Beiträge von Balasch

    Die meisten Videos sind ja schon hier.
    Ein neues habe ich hier gefunden. Eine ganz aktuelle Neuvorstellung des RX8 und warum man ihn nicht kaufen sollte oder vielleicht doch :saint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank für eure Antworten, vorallem die Antwort von @praedeprimiert hat mir sehr weiter geholfen!



    Natürlich habe ich das Wiki gelesen. Und die Zündspulen habe ich mir auch nicht zufällig gekauft sondern erst nachdem ich 10 Jahre Zündspulendiskussion durchgelesen habe.


    Darum habe ich den RX8 auch nie kalt abgestellt.



    Das was man mir vorwerfen kann ist vielleicht die Naivität zu glauben dass ein Mechaniker der wirklich was auf dem Kasten hat und sachen auch repariert statt sie nur auszutauschen weiß das man den RX8 nicht kalt abstellt. Vorallem da er sich sehr für den Wankelmotor interessiert.


    Leider habe ich keine eigene Werkstatt und leider habe ich auch keine Ausbildung zum Mechaniker genossen. Darum bin ich auf Hilfe angewiesen.


    Ich habe hier sicher nicht geschrieben um euch auszunutzen. Ich dachte allerdings dass euch der Werdegang eines neuen RX8 Besitzers interessieren wird und es euch Freude bereiten wird Tipps zu geben. Und ich wollte andere Fans dieses Autos kennen lernen.
    Ich dachte dafür ist das Forum da.
    Und keine Sorge das denke ich immer noch :thumbsup:


    Auf jeden Fall steht nirgends wie sich ein abgesoffener RX8 anhört aber jetzt habe ich dank euch eine bessere Vorstellung davon.



    Tatsächlich wäre das nächste Thema das ich in einiger Zeit anschneiden wollte die Überholung des Motors gewesen. Schon beim Kauf habe Geld dafür eingeplant.
    Aber nachdem der Motor sich so gut angefühlt hat und die Warmstartprobleme sich sehr in Grenzen gehalten hatten, dachte ich dafür habe ich noch etwas mehr Zeit. Schliesslich möchte ich auch das Auto bewegen und nicht dass es immer in der Werkstatt steht und ob eine Motorüberholung gut geht ist auch nicht garantiert.
    Aber jetzt muss ich meinen RX8 erstmal wieder zum Laufen bekommen. ;(

    Weit bin ich nicht gekommen nach dem mein RX8 bei Mazda war.


    Mein Mechaniker hat ihn dann auf die Hebebühne gestellt. In kaltem zustand abgestellt leider (Also von draussen paar Meter in die Halle und gleich wieder ausgemacht) als er ihn dann wieder wegfahren wollte ging nix mehr.


    Ich war jetzt selber dort und habe es mir angehört. Der Starter läuft aber sonnst läuft nix mehr. Druck ist bei 0,5 Bar. Irgendwelche Ideen?
    Motor aufmachen und nachsehen?


    Zündspulen waren auch extrem verdreckt obwohl sie erst ganz kürzlich eingebaut worden sind.


    Habe wenigstens meine neuen oberen Querlenker für 140 das Stück bekommen. Also es gibt auch gute Nachrichten :/

    Mit den neuen Zündspulen startet der Motor im kalten Zustand etwas langsamer, dafür im warmen Zustand schneller. Sehr interessant. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit den neuen Spulen.


    Habe auch eine neue Benzinpumpe von Mazda geschenkt bekommen und neue Querlenker vorne unten.


    Jetzt brauche ich allerdings auch neue Querlenker vorne oben.
    Hat jemand eine Idee wo ich neuwertige herbekommen könnte ?
    Wankelshop habe ich schon probiert.

    So Vibrationen sind weg!


    Ausserdem ist der Lambdasondenfehler nicht mehr aufgetaucht seit die neuen Zündspulen drinn sind. Sehr interessant.


    Fahre jetzt zum ersten mal ohne irgendwelche leuchtenden Warnlichter herum. Ein wirklich schönes Gefühl! :thumbsup:


    War übrigens zum ersten mal seit Kauf bei einer Mazda Werkstadt um einen Termin für das "Pickerl" zu machen. Mit dem faszinierenden Ergebnis das mein RX-8 noch eine ganze Menge ausstehender Rückrufaktionen durchlaufen könnte.
    Es war soviel dass ich mir gar nicht alles gemerkt habe was da alles eingebaut werden soll. Denke mir gratis neue Teile da wird hoffentlich nichts schief gehen.


    Eine Frage hätte ich noch für das Forum. Mir fehlt das front Gitter ganz unten wo ein Wankeldreieck ist. Ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, aber jetzt hätte ich doch gerne eines :saint: Oder gibt es da gar kein Gitter?

    Ich hab da mal eine ganz doofe Frage... fährt das Auto wenn man die Zündspulen falsch anschließt?


    Habe heute meinen RX-8 wieder gestartet und bin losgefahren, aber es Vibriert hochfrequent, geradezu unerträglich hochfrequent!


    Im Leerlauf hat es immer schon etwas vibriert aber auf ganz andere Art als jetzt. Aber sobald man den Gang einlegte und losfuhr war alles unglaublich geschmeidig. Aber die Vibrationen gehen jetzt nichtmehr weg und blieben wärend der ganzen Fahrt.


    Zeit ist momentan Knapp bei uns, hab meinen Bekannten auch nur zwischen Tür und Angel getroffen wärend er mir den Schlüssel in die Hand drückte und meinte den Rest der Woche hat er viel zu tun wenn was ist könnte ich nächste Woche wieder vorbei kommen.
    Darum weiß ich auch nicht was in den letzten paar Tagen passiert ist, aber er meinte noch er hätte sonnst nichts mehr am Auto gemacht.


    Auf jeden Fall bin ich grade unglaublich frustriert.
    Ich hoffe es ist irgendetwas das sich leicht beheben lässt.

    Die AEM Zündspulen sind jetzt eingebaut, leider hatte ich heute keine Zeit für eine Probefahrt, werde vermutlich erst Montag dazu kommen. Bin schon gespannt darauf wie der Unterschied sein wird!


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Information dass eine hohe Temperatur ganz normal ist und es einen Becherwärmer gibt. :D Mit diesen Informationen kann ich jetzt schon mal viel entspannter fahren!


    Das Lamdasondenproblem ist jetzt noch übrig. Bin aus Zeitmangel leider nicht dazu gekommen den Fehlercode nochmal abzulesen. Ich selbst habe ja noch nicht soviel Ahnung von der Materie, aber ich lerne jeden Tag was neues über mein Auto. ^^

    Vielen Dank für euren Rat!


    Haben einmal die Lambda Sonde von Bosh vorne und eine Original Sonde(neu) hinten verbaut.


    Was ich mit gescholzen meinte waren tatsächlich die Kabel Isolierungen. Aber nur bei der vorderen Sonde.


    Was sind eigentlich die normalen Temperaturen im Kat unter Volllast?


    Hatte bei meiner Temperaturmessung 850 Grad... (nach vorsichtigem warmfahren bei ~3000 Umdrehungen wurde dann im Leerlauf gemessen und bei Vollgas ist die Temperatur von 700 sehr schnell auf 850 geklettert, das war schon mit dem neuen Kat) das kann sicher nicht normal sein :saint:
    Ausserdem habe ich da gemerkt das der Schalthebel ordentlich warm wurde, das ist sicher auch nicht normal oder ?


    Habe gestern die Zündspulen vom Wankelshop geordert. Da ich keine Ahnung habe wie lange ich mit meinem RX-8 fahren kann und ich soviel Spass an meinen ersten Fahrten hatte habe ich mich für die Lösung entschieden die länger halten sollte.


    Fehlercode erinnere ich mich nichtmehr genau (glaube es war 1402 ?), schaue ich am Donnerstag nach da wird wieder weiter am Fahrzeug geschraubt und hoffentlich sind auch schon die neuen Zündspulen da.

    Bin Seit Kurzer Zeit stolzer und glücklicher Besitzer eines kleinen RX-8 in der schönen Farbe rot. ^^
    Baujahr 2004 und KM Stand bei Kauf ~154000. Die gute Nachricht, es war wirklich nicht viel Rost am Unterboden.
    Vorbesitzer ist unbekannt habe lediglich herausfinden können dass das Auto aus Deutschland nach Österreich kam und seit einem Jahr bei diversen Händlern herumstand.


    Zuerst mal bei meinem Bekannten der eine kleine Werkstatt hat vorbeigebracht und dort erstmal alle Problemstellen begutachtet die aufgefallen sind. Das erste was er gemacht hat war Zündung aus und einschalten im warmen Zustand. Start brauchte etwa 2 Sekunden. Damit war er erstmal zufrieden. Hätte zu dem Zeitpunkt das Auto noch zurück geben können.
    Auf jeden Fall war die Warnleuchte des DSC dauer an und nach einigen Versuchen wurde dann das Steuergerät ausgebaut und eingeschickt und nach 4 Wochen die mir wie eine Ewigkeit vorkamen bekam ich es zurück.
    Was wurde noch alles gemacht, Ölfilter und Luftfilter gewechselt, Ölwechsel und VDI Ventil gereinigt was dafür sorgte das auch die Motorwarnlampe endlich ihren Frieden gab. Der Unterschied war allein dadurch wie Tag und Nacht.


    Bei der ersten richtigen Testfahrt war dann auch alles sehr erfreulich, hatte noch nie soviel Spass am fahren wie mit dem RX-8 :D
    Kann leider die Leistung nicht richtig beurteilen da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Aber ca 7,xx Sekunden von 0 auf 100 habe ich hin bekommen und der Spassfaktor war enorm also bin ich erstmal sehr glücklich damit!


    Auf jeden Fall habe ich das Forum schon ein wenig durchstöbert und das Thema Zündspulen ist sehr prominent, jetzt möchte ich mir auf jeden Fall neue Zündspulen zulegen!


    Mir scheint der Wankelshop mit den AEM Zündspulen ist die beste Option, oder soll ich doch lieber die Originalen verbauen?



    Ich brachte auf jeden Fall glücklich meinen RX-8 in die Werkstatt zurück wo dann direkt der Kat kaputt ging als mein Bekannter auch noch mal Probe fahren wollte =O


    Also wurde der Kat auch noch getauscht, dabei fanden wir die erste Lambdasonde in bedauernswertem Zustand alle Plastikteile komplett eingeschmolzen also neuer Katt eingebaut und neue Lambdasonde verbaut auch gleich die zweite ausgewechselt. Allerdings will jetzt die Lambdasonde nicht richtig mit dem Auto komunizieren und produziert einen kontinuierlichen Fehler.


    Was meint ihr, könnte das Problem sein? Falscher Kat nachbau gewählt ?