Mein RX8 231 PS LPG_LPi_LPDi Projekt

  • Bei Mazdas "neusten" versuchen mit Direkteinspritzung im 16X, der es leider nie zur Serienreife geschafft hab und mittlerweile auch schon wieder über 10 Jahre alt ist, sitzt der Injektor komischerweise auch ziemlich weit vorn im Bereich des OT.
    Zumindest wenn man den Schnittbildern trauen kann, die man im Netz so findet.





    Ich meine schon das es Authentisch ist. Genau da müssen die LPG Injektoren plaziert werden. Wir sind also auf dem richtigen Weg. Oh man, erstmal alles in den Projektplan eintragen. Mit Hänger sieht es schlecht aus Heute. Mist. Fahren ist mir zu Riskant.


    Wenn einer von euch etwas Ähnliches in der nähe von Hamburg, Preislage um 1500 Euro hat, immer her damit.

  • Es gibt Umbauten in denen RX-8 (Renesis) Rotoren in REW Motoren mit Umfangsauslass eingebaut wurden.

    Hatte ich überlesen, sorry damit hat sich meine Frage erledigt.

    Thema Rost, kurz und Schmerzlos, da es hier zu Genüge Freds gibt.


    Bj 03-05 Obacht, die Türen sind von Ford und Pickeln gerne an den Kanten. GHB sagt tauschen, andere setzen auf Kapilareffekt.



    Seitenschweller, Seitenwände und speziell Radläufe.


    Wenn da Unterbodenschutz erneuert steht, ist da zu 80 Prozent paar cm Prestolit oder Glasfaserspachtel drunter.


    Da es Heute eh nichts wird mit Auto holen, werde ich mich weiter einlesen THX @Shox2604 und VG.

  • Hi Leute, ich wollte gleich zu meinen Versicherungsmenschen, wegen den Unterhaltskosten. Hat jemand von euch freundlicherweise die HSN und TSN Nummer für mich? Ich meine das müsste die Rubrik "21" und "22" im KFZ Schein sein. Danke.



    Edit:


    Hat sich erledigt. Wurde Direkt angezeigt bei "TSN". Wow...Top Service hier!

  • Unter der Dusche pflege ich ja meine besten Aufklärungsnummern zu schreiben, und so kam ich nach einer halben Stunde Duschens eben gerade noch drauf, daß wahrscheinlich der ganze große 16X vornehmlich und billig ein vergrößerter Wasserstoffmotor einfach war. Daher so überhaupt kein Ehrgeiz, wirklich Benzindirekteinspritzung anzubringen. Es wollte bloß irgendwer schnell auf Wasserstoff dann 150hp, so ungefähr... Und die Wasserstoffautos aller Herren Länder waren durch die Jahrhunderte ja ihrerseits immer bloß das ganz große Zäpfchen für Automobilausstellungen et al. Aber das Märchen hab ich schon öfter erzählt, Fall gelöst, Klappe zu.

  • "Motor springt nur Kalt an, läuft und macht keine geräusche"

    Ähm... will Dir ja nicht die Vorfreude verderben. Aber bevor Du bei diesem Motor in Richtung Umbau denken kannst, musst Du voraussichtlich erstmal ziemlich viel erneuern. D.h. viel Geld rein stecken bis der überhaupt erstmal wieder vernünftig läuft.
    Lies Dir hier im Forum am besten mal die Kaufberatung durch und / oder suche nach Warmstartprobleme und was das für den RX-8 Motor meist bedeutet.
    Kompression messen kannste Dir da wahrscheinlich sparen, der Motor ist sowieso durch.


    Also das scheint mir eine ziemlich schlechte Basis für Dein Vorhaben zu sein.


    Sieht gegen den RX8 aus wie nen Goggomobil.

    Vorsicht!!! Ganz dünnes Eis! :P

  • Ähm... will Dir ja nicht die Vorfreude verderben. Aber bevor Du bei diesem Motor in Richtung Umbau denken kannst, musst Du voraussichtlich erstmal ziemlich viel erneuern. D.h. viel Geld rein stecken bis der überhaupt erstmal wieder vernünftig läuft

    Ja, das war auch so beabsichtigt. Ich schraube gern und wollte auch den Motor eh zerlegen. Motor der noch auf beiden Kammern gleichmäßig ca. 7 Bar hat, habe ich auch schon ausgeguckt. Je nach dem, tausche ich entweder die Motore oder repariere den Original Motor. Habe alle Zeit dieser Welt.

    Lies Dir hier im Forum am besten mal die Kaufberatung durch und / oder suche nach Warmstartprobleme und was das für den RX-8 Motor meist bedeutet.

