Immer die gleiche Leier...

  • Guten Abend zusammen,

    wie schon sicherlich zum drölftausendsten Mal vor mir, möchte aber auch ich euch Profis um Hilfestellung bitten.


    Nachdem ich früher, 2 323F BG GT hatte und bis vor kurzem nen 2l Mazda 6 fuhr, musste aufgrund Nachwuchs nun en Sharan her. 0😅


    Also Mazda gehörte schon immer dazu und nächstes Jahr möchte ich endlich, den immer wiederkehrenden Gedanken realisieren und mir nen Rex anschaffen.

    Da ich mittlerweile nicht mehr in dem Alter bin, wo ich dir Autos verbastel, wäre es schön dennoch wieder ein bisschen dem Hobby nachzugehen.


    Ich habe natürlich im Vorfeld hier versucht mich ein wenig zu belesen, da ich mit dem Thema Wankel neu konfrontiert werde und nicht blauäugig an die Sache ran gehen möchte. Ich laß Begriffe wie Rebuild, Porting (wo ich mich dann auch belesen könnte und schlauer bin) und natürlich, immer und immer wieder das Problem mit der Kompression und den Startproblemen bei kaltem oder Warmen Zustand.


    Die niedrigen Anschaffungskosten verlocken teils schon sehr, aber ich kenne mich mit dem Wagen null aus.

    Für mich wären erstmal Grundinfos schon eine große Hilfe. Zum Beispiel....


    Bei welchen Baujahren muss man zb genau hinschauen / hören?

    Was sind allgemein bekannte Fehler, die man beim Kauf schon ausfindig bzw. orten kann?

    Gibt es Unterschiede zum PreFacelift und Facelift und welche sind es?

    Welche Motorisierung ist die "haltbarere"?


    Es wäre echt super wenn ich da ein wenig Hilfestellung bekomme und ich nicht wie en volldepp da stehe und mir sonst was erzählen lasse 🙂


    Vielen Dank und bleibt gesund

  • Hallo Chris, schau doch mal in die Kaufberatung falls noch nicht geschehen. Da findest du viele Antworten.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hallo Chris


    Willkommen im Forum. Insgesamt gibt es einiges zu berücksichtigen, wenn man länger freude am Fahrzeug haben will. Die wichtigsten Punkte würde ich so zusammenfassen.

    • Achte besonders auf die Rostentwicklung in den hinteren Radläufen und dem hinteren Ende der Schweller; Nachhaltige Rostbehandlung ist schwierig und immer kostspielig
    • Vergewissere dich, dass der vorherige Besitzer dem Fahrzeug sorge getragen hat und Wartungsarbeiten dokumentiert sind
    • Behalte im Hinterkopf, dass die verlockend günstigen Angebote nicht immer die beste Wahl sind ;)

    Wenn du nichts gegen englischsprachigen Websites hat, lege ich dir diese sehr ans Herz: http://www.rx8help.com

    Diese hat alles wissenswerte zum Einstieg in sehr übersichtlicher Weise zusammengetragen und ist dabei erfrischend objektiv.

  • Ja ich mein... Man findet ja Exemplare schon unter 2000€. Gibt es denn einen Richtwert zb. bei der Laufleistung, wo man sagen kann "Okay, hier musst du mit Argusaugen rangehen"?

    Mir ist auch aufgefallen, dass ziemlich oft Rechtslenker angeboten werden. Aber bei "fast" jedem Inserat wird auf Warmstartprobleme und Leistingsverlust hingewiesen. Ach man ich bin so hin und hergerissen.

  • Auf der einen Seite sauselt dieser Gedanke schon seit.... Puh 4 Jahren immer wieder herum, aber umso mehr ich mich damit beschäftige bzw lese... Werde ich hakt immer unsicherer. Ich hab Familie und kann leider nicht wie die Meisten auch, das Geld vom Baum pflücken. Wenn ich konkret darüber nachdenke... Ca. 2500€ wären mein Budget nur..... Was kommt dann?

  • Mit dem Budget kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen die Finger von dem Wagen zu lassen.

    Vor allem wenn man nicht die Zeit, oder Lust hat selbst zu schrauben und am besten noch nen 2000€ Wagen mit Wartungsstau und nen schrottigen Motor kauft ist es meiner Meinung nach n absolutes Geldgrab.

  • Für 2,5k bekommst Du nicht das mittelfristig ok ist. Ich würde mal mindestens vom Doppelten ausgehen sonst wirds ein kurzer Spaß.

    Laufleistung ist übrigens nicht besonders geeignet als Kriterium, gibt welche die schaffen 200tkm, anderen keine 10..

    Gesamtzustand, also Karosserie (Rost!) und Kompressionsmessung sind aussagekräftiger. Für 2500€ bekommst Du eventuell einen gute Karosserie mit Motorschaden aber dann brauchst Du nochmal mindestens 3000€ für einen neuen Motor.

