Seltsames Problem mit der Kupplung

  • Hey Leute,
    da es jetzt schon öfter auftrat, wollte ich mal mein Problemchen schildern. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Heute ist es wieder aufgetreten. Ich stand in der Stadt im Stau. Man merkt ja dass das Auto schön warm dabei wird, gerade an der Mittelkonsole. Aus dem Stau heraus rutschte dann wieder einmal meine Kupplung (Drehzahl geht hoch, aber kaum Kraftschluss). Wenn cih sanft Gas gebe, komm ich so auch vorran, bis ich genügend Schwung habe um mitzurollen. Das Kupplungspedal wird dabei auch ziemlich straff und lässt sich sehr schwer treten. An der roten Ampel pumpe ich es immer mal, damit es wieder etwas weicher wird. Das hilft aber nur bedingt gegen das Rutschen. Heimwärts bin ich dann über die AB und als ich abgefahren bin, war das Rutschen dann so gut wie weg. Als ich dann auf dem Supermarkt Parkplatz eine halbe Stunde geparkt habe um einzukaufen, war danach das Rutschen wieder völlig weg.


    Die letzten Male wo das auftrat, war es draussen auch recht warm und ich war in der Stadt unterwegs. Abends oder Nachts hatte ich das Problem bisher nie.


    Was mir aufgefallen ist. Wenn das Rutschen da ist und ich stell ihn kurz ab und starte dann wieder, ist das Rasseln des Ausrücklagers nicht da. Nach dem Einkaufen vorhin, rasselte es wieder wie gewohnt und das Rutschen war weg.


    Für mich ist es relativ sicher, dass es sich um ein thermisches Problem handelt.
    Bremsflüssigkeit lass ich demnächst sowieso mal wechseln, um Luft darin schonmal ausschliessen zu können.


    Was könnte es denn noch sein?
    Ausrücklager?

  • Also rutschen der kupplung wenn sie warm ist?


    Die Bremsflüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser. Bei Hitze verdampft eben das Wasser aber ich denke dann solltest du eher ein Problem haben einzukuppeln anstatt eines durchrutschens.
    Vielleicht ist einfach die Kupplung durch? Bei mir wars jedoch so, dass er untenrum nicht mehr gegriffen hat, obenrum schon, wenn die kupplung kalt war fast garnicht wollte und sobald alles heiß war hat sie wieder perfekt gegriffen.

  • Mh dass die Kupplung runter ist, kann ich mir nicht so vorstellen. Zumindest nicht mit diesem Symptom. Zumals ja bei mir mit der Temperatur genau andersherum ist.

  • Das ist recht einfach.


    Das ist die Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik.


    Ähnliches Symptom hatte ich an meinem Skyline auch mal.


    Einfach wechseln, vernünftig entlüften und alles ist wieder gut.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Geknickt oder verdrillt darf sie nicht sein. Zugequollen wäre das unwahrscheinliche Dritte. Unwahrscheinlicher wohl aber noch als ein auf der Führung festgehendes Ausrücklager.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • ich tippe auf zugequollen ! ausrücklager festgegangen , sehr sehr unwahrscheinlich. Oder Druckplatte defekt, hatte ich auch !

  • Also am Pedal hab ich nix verstellt seit ich ihn habe. Muss ich wohl mal auf die Suche nach dem Schlauch gehen. Das mit dem Ausrücklager kam mir aber eben auch schon in den Sinn.

  • Ach jetzt macht doch ned alle so ne Welle wegen so einem kleinen Problem.


    Ausrücklager und druckplatte ?! Seit wann sind diese Bauteile so stark Temperaturanfällig ? :-D


    Solange er die Bremsflüssigkeit im Hydrauliksystem nicht gewechselt hat, ist alles andere Mutmaßung
    und blühende Fantasie.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Das werd ich auch als erstes machen. Wenn die dann gewechselt ist, werde ich beobachten ob das Problem wieder auftritt :)

  • so ich hol das Thema mal wieder hoch und hoffe es hat jemand noch eine Idee. Bremsflüssigkeit habe ich wechseln lassen und auch explizit verlangt dass die Kupplung mit entlüftet wird. Leider hat das nicht geholfen, denn das Rutschen tritt immer noch auf. Ich kann es mittlerweile auch fast schon provozieren.


