• Ich denke bei sportlich sollten wir hier zwischen Rallye und Rundstrecke unterscheiden. Sportlich im Sinne eines Rallye-autos ist er natürlich voll und ganz. Aber auf der Rundstrecke hat er, wie gesagt, bauartbedingte Nachteile.

    :rofl:

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Mit dem kurzen und engen Radstand wird man das mit Sicherheit schön merken.Denn es gibt nichts besseres in der Kurve als einen etwas größeren, breiten Radstand in Kombination mit tiefem Schwerpunkt. Da kann das Fahrwerk noch so gut sein, es kann die Physik auch nicht außer kraft setzen.
    Aus diesem Grund waren Sportwagen früher auch flach, breit und mit möglichst weit vorn und hinten platzierten Rädern (was nebenbei auch der Gewichtsverteilung zu gute kam).
    Kurze Radstände sind nur in engen Kurven vorteilhaft, in kombi mit Allrad sowieso und genau da wird dieser Yaris auch seine Stärken haben.

    Sorry, aber Du erzählst ganz schön viel Schwachsinn. Der Yaris hat einen länger Radstand als ein aktueller Porsche 911, der deshalb ja farhrdynamich in langen Kurven Deiner Theorie nach wohl nahezu unfahrbar sein müsste. :P:D
    Sorry, wenn ich solchen pauchalisierten Schwachsinn lese, muss ich mich schon fragen, aus welchem Jahrhundert Deine Fahrdynamik-Regeln sind? Es kommt mir eher so vor, als wolltest Du auf Biegen und Brechen deine Rex wenigstens bei einer Disziplin herausragende Eigenschaften andichten.


    Der Yaris GR-4 ist über 100kg leichter als der Rex, das ist in Kurven sicher schon mal ein Vorteil - denn das beste Gewicht ist das, was man gar nicht erst verteilen muss. ;) Der Radstand ist gerade mal um 14cm kürzer, beim Porsche 911er sind es 25cm weniger als beim Rex. Vielelicht solltest Du auch mal die Spurweite in Deine Theorien einbinden und die ist beim Rex nicht sooo breit, der Yaris GR-4 wird eine klar breitere Spur als der Rex haben, denn schon der Serien Yaris ist bei der Spurweite bis auf 25mm am Rex dran. Der Yaris GR-4 ist zudem um 9,5cm flacher alser der Serien Yaris und das kommt nicht nur vom Tieferlegen, sondern auch das Dach wurde "Ttefergelegt", damit ist der GR-4 nur noch ca, 11 cm höher als der Rex und ich gehe mal davon aus, dass das Dach des Yaris leichter als vom Rex ist, da es auch kürzer ist - wirklich Kopflastig ist der sicher nicht. Ich bin mir sehr sicher, dass der GR-4 in JEDEM Breich dem Rex auf der Bahn überlegen ist und das obwohl er ein Rallye Auto ist. Übrigens, Rallye Autos sind auch auf Asphalt sau schnell, denn darauf müssen sie auch im Wettbewerb sehr viel fahren......
    Wenn ich mir also Gewicht, Radstand, Spurweite und Fahrzeughöhe anschaue, dann ist der Rex hier unter dem Strich nicht im Vorteil. Wass dann noch moderne Fahrwerkstechnik und ein intelligenter Allardantrieb im Grenzbereich herausholen können, kann man sich ja denken.
    Und der Listenpreis von 35.000 € ist bei dem was geboten wird, ein guter Preis - er ist damit 3.000€ günstiger, als ein Rex vor 10 Jahren - der hatte 2010 einen Listenpreis von 38.000€.

  • Wie oft denn noch, der RX-8 ist mir in dieser Betrachtung völlig schnurz. Genausowenig irgend ein Porsche - interessiert mich doch nicht.
    Und Rallyautos waren natürlich schon immer auf der Rundstrecke unschlagbar, sorry hab ich ganz vergessen!


    Mit meinen Ausführungen meinte ich natürlich nicht nur den kurzen (langen) Radstand, sondern schrieb auch von enger (oder weiter) Spur. Das meinte ich mit kurzem, engen Radstand
    So, und Fakt ist, das die Spurweite, Radstand, Gewicht und Schwerpunkt maßgeblich für die Kurvengeschwindigkeiten sind. Genauso legt ein langer oder kurzer Radstand fest ob das Auto ehr für enge, langsame Kurven geeignet ist oder eben für lange, schnelle.
    Genauso sagt die Physik: Sobald der Schwerpunkt beim Fahren nicht mehr innerhalb der vier Räder bleibt rutscht oder kippt ein Fahrzeug (je nach Schwerpunkthöhe). Will heißen, der Yaris kann noch so ein tolles Fahrwerk haben, die Physik kann es trotzdem nicht aushebeln, sowas kann ein Fahrwerk meines Wissens noch nicht leisten - egal wie hoch entwickelt es ist.
    Ein Fahrzeug mit weiterer Spur, tieferem Schwerpunkt ist definitiv schneller in der Kurve (selbst wenn es ein paar kg mehr und ein schlechteres Fahrwerk hat).


    damit ist der GR-4 nur noch ca, 11 cm höher

    Meinst Du das ernst? 11 cm sind nen haufen Holz was die Höhe des Schwerpunkts angeht.