    Jo mache ich. Danke für den Tip.

    Kompression messen kannste Dir da wahrscheinlich sparen, der Motor ist sowieso durch.

    Das sehe ich nun ganz anders. Das werde ich auf jeden Fall tun. Es würde auch meine Fachkentnisse beleidigen, wenn ich den Motor einfach so abhake, nur weil der warm nicht mehr anspringt.


    Habe jedenfalls etliche RO 80 wieder zum Leben erweckt nur mit einer "simplen" Innenreinigung. Habe da ein paar ganz spezielle Methoden und mittelchen im Laufe der Jahre Entwickelt.


    Bin jedenfalls guter Dinge nach anhören/angucken des Motorvids. Ausserdem, schraube ich gern. Ich lasse auch vieles was ich selber nicht hinbekomme machen, aber das macht keinen Spass. Wie hies noch mal euer innen Reinigungdmittel für hartnäckige Fälle?

    Also das scheint mir eine ziemlich schlechte Basis für Dein Vorhaben zu sein.

    Siehe Oben. Den Wagen habe ich inzwischen auf 1200 € runtergehandelt, alleine deswegen und wegen den Guten zustand habe ich Bock darauf. Ist BJ 2004. und 120 Tkm (Angeblich). Aber der zustand der Sitze und Pedale läßt es glaubhaft erscheinen.

  • User @Sturm hatte domals auf Gas umgebaut....
    und sich so ne Tonne^^ hinten rein gehauen :xD:


    ich find die Beiträge dazu aber grad nicht...
    Kannst da ja gern mal selber schauen....


    https://rx8forum.de/index.php/…tlab.wbb.post&userID=5925 :tee:


    Klick mich!



    Bild zeigt ---> was so hinter der Rücksitzbank kommt....

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von Metzger ()

  • ich find die Beiträge dazu aber grad nicht...
    Kannst da ja gern mal selber schauen....


    Jo mache ich, danke dir. Ok, die Tonne sagt mir auch nicht zu, aber irgendwo muss der Tank nun hin. Wenn es keinen Mecker vom TÜV geben würde, würde ich die Rücksitze rauswerfen und da einbauen. Ist auch besser wegen der Gewichtsverteilung.


    Aber nach dem ich im "Leichtere Batterie" thread gelesen habe, (um 15 Kg zu sparen), schmeisse ich die Rücksitze eh raus. Auf jeden Fall nicht so kostspielig. ;)

  • Rücksitze kannst du ausbauen. Die Gurte hinten müssen aber drin bleiben wegen TÜV. Der Gewichtsvorteil ohne Rücksitze ist aber überschaubar.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Unter der Dusche pflege ich ja meine besten Aufklärungsnummern zu schreiben, und so kam ich nach einer halben Stunde Duschens eben gerade noch drauf, daß wahrscheinlich der ganze große 16X vornehmlich und billig ein vergrößerter Wasserstoffmotor einfach war. Daher so überhaupt kein Ehrgeiz, wirklich Benzindirekteinspritzung anzubringen. Es wollte bloß irgendwer schnell auf Wasserstoff dann 150hp, so ungefähr... Und die Wasserstoffautos aller Herren Länder waren durch die Jahrhunderte ja ihrerseits immer bloß das ganz große Zäpfchen für Automobilausstellungen et al. Aber das Märchen hab ich schon öfter erzählt, Fall gelöst, Klappe zu.

    Ich bin auch der Meinung das eine Direkteinspritzung im Bereich kurz vor den Zündkerzen am meisten Sinn machen würde in Hinsicht auf die Klopffestigkeit.
    Allerdings hat man dann auch den Nachteil das sehr wenig Zeit bleibt in der Brennkammer ein homogenes Gemisch zu bilden. Vielleicht hat Mazda auch deswegen die Position des Injektors so weit vorn gewählt.


    Hier nochmal ein Schnitt eines, zwar viel älteren, aber definitiv ambitionierteren Direkteinspritzers aus dem Mercedes C111



    Die Injektor Position ist wieder nicht da wo man es erwarten würde und der Winkel in dem eingespritzt wird macht das Ganze noch verrückter. :ugly:

  • Wenn wirklich der Versuch unternommen werden soll mit S2 Housings auf der mittleren Düse auf Direkteinspritzung umzubauen, muss der Motor eh neu gebaut werden, dann brauchst Du ein Auto mit Motorschaden, der sonst gut ist für wenig Geld.. Der Rest wird teuer genug :alien:

  • Genau das ist der Punkt, es wird alles unübersichtlicher! Wenn man nur überhaupt so weit wissen will, was man so sagt. Die Maschine selbst ist grundsätzlich ignorant – ihr ist herzlich egal nicht nur, was für Kohlenwasserstoffe eingespritzt werden, sondern nicht weniger auch, an welcher Stelle das geschieht.


