Seltsames Problem mit der Kupplung

  • Inwiefern lässt sich der Schlauch denn prüfen? dann würde ich das am WE mal angehen.
    Pedalspiel hab ich eben probiert, wo es wieder auftrat, das ist unverändert auch wenn das Pedal dann "hart" und schwer zu treten ist.

  • von aussen wirst du wohl nichts sehen und abtasten wird auch nicht funktionieren. Höchstens ausbauen und mal durchschauen. Wenn du Glück hast, siehst du etwas. Wie wärs wenn du mal von einem "Schlachter" die beiden Zylinder und den Schlauch holst und das Zeugs mal probehalber tauschst?

  • von aussen wirst du wohl nichts sehen und abtasten wird auch nicht funktionieren. Höchstens ausbauen und mal durchschauen. Wenn du Glück hast, siehst du etwas. Wie wärs wenn du mal von einem "Schlachter" die beiden Zylinder und den Schlauch holst und das Zeugs mal probehalber tauschst?

    Joah das hab ich mir schon gedacht. Beide Zylinder und die Leitung wären jetzt auch das Erste gewesen, was ich getauscht hätte.


    Seit 3 Tagen muss ich nun bergab parken, weils gerade recht voll in der Strasse ist und genau seitdem kommt dieses seltsame Rutschen nicht mehr. Sonst stehe ich meistens bergauf. Ich beobachte die Tage mal ob es damit wirklich was zu tun hat. Wenn ja, dann muss da ja noch Luft im System sein, welche durch bergab und bergauf parken im System wandert und das ganze auslöst.

  • Ich vermute, eine minimale Undichtigkeit an dem Kupplungssystem, dadurch wird er minimal Luft ziehen.
    Das System ist dann nicht mehr geschlossen also sinkt auch der Siedepunkt von deiner Bremsflüssigkeit. Daher kommt dieses Fading Gefühl von einem harten Kupplungspedal.
    Durch treten des Pedals drückst du die Luft anscheinend wieder raus und das Problem ist erstmal etwas behoben.


    Oder was auch sein kann, dass die Abdichtungen in deinem Nehmer oder Geberzylinder nicht mehr die besten sind. Dann drückst du die Bremsflüssigkeit einfach an den Abdichtungen vorbei und nichts passiert, vorallem verstärkt dadurch, dass die Torsionskraft von der Kupplung dagegen wirkt.
    Das Pedal fühlt sich hart an aber passieren tut nichts oder wenig.

  • Ist ein guter Anhaltspunkt. Ich werde erstmal an dem Kupplungssystem ansetzen. Geber und Nehmer werd ich neu machen und am besten die Leitung dazwischen gleich mit. Wenn ich das schon wechsel, würd ich die Leitung direkt mit ner Stahlflex ersetzen. Hat da wer nen guten Link? Ich hab schonmal geschaut, gibt ja jede Menge verschiedene. Ist es richtig nur das Zwischenstück der Leitung welches aus Gummi ist zu ersetzen oder gibts auch komplette Leitungen von Geber bis Nehmer?

  • Ich hoffe, das löst dein Problem.
    Es macht hyraulisch gesehen nur Sinn die Gummi Leitung durch Stahlflex zu ersetzen.
    Weil sich die Stahlleitung bei Druck nicht dehnt. Was bei Gummi oder Stahlflex minimal der Fall ist.

  • Nachgiebigkeit aus Blasen, Schläuchen, Undichtigkeiten an den Kolben läßt das Pedal erweichen und das Ausrücklager weniger Weg machen, wodurch die Kupplung allenfalls schlechter trennt. So ist kein Rutschen zu erklären.


    Rutscht sie, dann ist sie verschmutzt, defekt, oder bleibt sie durch klemmendes Ausrücklager, klemmende Kolben oder verdrillten / zugequollenen Schlauch ein Stück weit ausgerückt. Ein Gegenteil aller Nachgiebigkeiten.

  • Dadurch sich die Bremsflüssigkeit an den Dichtungen vorbei drückt kann es ebenfalls sein das der Druck im System bestehen bleibt obwohl du vom Pedal gehst. Weil die Flüssigkeit erst langsam wieder zurück läuft in die Ausgangskammer. Während dieser Zeit ist die Kupplung noch halb betätigt.

