Wankelkundige Werkstatt / Hobbyschrauber gesucht. Raum West-Thüringen / Niedersachsen / Hessen

  • Kennt jemand eine wankelkundige Werkstatt/Hobbyschrauber Raum West-Thüringen/Niedersachsen/Hessen (PLZ 99974) wo ich mein Rex mal hin bringen kann?
    Muss komplette Zündanlage tauschen, hab aber zur Zeit absolut keine Zeit.

  • Naja, so schnell ging es bei mir nicht, und wenn man dann auch noch ein paar Mal eine Mutter im Motorraum verliert und suchen muß, werden schnell ein paar Stunden draus. Als absolut Ungeübter würde ich mir zwei bis drei Stunden Zeit nehmen. Schwierig ist es wirklich nicht, aber man kommt halt beschissen ran (finde ich).

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ist überhaupt nicht schlimm selbst als ungeübter geht das schnell und einfach Luftfilterkasten raus und das verbindungsrohr zur Drosselklappe dann kommst du schon an die Spulen.
    Dann das Rad auf der Fahrerseite abnehmen um an die Kerzen zu kommen und dann kannst du ganz einfach die Kabel nach und nach wechseln. Maximal eine halbe Std. Mit fummeln und du bist fertig

  • Maximal eine halbe Std. Mit fummeln und du bist fertig

    Halbe Stunde halte ich für sehr sehr optimistisch. Ich hab schon fast eine Stunde gebraucht um den Luftfilterkasten raus zu bekommen. Das Ding wollte einfach nicht raus.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • die zeit ist nicht einzuhalten, wenn man das noch nie gemacht hat... würde eher eine stunde kalkulieren ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Dem kann ich nur beipflichten.
    Die Zeiten, die die meisten Schrauber im Forum so postulieren, sind völlig überoptimistisch, weil sie alles schon mindestens 3 Mal gemacht haben, womöglich noch mit Bühne und Werkzeug direkt daneben usw., zumindest aber in der eigenen Garage o.ä....


    Der 08/15 Autobesitzer, bei dem das Auto nicht im Eigenheim oder direkt davor steht (aka. Laternenparker ;-)), der erstmal zu seinem Auto läuft, den Wagenheber aus dem Kofferraum kramt, hat schon fast 10 Minuten vom Schuhe anziehen verbraucht, bis auch nur ein Rad demontiert ist. Danach/davor fängt das "Drama" um Luftfilter und Co. an, das eigentlich keines ist, aber wie von Rotor Motor beschrieben schnell mal wieder x Minuten mehr kostet und damit zwei mal so lange, wie gedacht. Dann fehlt einem dieser Schlüssel oder jenes Werkzeug und man rennt wieder zu Hause in den Keller/zum Werkzeug und holt das noch, hat das WD40 vergessen oder was auch immer.
    Die wenigsten gehen zum eigenen auf der Bühne geparkten Auto, nehmen das Werkzeug vom direkt daneben hängenden Brett, schrauben routiniert - weil zum wiederholten Male - alles sofort in der richtigen Reihenfolge und ohne nachzudenken ab, wobei sich sämtliche Muttern anstandslos lösen (weil man das dieses Jahr ja sowieso erst alles raus hatte) und der RX-8 überhaupt nirgends zu Rost neigt und sind in solchen Zeitfenstern fertig.


    Wenn ich überlege, was manche an Zeit für das Demontieren der vorderen Stoßstange ansetzen. Ich stand damals davor, keinen Kurzschraubendreher gehabt, normaler passt nicht drunter, um die Abdeckung unterm Auto zu lösen, also entweder Schraubendreher besorgen gehen oder Auto wechselseitig mit'm Wagenheber anheben und schon fast die Zeitprognose gerissen bevor es überhaupt an die eigentliche Stoßstange geht...


    Daher kann ich nur empfehlen: Wer einen "N00b" ein Zeitfenster nennt und selber regelmäßig schraubt, kann seine Schätzung locker mal zwei nehmen. ;-)

  • Vermutlich hast Du Recht, Fakt ist aber auch das man vermutlich die selbe Zeit benötigt, wenn man das machen lässt. Hinfahren, ebteweder warten oder zurück fahren, in zweiten Fall nochmal hin-und her fahren.. Wenn die Werkstatt 2h braucht sind so locker 2h verbraucht, so oder so.
    Jeder muss selbst entscheiden ob er sowas machen will oder nicht, zumindest bei der angefragten Reperatur wird sich die Entscheidung aber nicht signifikant auf die benötigte Zeit auswirken.
    Wenn man keine Lust hat zu schrauben ist das ja ok, daher der Hinweis das die durchzuführenden Reparaturen von jeder Werkstatt durchgeführt werden können sollten, das sollte keine. Machaniker an seine Grenzen bringen.
    Ich persönlich lerne aber lieber was über die Karre und hab ein kleines Erfolgserlebnis als 1h bei einer Werkstatt abzuhängen und dafür Geld da zu lassen.
    An Werkzeug braucht man:


    • 10er Nuss mit Ratsche, Verlängerung
    • Kerzennuss, am besten ein Gelenk und 2 Verlängerungen
    • Radkreuz oder was anderes um die Radmuztern zu lösen
    • Wagenheber
  • ja vielleicht wenn man die Hände eines Gynäkologen hat.. :xD:

    oder einen kleinen Japaner im Handschuhfach. :rofl:
    Ich habe es jedenfalls nicht ohne Ausbau geschafft.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Miro, so eine Vorabübersicht über die benötigten Werkzeuge ist (generell) wirklich hilfreich. :-)


    Bär, das habe ich schon einige Male (anderes Auto) gedacht. Mein Lieblingsfall war Anlasser: Motor raus oder Achse, wie haben die sich das gedacht? Mit "viel Liebe" wie ein Bekannter (Kfz-Mechaniker) in meiner Heimat es zu sagen pflegte, ging es dann doch so... ;-D

  • da baue ich lieber schnell alles auseinander bevor ich mir die Haut von den Händen schäle.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • @Commander_Keen
    "viel Liebe"ist nicht verkehrt doch bei einigen Sachen ist für mich "Platz schaffen"die bessere Option :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.