...vielleicht verträgt der Rex Langstrecken nicht der erste Motor ist auch auf einer Langstrecke Hops gegangen...
Ich kann dir versichern: Eher hat der Rex ein Problem mit vielen Kurzstrecken. Langstrecken machen ihm meiner Meinung nach gar nichts. Meiner kennt praktisch nur Langstrecke und geht stramm auf die 200.000 zu ohne auch nur die geringsten Mucken zu machen.
Was die Entscheidung neues Auto und Rex "wiederbeleben" angeht möchte ich, unter der Annahme, dass der neue Motor wieder min 50.000 km schafft, in den Ring werfen, dass die 5000 €, die dieser neue Motor etwa kosten würde, coll in Ordnung gehen. Kauft man sich einen Neuwagen für 30.000 € sind die 5000 e schon weg, sobald die Tussi auf der Zulassungsstelle mit dem Stempel den Fahrzeugbrief beschmutzt. Da ist man aber noch keinen Meter gefahren.
Wenn er rostmäßig noch in Ordnung und sonst halbwegs gepflegt ist, würde ich in den neuen Motor investieren. Was auf dem Tacho steht ist Nebensache, da der "Wert" eines Rex im wesentlichen eh davon abhängt ob der läuft oder eben nicht.