    Wenn die 2500€ das Budget sind mach es nicht, wobei man allgemein schon viel Glück haben muss für das Geld ein Auto zu bekommen mit dem man langfristig Freude hat..

  • Gut gemeinter Rat: Wenn Du ein Budget von "nur" etwa 2500,- hast, lass es. Denn dabei wird und kann es nicht bleiben wenn es funktionieren soll. Ich kann verstehen das die Verlockung sehr groß ist aber ich denke in diese Falle sind schon sehr viele beim RX-8 getappt. Das Problem ist, dass der RX-8 für seine Klasse wirklich eines der günstigsten Fahrzeuge ist was die Anschaffung betrifft. Was dabei aber gern durch Emotionen übersehen wird oder nicht gesehen werden will ist, das dieses verlockend günstige Auto eines der teuersten seiner Klasse ist was die Unterhaltskosten betrifft (zu mindest wenn man das Auto auch fahren möchte). Wenn man viel damit fährt schlagen die Spritkosten und Ölkosten arg zu buche, alle paar Jahre eine neue Zündanlage, Rostvorsorge oder Bekämpfung.... aber das wichtigste: der Motor hält halt nur ca. 120 000 km, wenn Du Glück hast mehr, wenn Du Pech hast weniger.


    Also in Deinem Fall würde das wohl nur funktionieren wenn Du das Auto in eine Garage stellen und nach und nach wieder aufbauen kannst. Aber dann denke ich, wächst einem das Auto richtig ans Herz.

  • Ich schliesse mich den obigen Meinungen grundsätzlich an. Für 2'500 wirst du Angebote finden. Diese werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell ihre versteckten Mängel zeigen. Als täglich eingesetztes Auto wären sie wahrscheinlich nicht verlässlich genug.

    Es gäbe aber eine Option, die ich dir doch empfehlen kann. Dabei kommt es aber darauf an, ob du gewillt bist, für dein Budget einen Wagen zu kaufen und mit einem Wiederverkaufswert von 0.- zu rechnen. Wenn es dir darum geht einen länger gehegten Traum von einem sprizigen Wagen für gelegentliche Fahrten zu erfüllen, hätte ich diesen Vorschlag:

    Nimm dir ausreichend Zeit und beobachte Inserate und Angebote zum RX-8. Gehe mal den einen oder anderen interessanten Kandidaten probefahren. So erhälst du auch ein Gefühl dafür, wie sich der Motor anfühlt. Der Unterschied zwischen einem ausgelutschten Motor und einem in gutem Schuss sind gewaltig (zumindest aus meiner Sucherfahrung). Wenn du dann irgendwann ein günstiges Angebot gefunden hast, dass noch einige Zeit eine Zulassung hat und einen soliden Eindruck macht, kaufe es und geniesse es, bis es den Geist aufgiebt. Die Wartung würde ich dann auf die regulären Ölwechsel beschränken. Vielleicht stirbt es früher, vielleicht später.

    Auf jeden Fall wird es sich nicht lohnen, nochmals grosses Geld zu investieren.


    Als Beispiel wie schnell so ein Auto zum Geldgrab werden kann, lege ich dir gerne die Geschichte von meinem Wagen dar.

    Ich wohne in der Schweiz und habe einen RX-8 im Bereich von +/- 6'000 Fr. gesucht und auch einige probegefahren. Ich wollte unbedingt mal das Sportwagenfeeling erleben und dafür möglichst wenig Geld ausgeben. Dabei ist es wirklich so, dass einem Autos in den unterschiedlichsten Zuständen begegnen. Letztendlich hat mein Suchabo ein Angebot ausgespuckt, dass für 8'000 Fr. mit 115'000 KM angeboten wurde. Zuerst dachte ich, dass da jemand einen unverschämt hohen Preis für eine alte Klapperkiste verlangt. Das Inserat hat dann aber erwähnt, dass Motor, Katalysator, Bremsen, Klima etc. in den letzten 2 Jahren komplett neu gekauft und eingebaut wurden. Dafür dachte ich dann, ist das Angebot viel zu günstig. Ich dachte mir, dass ich nicht viel zu verlieren habe und bin das Auto besichtigen gegangen. Es hat sich dann herausgestellt, dass der Besitzer ein absoluter Liebhaber war, der den Wagen für 2'000 Fr. mit Motorschaden gekauft hat und dann für 17'000 Fr. wiederhergestellt hat. Weil er sich dann einem neuen Projekt zuwenden wollte, hat er den Wagen dann verkauft. Bei dem Angebot habe ich dann vor 2 Jahren zugeschlagen.

    Nichtsdestotrotz habe ich nun selbst nochmals zig Stunden investiert, weil ich den aufkommenden Rost am Unterboden und speziell an den hinteren Radläufen und den Schwellern bekämpfen musste. Durch die Investitionen des Vorbesitzers hatte ich bisher keine grösseren mechanischen Probleme, aber wie Retrosic schreibt, schlagen die Spritkosten und die Ölkosten gut aufs Portemonnaie.