    Für Direkteinspritzungen der Benziner ergaben sich lange vor dem SPCCI diverse Verfahren (ebenso für indirekte Einspritzung – kürzlich hab ich als Blutroter wo eine Vorstellung des neuen Maserati gestört, weil die gewitzte Vorkammereinspritzung des Benziners nicht bloß auf Formel 1 zurückgeht, sondern nicht zuletzt noch auf einen alten GAZ: http://radical-mag.com/2020/07…ti-nettuno/#comment-10858 ).
    Mit teils unterschiedlichen Zielsetzungen oder Zielkonflikten. Toyota / Lexus war mit Kombinationen von Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung im Motor aufgefallen und hat damit bspw. Technik auf der Straße, die bis in deutsche Ölclubberei freut, weil allenfalls noch die Skyactiv sich so bewähren unter den DI. Bilder vom 16X damals zeigen ebenfalls beides zugleich. Allgemein: Diese und jene Bedeutung hat alles eben auch in größter Unübersichtlichkeit. Kommt man aber nie mehr drauf in aufgeregtem "Mir nach, ich folge – und wenn Ihr mir Bilder zeigen könnte, mach ich Euch am Ende noch ein tutorial daraus."


    Direkteinspritzung von Gas verbaut das Gasmilieu normalerweise mehr, um DI auf Gas zu bekommen, weniger für Gasdirekteinspritzung, falls das wem einen Unterschied macht. Der günstige Renny von nebenan war jedoch niemals ein DI. Soll er's noch werden, geht das gewiß auf unterschiedliche Arten zu unterschiedlichen Zwecken, wenn man zur mindesten Orientierung einfach noch findet.
    Trotz alledem und alledem ist es freilich prima, wenn eins aus Jux und Dollerei mit Hals-Nasen-Ohren-Maske bei Kerzenlicht durch innenverspiegeltes Schweißerschild guckend die neuen twin-points seiner teuren Vialle-DI-Düsen am Unseren mit der Reißnadel festlegt. Bloß stellt's halt nicht gleich die Revolution dar, die er gegen die Weißen verteidigen muß, wenn er dabei 50% Blindleistung hinter sich aufräumen läßt.


    Inwiefern fällt primär alles dort auseinander? Meines Erachtens darüber, daß der Wankel nicht zu viel höherer Verdichtung tendiert. Ohne Aufladung ist deshalb DI nicht wegen des Jonglierens an der Klopfgrenze nützlich. Hochaufladung war aber auch noch nicht Domäne des Sissy. (Und Diesel-Wankel blieben wenige. Bei Mazda wäre das zuletzt vllt. was mit nur zwei Apexes geworden, sah man in einem Patent. Andere haben dafür andere Komplikationen, was andere Unübersichtlichkeit der Zeichnungen bedeutet, aber zumindest für den Diesel nähert sich darüber die Position den Erwartungen wieder an.)
    Wenn nun beim Renny 'ne Di einfach werden soll und mangels Aufladung oder Sky-hoher Verdichtung bei guter Klopffestigkeit des Sprits so weit schon zweimal nicht nötig wird, dann ist bald wurst, wann und wo nach Abschluß des Volumens eingespritzt wird. Bescheidener Nutzen bleibt halt volumetrisch die Verlagerung. Für groß Aufladung aber schafft man im Sinne dessen, was man unter Benzin-DI landläufig versteht, so einfach noch keinen Raum, wenn weitgehend die Verdichtung nach Einspritzung erst erfolgt. Es bleiben die Dinge zu trennen und nicht die drolligen misheard lyrics als billige Unterhaltung zu konzertieren. Könnten immer auch mal Kinder mitlesen bei den Silberrücken.

  • Et voilà: Da haben wir auch schon Bilder der gemischten Einspritzung und bei treffsicherem Scrollen noch eines Diesel-Patents mit guter Position – und vor allem beinahe die Zeugenaussage dazu: Gegen Ende glatt ein Bild eines Turbo-Wasserstoff-Sissies. Offenbar zwischen dem schwachen Wasserstoff und den Renny-SC und -TC, die ich immer suche, einerseits, und dem etwas erklärungsbedürftigen 16X andererseits: https://www.rx7club.com/rotary…05641/page6/#post10200270
    Die drei Aufgeladenen gab es alle nie, den 16X dann auch nicht, aber als 16X für alle Fälle, als Fingerübung und für ein paar Ausstellungen, leuchtet er nun besser ein. Der Hochdrehzahlrenny war irgendwo ein Billigmotor und mit dem 16X wäre man nach den dreien wieder auf diesem Weg gewesen. Aus Erfahrungen und den Entwicklungen der letzten Jahre wissen wir, daß die anderen drei in die richtige Richtung gewiesen hätten. Insbesondere natürlich der mit blower.