    Das nächste mal wenn ein Kran auf die Baustelle kommt sag ich dem Kranfahrer einfach das ich hier mit richtigen Experten gesprochen habe und das er die Stützen besser nicht ausfährt, sondern den Kran mit eingefahrenen Stützen aufbockt. Denn nach Meinung der Experten hier gibt das mehr Seitenhalt und der Kran bekommt mehr Auslage wenn seine Hydraulik dem neusten Stand der Technik entspricht.....


    Und warum wird man hier immer gleich so persönlich angreifend?
    Ich bin hier raus

  • Geh, bleib noch. Ich persönlich werde das zu sehr, wo ich nicht einsehe, daß so höchstpersönlich notorisches Betteln um Nachhilfe über tausend und einem Strohmannargument nie bis zu dem Ende durchgehalten wird, die Hilfestellung auch noch anzunehmen. SimRacer hat gutteils ähnliche Stärken, irgendwann tut Ihr Euch wieder zusammen, das nimm nicht zu ernst.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Für die Kurvengeschwindigkeit verantwortlich sind - ohne Aerodynamik


    1. Reifen
    2. Fahrwerksabstimmung
    3. Schwerpunkt, je tiefer desto gleichmäßiger die Rsdlast.


    Der Yaris ist 11cm höher. Dessen Schwerpunkt ist aber damit nicht 11cm Höher. Das wäre bei einem um 11cm höher gelegten Fahrzeug der Fall...


    Hat der RX8 ein Dach aus CFK? Das ist Sau steif, und wiegt überhaupt "nix".


    Das Fahrzeug ist nicht mit einem Serien Yaris vergleichbar. Sondern geht schon sehr in Richtung Rallye Fahrzeug, mit verkaufbarer Ausstattung.

  • Zitat von https://rx8forum.de/index.php/Thread/40980-Yaris-GR-4/?postID=739494#post739494

    [RX8] weiches Fahrwerk

    Alles subjektiv. ;-)



    Hat der RX8 ein Dach aus CFK? Das ist Sau steif, und wiegt überhaupt "nix".

    Klopf da mal drauf, das Dach des RX-8 ist doch auch nur Trompetenblech (falls es nicht Alu ist. Mindestens die Motorhaube und die hinteren Türen sind aus Alu). Die Steifigkeit rührt primär von der Bodengruppe her. Im Dach laufen für die restliche Verstärkung nur drei Streben:



    Sicher wiegt das Dach mehr als GFK-"überhaupt nichts", aber wahrscheinlich auch nur unwesentlich mehr als "nichts" im Vergleich zum Rest. ;-D

  • Hättste mal das Bild bearbeitet – denn so mußt Du jetzt bestimmt das halbe Rote addieren :-)


    --
    Noch ist der Gripster nicht einmal richtig erschienen, Randerscheinung bleibt er auch, die es sich kaum lohnt, irgendwo richtig einzusortieren. Aber mit bösem Blick dann, dünnerem Keilriemen und Polybuchsen rundum fährt er garantiert allem davon, wie alles allem davonfährt mit bösem Blick, Titananlauffarben und Uniballs rundum. Nachdem bestimmt fünf Prozent der Gripster junge Leute gleich kaufen, kann fortan einfach niemand sicher sein vor ihm.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Aber mit bösem Blick dann, dünnerem Keilriemen und Polybuchsen rundum fährt er garantiert allem davon, wie alles allem davonfährt mit bösem Blick, Titananlauffarben und Uniballs rundum. Nachdem bestimmt fünf Prozent der Gripster junge Leute gleich kaufen, kann fortan einfach niemand sicher sein vor ihm.

    Und Beschleunigungslöcher nicht vergessen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du lenkst ab! Wenn das halbe Rote oben zu addieren ist, dann ist es zwangsläufig unten abzuziehen, womit sich die Relation augenblicklich sehr verschlechtert.


    Ob das beim RX-8 so weit geht, daß er wie die Hummel eigentlich gar nicht fliegen kann, bin ich jetzt überfragt. Werd ich so oder so aber vielleicht noch beweisen :-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Weil es auf geringerer Höhe liegt, braucht man es nicht komplett anzukreiden, aber doch so halb, soweit der Gripster ohne Entsprechung bleibt. Denn roll center wird tiefer liegen, Reifenaufstand sowieso. Darum blendet man mit der Betrachtung allein der Differenz in der Dachebene hier willkürlich die Hälfte aus. Nachdem Mazda schon vorsorglich so rot uns darauf aufmerksam machte, kommen wir ja leicht drauf. Und es muß quasi sein, wo die Dächer so leicht, sonst finden wir nie raus, ob er fliegt.