  • Ja. Druckerhaltungssatz des Untergrunds. Drückst Du nur genügend Bremsflüssigkeit an den Dichtungen vorbei ins drucklose Freie und gehst Du anschließend schnell genug vom Pedal, um relativistisch rechnen zu müssen, so bleibt ein wenig Unterdruck erhalten, bis ausgleichende Flüssigkeit langsam wieder zugelaufen. Dabei ist das System nicht mehr geschlossen und auch endlich der Siedepunkt von Deiner Bremsflüssigkeit gesunken. Die Massenträgheit des Ausrücklagers hält währendddddddddessen die Kupplung noch ein wenig halb betätigt. Komm schon, unter normalen Umständen darf das nicht wahr sein.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

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  • So am Montag geht der Kleine in die Werke. Dort bekommt er dann nen neuen Kupplungssatz und Geber-/Nehmerzylinder werden auch gleich mit getauscht. Ich bin gespannt ob sich die 1200 Ocken dafür lohnen^^

  • So am Montag geht der Kleine in die Werke. Dort bekommt er dann nen neuen Kupplungssatz und Geber-/Nehmerzylinder werden auch gleich mit getauscht. Ich bin gespannt ob sich die 1200 Ocken dafür lohnen^^

    Soviel würd ich niemals ausgeben, hol dir die materialen selber aus eBay etc da bist 10x günstiger weg

  • Soll ja jeder verbauen (lassen) was er will. Mich hat nur interessiert, was es ist, das da rein kommt, da ich mit 300 Euro Kupplung (Herth&Buss) und 35 Euro Nehmerzylinder deutlich darunter lag (zzgl. Einbau, aber eben auch damit). Wollte die Entscheidung in keiner Weise "ankreiden".


    Übrigens gibt es gerade die Herth+Buss mit rund 165 Euro für fast die Hälfte ihres sonstigen Preis (knapp über 300 Euro): https://www.daparto.de/Teilenu…ryId=1073&kbaTypeId=15240
    Falls jemand Bedarf hat, dürfte der Zeitpunkt günstiger kaum sein.

  • Ich suche auch schon seit Jahren immer über Daparto. In der Regel unschlagbare Preise die die Suche dort liefert.


    Und den von commander keen aufgezeigten Kupplungssatz würde ich auch empfehlen (ok. Langzeiterfahrung fehlt)
    Mit Herth+ Buss Teilen bisher keine Probleme gehabt.


    Ansonsten muss ich mir glaub überlegen selbständig zu werden, 1500 für nen Kupplungsatz incl. Wechsel beim
    Auto mit Heckantrieb ist schon leicht in die Richtung "Abzocke" hätte ich jetzt gefühlt gesagt. ;)


    Gruß
    Dejan

  • Naja Arbeitszeit ist mit 520 Euro veranschlagt. Die Teile sind halt das Teure wenn von der Werkstatt selber bestellt, da die mitgebrachte Teile nicht verbauen.
    Immerhin hab ich dann ja Garantie auf das Ganze. Leihwagen ist in der Summe mit drin für 2 Tage. Ist mir grad ziemlich egal, ich brauch das Auto bald wieder und vielleicht ists ja letztendlich nicht so teuer wie veranschlagt. *hust*


    logisch dass mich Teile günstiger kämen, wenn ich die selbst bestelle, aber ich hab nun auch nicht die Zeit zig Werkstätten zu fragen ob die das machen und das recht kurzfristig. Montag schaff ich ihn hin und hoffe Dienstag rennt er wieder.


    Muss man bei ner neuen Kupplung was beachten? Einschleifzeit oder so?

  • So die neue Kupplung samt neuem Geber und Nehmer sind drin und die Kiste geht endlich wieder ttaumhaft ab. Ist nur sehr ungewohnt, dass sie jetzt im unterem Drittel des Pedalwegs kommt. Mal schauen ob ich mich daran gewöhne, weil die schon bissig greift jetzt- Beim ersten Anfahren ist die Kiste dirlosgeschossen^^ bei der 2. Ampel isser mir dann verreckt. Muss erstmal die alte Kupplung wieder aus dem Kopf bekommen. Aber hab ja gelesen, dass man den Schleifpunkt am Kupplungspedal verstellen kann. Weiss wer in welche Richtung man die Schraube drehen muss, damit der Schleifpunkt etwas weiter hoch kommt?