Wie sollten dysfunktionale Düsen zu Ruckeln bei spezifischer Drehzahl führen?
Kleiner ruckler/verschlucken ab 4000RPM
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Ich meine eher durch mangelnde Schmierung bereits vorhandener Verschleiß und dadurch Kompressionsverlust.
Ging bei mir soweit bis eine kammer nicht mehr richtig gezündet hat. -
Klingt nach wenig Kompression im vorderen Gehäuse. Wann hast du das letzte mal Kompression geprüft? Ein halb geschmolzener (verschlossener) Kat lässt die Kompression rapide sinken. Wenn die Abgase nicht mehr ungehindert austreten können
Der Motor hat erstmal 15.000 tkm ca runter, da gehe ich eigentlich von aus das Kompression nicht so das Thema wäre, aber werd mal die Sicherheitshalber messen lassen, interessiert mich auch wieviel Bar der noch aktuell auch hat
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die wurden beim Einbau des Motor ausgetauscht inklusive gegen andere, nach 15.000 tkm eher unwahrscheinlich oder?
der sei normal wegen der Unterdruck Steuerung von SSV usw.
Beim neuen Motor spüre ich keinerlei ruckler. -
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Hab testweise schon die alte ansaugbrücke mit leitungen wieder montiert ohne Erfolg,mache mich gleich an die einspritzdüsen dran erstmal
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was ich bisher alles versucht habe :
-zündung/Kerzen/Kabel ausgetauscht
-Kat geprüft und ausgetauscht
-Ansaugbrücke alte sowie neue nochmal montiert und auf Lecks untersucht
-Premix ausgelassen seit 1 komplette Tankfüllung
Ecu/nvram resettet
-Einspritzdüsen als Nächstes austauschen gegen ganz neueWas würdet ihr als Nächstes prüfen?
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hallo
wenn dein Prob noch nicht gelöst ist:
ich denke es ist eine nachtropfende Einspritzdüse.Das Überprüfungsprozedere/ist & soll ist im Handbuch beschrieben.Ob und wie gut der Premix für die recht empfindlichen Düsen gut sind mag ich nicht beurteilen dafür gibt es Experten.Hast Du mal die Unterdruckwerte der dazu gehörigen Dosen getestet?Ich habe da ein gespaltenes Verhältniss zu was die Menbrane angeht.viel Glück beider Fehlersuche
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hallo
wenn dein Prob noch nicht gelöst ist:
ich denke es ist eine nachtropfende Einspritzdüse.Das Überprüfungsprozedere/ist & soll ist im Handbuch beschrieben.Ob und wie gut der Premix für die recht empfindlichen Düsen gut sind mag ich nicht beurteilen dafür gibt es Experten.Hast Du mal die Unterdruckwerte der dazu gehörigen Dosen getestet?Ich habe da ein gespaltenes Verhältniss zu was die Menbrane angeht.viel Glück beider Fehlersuche
hey
Denke den Fehler kann man ausschließen, habe die Düsen komplett schon ausgetauscht alle ohne Erfolgdanke aber für den Hinweis
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Hallo,waren die revidiert oder auf gut Glauben?Das Messprocedere ist im
Handbuch beschriebenEs waren komplett neue verbaut worden, die alten wurden gereinigt die zuvor drinne waren (ca 15tkm Laufleistung erst) von daher Tipp ich es eher unwahrscheinlich auf die Düsen
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Steuerventil SSV habe ich vergessen
Also was ich bislang durch hab
- Zündspulen/Zündkerzen alle geprüft/getauscht
-Luftmassenmesser ausgetauscht
-Magnetventile getauscht
-einspritzdüsen alle getauscht
-benzinpumpe durch Rückrufaktion auch getauschtEr zeigt ab und an mittlerweile Den Fehlercode P0301 an für fehlzündungen wo ich ihn zuletzt getestet hatte,
Wär das möglich aufgrund zu niedriger Kompression das diese Symptome auch auftreten können?Wollte die demnächst prüfen lassen
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Jupp das ist möglich denke ich.Bei mir ist der Fall das er bis 190 gut durchbeschleunigt und dann wegbricht.Nach Ausschluss aller möglichen Fehler hat @ZeroCool einen Kompressionstest gemacht.Ich hatte fast Tränen in den Augen.Hinten 5,4 Vorn 4.3-4,5.Da muß man sich auch nicht mehr wundern.Steh jetzt mit einem Rebuild vor der Brust da126.500km.US Modell, Automatik ,kleiner Motor .
Halt durch -
Bei meinem Motorschaden hatte ich auch einen P030x das war ein Sideseal platt. Wenn es kein ausreichende Kompression gibt, erfolgt auch keine Zündung schätze ich. Das es bei Dir nur in einem bestimmten Drehzahlbereich vorkommt, finde ich es schwierig es so einzuordnen. Aber Kompression ist ja schnell gemessen, kannst Du gerne kostenfrei machen wenn Du nach Köln kommen magst, Tester stelle ich kostenlos zur Verfügung..
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ihr immer mit eurer Kompressionspanik................
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Bei meinem Motorschaden hatte ich auch einen P030x das war ein Sideseal platt. Wenn es kein ausreichende Kompression gibt, erfolgt auch keine Zündung schätze ich. Das es bei Dir nur in einem bestimmten Drehzahlbereich vorkommt, finde ich es schwierig es so einzuordnen. Aber Kompression ist ja schnell gemessen, kannst Du gerne kostenfrei machen wenn Du nach Köln kommen magst, Tester stelle ich kostenlos zur Verfügung..
also mein Leerlauf ist sehr stark unruhig auch, werde mich nochmal richtig hinter setzen und genau durchschauen sowie die Masse Kontakte reinigen, sonst würd ich mich bei dir melden Miro wegen deinem Angebot, bin noch in der Gewährleistungsrahmen drinne, der Motor hat unter 15tkm Grad erst einmal, wurde immer warm gefahren und auf alles drauf geachtet, hoff es liegt nicht an der Kompression
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Mach das, bis die neuen Tester fertig sind werden noch ein paar Wochen vergehen, ich weiß nicht wie ein eilig Du es hast. Sollte der Test schlecht sein, musst Du ihn vermutlich bei einer Mazda Werkstatt verifizieren für die Gewährleistung, aber Du wirst auf jeden Fall wissen wo Du stehst. Wo kam das Rebuild her? Was sagt der Rebuilder?
Hier in Köln gibt es auch ein Mazda Autohaus, das einen Tester hat, glaube kostet so um die 70€.