    Starte ich das Auto kalt, ist alles tutti, fährt sich wie er soll. Fahre ich dann meine Strecke, stell das Auto ab um 10-15min später wieder wegzufahren hab ich den Salat. Oft ist das Kupplungspedal dann so straff zu treten, dass man fast Krämpfe in der Wade bekommt und sie rutscht dann. Wenn ich dann in nen Stau komme, habe ich zu deutsch "verschissen" denn dann wird das Problem noch schlimmer. Einmal ist es mir passiert in der Rush Hour. Da ging dann gar nix mehr und ich hab mich mit Mühe und Not auf einen Seitenparkplatz mit 2 km/h gequält. Dort stand ich dann ne Stunde bis die Kiste sich so halbwegs wieder abgekühlt hatte und wenigstens wieder ein bissl fahrbar war.


    Ich hab nicht wirklich Lust drauf, den in die Werke zu bringen, dass die da auf ewige Fehlersuche gehen, deshalb hätte ich gern ein paar Ideen wo ich noch ansetzen kann. Irgendwas muss es mit der Wärme des Autos zu tun haben, denn wenn er richtig ausgekühlt ist macht er das nicht. Gibt auch Tage da kann ich ganz normal fahren, abstellen, weiterfahren ohne dass die Kupplung rutscht. Please help me!!! :D

  • Also ich geh mal davon aus, dass das alles korrekt durchgeführt worden ist.


    Jetzt sind wir dann an dem Punkt angekommen, Getriebe raus und Kupplung begutachten.


    Alles andere ist wildes Raten und Mutmaßen. Es kann niemand von seinem PC aus in dein


    Auto rein schauen, leider :-P

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Also ich geh mal davon aus, dass das alles korrekt durchgeführt worden ist.

    ja das kann man nur hoffen, war ja nicht dabei :D


    Mein Problem dabei ist, dass wenn ich die Kupplung jetzt wechsel und das Problem aber trotzdem noch da ist, mach ich mir die neue Kupplung damit zur Sau. Das ist jetzt nicht so im Sinne des Erfinders^^

  • wenn ich die Kupplung jetzt wechsel und das Problem aber trotzdem noch da ist, mach ich mir die neue Kupplung damit zur Sau.

    Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass du einfach die Kupplung tauschen lassen sollst. ;-)


    Aber du wirst nicht drum herum kommen, eine genauere Diagnose an der Kupplung durchführen zu lassen.


    Denn was definitiv auch nicht im Sinne des Erfinders ist, dir hier wilde und haltlose Tipps/Ratschläge, Vermutungen


    und Mutmaßungen einzuholen, die am Schluss nur Zeit kosten und nicht zur Lösung führen.


    Deshalb, Auto auf ne Bühne, begutachten und ggf. Getriebe raus und Kupplung bewerten!

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Rutschen wenn warm bzw. nachm abstellen hatte ich mal als der Simmering von der Kurbelwelle durch war (HK-Motor)


    Aber das passt nicht dazu daß das Pedal schwer zur drücken ist. Hier würde ich sagen irgendwass verklemmt sich durch
    ausdehnung bzw. mangehalfte Schmierung.


    Oder wie erwähnt Leitung zugequollen, ist aber echt extrem selten.


    Gruß
    Dejan

  • Wurden denn mal die Leerwege des Pedals verglichen, kalt - heiß - nach specs? Frißt die Wärme den Leerweg auf oder bleibt er erhalten?

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Mit dem Pedalspiel muss ich mal schauen ob sich das ändert. Ich bin halt der Meinung dass das Problem irgendwo im Bereich Geberzylinder - Leitung - Nehmerzylinder liegt

  • ich kann mir jetzt mal vorstellen: Hydraulikschlauch zur Kupplung Zugequwollen/defekt, oder zu viel Axialspiel der Exzenterwelle (durch den Zugequwollenen schlauch wird nicht mehr richtig eingekuppelt oder das hin und her der Exzenterwelle stellt die Kupplungsbetätigung immer nach ,bis sie dann durchrutscht.


    Prüfen dann weis man mehr........