Beiträge von Masterfryzz

    Das ist ja eine grosse Steigerung.

    Ich weiss nicht, wie verlässlich die konkreten Zahlen sind. Wenn man eine genaue Aussage machen möchte, würde es wohl 4-5 aufeinander folgende Läufe brauchen.

    Bei meinen Messungen gibt es etwas, das ich nicht verstehe. Wenn ihr euch auskennt, bin ich um Inputs froh. Wenn man die Zahlen für die Leistung am Rad vergleicht, hat man knapp +10% Leistung (+13 PS). Mit Korrekturfaktor für Leistung am Motor bleibt am Ende nur noch fast die Hälfte übrig. Da es derselbe Prüfstand ist, hätte ich eine lineare Skalierung von der Radleistung zur Motorenleistung erwartet. Kann mich jemand aufklären, weshalb es nicht so ist?

    Einmal ist entspricht der Hubraum der Angabe von Mazda und einmal dem Fahrzeugausweis :P

    Also rein von der Beschleunigung her macht sich nichts massiv bemerkbar. Auf dem Heimweg von München lief das Auto aber doch deutlich flotter auf der Autobahn.

    Salü zusammen


    Gerne möchte ich mit allen interessierten die Ergebnisse meines Projekts teilen. Für Details ist auch das Diagramm mit vorher/nachher angehängt.

    Ich habe während der Pandemie meinen Series 1 RX-8 modifiziert und wollte dabei für mich selbst festhalten ob eine Leistungssteigerung realisierbar ist, oder alles vergebens war. :)

    Die Ausgangslage war ein gut gepflegter RX-8 im originalzustand mit Motor und Katalysator, der erst 15'000 KM hatte. In diesem Zustand hat das Auto 197 PS an der Kurbelwelle bzw. 131.7 PS am Rad gemacht.


    Im Verlauf von 2021 habe ich die folgenden leistungsrelevanten Modifikationen gemacht:

    • AEM Zündspulenkit
    • BORLA Catback Anlage
    • Racing Beat Ram Air Intake (mit originalem Luftfilterkasten)
    • 53mm Koyo Radiator
    • Stage 1 ECU Optimierung beim Wankelshop (gerade frisch diese Woche)


    Mit diesen Modifikationen macht das Auto jetzt ***Trommelwirbel***

    205.7 PS an der Kurbelwelle bzw. 144.7 PS am Rad

    Wie erwartet macht es keine Weltbewegenden Unterschiede, aber 8.7 PS (4.4%) sind jedenfalls etwas :thumbsup:

    Merci für die Feedbacks. Ich werde mal schauen, ob ich einen Ersatz erhalte, weil die Spule erst 7-8 Monate alt ist.

    Wenn der Ersatz eingebaut ist, werde ich es nochmals versuchen. Bin dann gespannt und werde sicherlich nochmals berichten. Denn grundsätzlich möchte ich nächsten Frühling für die Stage 1 Optimierung zum Wankelshop und dazu auch die AEM Spulen eingebaut haben.

    karli Das ist sicherlich kein grosser Beinbruch. Ich habe nur etwas Respekt davor, wenn einem so eine Geschichte passiert und dabei dümmstenfalls die Karre abfackelt :ohno:

    Ich schliesse mich den obigen Meinungen grundsätzlich an. Für 2'500 wirst du Angebote finden. Diese werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell ihre versteckten Mängel zeigen. Als täglich eingesetztes Auto wären sie wahrscheinlich nicht verlässlich genug.

    Es gäbe aber eine Option, die ich dir doch empfehlen kann. Dabei kommt es aber darauf an, ob du gewillt bist, für dein Budget einen Wagen zu kaufen und mit einem Wiederverkaufswert von 0.- zu rechnen. Wenn es dir darum geht einen länger gehegten Traum von einem sprizigen Wagen für gelegentliche Fahrten zu erfüllen, hätte ich diesen Vorschlag:

    Nimm dir ausreichend Zeit und beobachte Inserate und Angebote zum RX-8. Gehe mal den einen oder anderen interessanten Kandidaten probefahren. So erhälst du auch ein Gefühl dafür, wie sich der Motor anfühlt. Der Unterschied zwischen einem ausgelutschten Motor und einem in gutem Schuss sind gewaltig (zumindest aus meiner Sucherfahrung). Wenn du dann irgendwann ein günstiges Angebot gefunden hast, dass noch einige Zeit eine Zulassung hat und einen soliden Eindruck macht, kaufe es und geniesse es, bis es den Geist aufgiebt. Die Wartung würde ich dann auf die regulären Ölwechsel beschränken. Vielleicht stirbt es früher, vielleicht später.

    Auf jeden Fall wird es sich nicht lohnen, nochmals grosses Geld zu investieren.


    Als Beispiel wie schnell so ein Auto zum Geldgrab werden kann, lege ich dir gerne die Geschichte von meinem Wagen dar.

    Ich wohne in der Schweiz und habe einen RX-8 im Bereich von +/- 6'000 Fr. gesucht und auch einige probegefahren. Ich wollte unbedingt mal das Sportwagenfeeling erleben und dafür möglichst wenig Geld ausgeben. Dabei ist es wirklich so, dass einem Autos in den unterschiedlichsten Zuständen begegnen. Letztendlich hat mein Suchabo ein Angebot ausgespuckt, dass für 8'000 Fr. mit 115'000 KM angeboten wurde. Zuerst dachte ich, dass da jemand einen unverschämt hohen Preis für eine alte Klapperkiste verlangt. Das Inserat hat dann aber erwähnt, dass Motor, Katalysator, Bremsen, Klima etc. in den letzten 2 Jahren komplett neu gekauft und eingebaut wurden. Dafür dachte ich dann, ist das Angebot viel zu günstig. Ich dachte mir, dass ich nicht viel zu verlieren habe und bin das Auto besichtigen gegangen. Es hat sich dann herausgestellt, dass der Besitzer ein absoluter Liebhaber war, der den Wagen für 2'000 Fr. mit Motorschaden gekauft hat und dann für 17'000 Fr. wiederhergestellt hat. Weil er sich dann einem neuen Projekt zuwenden wollte, hat er den Wagen dann verkauft. Bei dem Angebot habe ich dann vor 2 Jahren zugeschlagen.

    Nichtsdestotrotz habe ich nun selbst nochmals zig Stunden investiert, weil ich den aufkommenden Rost am Unterboden und speziell an den hinteren Radläufen und den Schwellern bekämpfen musste. Durch die Investitionen des Vorbesitzers hatte ich bisher keine grösseren mechanischen Probleme, aber wie Retrosic schreibt, schlagen die Spritkosten und die Ölkosten gut aufs Portemonnaie.

    Hallo Chris


    Willkommen im Forum. Insgesamt gibt es einiges zu berücksichtigen, wenn man länger freude am Fahrzeug haben will. Die wichtigsten Punkte würde ich so zusammenfassen.

    • Achte besonders auf die Rostentwicklung in den hinteren Radläufen und dem hinteren Ende der Schweller; Nachhaltige Rostbehandlung ist schwierig und immer kostspielig
    • Vergewissere dich, dass der vorherige Besitzer dem Fahrzeug sorge getragen hat und Wartungsarbeiten dokumentiert sind
    • Behalte im Hinterkopf, dass die verlockend günstigen Angebote nicht immer die beste Wahl sind ;)

    Wenn du nichts gegen englischsprachigen Websites hat, lege ich dir diese sehr ans Herz: http://www.rx8help.com

    Diese hat alles wissenswerte zum Einstieg in sehr übersichtlicher Weise zusammengetragen und ist dabei erfrischend objektiv.

    BadManRX Ja, die Vermutung ist schon nahe ;) Ich kann mir selbst einfach schwer erklären, was es war bzw. ist. Vor allem weil nur eine Spule betroffen war und mit den originalen Spulen ohne weitere Äbderungen alles paletti ist. Darum die Frage nach Erfahrungswerten um den allfälligen Fehler zu lokalisieren. Ich möchte ungern die AEM Spule ersetzen und nach 60 Sekunden ein neues teures Feuerwerk haben :/


    Eckle4 Was hast du danach gemacht? Hast du eine neue AEM Spule verbaut und alles war paletti? Hast du vor dem Versagen der Spule was besonderes daran gemacht, das die Fehlfunktion erklären könnte?


    Gruss Marcel

    Hey liebe Gemeinde


    Heute hatte ich einen etwas zu spannenden Moment für meinen Geschmack.

    Ich habe in meinem Rex neue Öldüsen und Stahlflex Ölleitungen eingebaut. Um genügend Platz zu haben, habe ich Ansaugbrücke und die Zündanlage ausbauen müssen. Die AEM Zündspulen habe ich vor einigen Monaten beim Wankelshop bezogen und bereits einige hundert Kilometer verwenden können.

    Als ich alles wieder zusammengebaut habe, kam der Testlauf mit gekreuzten Fingern. Wie von Racing Beat für die neuen Ölleitungen empfohlen habe ich zuerst den Anlasser einige Sekunden orgeln lassen. Dazu habe ich den Exzenterwellensensor abgehängt und noch keine Zündkerzen eingebaut. Im nächsten Schritt habe ich dann die Kerzen eingeschraubt, die Zündkabel aufgesteckt und den Sensor eingestöpselt. Vor dem Anlassen noch NVRAM und KAM zurückgesetz und das Kätzchen ist wie gewohnt angesprungen. Nach ca. 30 Sekunden hat die OBD2 App eine Fehlzündung gemeldet und ich habe den Motor ausgeschaltet.

    Der Blick unter die Motorhaube hat etwas aufsteigenden Rauch von unterhalb der Luftfilterbox offenbart und es roch verbrannt. Nach dem Ausbau des Luftfilterkastens hat mich die Spule für die Leading Front Zündkerze so begrüsst:


        


    Die Spule hat wohl ihre Innereien loswerden wollen :baby:

    ich habe alle Spulen dann ausgebaut. Die abgebildete war wenige Minuten nach ausschalten noch saumässig heiss. Die restlichen drei Spulen komplett kühl. Der Stecker war normal eingesteckt und zeigte keine Gebrechen.

    Zur Kontrolle habe ich dann die originalen Spulen eingebaut. Mit diesen konnte ich dann den Motor einige Minuten testen und habe keine Fehlzündungen erhalten. Die originale Spule für Leading Front wurde auch nicht besonders heiss.

    Kennt ihr evtl. dieses Fehlerbild? Ist das evtl. auf einen Produktionsfehler zurückzuführen?

    Ich werde mich morgen wohl mal beim Wankelshop melden und auch dort fragen, ob dieses Bild bekannt ist.


    Beste Grüsse

    Hey zusammen


    Ich arbeite gerade daran, meinen vor 1,5 Jahren erstandenen RX-8 komplett zu überholen. Der Vorbesitzer war so freundlich einen neuen Motor und Kat bei Mazda zu bestellen und zu verbauen. Nun geht es darum, die Karosserie zu pflegen.
    In der Vergangenheit habe ich BMW Motorräder zerlegt und gewartet. Dabei war es extrem hilfreich, dass man auf BMW Online Teilekataloge mit Explosionszeichnungen zugreifen konnte. Die sehen dann z.B. so aus: http://www.bmw-etk.info/teile-…/2014/08/56549/11/11_5146http://www.bmw-etk.info/teile-…/2014/08/56549/11/11_5146


    Für den RX-8 habe ich diese hilfreiche Seite gefunden:
    https://www.jimellismazdaparts…9899&ukey_product=1853469


    Ersatzteile aus Atlanta, Georgia zu bestellen, scheint mir aber nicht der effizienteste Weg.
    Wo und wie besorgt ihr euch diverses Spezialmaterial wie z.B. Schrauben für die Spureinstellung oder Aufhängungsteile?


    Merci und Gruss aus der Schweiz

    Merci für die Feedbacks. In der zwischenzeit habe ich mich direkt an das DTC gewendet und dort nachgefragt, mit welchem Kostenpunkt ich konkret rechnen kann. Dabei habe ich eine äusserst hilfreiche und detaillierte Antwort erhalten, die ich gerne Teilen möchte:


    Folgende Prüfungen sind nötig für die Zulassung als Einzelfahrzeug:



    Prüfung CHF exkl. MwSt.
    Admin. Arbeiten, Korrespondenz, Recherche, Projektbegleitung, Transport Abgaslabor Nidau, Prüfdokument erstellen 850.-
    Geräuschmessung 485.-
    Leistungsmessung 515.-
    Abgasmessung Typ I 20°C 1990.-
    Summe 3840.-
    Optional
    2. Geräuschmessung (Folgemessung, falls Grenzwerte nicht eingehalten) 385.-
    2. Abgasmessung (Folgemessung, falls Grenzwerte nicht eingehalten) 1190.-


    Insgesamt kein günstiger Spass, aber sicherlich im zahlbaren Bereich.
    Als generellen Erfahrungswert habe ich noch die Information erhalten, dass bei Verwendung eines Metallkats die Chancen zur Einhaltung der Abgasnormen rapide sinken.


    Der Vorschlag mit Sportkat.ch ist sicherlich eine interessante Option. Ich werde mich melden, wenn es neues gibt.

    Hallo zusammen


    Ich geniesse meinen RX-8 seit einem Jahr und möchte über diesen Winter eine umfangreichere Wartung und einige Upgrades vornehmen. Nun habe ich mir bereits eine Catback-Anlage von Borla besorgt und mich mit der Frage beschäftigt, ob ich die Midpipe von Black Halo Racing mit einem guten Metallkat und den Fächerkrümmer von Racing Beat verbauen soll. Wenn alles dann fertig ist, geht es zum Wankelshop für eine Software-Optimierung. Wichtig ist mir, dass alles legal eingetragen werden kann und ich damit problemlos auf Schweizer Strassen unterwegs sein kann. Weil ich mit dem Wagen an Rennen teilnehmen will und die technische Kontrolle an den Rennen merken wird, wenn etwas nicht strassentauglich ist, ist mir der Aspekt "rechtlich korrekt" wichtig.
    Nun meine Frage an euch:
    Gibt es Leute aus der Schweiz, die Erfahrung mit der Eintragung eines Fächerkrümmers oder eines Katalysators für den RX-8 haben? Oder gibt es empfehlenswerte Katalysatoren, mit Strassenzulassung in der Schweiz, die sich positiv auf die Leistung auswirken?


    Nach meinem Kenntsnisstand gibt es keine Katalysatoren mit Zulassung in der Schweiz. Nach Auskunft meines Strassenverkehrsamtes ist die Eintragung "kein grosses Thema". Ich muss ihnen lediglich das Prüfergebniss von Lautstärke- und Abgasmessung des DTC vorlegen. Für diese sind dann aber schon schnell ein par tausend Franken fällig, mit Risiko, dass das Resultat negativ ist. Daher wende ich mich gespannt an euch für allfällige Erfahrungen.


    Gruss aus der Schweiz