RX-8 Gebraucht gekauft - was fehlt - Zündspulen?

  • Bin Seit Kurzer Zeit stolzer und glücklicher Besitzer eines kleinen RX-8 in der schönen Farbe rot. ^^
    Baujahr 2004 und KM Stand bei Kauf ~154000. Die gute Nachricht, es war wirklich nicht viel Rost am Unterboden.
    Vorbesitzer ist unbekannt habe lediglich herausfinden können dass das Auto aus Deutschland nach Österreich kam und seit einem Jahr bei diversen Händlern herumstand.


    Zuerst mal bei meinem Bekannten der eine kleine Werkstatt hat vorbeigebracht und dort erstmal alle Problemstellen begutachtet die aufgefallen sind. Das erste was er gemacht hat war Zündung aus und einschalten im warmen Zustand. Start brauchte etwa 2 Sekunden. Damit war er erstmal zufrieden. Hätte zu dem Zeitpunkt das Auto noch zurück geben können.
    Auf jeden Fall war die Warnleuchte des DSC dauer an und nach einigen Versuchen wurde dann das Steuergerät ausgebaut und eingeschickt und nach 4 Wochen die mir wie eine Ewigkeit vorkamen bekam ich es zurück.
    Was wurde noch alles gemacht, Ölfilter und Luftfilter gewechselt, Ölwechsel und VDI Ventil gereinigt was dafür sorgte das auch die Motorwarnlampe endlich ihren Frieden gab. Der Unterschied war allein dadurch wie Tag und Nacht.


    Bei der ersten richtigen Testfahrt war dann auch alles sehr erfreulich, hatte noch nie soviel Spass am fahren wie mit dem RX-8 :D
    Kann leider die Leistung nicht richtig beurteilen da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Aber ca 7,xx Sekunden von 0 auf 100 habe ich hin bekommen und der Spassfaktor war enorm also bin ich erstmal sehr glücklich damit!


    Auf jeden Fall habe ich das Forum schon ein wenig durchstöbert und das Thema Zündspulen ist sehr prominent, jetzt möchte ich mir auf jeden Fall neue Zündspulen zulegen!


    Mir scheint der Wankelshop mit den AEM Zündspulen ist die beste Option, oder soll ich doch lieber die Originalen verbauen?



    Ich brachte auf jeden Fall glücklich meinen RX-8 in die Werkstatt zurück wo dann direkt der Kat kaputt ging als mein Bekannter auch noch mal Probe fahren wollte =O


    Also wurde der Kat auch noch getauscht, dabei fanden wir die erste Lambdasonde in bedauernswertem Zustand alle Plastikteile komplett eingeschmolzen also neuer Katt eingebaut und neue Lambdasonde verbaut auch gleich die zweite ausgewechselt. Allerdings will jetzt die Lambdasonde nicht richtig mit dem Auto komunizieren und produziert einen kontinuierlichen Fehler.


    Was meint ihr, könnte das Problem sein? Falscher Kat nachbau gewählt ?

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Rex :><:
    Ich würde dir die AEM Zündspulen vom Olli empfehlen kannst du auf jedenfall nichts falsch machen. Zu deinem Kat oder zur MKL würde ich dir empfehlen, erstmal den Fehler auslesen lassen. Dann kann man genaueres sagen wenn man weiß was für ein fehlercode hinterlegt ist, außerdem würde ich dir bei der Kilometerleistung einen Kompressionstest empfehlen.
    Denn der kaputte Kat hört sich nicht gut an. :denk: Muss ja einen Grund geben warum er kaputt gegangen ist, außerdem was ich mich frage was für Plastik meinst du das zerschmolzen ist den in der AGA hast du kein Plastik.
    Was für ein Kat hast du dir verbaut denn manche Metallkats haben das Problem das die Lambdasonde falsch positioniert ist.

  • Die AEM-Zündspulen sind empfehlenswert. Ob sie sich für dich lohnen, hängt auch von deiner geplanten Laufleistung ab. Wenn du nicht mehr als 10.000 km im Jahr fährst und das Auto nicht unbedingt planst, länger als 5 Jahre zu fahren, wirst du auch mit den originalen hinkommen (Quellen für Drittbezug findest du ja unter Zündanlage).


    KAT kaputt klingt jedenfalls potentiell schon mal klassisch nach defekter Zündanlage.
    Irgendein Billig-Austauschkat wird dir auch ruck-zuck einschmelzen. Wenn du einen gut erhaltenen Original-KAT auftreiben kannst, nimm vielleicht lieber den oder erwäge eine Neubestückung bei uni-kat o.ä. (Informationen dazu findest du auch im Wiki).

  • Habt ihr vielleicht die Lamdasonden vertauscht? Welche (Hersteller/Typ) habt ihr eingebaut?


    Ich gehe mal davon aus, dass ihr keine original Mazda-Ersatzteile genommen habt.


    Lamdasonde vorn (Vor Kat / Regelsonde) --> Denso DOX-1449
    Lambdasonde hinten (im Kat / Monitorsonde) --> Denso DOX-0330


    Am besten mal den Fehlercode posten. Geschmolzen sollte da nichts sein. An der Lambdasonde ist außer dem Kabel nichs aus Plastik.

  • Vielen Dank für euren Rat!


    Haben einmal die Lambda Sonde von Bosh vorne und eine Original Sonde(neu) hinten verbaut.


    Was ich mit gescholzen meinte waren tatsächlich die Kabel Isolierungen. Aber nur bei der vorderen Sonde.


    Was sind eigentlich die normalen Temperaturen im Kat unter Volllast?


    Hatte bei meiner Temperaturmessung 850 Grad... (nach vorsichtigem warmfahren bei ~3000 Umdrehungen wurde dann im Leerlauf gemessen und bei Vollgas ist die Temperatur von 700 sehr schnell auf 850 geklettert, das war schon mit dem neuen Kat) das kann sicher nicht normal sein :saint:
    Ausserdem habe ich da gemerkt das der Schalthebel ordentlich warm wurde, das ist sicher auch nicht normal oder ?


    Habe gestern die Zündspulen vom Wankelshop geordert. Da ich keine Ahnung habe wie lange ich mit meinem RX-8 fahren kann und ich soviel Spass an meinen ersten Fahrten hatte habe ich mich für die Lösung entschieden die länger halten sollte.


    Fehlercode erinnere ich mich nichtmehr genau (glaube es war 1402 ?), schaue ich am Donnerstag nach da wird wieder weiter am Fahrzeug geschraubt und hoffentlich sind auch schon die neuen Zündspulen da.

  • Der KAT wird beim RX-8 recht heiß, deswegen das Problem mit billigen Nachrüst-KATs (der originale oder Metall-Varianten haben das im Griff).
    Der ganze Mitteltunnel erwärmt sich schon gut, v.a. auch im Fach mit dem Getränkehalter.


    Bei normaler Fahrt sollte sich der Ganghebel am Schaltknauf allerdings nicht über Gebühr warm anfühlen. Du sagst, du hast gestanden, vielleicht hat es sich dann etwas sehr gestaut. Ansonsten wäre bei Fahrt vielleicht auch ein Getriebeölwechsel anzuraten, falls das Alter dessen unbekannt ist. (Mancher fügt auch etwas MoS Additiv wie Liqui Moly 1040 hinzu, was die Temperatur positiv beeinflusst hat)

  • Die Temperaturen sind ganz sicher normal. Nach Kaltstart ist man bestrebt, möglichst in Sekunden zu rechnen, bis sie erreicht sind, und die OBD-Modellwerte hab ich nach Fahrten auch nicht anders gelesen, 900 oder 950°C tauchten da jederzeit auf, wird Mazda also nie gefürchtet haben.

  • Wenn man etwas Gas gibt kommt der Kat locker über 900°C. Auch dass der Getriebetunnel ziemlich warm wird ist vollkommen normal. Abnormal wäre es, wenn das Polster anfängt zu schmelzen.


    Im Anhang mal ne kleine Log vom letzten Jahr meiner bei um die 8000 rpm, 933 °C geschaft

  • die temperaturentwicklung erkennt man auch sehr deutlich am becherhalter vorn, der eher einem becherWÄRMER gleicht....


    ich habe als einer der ersten hier im Forum das AEM kit eingebaut. mittlerweile fahre ich es in meinem 2. rx8 weiter und habe noch keine verschleisserscheinungen. laufleistung bestimmt bereits 40.000 km.


    da die Zündanlage zu einem sehr hohen Anteil meist einen motorschäden begründet, würde ich gerade dort entweder regelmässig tauschen oder auf etwas haltbareres setzen.


    hier nochmal ein link zu meinem bericht:


    Umbau auf AEM Spulen / Wankelshop

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Die AEM Zündspulen sind jetzt eingebaut, leider hatte ich heute keine Zeit für eine Probefahrt, werde vermutlich erst Montag dazu kommen. Bin schon gespannt darauf wie der Unterschied sein wird!


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Information dass eine hohe Temperatur ganz normal ist und es einen Becherwärmer gibt. :D Mit diesen Informationen kann ich jetzt schon mal viel entspannter fahren!


    Das Lamdasondenproblem ist jetzt noch übrig. Bin aus Zeitmangel leider nicht dazu gekommen den Fehlercode nochmal abzulesen. Ich selbst habe ja noch nicht soviel Ahnung von der Materie, aber ich lerne jeden Tag was neues über mein Auto. ^^

  • Ich hab da mal eine ganz doofe Frage... fährt das Auto wenn man die Zündspulen falsch anschließt?


    Habe heute meinen RX-8 wieder gestartet und bin losgefahren, aber es Vibriert hochfrequent, geradezu unerträglich hochfrequent!


    Im Leerlauf hat es immer schon etwas vibriert aber auf ganz andere Art als jetzt. Aber sobald man den Gang einlegte und losfuhr war alles unglaublich geschmeidig. Aber die Vibrationen gehen jetzt nichtmehr weg und blieben wärend der ganzen Fahrt.