  • Da (fast) kein anderer Motor so tief liegt wie die Wankel, darf man sich u.U. fragen, ob so eine "Planke" da sonderlich ins Gewicht fällt.
    Ohne es geprüft zu haben, aber so kurzhubig wird der 3-Zylinder mit seinen riesigen Kammern doch wohl nicht ausfallen, als dass er signifikant flacher wäre als andere... Daher nehme ich an, der Motor im GR-4 frisst da jedweden eventuell vorhandenen Vorteil durch nicht vorhanden Streben schnell wieder auf.

  • Zur Dachkonstruktion gehört der Motor halt nicht, also lenkst Du schon wieder ab ;-)


    Freilich, insgesamt könnte aus diesen und jenen Gründen der unsere einen niedrigeren Schwerpunkt vielleicht behalten, der Punkt ist aber gerade alles andere. Ein Beispiel: Mit entsprechender Achsgeometrie ändert sich ggf. gleich das roll center bei gegebenem Schwerpunkt. Sieht dem Ding nur keiner auch nur an, Differenz in der Dachebene gleichzeitig wird betrachtet, als wäre sie 42. Dabei wird dank der Planke noch nicht einmal das Vorzeichen der Differenz bis hierhin klar! Da bleibt ja zu rechnen.


    Oder nochmal anders: Wäre Toyota der Schwerpunkt ausreichend wichtig geworden, because sports car oder so, wäre der Motor halt liegend eingebaut worden oder weiß der Kuckuck wie. Vgl. 205 Turbo 16, oder wie der hieß, der nicht wie sports car an jeder Ecke rumhängt.


    Ernsthafter: Es ist ein Musterbeispiel für eine ganze Reihe von Leiden, die eins von Tag zu Tag mehr verabschieden sollte: Erklärung der Welt aus einem Punkt (und sei es ein Schwerpunkt), Verwechslung nackter Eristik mit Befassung, Leidenschaft oder auch nur Besserwisserei (darum steht da was von Stroh, noch weiter zurück was von Spannungsverläufen und Drehzahlen), Verschwörungsdenken bis zum kompletten Untergang in Trutherei, Volksaufklärung usw. usf.
    Unterschlage ich etwa auf beiden Seiten einer Gleichung (wie in Vergleich) einen Faktor (wie Drehzahl, Spannung), unterschlage ich auf beiden Seiten das ganze Produkt und produziere ich somit kein Argument (wie ich vielleicht glaube), sondern einen bloßen non sequitur. Und bin ich am Ende eingeschnappt noch dafür, mit oder ohne Zutun anderer. Leg ich Zwei Dachhäute auf die Waagschale und laß ich bei der einen aber die zugehörige Unterkonstruktion, werd ich damit für zu leicht befunden. Und fahr ich am Ende aus gänzlich falschen Gründen glücklich oder mit Fahrspaß nur heim :-)

  • Den Rest editiert Euch selbst, ich stell mich da immer so an.


    Vielleicht ein paar Gegenstandswechsel, damit es irgendwie weitergeht: Federwege können lustig machen. Große Federwege sind geil und wer an Härte glaubt, hat sich eh nie groß interessiert. Echt wahr, auch wenn der erste Googletreffer mit BILD fast so klingt: https://www.autobild.de/bilder…o-16-11035115.html#bild19
    Oder Torsen. Der Gripster bekommt schon mal zwei mit, der RX-8 hatte weniger als eines. Wir sollten nichts anderes mehr behaupten.

  • Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich wollte nie aussagen, welches Auto den niedrigeren Schwerpunkt hat oder geiler um Kurven kommt, lediglich aufzeigen, dass unser Dach nicht so schwer ist.

  • Ja eh, Comandante, Friede! Wir mußten nur vom Zentimetermaß dringend weg.
    Das ganze Rot war ein Scherz. Gleichwohl richtig, also wurdest Du vorsichtig und ich machte blutigen Ernst, worum der alberne thread eben so gebettelt hat. Das mußte längst so gehen, bis in einem mal alle weinen. Die nächsten drei Themen gehn dafür wieder gut...


    Ich hab inzwischen Youtube geguckt. Der Coolere ist sowieso immer derjenige daneben mit genauso vielen Katalysatoren und Schalldämpfern, aber fünf Gängen weniger im Getriebe https://www.youtube.com/watch?v=_DDswtLUhdM#t=67s
    Kann sich nur geradeaus sehen lassen? Weiß ich nicht. Kann ich nicht wissen.

  • ich finde den GR Yaris von den kleinen Kampfzwergen die es aktuell so gibt am geilsten. Sicher wird der ziemlich teuer für so ein kleines Auto, aber wären diese Autos meine Zielgruppe wäre er wohl die erste Wahl

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.