Ein bewegter Saisonauftakt - Ende gut, alles gut

  • Heute ist der 1.3. und damit beginnt für mich die Saison. Voller Vorfreude konnte ich heute nur schlecht schlafen und war früh wach. Der Plan war erst eine Ausfahrt zu machen, dann zur HU und Mittags zu Mazda, um den Rückruf Beifahrer-Airbag durchführen zu lassen. Also Schlüssel rein, grinsend umdrehen - und der Anlasser klackert nur müde. Also Batterie durchgemessen 8,5 V, also fratze. Mit lautem Fluchen und der alten Batterie ging es zu Atu, eine neue Banner Bull holen, der Preis war unverschämt, wenn man es mit online Preisen vergleicht. Aber egal, wollte ja keine Zeit verlieren. Nach dem Einbau konnte die Ausfahrt beginnen. Also einmal auf die Bahn, den Wagen für die AU schön warmfahren. Bei der Dekra lief die Prüfung gut, bis auf die Bremse hinten links, die muss ich im Blick behalten, war aber noch in der Toleranz, dh keine Mängel. Dann die Sonde in den Auspuff, aber der sehr freundliche Prüfer hat es nicht tricksen können, der Rex lief zu fett. Da ich ja ohnehin den Termin bei Mazda hatte und die Regelsonde noch im Regal lag, erst nach Hause, dann zu Mazda. Airbag Wechsel waren 10 min, danach hat der Mechaniker sich der Sonde gewidmet. Sein erster Einwand war, warum weiß ich überhaupt, dass die Sonde kaputt ist und es ist ja kein Fehler im Steuergerät. Überhaupt könnte es auch die hintere sein, die spielt für die Gemischaufbereitung ja auch eine Rolle (tut sie nicht, aber egal) und wo habe ich überhaupt den Kat gekauft. Er hatte direkt gesagt, dass er sich nicht traut, die Sonde rauszudrehen, da sie schnell abreißen und WD40 draufsprühen hilft auch nicht. Er hat den 22er angesetzt, meinen Hinweis mal vorsichtig mit dem Gummihammer dagegen zu hauen, beantwortete er direkt mit “sie machen hier in der Werkstatt gar nichts!“. Gut, also Lambdasonde einpacken, nach Hause, Rex aufbocken und selbst ist der Mann.
    Hier der ganz wichtige Tipp, wegen des Steckers, der hinter der Ansaugbrücke liegt. Der weibliche Teil des Steckers liegt auf einem Schlitten und lässt sich nach vorne schieben, dann kann man mit etwas Geschick mit zwei Händen ran und den Stecker auftrennen. Die Sonde rauszudrehen war kein Thema (ja, mit WD40!), hab dann noch die Kerzen geprüft, waren trotz Fettlauf nicht dunkel und den LMM auch noch mit Bremsenreiniger gereinigt. Kurz auf die Uhr geschaut, Dekra hat noch auf, also AU wiederholen - und bestanden!
    Erleichtert zur Wagenwäsche, da nach den ganzen sonnigen Tagen es natürlich zum Saisonstart regnen muss. Ach ja, auf der Rückfahrt habe ich auch noch die 100.000 Marke geknackt!

  • Was für ein Tag...ich bin ganz neidisch. Ich muss noch ein Monat warten. Wann geht es Wiederhold Prüfung vom TÜV.
    Das deine Werkstatt da so rum zickt würde mich schon nerven. Suchst du noch den Zentrierdorn für die Kupplung?
    Ich glaube, im Keller liegt noch einer. Ich schaue morgen nach.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Die vordere Lambda ist nicht schön auszubauen, man kommt einfach sehr schlecht dran X(
    Gut das es so einfach geklappt hat bei Dir! Ob sie sich lösen lässt hat viel damit zu tun ob sie trocken eingeschraubt wurde (dann hat man kaum eine Chance) oder mit Kupferpasste (dann geht es meistens ganz gut).
    Viel Spaß beim fahren jetzt!

  • Also die Batt könnte man schon mal ausbauen... und bei Seisongstart geladen an den Start bringen... :P




    oder eben KOMMENTARLOS eine neue Kaufen.... :wh:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • War am Ladungserhaltungsgerät über den Winter, hatte sie dann aber 1-2 Wochen ohne. Und leider steckte noch der Dongle im ODB, das war wohl zuviel.

  • Hat die OBD Schnittstelle auch Spannung, wenn die Zündung aus ist? Das ist mir noch nie aufgefallen.
    Normalerweise sollte die Batterie locker die zwei Wochen halten. Vielleicht hat der Frost den Schaden verursacht.
    Wie ich dich kenne, hast du keinen günstigen Batteriejogger benutzt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Die OBD Dinger scheinen die Batterie echt gut leer zu nuckeln.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Die OBD Dinger scheinen die Batterie echt gut leer zu nuckeln.

    Ich werde das demnächst mal genauer untersuchen und nachmessen. Bei mir ist die Batterie auch immer nach ca. 1,5 Wochen leer. Den Verursacher habe ich noch nicht ausgemacht, aber ein OBD Dongle steckt auch permanent drin.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • So ist es, ich hatte neulich einen Dongel in den Fingern der sogar immer eine leuchtende LED hatte (Zündung aus). Ich habe den dann aus genau dem Grund zurück gegeben und stecke den Adapter nur ein wenn ich ihn brauche.

  • Wer billig kauft, kauft...
    manchmal dann 'ne neue Batterie. ;-P


    Ein vernünftiger OBD-Dongle wie der OBDlink MX zieht im Ruhezustand 2-3 mA. Das ist ein Zehntel der Alarmanlage. Schränkt die Standzeit des Fahrzeugs also nur unwesentlich ein.


    Wer China-Knaller kauft (fast egal was), sollte sie immer mit Bedacht einsetzen. :-)

  • Ja, Torque Pro oder Dash Command.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • So einen OBD Dongle habe ich mir auch mal angeschafft, in der Hoffnung damit die Öltemperatur zu messen. Ergebnis: Es ist möglich Allen möglichen Klimbim (zb Gaspedalstellung, Momentanverbrauch usw) anzuzeigen, Öltemperatur leider nicht. Irgendwie muss bei der Entwicklung mal eine Betriebsfeier statt gefunden haben...anders kann ich mir die fehlende Messung der Öltemperatur und den unergonomischen Ölpeilstab nicht erklären bei so einem Motor. :)

  • Der RX-8 hat keinen Ölteperatursensor, daher kann der Wert auch nicht über OBD ausgegeben werden. Gleiches gilt für Öldruck. Wer das sehen will muss nachrüsten. Ich finde die Bluetooth OBD Adapter trotzdem mega praktisch. Vor allem wenn man mal einen Fehlercode auslesen muss. Bei pre-OBD2 Fahrzeugen kostet das direkt 30€..
    Ein China Adapter und Torque Pro kosten zusammen keine 10.

  • Richtig die Öltemperatur wird nicht gemessen. Aber Anhand der Wassertemperatur, die gemessen wird und genauer angezeigt wird. Kann man Rückschlüsse auf die Öltemperatur ziehen. Wenn die irgendwann konstant ist, wird das Öl warm genug sein.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Das stimmt, dann muss man aber auch die Wassertemperatur über OBD monitoren, die Anzeige im Cockpit steigt ab ca. 50°C und erreichte bei guten 60°C ihre Normalposition. Ich habe gehört sie kann dann weiter steigen, das will man aber nicht sehen weil dann ist es wohl schon zu heiß :eeeek:
    Anfangs hinkt die Öltemp der Wassertemperatur gute 10°C nach. Bei mir überholt sie dann irgendwann und liegt am Ende meist ca. 5°C über dem Wasser.