Motorschaden bei 57 TKM?????

  • Gestern auf der A 24 Richtung Hamburg lauter Knall!! Batterie Lampe an keine Leistung mehr denn Wagen auf denn Standstreifen ausgerolt nichts geht mehr Motor startet noch aber Blubbret wie SAU!!!
    Der Motor hat eine Laufleistung von nur 57 TKM!!!! Hilfe was ist das ist der zweite Motor erster Motor ist bei 156 TKM Kapaicka gegangen.
    Mache später ein Video von Start verhalten.


    Kann es vielleicht auch was anderes sein als ein Motorschaden??
    Und wenn ja was kann gerissen sein und so laut knallen.... so ein Zischender Knall war das.

  • Das Video wär ganz interessant.


    Aber normalerweise verabschieden sich Wankelmotoren nicht mit einem zischenden Knall. Ehr schleichend...
    Gab es zufällig viel bläulichen Rauch dabei?

  • Video mache ich Heute Abend
    Was kann das noch sein.
    Wollte erwähnen das es auf der Autohahn wie aus Eimer geregnet hat vielleicht ist Wasser irgendwo eingedrungen.

  • Miss mal Kompression, dann weisst Du eventuell was passiert ist.. Mein erster Motor war nach 14tkm kaputt (Side Seal gebrochen).
    Glaube nicht das es am Wasser lag.

  • Video mache ich Heute Abend
    Was kann das noch sein.
    Wollte erwähnen das es auf der Autohahn wie aus Eimer geregnet hat vielleicht ist Wasser irgendwo eingedrungen.

    Am Wasser kann es schon liegen. Vielleicht ist welches an die heißen Kerzen gespritzt sodass eine gebrochen ist oder es ist Wasser in die Kerzenstecker gelaufen. Zusammen mit dem Salz im Winter ist dann nimmer viel mit Zündfunken. Der laute Knall war dann vermutlich eine Fehlzündung. Das klingt dann, als ob einer mit 'nem Hammer im Motor rumschlägt.


    Check zuerst mal die Kerzen. auch wenn keine gebrochen ist, mal rausdrehen und ansehen, ggf trocknen. Vor Montage mal nen Finger aufs Kerzenloch halten uns jemanden orgeln lassen. Wenn die Kompression total hops ist, merkst du es dann schon. Zuvor den Excenterwellensensor an der Riemenscheibe abziehen, um die Spulen zu schonen und damit du keine gewischt bekommst.


    Wenn auf beiden Rotoren noch Kompression da ist, die Kerzen ordentlich trocken wischen (am Isolator) und wieder montieren. Nicht vergessen den Excenterwellensensor wieder anzustecken. Die Kerzenstecker auch erst trocken wischen (innen).


    Wenn Du Glück hast läuft er dann wieder.

  • Ich muss denn Motor bei Gas halten sonst geht er aus in dem Video sieht man das.
    Ich tippe Motorschaden werde demnächst die Zündanlage wechseln mal sehen :verysad:
    8.000 tausend Kröten sind flöten gegangen vor zwei Jahren Schei...e....der zweite Motor SCHROT keine 60 TKM
    Premix,Zündanlage alle 6 Monate gewechselt öl Wechsel 2 mal im Jahr Motor immer warm laufen lassen und nach 24 Monate
    trotzdem Schrot :verysad:

  • Mach einfach mal, was ich oben geschrieben habe. übrigens hält er auch mit einem Rotor das Standgas. Hast Du irgendwelche Umbauten oder Modifikationen vorgenommen? Hast Du einen OBD-Adapter? Wenn ja, dann schau mal ob Fehler hinterlegt sind.

  • Hab denn wagen auf mein Stellplatz abschleppen lassen werde das versuchen so zu machen wie KonRex das beschrieben hat mal sehen.
    Die Kare wiegt fast 2 Tonen unglaublich.

  • ...und das mit Sprit und nem 75 kg Fahrer.


    Vieleicht hat ja jemand die Schweller mit Beton ausgegossen, damit der Tüv nicht mit dem Schraubendreher durch sticht... :xD:

  • Es kommt anscheinend öfters vor, dass der zweite Motor bzw. der Rebuild-Motor nicht lange hält. Da ich mal nicht davon aus gehe, dass die Leuet zu doof sind den Rex richtig zu fahren, vermute ich im Motorumfeld Bauteile, die nicht in Ordnung sind und bei einem Rebulid / Motortausch nicht überprüft bzw. ersetzt wurden.


    Ein Problem ist natürlich auch, wenn man Teile verbaut hat oder weg lässt, was dann angeblich harmlose Fehlermeldungen zur Folge hat, wie z.B. Sportkat oder ein Katersatzrohr. Wenn dann wirklich ein Problem vorliegt, wird es oft nicht erkannt, da viele denken, dass es ja vom umgebauten Abasstrang kommt und so fahren die Leute dann viel zu mager oder viel zu fett oder mit Defekten in der Zündanlage und wundern sich, wenn der Motor irgendwann schlapp macht. Man sollte sich auch im Klaren sein, dass wenn die Lamdasonde falsche Werte liefert, die Motorsteuerung dann nicht korrekt damit arbeiten kann und der Motor dann außerhalb seiner Spezifikatioenn laufen kann.


    Ich persönlich halte davon gar nichts, den Rex so umzuauen, dass man mit Fehlermeldungen leben muss, denn entweder man modifiziert ihn richtig oder man lässt es. Verursacht z.B. ein Kat falsche Lamdawerte, dann taugt er nichts, dann muss man den Mist ersetzen oder das Problem beheben - z.B. Lamdasonde versetzen usw.


    Viele meinen, dass viel Wartung auch viel hilft, aber das ist Bullshit sofern man den Rex nicht auf der Rennstrecke & Co. bewegt. Ständige Öl-Wechsel oder ständig neue Teile im Bereich Zündanlage bringen viel weniger, als viele meinen im schlimmsten Fall verurscaht man durch einen Montagefehler einen Schaden. Man wirft nur einen Haufen Geld zum Fenster raus.


    Natürlich kann ein Motor auch schon nach 60tkm platt sein, das war z.B. bei meinem ersten RX-8 der Fall, da war der Motor beim Vorbesitzer schon bei 60 tkm platt und er musste einen Rebuild machen, allerdings waren es da die typischen schleichenden Verschleißerscheinung mit stetig sinkender Kompression und kein plötzlich auftrentender Schaden. So wie ich das sehe und es Oli vom Wnkelshop schon bewiesen hat, weisen die neuen Motoren von Mazda sehr grroße Schwankungen in Bezug auf die Kompressionswerte auf, was auf hohe Toleranzen bei den einzelnen Bauteilen bzw. der Montage und eine schlechten QS (Qualitätssicherung) schließen lässt, wenn man da einen schlechten Motor erwischt, hilft nichts im Bereich Wartung und Pflege, der Motor geht dann einfach früher hopps. Deshalb sollte man auch bei einem neuen Motor zumindest einen Kompressionstest machen.


    Bei Rebuildmotoren hängt die Haltbarkeit immer davon ab, wie gut der Rebuilt ist und das hängt nicht nur von demjenigen ab, der den Rebuilt macht, sondern auch von dem, der ihn beauftragt - Stichwort Umfang / Kosten. Und wenn die Basis für einen Rebuild grenzwertig ist und man ihn trotzdem macht, dann darf man auch nicht mit einem top Motor nach dem Rebuild rechnen.


    Ich glaube, bevor ich in einen Motortausch oder Rebuild 8.000 € stecken würde, würde ich mir lieber einen gebrauchten Rex suchen, der 60.000km auf dem Tacho hat und noch an die 8 Bar Kompression bringt, denn dann weiß man, dass bei dem Motor alles von Anfang an gepasst hat und dass er mit der nötigen Pflege auch noch sehr lange hält. Zudem fährt man dann keinen Rex, der vielleihct schon 160tkm auf allen restlichen Teilen hat, die entsprecehnd abgenutzt und Defektanfällig sind. Das Problem ist nur, dass man solche RX-8 kaum noch findet.
    Mir wäre das Risiko einfach zu groß, dass ein Rebuidl oder einen neuer Motor nichts taugt, denn von solchen Geschichten liest man leider viel zu oft.


    Wenn man dann doch Opfer von so einem schwerwiegenden Defekt wird, nachdem man so viel Geld investiert hat, ist das extrem bitter.