Niedrige Vmax

  • Hallo Rx8 Forum!

    Das ist mein erster Post in diesem Forum, hab bis jetzt immer fröhlich mitgelesen aber jetzt trifft es mich wohl selber...đŸ™‹đŸœâ€â™‚ïž (hoffentlich poste ich das im richtigen Thema oder so, ich weiß nicht so recht wie das hier funktioniert..😅)


    Mein Rex macht Probleme, mir ist vor kurzem eine relativ geringe Vmax aufgefallen, was ich vorerst auf das zurĂŒcksetzen des SteuergerĂ€tes geschoben habe.. Nun aber sprang die mkl an und spuckte Fehler wie P0420 und P0171 aus... der erste Fehler weißt ja auf den Kat hin, ich hoffe mal er ist nicht kaputt.. oder?(wĂŒrde ja die geringe Höchstgeschwindigkeit von 195kmh hindeuten.. vor ein paar Tagen waren es noch mit MĂŒhe 215kmh..)đŸ€” Dem zweiten Fehler werde ich morgen mal auf den Grund gehen, der sagt was von magerem Gemisch. Könnte das zusammenhĂ€ngen?


    Vielleicht ist es ja noch interessant, das ich einen Frontspoiler dran habe (Luftwiderstand?) und eine Invidia Anlage...


    Mein Rx8 hat ca 130.000km auf dem Buckel, der Motor aber nur ca 50.000

    Hab vor ca 1500 das komplette zĂŒndsystem erneuert und nen Ölwechsel gemacht.

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen..


    Danke im VorrausđŸ™‹đŸœâ€â™‚ïž

  • Morgen werde ich den Kat mal begutachten wie der von innen aussieht und ob es raschelt oder so... meines Erachtens nach ist der Anzug noch ziemlich vernĂŒnftig. Als ich den Rx8 neu hatte (im Dezember) waren 235 Minimum drin, eher 240. Dazwischen lag eine aufwĂ€ndige Rettungsaktion vor der braunen Pest und ein paar optische VerĂ€nderungen. Seit dem er lĂ€nger stand (ca 2,5 Monate) habe ich das Problem mit der niedrigen Höchstgeschwindigkeit)

  • Ich frage mich warum alle die gleichen Fehler machen und ein Fahrzeug, welches aus einem bestimmten Grund nicht mehr volle Leistung abliefert, trotzdem treten.


    Hat nichts spezifisch mit dem Kreiskolbenmotor, sondern mit der generellen Einstellung zu tun.


    • P0420: Wirkungsgrad des Katalysators unter Schwellenwert
    • P0171: System zu mager


    Ich wĂŒrde dringend von weiteren Fahrten absehen, den Kat tauschen und eine Kompressionsmessung machen...


    Oder bist Du gar ein neuer Forums-Troll? :D


    Edit: Wenn der Kat in Ordnung ist und der Wagen eine vernĂŒnftige Kompression hat wĂŒrde ich mich der ZĂŒndanlage widmen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

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  • Startet er normal? Auch im warmen Zustand?

    Kat Kontrolle ist bestimmt nicht schlecht.

    Hast du den großen oder den kleinen rex?

    Vielleicht geht auch dass SSV nicht mehr oder nicht richtig.

  • Vielleicht ist es ja noch interessant, das ich einen Frontspoiler dran habe (Luftwiderstand?) und eine Invidia Anlage...

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?

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  • Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?

    Also mit der Anlage schon, aber mit dem Frontspoiler Merk ich grad selbst wie dumm das war ^^

    Forum-Troll bin ich nicht, nein. Danke fĂŒr die AntwortđŸ‘đŸŒ

    Startet er normal? Auch im warmen Zustand?

    Kat Kontrolle ist bestimmt nicht schlecht.

    Hast du den großen oder den kleinen rex?

    Vielleicht geht auch dass SSV nicht mehr oder nicht richtig.

    Danke fĂŒr die Antwort. Ja er startet normal (ziemlich gut sogar, auch warm macht er garkeine Probleme, deswegen wĂŒrde ich niedrige Kompression eigentlich fĂŒr eher unwahrscheinlich halten.. kommt aber auch auf die Liste. )

    Das SSV wÀre eine Möglichkeit, allerdings zieht er bis zum 3. Gang immer sehr gut durch bis 9500 Umdrehungen. Es wird halt ab ca 150kmh langsamer.


    Ich habe den großen, mit 231 ps.


    Ein falsches Öl kann dafĂŒr nicht schuld sein oder? Das ist ja immer son Streitthema beim Rx8^^


    Aber danke euch beiden!âœŒđŸŒ

  • Wenn du schon den Kat Fehler bekommst, geh mal davon aus, dass er kaputt ist, evtl auch die vordere oder beide Lambdasonden. Die sind Verschleissteile.

    Ansonsten SSV oder APV, auf die eigene subjektive Wahrnehmung bis zum 3. Gang wĂŒrde ich nichts geben. Gib doch mal Unterdruck auf die Dosen, um die Ventile zu testen.

  • Kat ausbauen und reinschauen... sind 5 Schrauben (3 nach dem KrĂŒmmer und 2 nach dem Kat) mit dem Vorteil das du genau weisst woran du bist. Mutmaßungen helfen dir an der Stelle 0 weiter ubd richten bei weiterer Nutzung eher mehr Schaden an...

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  • Wenn du schon den Kat Fehler bekommst, geh mal davon aus, dass er kaputt ist, evtl auch die vordere oder beide Lambdasonden. Die sind Verschleissteile.

    Ansonsten SSV oder APV, auf die eigene subjektive Wahrnehmung bis zum 3. Gang wĂŒrde ich nichts geben. Gib doch mal Unterdruck auf die Dosen, um die Ventile zu testen.

    Okay, danke! :) welchen Kat wĂŒrdest du/wĂŒrdet ihr empfehlen? Den originalen fĂŒr 800€ o.0? Oder gibts da was gĂŒnstigeres und gutes?

    Mfg

  • Im Grunde passiert immer das gleiche:


    ZunĂ€chst ist die ZĂŒndanlage defekt , danach erreicht unverbrannter Sprit den Kat , entzĂŒndet sich und bringt den selbigen zum schmelzen. Anschließend werden durch den blockierten abgasstrom die dichtleisten im Motor zerstört...

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  • Der OEM Kat kostet ca. 1400€.. Technisch am besten ist ein Metall-Kat mit genug Querschnitt, z.B. BiJP/Wankelshop oder vom WaMoGu.

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  • Im Grunde passiert immer das gleiche:


    ZunĂ€chst ist die ZĂŒndanlage defekt , danach erreicht unverbrannter Sprit den Kat , entzĂŒndet sich und bringt den selbigen zum schmelzen. Anschließend werden durch den blockierten abgasstrom die dichtleisten im Motor zerstört...

    Ja diese schreckensgeschichte habe ich auch schon zu Hauf gehört... aber im Januar kam doch meine zĂŒndanlage neu? Oder sind das jetzt eventuell nachschĂ€den vom Vorbesitzer durch die sehr runtergerockte alte zĂŒndanlage? đŸ€”

  • kamen wirklich spulen und Kerzen neu oder nur die Kerzen? Das Problem sind nĂ€mlich die spulen...


    Wenn der Wagen vorher deutlich besser lief wĂŒrde ich auf einen kĂŒrzlich aufgetretenen Defekt schließen.

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  • Ja, es kam das komplette System neu, Spulen, Kabel und Kerzen.. nach dem Tausch bin ich allerdings noch gefahren. Hatte einen kleineren Unfall, der mich ĂŒberzeugte das komplette Auto in Hinsicht auf Rost komplett zu Konservieren inkl schweller tauschen etc pp. Die Kerzen wurden ein paar Tage davor getauscht. Inwiefern er da noch normal lief kann ich nicht mehr genau sagen leider. Eventuell sollte ich das zĂŒndsystem auf lose Stecker auch mal ĂŒberprĂŒfen, im gleichen Zuge wie den Kat....


    Das der Kat durch ist, ist doch hoffentlich wahrscheinlicher, als dass das SSV oder APV irgendwie einen Schaden hat, oder?

  • Letztens eine Rezension von Feuerriese gelesen, der war mit dem Kat vom WaMoGu ganz zufrieden.

    Beim Wankelshop gibt es einen von BiJP aber den musst du per Einzelabnahme eintragen lassen, das birgt natĂŒrlich ein nicht unerhebliches Risiko, dass du ihn nicht eingetragen bekommst.


    Vielleicht guckst du explizit nach einem Edelstahl-Kat die sollten weniger AnfĂ€llig bezĂŒglich zuschmelzen sein.