    Zeit ist momentan Knapp bei uns, hab meinen Bekannten auch nur zwischen Tür und Angel getroffen wärend er mir den Schlüssel in die Hand drückte und meinte den Rest der Woche hat er viel zu tun wenn was ist könnte ich nächste Woche wieder vorbei kommen.
    Darum weiß ich auch nicht was in den letzten paar Tagen passiert ist, aber er meinte noch er hätte sonnst nichts mehr am Auto gemacht.


    Auf jeden Fall bin ich grade unglaublich frustriert.
    Ich hoffe es ist irgendetwas das sich leicht beheben lässt.

  • So Vibrationen sind weg!


    Ausserdem ist der Lambdasondenfehler nicht mehr aufgetaucht seit die neuen Zündspulen drinn sind. Sehr interessant.


    Fahre jetzt zum ersten mal ohne irgendwelche leuchtenden Warnlichter herum. Ein wirklich schönes Gefühl! :thumbsup:


    War übrigens zum ersten mal seit Kauf bei einer Mazda Werkstadt um einen Termin für das "Pickerl" zu machen. Mit dem faszinierenden Ergebnis das mein RX-8 noch eine ganze Menge ausstehender Rückrufaktionen durchlaufen könnte.
    Es war soviel dass ich mir gar nicht alles gemerkt habe was da alles eingebaut werden soll. Denke mir gratis neue Teile da wird hoffentlich nichts schief gehen.


    Eine Frage hätte ich noch für das Forum. Mir fehlt das front Gitter ganz unten wo ein Wankeldreieck ist. Ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, aber jetzt hätte ich doch gerne eines :saint: Oder gibt es da gar kein Gitter?

  • Da ist serienmäßig keines drin.


    es gab in GB das Sondermodell PZ, das ist soweit ich weiß der einzige, der das hatte. Der hatte dann auch im Heck rechts und links von der Nebelschlussleuchte echtes Gitter drin und vor den Ölkühlern vorne meine ich auch.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Eine Frage hätte ich noch für das Forum. Mir fehlt das front Gitter ganz unten wo ein Wankeldreieck ist. Ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, aber jetzt hätte ich doch gerne eines :saint: Oder gibt es da gar kein Gitter?

    Huhu,


    ich denke du meinst den Lufteinlass in der Mitte der Stoßstange? Da ist Serienmäßig leider kein Gitter vor - ebenso wenig wie vor den Ölkühlern linkst und rechts.


    Mazda hat irgendwann am Wasser/Klimakühler der dahinter schräg eingebaut ist ein Steinschutzgitter eingebaut - schau mal ob Du das hast. Ansonsten empfehle ich die Stoßstange abzubauen und überall von hinten Gitter zum Schutz der Kühler anzubringen (kommt natürlich darauf an, wieviel Autobahn Du fährst).


    In diesem Thread kannst Du es ganz gut nachlesen:


    Schutzgitter Ölkühler verbaut

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Zum Thema Metallgitter:


    Metallgitter gab es wie die Vorredner schon erwähnt haben lediglich für den Mazda RX8 PZ Prodrive, welchen es nur in England gab.


    Dieses Modell hatte Metallgitter vor beiden Ölkühern, hinter dem V-Crest in der Frontstoßstange und der Plastikgrill wurde durch ein Metallgitter ersetzt.
    Am Heck wurden Metallgitter neben der Nebelschlussleuchte montiert.
    Wenn mein Rx8 aus dem Winterschlaf ist, mache ich mal ein paar Bilder für euch ;)

  • Mit den neuen Zündspulen startet der Motor im kalten Zustand etwas langsamer, dafür im warmen Zustand schneller. Sehr interessant. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit den neuen Spulen.


    Habe auch eine neue Benzinpumpe von Mazda geschenkt bekommen und neue Querlenker vorne unten.


    Jetzt brauche ich allerdings auch neue Querlenker vorne oben.
    Hat jemand eine Idee wo ich neuwertige herbekommen könnte ?
    Wankelshop habe ich schon probiert.

  • Weit bin ich nicht gekommen nach dem mein RX8 bei Mazda war.


    Mein Mechaniker hat ihn dann auf die Hebebühne gestellt. In kaltem zustand abgestellt leider (Also von draussen paar Meter in die Halle und gleich wieder ausgemacht) als er ihn dann wieder wegfahren wollte ging nix mehr.


    Ich war jetzt selber dort und habe es mir angehört. Der Starter läuft aber sonnst läuft nix mehr. Druck ist bei 0,5 Bar. Irgendwelche Ideen?
    Motor aufmachen und nachsehen?


    Zündspulen waren auch extrem verdreckt obwohl sie erst ganz kürzlich eingebaut worden sind.


    Habe wenigstens meine neuen oberen Querlenker für 140 das Stück bekommen. Also es gibt auch gute Nachrichten :/