Mazda wird 2020 eine Elektroauto vorstellen / Wahrscheinlich wird es ein Wankel als Reichweitenverlängerer.

  • Entschuldigt
    Dann löscht bitte diesen Thread oder fügt diese Zusammen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Die interpretieren den englische Interview, ganz anders. Wer lügt hier?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Was ist eigentlich aus den RX-8 Protoypen geworden, die sowohl mit herkömmlichem Sprit, als auch mit Wasserstoff fahren?
    Ein wasserstoffgetriebener Wankel wäre ne Überraschung und ein "unique engine" :-)

  • Die sind vornehmlich in Norwegen an einer Wasserstoffstraße gefahren.
    Reichweite und Wirkungsgrad (bzw. daraus resultierende Leistung) waren ja für den Alltag eher begrenzt.
    Ohne Infrastruktur zum Tanken in Europa oder sonstwo auf der Welt wird da vermutlich aber auch nicht mehr viel passieren.

  • Ein Wankel hat aktuelle höchstens mit reinem LPG (Flüssiggas) Antrieb eine Chance, da nur so die Abgaswerte zu schaffen wären und der hohe Spritverbrauch durch den niedrigen Kraftstoffpreis bei LPG (aktuell 60 Cent/Liter) kompensiert werden könnte. Durch den Gasbetrieb dürfte viele Probleme des Wankles Geschichte sein, wie z.B. die Verunreinigungen im Brennraum, mit den bekannten Folge - man kann also von einer deutlich höheren Laufleistung und Zuverlässigkeit ausgehen. Wichtig ist nur, dass der Wanken speziell für den Gasbetrieb optimiert ist, da sich nur so das Optimum in jeder Bereich erzielen lässt - einen Benziner auf LPF umrüsten, ist immer mit Kompromissen verbunden.
    Der Wankel Range-Extender ist ja LPG geeignet, was ja extra erwähnt wurde und es würde auch Sinn machen diesen mit LPG-Tank anzubieten.

  • Man hat vor 4 Tagen auf dem Nürburgring zwei RX-8 gesehen mit getarnter Front. Dem Kennzeichen nach zu urteilen kommen die aus der Mazda Europe-Forschung. Da lässt sich spekulieren ob die den 13B weiterentwickeln, zumal immer mal wieder Patente angemeldet werden. Hab ich aus dem Artikel hier. Da ist auch ein Video dabei, in dem man deutlich das 13B-Summen vernehmen kann.


    https://de.motor1.com/news/361…da-rx-8-nurburgring-test/


    LG Avior


    Edit: Mein Fehler, der Artikel ist von vor 4 Tagen. Für das Video wird kein Datum genannt, es ist aber aktuell.

  • Das sind die gleichen Kisten die nun schon seit Jahren immer wieder ihre Runden auf dem Ring im Sommer drehen.
    Was auch immer sie dabei testen, die Motoren sind es wohl eher nicht. Hört sich für mich auch dieses Jahr wieder nach dem "normalen" Wankel an, der auch bereits bei der Serienfertigung enthalten war.


    Vielleicht sind es auch nur Ausflugsfahrten für verdiente Mazdamitarbeiter. Würde zumindest zu der Geschwindigkeit passen mit der sie da relativ zu den anderen Teilnehmern "rumgeschlichen" sind.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Nix da, die testen selbstverständlich nen neuen Wankel den ich mir in ein paar Jahren kaufen werde - ist doch klar


    Nich immer so pessimistisch :P

  • Nix da, die testen selbstverständlich nen neuen Wankel den ich mir in ein paar Jahren kaufen werde - ist doch klar


    Nich immer so pessimistisch :P

    Ok, sie haben den RangeExtender als Hauptaggregat eingebaut - das erklärt jetzt auch die Geschwindigkeit bei der Testfahrt :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif