Rx8 - unterschätzt und ungeliebt. Warum?

  • Ich fahre inzwischen meinen dritten RX 8 und frage mich zunehmend, warum dieses wundervolle Auto so wenig wertgeschätzt wird.


    Da ist die Fraktion, die sich einen RX 8 zulegt und ihn bewusst zu Tode fährt.
    Dort die andere die kein Geld auf Tasche hat und bei der ersten Reparatur den RX 8 in die Presse steckt oder schlachtet.
    Dann diejenigen die nie einen hatten , aber im Bezug auf Spritverbrauch und Ölkonsum alles besser wissen .


    Warum sieht keiner das einzigartige Motorkonzept?
    Die sich portalartig öffnenden Türen?
    Die zunehmende Exklusivität ?
    Einen bequemen viersitzigen Sportwagen der bei vernünftiger Pflege und Fahrweise lange hält?


    Stattdessen nur rumgejammer was Ersatzteile kosten. Ein neuer Motor kostet 5 Mille. Yep. Und bei einem Golf 5 GTI? Stimmt, den gibt es ja bei eBay für 500€. Oder so.
    Das ein Wagen der 2003 auf den Markt gekommen ist Ersatzteile braucht und bei schlechter Behandlung auch rostet. Yep.


    Aber sich festsetzende Lüftermotoren der Heizung? Porsche Boxster
    Herabfallende Fenster ? Ford, Audi , VW
    Batterie tot, Elektronikprobleme? Volvo
    Sich selbstständig öffnende Kofferraumklappen? Mercedes
    Absterbender Motor bei 180 auf der linken Spur? Mercedes
    Munter vor sich hin piepende Parksensoren, stundenlang? VW, Porsche
    Eine Hupe die sich verklemmen kann und am Stück hupt? Porsche.
    Und und und...


    Und dann Das Gejammer ein neuer Motor kostet 5000€ . Und die Suche nach einem noch billigeren Rebuild. Kauft euch doch einen Polo mit drei Zylindern!


    Ich bin froh dass es wenigstens hier und auf Facebook ein lebendiges und aktives Forum gibt, welches ab und zu dem Rex dem ihm gehörenden Respekt, Liebe und Enthusiasmus gönnt.


    Der Rex verdient treue Fans und Liebhaber, die so ein Auto wertschätzen können.

  • Kurz und Knapp:


    Die Leute fahren lieber Golf, der 7L/100km verbraucht bei dem sie nix beachten müssen.
    Der Wagen bringt sie von A nach B und das wars.


    Die meisten Leute habe eben kein Bezug zu ihrem Auto, so wie wir hier.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Liegt sicher auch am Kulturkreis.
    Deutsche lieben ihre Audi´s, BMW´s und Mercedes.
    Kann mir vorstellen das der RX8 in anderen Ländern einen besseren Ruf hat.


    Aber um ehrlich zu sein. Als alltags Auto würde ich mir den Rex auch nicht nehmen.
    Zu klein wenig Komfort und unpraktisch.


    Das Auto ist ein Exot by Design

  • Wo ist das Problem?


    Man bekommt so ein tolles Auto für kleines Geld, was auf der Landstraße viele weitaus teurere Karren echt alt aussehen lässt.


    Ich würde eher sagen, dass ein rex in gutem Zustand ein Geheimtip ist, den man besser für sich behält.

  • Das ist ja Assi... :xD:


    Hab aber wirklich mal nen Mädel mit dem Spruch "Billig und Willig" auf der Heckklappe herumfahren sehn.


    Zurück zum Auto. Bei uns in der Gegend sind die Rex ewig rar. Ob der nun nen schlechten oder guten Ruf hat interessiert keinen. Die schauen nur immer was das für ein Auto ist. Fährt ja sogut wie keiner von rum.

  • Tja, auch ich gehöre zu denen, die mehr als einen RX8 besessen haben (den zweiten hab ich ja noch).
    Und nein, der erste hatte keinen Motorschaden.


    Und warum? Weil mich Design und Art des Fahrzeuges nach wie vor begeistert und ich da locker über Kleinigkeiten hinwegsehen kann. Was ich gestern und heute an Porsche (meist Cayenne, Macan aber auch Panamera und 911er) auf der Autobahn gesehen habe, aber keinen einzigen RX8 seit 2 Wochen (als ich meinen an der Firma geparkt habe). Das ist halt Exclusivität. :)


    Und ich sehe es auch von den Zahlen her. Gemessen an Preis und Fahrspaß komme ich bei wenigen Autos auf so eine Quote.
    GT86 zum Beispiel: Mind. 2x teurer - Aber Fahrspaß und so?
    Ein Auto für 30k€ (davon gibts auch schöne) müsste in meinem Fall mehr als 4x so viel Gegenwert mitbringen, wie mir der RX8 bringt. Und das ist nicht leicht. ;) Auch nicht wenns ein 235i wäre.


