RX-8 Gebraucht gekauft - was fehlt - Zündspulen?

  • Da kann eine halbe Stunde lang überhaupt nichts mehr zu hören sein, bis man es richtig trifft und wieder ein paar Zündungen und Wölkchen gelingen.


    Also die verschmutzten Kerzen, falls das gemeint war, vorsichtig säubern, in Vollgasstellung Motor durchdrehen und gelegentlich etwas lupfen und dabei horchen. Wenn das nicht schnell fruchtet, besser anschleppen lassen.

  • Ich befürchte Du wirst nicht viel Spaß mit dem RX-8 haben - Du hast den fehler gemacht, dass Du Dich VOR dem Kauf nciht genügend informiert hats und Du auch jetzt noch nicht mal die Basics nachgelesen hast. Ist es so schwer mal eine Strunde das Wiki durchzulesen? Da erfährt man alles, was Du hier lange gefragt hast.
    Wer einen Rex kaufen möchte, der noch einige 10.000km ohne Rebuilt/Tauschmotor laufen soll, der kauft keinen mit über 150.000km und ohne Kompressionstest. Und ein Rex, der so lange beim Händler stand, stand da nicht ohne Grund so lange rum.


    Bevor Du noch mehr Geld mit Deinem Rex vernichtest, mach erst mal einen Kompressionstest - den hättest Du schon viel früher machen sollen - VOR dem Kauf oder direkt danach, um ihn wieder zurückgeben zu können, wenn die Werte nicht okay gewesen wären.


    Ich gehe davon aus, dass der Motor schon einen Schaden hat (geringe Kompression), was auch das schnelle und starke Absaufen erklären würde.

  • Ich gehe davon aus, dass der Motor schon einen Schaden hat (geringe Kompression), was auch das schnelle und starke Absaufen erklären würde.

    Das ist völliger Quatsch. Mein Motor ist mir damals mit 60tkm auch mal derb abgesoffen. Das ist jetzt 90tkm her, da kann die Kompression kaum so schlecht gewesen sein..

  • Das ist völliger Quatsch. Mein Motor ist mir damals mit 60tkm auch mal derb abgesoffen. Das ist jetzt 90tkm her, da kann die Kompression kaum so schlecht gewesen sein..

    Hattest Du vorher auch eine defkte Zündanlage und einen defekten Kat? Hier geht es um die ganzen Defekte, die dieses "Schnäppchen" wohl schon beim Kauf hatte und was da wohl noch kommt. Wenn der Wankel eine schlechte Kompression hat, säuft er viel leichter ab. Mein Rex ist noch nie abgesoffen, obwohl die Dinge gemacht wurden, die man nicht machen sollte - meistens von Unwissendend (Freundind/Werkstatt) oder am Anfang aus Gedankenlosigkeit, weil man sich noch nicht an den Rex gewöhnt hatte.


    Ein Rex neigt zum schnellen abaufen, wenn irgendwo etwass nicht passt - schlechte Kompression, schlechte Zündkerzen, schlechte Zündspulen, schlechte Batterie bzw. Anlasser (zu geringe Startdrehzahl => zu wenig Kompression). Am Ende ist einfach zu viel Benzin im Brenraum, das sich dort sammelt weil es zuvor nicht entzündet wurde und was für ein zündbares Gemisch nötig ist, sollte jedem klar sein.
    Dass der Rex beim Kaltstart schnell absäuft liegt daran, dass er in der Kaltlaufphase ein sehr fettes Gemisch hat und wenn da eben am Motor etwas nicht stimmt, zündet er nicht sofort und dann säuft er ab. Wenn der Motor erst mal angesprunden und einige Sekunden gelaufen ist, sollte ein gesunder Motor, bei dem alles passt nach dem Aus machen, auch wieder anspringen.
    @Met ich bin mir sicher, dass Du in den letzten 90tkm an den Probelmstellen gearbeitest hast, die ich genannt habe - wahrscheinlich wurde schon Beim ersten Absaufen die Zündkerzen gereinigt und später wuden sicher auch noch an der Zündanlage nachgebessert, oder?