  • Diesen Diesel oder Vielstoffmotor dort nochmal herausgelöst auf einen Blick: https://patentimages.storage.g…8c87f263ed4/US3994266.pdf


    Beim abgebildeten Benz bliebe wieder zu fragen, was für Einspritzdrücke die dort hatten und worum es ihnen genau ging. Auch deren Wankel wird kein Verdichtungsmonster gewesen sein und Hochaufladung noch nicht das Thema. Eventuell war das ganze nicht viel mehr als eine Adaption bestehender Benzin-DI für den Wankel.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Die nächsten Generationen müssen nochmal lesen lernen, die unsere ist zunehmend egal. Kann man in der Garage muffeln und an der Playstation vom Stuhl hängen lassen, bis sie 'n langer Kombi abholt. Und freilich, ich bin hier ggf. tödlich :-)

  • Moin, moin Leute. Wieder super Inspirationen von euch. Macht echt Spass, vor allen das Bild von dem C111`er, (hatte ich völlig Vergessen) sagt mehr als tausend Worte! Magst noch die Quelle angeben @BadManRX ? Danke.

    Wenn wirklich der Versuch unternommen werden soll mit S2 Housings auf der mittleren Düse auf Direkteinspritzung umzubauen, muss der Motor eh neu gebaut werden, dann brauchst Du ein Auto mit Motorschaden

    Ja @miro279 genau das ist auch meine Überlegung vor Projektbeginn. Es ist unglaublich, man kriegt diese schönheit teilw. nachgeschmissen! Ich habe jetzt einen dritten Teilgeschlachteten mit gut laufenden Motor für 500 €uro, nur wohin damit?

    Danke für die Link's... und das übliche Kauderwelsch

    Du, @BadManRX das ist ein Copy&Paste Experte, das ganze geblubber kann jeder zusammentragen!


    Pass mal auf @predemprimiert oder wie du dich nennst, (der Nick ist schon Programm), wenn dir irgendetwas an meinen Projekt nicht gefällt, das Forum ist riesengroß und du musst hier nicht mitmachen. Mir gehst du jedenfalls mit deinen negativen Gebrabbel gehörig auf den Sack inzwischen!


    Ich möchte das in meinen Thread nicht haben!


    Sorry für offtopic, aber das musste jetzt mal sein. Zum Thema: Sobald mein Patentanwalt die Ideen auf dem Server hat, werde ich euch meine Ideen vortragen. Alle, so wie @BadManRX und der andere Kollege mit dem "Magermix" (!) die hier Konstruktiv mitmachen werde ich selbstverständlich am Projekt (Finanziel) mit beteiligen. Ein Mann ein Wort!


    Meine weitere Idee: Sobald der Wankel mit LPDi vernünftig Läuft, werde ich einen Brief an die Mazda Häuptlinge aufsetzen lassen, das meine Idee der zusammenführung von 2-3-? Exzenterwellen (aus einen Guss) beinhaltet. Platz (bei dem kleinen Motor für einen 4 Kammer Wankel ist alle mal vorhanden. Wäre doch gelacht, wenn wir aus der Karre mit einen 6 Kammer Wankel nicht mind. 650 PS rauskitzeln und zwar OHNE Aufladung!


    Auch wenn es von Toyota ist: "Nichts ist unmöglich!"


    Alles was um uns herum ist. ist von mutigen Erfindern in die Welt gebracht worden. Es ist leider so, das es momentan in dieser Welt mehr nörgler und zweifler gibt, leider. Aber als erfolgreicher Erfinder kann ich euch Sagen, lasst euch nicht beirren wenn ihr Ideen und Träume habt, sondern Lebt sie und glaubt daran! Das ist die halbe Miete.


    P.S. Ein Beispiel und einer meiner wichtigsten Motivationsbilder, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe!




    Gruß


    Freeman

  • Nur zu! Achte einfach wenigstens bißchen auf Dein timing an der Öldüsenposition: Zu spät, und es geht ins nachfolgende Volumen (bei offenen ports). Zu früh, und es geht ins richtige Volumen, aber wie mit Serientiming wieder bei offenen ports. Beides allzu witzlos für so viel Exposition.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben