Beiträge von Nappo

    O.K ! Also um das abzuschließen kann ich mitteilen, dass der Händler sich bei mir nochmals gemeldet hat und sich dann aufgrund meies Briefes entschuldigte. Er bot dann an, nochmals eine Messung kostenlos zu machen.


    Ich habe mich daraufhin für die Antwort bedankt und mitgeteilt, dass ich daher und aufgrund seiner 2. Antwort keine weitere Mühe mehr machen möchte und auf einen weiteren Test verzichte. Sie möchten bitte daher mein Schreiben ablegen, da die Sache für mich erledigt sei.

    Danke für Eure Antworten. Ein letztes Wort von mir – lediglich als Gegenmeinung – zu meinen Vorrednern, die 180 € als ein paar Kröten bezeichnen und von negativer Energie sprechen.


    Den „Sinn“ dahinter verstehe ich sehr wohl. Dazu trotzdem mal ein paar Worte:


    In der heutigen Zeit sind 180 € grundsätzlich für viele Menschen sehr viel Geld. Das nur mal grundsätzlich.

    Grundsätzlich sollte aber auch gelten, dass es nicht die Rolle eines Kunden ist – offensichtlich wohl nicht in Deutschland – den aufgesuchten Spezialisten über Selbstverständlichkeiten aufzuklären und dessen Arbeiten zu überwachen. Ein Kunde ist keine lästig auftretende Spezies, die man halt eben bedienen muss.


    Meine Kunden verlangen von mir nebst Aufklärung und Beantwortung vieler Fragen, eine 100%ige Arbeit und ein entsprechendes Ergebniss. Für mich als Geschäftsmann, ist dies oberste Doktrie und ein Anspruch den ich an mich selbst habe.


    Unabhängig der Tatsache, dass es nicht schlüssig ist zu behaupten, „man könne keinen Ausdruck erstellen“, arbeite ich gegenüber meinen Kunden so, wie man es z.B. in den USA vorfindet. Der Kunde muss sich mir gegenüber nicht rechtfertigen. Die Rechtfertigung meiner Arbeit ist meine Aufgabe. Rechnungen die ich stelle, kommuniziere ich vorher!


    Es ist ein Leichtes zu sagen, Herr X hat das ja mit Ihnen besprochen, nachdem (!) die Rechnung bezahlt worden ist. Unseriöses Handeln rechtfertigt sich nicht dann, wenn der Rechnungsbetrag „klein“ ist.


    Gut – lassen wir das nun...


    Aus dem Forum:


    • 5.5 – 5.9 Sehr schlechter Wert. Es ist kaum möglich den Wagen warm zu starten. Signifikanter Verlust der Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich.

    Keines dieser Merkmale trifft derzeit auf meinen Rex zu...

    Danke für die vielen Antworten und Eindrücke über das Ganze. Zur Erklärung muss man sagen, dass ich wohl den Fehler beging, nicht ausdrücklich einen Bericht zu verlangen, welches ich schlicht voraus gesetzt habe. Scheinbar darf man auch bei sog. Spezialisten nichts mehr voraus setzen.

    Letztlich ist es müßig darüber zu raten, was tatsächlich ein Gericht dazu sagen würde, aber erst einmal geht's darum nicht.


    Nun, letztlich ist nun folgendes passiert . Ich bekam heute eine E-Mail.

    Dort steht drin, " wie mit Herrn ... besprochen, können wir keinen Ausdruck der Kompressionsprüfung tätigen". Ah so. Warum nicht? Das geht doch bei Anderen? Und dann:


    "Da wir aber alles dokumentieren, haben wir Fotos mit der Kamera gemacht".

    Auf den Fotos sieht man dann den Tester mit je drei Zahlen zw. 5,5 und 5,9 ... Und das soll 1,5 Stunden gedauert haben? Ja klar. Tja, gute Werbung gibt's keine.


    Von 6,2 steht da übrigens nichts. Guter Eindruck Herr Händler....!


    So, das darf dann nun auch jeder bewerten, wie er möchte. Aber die Argumentation, es ginge ja nur um 180 Euro oder um ein Kommunikationsproblem, kann man wohl nur mir Bauchschmerzen nachvollziehen.

    Muss einfach jetzt mal Dampf ablassen.... Nach umfangreicher Renovierung hatte ich vor, mal einen Kompressionstest machen zu lassen. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste - der Motor. Also habe ich einen MAZDA-Händler in der Nähe angerufen und einen Termin gemacht.

    Bringe das Auto also dorthin und man sagt mir: "Dauert etwa 2 Stunden". Also gehe ich derweil mit einem Kumpel Kaffee trinken. Nach 1 1/2 Stunden erfolgt Anruf auf meinem Handy: "Ihr Auto ist fertig." Ich also hin.... Vorne an den Service und bekomme dort die Rechnung präsentiert: 182,07 €. Nun gut... Bezahlt mit Karte und darauf folgender Frage: Gibt´s denn zur Rechnung auch einen Bericht? Antwort: "Der Chef will noch mit Ihnen sprechen."