  • Die Zündkomponenten machen an der mageren Grenze unterwegs bei Übergängen mal einen Unterschied, beim Absaufen kaum. Wo aus der vorherigen Startanreicherung noch entsprechend Sprit als Niederschlag im Motor blieb und zusammen mit neuer Startanreicherung die Zündgrenze überschreiten läßt, spielt keine rechte Rolle mehr, womit gezündet werden soll. Anlasserdrehzahl, Temperaturen und Zeit zum Ablüften von den inneren Oberflächen machen die Unterschiede. Am Ende auch eine Methode: Aus der Werkstatt schieben und draußen nach einer kalten Nacht mit der aufgehenden Sonne wieder versuchen...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich befürchte Du wirst nicht viel Spaß mit dem RX-8 haben - Du hast den fehler gemacht, dass Du Dich VOR dem Kauf nciht genügend informiert hats und Du auch jetzt noch nicht mal die Basics nachgelesen hast. Ist es so schwer mal eine Strunde das Wiki durchzulesen? Da erfährt man alles, was Du hier lange gefragt hast.
    Wer einen Rex kaufen möchte, der noch einige 10.000km ohne Rebuilt/Tauschmotor laufen soll, der kauft keinen mit über 150.000km und ohne Kompressionstest. Und ein Rex, der so lange beim Händler stand, stand da nicht ohne Grund so lange rum.


    Bevor Du noch mehr Geld mit Deinem Rex vernichtest, mach erst mal einen Kompressionstest - den hättest Du schon viel früher machen sollen - VOR dem Kauf oder direkt danach, um ihn wieder zurückgeben zu können, wenn die Werte nicht okay gewesen wären.


    Ich gehe davon aus, dass der Motor schon einen Schaden hat (geringe Kompression), was auch das schnelle und starke Absaufen erklären würde.

    Kannst du eigentlich auch mal netter antworten? Wenn nicht, dann einfach gar nicht antworten?


    Du hörst dich manchmal so an als wärst du der Papa von allen Mitgliedern hier.


    Es gibt hier keine Regel das man sich UNBEDINGT ein Wiki über ein Fahrzeugmodel durchlesen muss, bevor man sich etwas kauft, was einem einfach in dem Moment zuspricht.


    zum Beitrag: schlepp mal dein Fahrzeug am und versuch ihn zu starten. Wenn die Werkstatt ein Kompressionstester hat, prüfen lassen.

  • Hattest Du vorher auch eine defkte Zündanlage und einen defekten Kat?


    @Met ich bin mir sicher, dass Du in den letzten 90tkm an den Probelmstellen gearbeitest hast, die ich genannt habe - wahrscheinlich wurde schon Beim ersten Absaufen die Zündkerzen gereinigt und später wuden sicher auch noch an der Zündanlage nachgebessert, oder?

    Defekter Kat kann ich ausschliessen. Zündanlage denke ich auch. Er wurde einfach im tiefsten Winter, 20 Meter umgeparkt und wieder ausgemacht. Ich hab ihn nicht anschleppen lassen sondern abschleppen. Er bekam ne Motorspülung und die Kerzen wurden gesäubert, weil die wohl noch gut waren (???)


    20tkm später bekam er neue Spulen. 50tkm später ne neue Batterie und neue Kerzen. Ich wette der würde heute auch wieder absaufen, wenn ich nicht peinlich darauf achten würde, dass der nicht kalt ausgemacht wird. Vor jedem Werkstattbesuch häng ich nen Schild rein, dass das Ding nicht kalt auszumachen ist. Ich weiss, bissl paranoid aber bisher blieb ich verschont.


    Mir gings eigentlich eher darum, deine Aussage, dass die Kompression schlecht ist wenn er absäuft ein wenig zu widerlegen, weil die damit nicht unbedingt was zu tun hat.

  • Kannst du eigentlich auch mal netter antworten? Wenn nicht, dann einfach gar nicht antworten?
    Du hörst dich manchmal so an als wärst du der Papa von allen Mitgliedern hier.


    Es gibt hier keine Regel das man sich UNBEDINGT ein Wiki über ein Fahrzeugmodel durchlesen muss, bevor man sich etwas kauft, was einem einfach in dem Moment zuspricht.


    zum Beitrag: schlepp mal dein Fahrzeug am und versuch ihn zu starten. Wenn die Werkstatt ein Kompressionstester hat, prüfen lassen.

    Ich bin dafür, dass man Klartext redet, denn das bringt die Leute weiter und im Idealfall lernen sie etwas daraus - das die Wahrheit oft nicht schön ist, kann ich nicht ändern, aber unfreundlich war mein Text nicht. Hier reden alle um den heißen Brei, aber keiner kommt auf den Punkt, weil sie nett/freundlich sein wollen oder weil sie Balasch nicht schocken wollen. Leider gehört Balasch wahrscheinlich zu den vielen Rex-Käufern, die das geile Auto und den günstigen Preis gesehen und auf gut Glück irgendeinen Rex gekauft haben - ohne sich mal zu hinterfragen, wieso die Kiste so günstig ist, um sich dann im Netz zu Informieren, welche Macken der Rex hat und was man alles beim Kauf beachten sollte. Und wenn das Überraschungsei zu Hause in der Garage steht und es gleich mit Problemen los geht, ja dann kommen sie plötzlich auf die Idee, sich doch mal zu informieren und natürlich kommen dann immer die gleichen Fragen, die im Wiki oder per Forensuche ausführlich beantwortet werden könnten. Aber wer schon zu faul ist vor dem Kauf eines Autos etwas Zeit in Recherche zu investieren, der fragt hier natürlich einfach drauf los, es wird schon ein paar User geben, die einem die Arbeit abnehmen und alles mundgerecht servieren. ;)



    Hier gab es schon X User, die sich kurze Zeit nach dem Kauf gemeldet haben, weil sie Probleme hatten - von den meisten hörte man dann nie wieder etwas, weil sie den Rex dann ganz schnell wieder abgestoßen haben.


    BEVOR man hier einem Neu-Rexler empfiehlt einen Haufen Geld in seinen Rex zu stecken, sollte man erst man einen Kompressionstest empfehlen. Welchen Sinn macht es denn über 1000 € in einen Rex zu stecken, der vielleicht kurz vor einem Motorschaden steht, für den kein Geld da ist? Da rede ich lieber Klartext.


    Ich wünsche ja Balasch, dass er noch viel Spaß an seinem Rex hat, jetzt nachdem er schon so viel Geld reingesteckt hat, aber wenn man ehrlich ist, ist es unwarscheinlich, dass der Rex ohne große Investitionen noch lange hält. Der Vorbesitzer hat sich ja offensichtlich um nichts gekümmer - Disco im Amaturebrett, Kat im Arsch, Zündanlage im Arsch, ESP im Arsch, Fahrwerk im Arsch, Wartungsstau inkl. fehlender Rückrufe - das wird einer dieser RX-8 sein, die gekauft, runtergeritten und wieder abgestoßen wurden. Man kann nur hoffen, dass Balasch nur sehr kleines Geld dafür hingelegt hat.

  • Vor jedem Werkstattbesuch häng ich nen Schild rein, dass das Ding nicht kalt auszumachen ist. Ich weiss, bissl paranoid aber bisher blieb ich verschont.

    Höhö, mach ich auch immer, auch wenn's nur selten vorkommt, aber sicher ist sicher. ;-)
    Zettel mit Klebestreifen liegt allzeit bereit im Handschuhfach.

  • Vielen Dank für eure Antworten, vorallem die Antwort von @praedeprimiert hat mir sehr weiter geholfen!



    Natürlich habe ich das Wiki gelesen. Und die Zündspulen habe ich mir auch nicht zufällig gekauft sondern erst nachdem ich 10 Jahre Zündspulendiskussion durchgelesen habe.


    Darum habe ich den RX8 auch nie kalt abgestellt.



    Das was man mir vorwerfen kann ist vielleicht die Naivität zu glauben dass ein Mechaniker der wirklich was auf dem Kasten hat und sachen auch repariert statt sie nur auszutauschen weiß das man den RX8 nicht kalt abstellt. Vorallem da er sich sehr für den Wankelmotor interessiert.


    Leider habe ich keine eigene Werkstatt und leider habe ich auch keine Ausbildung zum Mechaniker genossen. Darum bin ich auf Hilfe angewiesen.


    Ich habe hier sicher nicht geschrieben um euch auszunutzen. Ich dachte allerdings dass euch der Werdegang eines neuen RX8 Besitzers interessieren wird und es euch Freude bereiten wird Tipps zu geben. Und ich wollte andere Fans dieses Autos kennen lernen.
    Ich dachte dafür ist das Forum da.
    Und keine Sorge das denke ich immer noch :thumbsup:


    Auf jeden Fall steht nirgends wie sich ein abgesoffener RX8 anhört aber jetzt habe ich dank euch eine bessere Vorstellung davon.



    Tatsächlich wäre das nächste Thema das ich in einiger Zeit anschneiden wollte die Überholung des Motors gewesen. Schon beim Kauf habe Geld dafür eingeplant.
    Aber nachdem der Motor sich so gut angefühlt hat und die Warmstartprobleme sich sehr in Grenzen gehalten hatten, dachte ich dafür habe ich noch etwas mehr Zeit. Schliesslich möchte ich auch das Auto bewegen und nicht dass es immer in der Werkstatt steht und ob eine Motorüberholung gut geht ist auch nicht garantiert.
    Aber jetzt muss ich meinen RX8 erstmal wieder zum Laufen bekommen. ;(