum, inkl. Teilenummer des überarbeiteten Behälters von Mazda)


    Wenn man regelmäßig den Stand prüft, passiert aber auch nichts weiter.

  • Hallo Babsi,

    das der REX so enorm heiß wird, hatte ich auch bis vor kurzem. Bei einer Abgasmessung ist dann aufgefallen, dasser VIEL ZU MAGER LÄUFT (Lambda-Wert über 1,1), d.h. er entweder Luft irgendwo "ansaugt" welche nicht gemessen wird oder er zu wenig Kraftstoff einspritzt (Einspritzdüsen? Kraftstoffdruck?,....).

    Ich bei mir hatte einen defekten Dichtring der Einspritzdüse, nun wird er bei weitem nicht mehr so warm.

    (Konnte nach einer kurzen Zeit laufen lassen im Standgas nicht einmal mehr die Domstrebe anfassen, die war unglaublich heiß).

  • Moin, wollte mich nach längerer Zeit mal wieder melden und die Sache mal aufklären vhl. interesiert es den ein oder anderen.

    Das Problem war Falschluft, 2 Magnetventile waren defekt jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk :)


    MFG