    Also wackel ich über´n Hof und treffe dort El Cheffe.... Denke noch: Oh je, jetzt kommt´s.... Sat dieser lediglich zu mir: "Naja, altersbedingt und so... Besser wird´s nicht mehr. Die Kompression liegt so etwa zwischen 5,8 und 6.2"


    Frage ich: "Gibt´s denn einen Bericht oder irgendetwas Schriftliches?" Und jetzt kommt´s: Sagt der: "Nö, Wir haben da nur so mal drüber gemessen. Einen Bericht haben wir nicht." Mich sodann wortkarg anguckend und darauf wartend, dass ich endlich verschwinde...


    Bezahlt war ja schon....


    Heute habe ich ein Schreiben aufgesetzt und dumm, dass das mein Beruf ist, solche Schreiben auch für Dritte durchzusetzen.... Nun also in eigener Sache: "Entweder innerhalb von 7 Tagen Nachreichung des Berichts oder Erstattung des Geldes. Wenn nicht, folgt Beschwerde an MAZDA/Deutschland und die rechtliche Durchsetzung..."


    Muss es denn sein, dass man mittlerweile überall nur noch "besch...." wird? An seiner Stelle würde ich mir was einfallen lassen, denn ich lasse mir so etwas nicht mehr bieten und höre dann auch nicht zwischendurch auf.....

    Ich war gerade hier aktuell selbst im Gespräch ,-) Mein Rex war abgesoffen. Mechaniker bin ich auch keiner. Was ich immer wieder mache: Erst mal lesen, lesen, lesen.... Diesen Motor muss man kennen lernen und er ist was ganz anderes....

    Zum Üben halte ich einen Rex für ungeeignet. Ich habe einen alten Landcruiser. An so einem Ding kann man üben. Sogar an der Karosserie. So ein Auto kann man auch mit einem Kreuzschlitz zerlegen. Das schaffe sogar ich. ein Rex ist anspruchsvoller und im Prinzip ja auch ein "modernes Auto". Also Vorsicht!


    Dann noch ein Tip von einem Oldtimerfan: Das teurere Auto ist meist das bessere Auto! Unser Rex hat auch nur 3.900 gekostet. Und am Anfang dachte ich: "Naja, der Kelch wird in mancher Hinsicht an mir vorüber gehen. Bei dem was man so alles liest...." Nein! Wird er nicht ,-)


    In dem Fahrzeug haben wir innerhalb von 2 Jahren knappe 6 Mille versenkt. Rechne ich die drei-neun oben drauf, hätte ich auch einen Top-Rex für 10 kaufen können - und (wahrscheinlich) weniger Ärger gehabt.

    Gott sei Dank, gibt es abseits von fb und Co noch die Fachleute in den Foren! Das Wiki übers Absaufen habe ich nun auch inhalliert.


    Eben hat mir mein Kumpel beim Abschleppen geholfen! Beim zweiten Mal die Kupplung kommen lassen, war er da! :><:


    Habe jetzt erst mal eine längere Tour gemacht und schön warm gefahren.

    Zumindest sind Eure Kommentare auch dazu geeignet, nochmal bei all dem Mist auch den Monitor angrinsen zu können :thumbsup:


    Heute nachmittag hole ich den Rex mit der Stange nach hause. Unser Nachbarort ist mit meinem Dorf über eine Promillestrecke verbunden und der Ort liegt oben auf einem Hügel. (Wer baut im Westerwald ein Dorf auf einen Hügel? :huh: Naja, egal....)


    Jedenfalls schleppen wir das Auto oben auf die Kuppe und dann habe ich den ganzen Berg, um ihn anlaufen zu lassen. Bin schon gespannt....

    Ich wohne im Westerwald. Nähe Montabaur. davon 15 Minuten. Noch ist er da. Denn tatsächlich muss ich ihn sonst zum Verkauf anbieten. Schnief....

    Ist ein Ex-Mazda-Händler. Chef fuhr seinerzeit auch mal einen RX8. Ich würde sagen, die geben sich durchaus Mühe und lesen auch nach. Sind nicht 100% sattelfest, aber kümmern sich. Aber Du hast Recht. Ich kann mal gleich anrufen und hören, ob die einen Test machen können.


    Edit: Habe sofort angerufen. Nein, sie haben ein solches Gerät nicht. Er sagt jedoch, dass was er hat messen können wäre: Null Kompression. Der Motor würde "leer" durchdrehen.

    Jetzt hat es meinen Rex wohl erwischt...


    Passiert ist folgendes: Der Rex lief gut und es leuchtete auch keine Motorlampe. Zwei Wochen vorher, ließ er sich mal schlecht starten und "rumpelte" vor sich hin. Danach habe ich auch im RX8 Forum gefragt. Man erklärte mir das "Reset". Ich habe die Batterie abgeklemmt, ein "Reset" durchgeführt, dann wieder angeklemmt und langsam eingefahren nach Vorgabe der Forenexperten (auch fb-Gruppe). Die Lampen gingen alle aus, auch die Motorlampe, und das Auto lief wieder völlig normal und meiner Meinung nach auch mit guter Leistung. Ich habe also dann nichts mehr bemerkt.

    Dann hat das Auto wieder eine Woche gestanden und ich habe ihn mal auf dem Hof umgeparkt. Habe zwar darauf geachtet, dass er noch ein wenig läuft, also nicht direkt Zündung an/Zündung aus, aber trotzdem ist er einige Tage später nicht angesprungen.

    Da war mir klar, dass er abgesoffen ist.

    Mein Fehler wird gewesen sein, dass ich wohl zu viel georgelt habe....Habe mich an ein paar Tips aus dem Forum gehalten und hier ähnliche Fälle raus gesucht, aber half nichts. Dann wurde das Auto zur Werkstatt geschleppt. Zündkerzen raus - das normale Spiel eben - aber auch mit neuen Zündkerzen usw. lässt er sich nicht mehr starten. Werkstatt sagt, dass keine Kompression mehr da sei. Das Auto bewegt sich nicht und man höre das am Startvorgang.

    So weit, die Geschichte....


    Tja, ich bin da nun mit dem Latein am Ende. habe mich durchaus in die Wankelwelt eingelesen, aber erst seit 2 Jahren und da ist man noch nicht so fit wie die Meisten hier.

    Mein Rex hat einen (fast) neuen Kat, Spulen etc.... Er steht oft ein bis zwei Wochen, bevor er wieder bewegt wird. Neuerdings rappelt der beim Kaltstart wie eine Schüssel Schrauben und so, dass schlimmste Vorahnungen kommen....Dabei stinkt er nach Sprit, dass selbst ich es riechen kann.

    Lässt du ihn aber laufen - es leuchtet keine Lampe! - und fährst, läuft er sofort (!) wieder ganz ruhig und auch der Start bei warmen Motor ist kein Problem. Auch die Leistung ist da! Trotzdem wird ja was sein.... Hat jemand einen Tip?

    Da die Motorleuchte wieder angegangen ist, war ich wieder beim auslesen. Gleicher Fehler: P0661 Ansaugsteuerventil/Masseschluss


    Es könnten also die Magnetventile sein. Termin beim Freundlichen habe ich schon mal gemacht. Gibt es vielleicht noch eine Idee, was es sein könnte?

    Ich weiß, ich bin ein Depp.... Vor einem Jahr haben wir den Rex gekauft. Batterie ist nun gereckelt. Kann ja vorkommen. Morgen hole ich eine Neue.
    Jetzt hoffe ich, dass der Vorbesitzer keinen Code programmiert hatte, den ich nicht kenne...


    Wenn das so ist, steht im Handbuch: Dann muss auf Ihre Kosten die Audioanlage beim Mazda-Händler ausgewechselt werden. Echt jetzt ? ;(

    Erst mal frohe Ostern! Hoffe, Ihr könnt das schöne Wetter trotz Corona ein wenig genießen...


    Ich habe nun vor einigen Tagen den Rex aus der Garage geholt. Sofort angesprungen. Erste Fahrt o.k. Bei der zweiten Fahrt ging die Motorleuchte an.
    Ich vermute, dass es den KAT zerrissen hat. Warum auch immer...


    Nun zur Frage: Hat das mal jemand beim Freundlichen machen lassen und wieviel bezahlt?
    Ich habe auch die Möglichkeit, es privat zu machen/machen zu lassen. Dazu müsste ich eine KAT (wo am besten?) kaufen.


    Welche Variante wäre zu raten? Ich möchte jetzt erst mal zum Händler fahren und der kann ja mal den Fehler auslesen. Dann werden wir sehen.
    Aber ich denke, es ist der KAT.

    Meine Seitenleisten an der Mittelkonsole (diese silbernen....) sind vom Vorbesitzer zerkratzt und ich möchte jemandem die Leisten abkaufen, da er gerade einen RX8 schlachtet.
    Jetzt fragte er, wie man die ausbaut. Ich habe da auch keine Ahnung. Vermute sie sind geklippst und eben diese könnten abbrechen.


    Hat das schon mal jemand gemacht und könnte mir was dazu sagen? Danke schon mal...!

    Nachdem ich mich gerade als Neuling hier vorgestellt habe, auch gleich meine erste Frage:


    Bin derzeit rundherum zufrieden mit unserem Rex den wir seit 8 Wochen haben. Bevor ich aber nun den Mazda Händler des Vertrauens aufsuche, hätte ich gerne von Euch mal eine Ferndiagnose.


    Der Gute verbraucht sehr viel Wasser. Kann aber keinen Wasserverlust, sprich Leck, feststellen. Beim Nachfüllen gluckert es nicht. Außerdem stinkt er oft nach Wasserverbrauch nach Maggi...


    Habe aber sonst kaum Ölverbrauch. Die Fahrleistungen stimmen. Anspringen tut er auch wie er soll. Die Temp.-Anzeige steigt nicht über das Normale hinaus. Ich weiß ja, dass er Wasser verbraucht und fülle immer rechtzeitig nach. Manchmal brannte kurz die entsprechende rote Lampe - dieses komische Heizkissen - und ging aber dann wieder aus.
    Vermute, der Kühler ist hin?