Der riecht nach Maggi und verbraucht Wasser...

  • Nachdem ich mich gerade als Neuling hier vorgestellt habe, auch gleich meine erste Frage:


    Bin derzeit rundherum zufrieden mit unserem Rex den wir seit 8 Wochen haben. Bevor ich aber nun den Mazda Händler des Vertrauens aufsuche, hätte ich gerne von Euch mal eine Ferndiagnose.


    Der Gute verbraucht sehr viel Wasser. Kann aber keinen Wasserverlust, sprich Leck, feststellen. Beim Nachfüllen gluckert es nicht. Außerdem stinkt er oft nach Wasserverbrauch nach Maggi...


    Habe aber sonst kaum Ölverbrauch. Die Fahrleistungen stimmen. Anspringen tut er auch wie er soll. Die Temp.-Anzeige steigt nicht über das Normale hinaus. Ich weiß ja, dass er Wasser verbraucht und fülle immer rechtzeitig nach. Manchmal brannte kurz die entsprechende rote Lampe - dieses komische Heizkissen - und ging aber dann wieder aus.
    Vermute, der Kühler ist hin?

  • Das einzige Wasser das der Rex verbraucht ist das Scheibenwischwasser. Ich fürchte du hast ein großes Problem.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Du kannst Glück haben und der Kühler ist defekt, oder ein Schlauch hat ein Mini Loch das bei warmen Motor natürlich größer wird.


    Leg nach dem abstellen mal Pappe unters auto.
    Wenn etwas leck geschlagen hat solltest du es ja so finden können.


    Ansonsten nuckelt er sich das in den Motor und naja der is hinüber.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hört sich so an als würde Kühlwasser an den Waterseals vorbei in die Brennkammern kommen.. Wie riechen die Abgase? Sollte das so sein muss der Motor neu :eeeek:

  • schau mal am Thermostat. Das Gehäuse ist nur Alu und gammelt mit den Jahren. War bei mir auch mal kaputt, aber habe kein Leck gesehen. Bei dir fahre dann kontinuierlich Wasser verloren.


    Wenn du aber sonst nirgendwo Wasser Verlust fest stellen kannst. Schau mal. Ob er hintenraus nebelt. Ansonst ohjeeeee...

  • Wenn’s schon so riecht und das Wasser sehr schnell weg ist, dann wird’s kostenintensiv. Richte am besten schonmal >3000€ für nen Rebuild oder noch wenn du schon neu Weile so fährst noch mehr für nen neuen Motor her.
    Da wird ein Waterseal seinem Job nicht mehr nachkommen - also muss der Motor raus.

  • Habe aber sonst kaum Ölverbrauch.

    Das hast du auch in deiner Vorstellung schon so betont. Kaum bzw. kein Ölverbrauch am RX-8 ist KEIN GUTES ZECHEN!!!!


    Der muss Öl verbrauchen, da er dieses einspritzt und die Seals zu schmieren. Tut er das nicht, geht das auf lang oder kurz


    sehr schlecht aus.


    Der Wasserverbrauch ohne sichtbare Leckage ist natürlich auch nicht gut. Hoffentlich wie oben bereits erwähnt nur ne Kleinigkeit.


    Ansonsten wird's teuer ...

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Beliebte Stellen beim RX-8 für den Wasserverbrauch (geordnet nach Kostenintensität)


    1. Anschluss des Wasserkühlers für den Ausgleichsbehälter
    2. Das Thermostat
    3. Die Waterseals


    Bei einem 2006er Reloaded schließe ich 2 erstmal aus, das Thermostat sieht bei den 2004ern teilweise mies aus, aber selbst die sind dann nicht durch.
    Selten ist, dass ein Reloaded einen neuen Ausgleichsbehälter für Kühlwasser bekommt, bei dem Schaden 1. gerne entsteht.


    Wieviel km hat der Wagen runter?
    Im Vorstellungsthread erwähntest du nen dicken Ordner mit Rechnungen und Reperaturen?! Was wurde alles gemacht?


    Die Warnlampe die du als Heizkissen bezeichnest wird hier im Forum liebevoll Akropolis genannt.



    Alternativ können wir auch nach dem Ausschluss Verfahren arbeiten:
    Kühlwasser, dass einfach nur leckt stinkt nicht, sofern es nicht auf eine heiße Oberfläche kommt.
    Stinkt es, muss es also verdampfen, entweder von einer Hitzequelle oder bei der Verbrennung im Motorraum.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hast du dir vielleicht auch mal die kühlschleuche an deiner Drosselklappe angeschaut? :denk:
    Bei mir war einer nicht richtig drauf da hat er dann auch etwas Wasser raus gedrückt, das dann auf dem heißen Motor tropfte.Hat auch ein wenig nach "Maggi" gerochen :verwirrt:

  • Habe nun das Auto zum MAZDA-Händler gebracht. Er hat mich eben angerufen und meint, der Kühler muss ausgewechselt werden. Der sei es gewesen. Wenigstens nicht der Motor...