    Für mich hat der RX8 auch hier in einer Alleinstellungsmerkmal. Für das Geld bekomme ich kein besseres Auto für mich. :nummer1:


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Den ersten habe ich Ende 2003 mit der Einführung gekauft. Mit einer schönen Sinn - Uhr garniert. Verkauft drei Jahre später mit 60.000 km wegen Familienplanung. Nie was dran gewesen.
    Den zweiten nach der Scheidung als Trostpflaster . Zwei Jahre, 40.000km ohne Probleme
    Dann allerdings umgesattelt auf 911 Cabrio . Später dann Boxster 981, aktuell 981 GTS.
    Und den dritten seit 1.5 Jahren als Spassauto, weil ich den Wankelmotor einfach geil finde. Einfach Kult.

  • ? Du meinst den GTS? Achatgrau, PDK, Espresso Leder innen, rotes Verdeck.
    Andere Liga als der RX8, aber etwas digital im Fahrverhalten.
    Absolut analog ist dagegen mein Renaultsport Spider, vier Räder, Motor, Lenkrad. Mein absoluter Liebling

  • Ist einfach ein Auto für Liebhaber. Viele sind immun gegen den Virus (wenn man es so nennen will), aber wen er einmal erwischt hat, ist lebenslang infiziert. Ich fahre jetzt den zweiten, und auf einen Kollegen in unserer 80-Mitarbeiter-Firma ist der Virus kürzlich auch übergesprungen.


    Wie früher schon geschrieben, für mich ist der Rex auch als Alltagsauto voll nutzbar, im Platzangebot absolut vergleichbar z.B. mit einem 3er BMW E36, nur natürlich viel exklusiver und schicker.


    Was ich im Laufe der Jahre in meinen Rex reinstecken muss, um ihn bis 200tkm oder drüber zu bringen, weiß ich nicht, aber auch bei anderen Marken und Modellen verschleißt die Technik.


    Und mit meinem Autogas-Umbau habe ich Treibstoffkosten wie ein sparsamer Diesel, darf aber in alle Städte rein. Mit der Autogas-Ersparnis könnte ich mir glatt alle 50tkm nen Rebuild leisten - nicht, dass ich denke, den zu brauchen.

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Damit ist wohl wirklich ein Rezept gefunden, seinen Achter zu lieben und zu schätzen. Andere Mütter haben auch quengelnde Kinder oder selbst ein Rad ab, lassen den Müll runtertragen und brauchen Strom für den Fön. Love the one you're with. Sechzehn Jahre der post-purchase rationalisation sind schließlich locker auch Petersilien- und beinahe schon Porzellanhochzeit. Da wird man froh und dankbar, noch so lebendig und aktiv zu kurbeln, treten und tanken...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich komme klar mit meinen Wankeln. Beide werden auch gut gewartet.


    Letzten Endes sind es technisch sehr einzigartige Fahrzeuge, die nicht für jeden gemacht sind. Man muss sich schon damit beschäftigen und auch finanziell etwas mehr „Liebe zum Auto“ übrig haben. Heute war ja wieder eine Suchanfrage für einen RX8 für 4.000€ im Forum. Da wurde warscheinlich nur wieder nach PS geschaut und „billig“ weil der Wankel in Deutschland einen schlechten Leumund hat. Den er zu unrecht hat.

  • Und wer ist schuld dran am Leumund Eigentlich doch Mazda, man lässt jeden mit dem Auto fahren hatte keine Nachbesserungen (für den Motor wie Sohn Adapter, Premix oder auch ein anderes Öl!) oder ähnliches im Programm . Was sich ja nachweislich als sehr positiv ausgewirkt hat. Die Werkstätten, da kann man nur lachen , die meisten Mechatroniker rennen erstmal aufs Scheisshaus, wenn sie hören ein RX8 kommt oder Sie meinen Sie kennen sich aus und dann kommt nur Quatsch mit Soße aus dem Mund .


    Hihi, sicherlich alles keine Werbung. Im Moment werden die sogenannten Teilespender viel zu teuer gehandelt X( , wer ist Schuld dran wir sind es weil wir diesen Schrott für teures Geld auch kaufen.


    Schaut mal bei Ebay Kleinanzeigen und Konsorten was die Teilweise für Summen wollen womit auch etwas gerechtfertigt bei den Teilespenderpreisen, ich glaube das wird sich bald legen, denn wer jetzt einen RX 8 hat der hat schon investiert, es wird nicht mehr viele geben die noch mit dem Original Motor rumlaufen! Aber wenn dann ist das Auto auch bei einem Liebhaber und die Zeit arbeitet für uns die RX8 Fans!

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • aus meiner Sicht sind die Fahrer auch mit schuld. Viele setzen sich ungenügend mit der Technologie auseinander.

  • Mazda hier ein „Ding“ zu drehen halte ich nicht für fair. Mazda hat mit dem RX7 und RX8 sehr viel investiert und technologisch sehr unkonventionell gehandelt. Das machen die bis heute, im Gegensatz zu anderen Herstellern. Gerade der RX8 ist ein Auto, dass enorm „versatile“ ist und der Motor kann ordentlich was ab, wenn man sich damit mal ansatzweise beschäftigt.

  • Ich denke eher, dass der einzige wirkliche "Fehler" Mazdas war, den Wagen als "chices Sportcoupe für jedermann" zu vermarkten und für diese "jedermann-Zielgruppe" auch technische Kompromisse einzugehen. Für den RX-8 wäre es meiner Meinung nach besser gewesen von Anfang an auf Extravaganz zu setzen, den Wagen 10.000 € teurer zu machen und als ein Auto für Individualisten und Technik-begeisterte zu bewerben. So einer Zielgruppe, hätte man problemlos einen Extra-Öltank für 2-Taktöl und zwingend einzuhaltende Einfahr-, Warmfahrvorschrift schmackhaft machen können. Etwas Geld hätte man noch in einen ausreichenden Roststurz investieren müssen.

    Durch den niedrigen Preis und die Mainstream-Zielgruppe, haben eben auch viele Leute das Auto gekauft, die keinen Sinn für die Technik haben und das 10. Mal gar nicht wussten, was da für ein Motor unter der Haube steckt.
    Dann kommt dazu, dass die Fahrschulen nun schon seit bestimmt 20 Jahren Fahrschüler auf die Autowelt loslassen, die auf Dieselfahrzeugen (TDI) oder Turbo-Benzinern das Fahren gelernt haben. Die haben aus Spritspargründen beigebracht bekommen früh zu schalten und eher niedertourig zu fahren. Dazu kommt noch die Werbung der Hersteller, die viel Kraft untenrum als "souverän" und "bäriger Antritt" ect. bewirbt und das maximale Drehmoment in den Focus rückt.


    Lässt man diese "Brainwashed"-Fahrer nun auf den Rex los, sorgt das für Frust bei den Fahrern, da sie den von ihrem Fahrschul TDI gewohnten Turbo-Antritt vermissen und dann schon bei 3500 1/min schalten. Natürlich haben die damit keinen Spaß zumal man mit der niedertourigen Fahrweise nicht mal nennenswert Sprit spart.


    Ein weiteres Problem ist, dass in den Fahrschulen zu wenig auf die Technik und Wartung eingegangen wird. Den Fahrschülern wird einfach gesagt, dass sie den Wagen zu den Wartungsintervallen in die Werkstatt bringen müssen und das war's.
    Und hier hat auch Mazda mit den anderen Herstellern mitziehen müssen und zB das Öl-Wechselintervall auf 20.000 km gesetzt. Das erfordert wiederum Longlife Öle deren Inhaltsstoffe / Additive nicht unbedingt Ideal für den Wankel sind. Dazu kommt noch die niedrige Viskosität der in der Werbung "hochwertig" genannten Öle!
    Dabei haben praktisch fast alle Hersteller Probleme damit. Die Motorschäden oder Turboschäden bei VW, Audi, BMW ect. häufen sich in den letzten Jahren.


    Ein Grund heißt 5W30. In meinem Passat bin ich damals stink normales 15W40, 5L für 10 DM aus dem Baumarkt gefahren. Als ich ihn verkauft habe hatte er 360.000 km mit erstem Motor, erster Kupplung, ersten Getriebe ext. auf der Uhr. Beim Mazda 323f das Selbe, weit über 300.000 km mit 15W40.


    Wir haben einfach das Problem, dass das Marketing praktisch aller Hersteller Dinge und Eigenschaften bewirbt, die technisch nicht oder in dieser Kombination nicht machbar sind. Diese Werbung trifft dann auf "technologiefern erzogene Waldorfhippies" was dann zur Katastrophe führt.

  • O oh, ist es nächste Woche so weit? Der führend ignorant facebook-kundige ARD-Revisionist Nuhr wird vom Wankel zum Volke sprechen?


    Das es versäumte, für höhere Drehzahlen auf den Straßen mehr MINTKinder zu formatieren. Schwächlinge und Defätisten, wie auch nach fünfzehn Jahren Renesis heute gelegentlich für Augenblicke gefährdet sie sind, noch einmal in der Wirklichkeit vorbeizuschauen, wenn aus den Staaten etwa wieder Betrachtungen herüberwehen, daß möglicherweise "Sohn-Adapter" auf Rennstrecken keine no-brainer waren — Leute ohne gutes altes Urvertrauen, daß bloßes Tanzen und Klatschen des eigenen Namens keine neue Weltdrehzahlordnung zu Fall bringt. Unzuverlässige Menschen hinter hilflos ausgelieferten Motoren, denen unschickliche Verbräuche um zehn Liter und Laufleistungen wie bei anderen kraftlosen Kleinwagen abgepreßt werden.


    Ob nur Geheimwissen des vom gemütlichen Seville SLS und RX-8-rupfenden ollen XJR Kommenden noch hilft, oder breiteres Publikum die wahre Komik des Nuhr dann erfaßt? Spätestens, wenn er mit einer Racingbeat-Öllampe beginnt, Reibleistung zurückzuwünschen.


    Meine Empfehlung: Möglichst wenig unter 2998,- rpm! So ein psychologischer Preis, wenn man ihn zu lesen weiß, hat zumindest aus PU-Lagerung einen gewissen Wert. Bis Andy beginnt, sich ansatzweise zu beschäftigen und wenigstens diese Baustelle vielleicht für die nächsten hundert Jahre in Ordnung zu bringen.