Mit diesen furchtbar langweiligen M4 fährt man fast allem davon, was nicht im Lager Supersportler spielt. Auf dem Papier völlig unterlegen performt er wirklich außergewöhnlich gut. Für mehr Emotionen sogar mit Handschaltung bezahlbar.
Nur mit Handschaltung kann da eigentlich noch ein Erlebnis draus werden. Man sieht eindrucksvoll, wie der BMW und das Pferdchen absolut gelangweilte Fahrer haben (v.a. der BMW, der weiß ja gar nichts mit sich anzufangen und fuchtelt nur noch rum ;-)). Selbst im manuellen Paddle-Modus gibt der Pferdereiter einen ironischen Kommentar der ja notwendigen super-anstrengenden 3-Finger-Bedienung ab. (aber nur occasionally! xD)
Technisch sind das heutzutage absolut beeindruckende over-engineerte Gefährte (und der BMW zeigt, dass rohe Leistung nicht alles ist), aber fahrerisches Können wird eben weitgehend auf Lenken und Gas/Bremse reduziert. Den richtigen Schaltpunkt zu treffen ist mit Paddles schon das höchste der Gefühle. Sich zu verschalten, wie es dem Nissan passiert ist oder gar überhaupt auf einer Strecke mit Kurven den richtigen Gang anzuvisieren, das alles fällt aus der Gleichung heraus.
Das ist natürlich immernoch alles aufregend und schnell und... aber die sportliche Herausforderung, die nächste Runde besser zu machen, ist doch irgendwie ein bisschen dahin...
(Mir ist schon klar, dass das den meisten durchaus ausreicht und sich für den Spaß zukünftig nur noch eine kleine Meute Irrer interessiert. Mit der zunehmenden Verbreitung von Elektroautos wird diese gar zu einer aussterbenden Spezies. ;-))
Erinnert mich an einen Kollegen mit einem M2 Competition, der meinte, ein Kumpel von ihm mit'm MX-5 führe wie ein junger Gott und er käme ihm kaum hinterher (Straße, nicht Strecke).
Am Ende ist weniger Masse auch echt hilfreich. Deswegen sind Yaris GT und Corsa OPC auch so verdammt schnell unterwegs. Aber auch fürs Fahrerlebnis sind kleine Autos 10x lustiger.
Ein 5m Schiff auf der Schleuderplatte gerade zu halten ist ja fast schon "leicht", wenn man sich mal an einem Fiat 500 o.ä. versucht hat, dann weiß man, wo der Hammer hängt.
Ich empfehle (wiederholte) Fahrsicherheitstrainings abseits des eigenen Autos ggf. mit dem kleinsten Auto, das euch in die Finger kommt. Das macht auch mit einem Abarth 500 oder sogar 75PS Twingo viel mehr Spaß als manch einer denkt.
Kann ich eigentlich Eure Herzen hier irgendwie zu Geld machen, oder muß ich für sowas auf Youtube? Wo es auch alles Gute fast schon gibt, selbst basteln zum Fahren: youtube.com/watch?v=WRy8ZwJEWao
Das ist ja köstlich. Also dass das Bodenblech einfach nur den maximalen Drosselklappenöffnungswinkel begrenzt, darauf hätte ich ja auch eher kommen können... Muss ich gleich mal aussägen... xD
Ich brauch auch unbedingt diese Türklinke! (kann ich da den Lenkrad-Schalthebel vom Trabant nehmen? ;-))