Schnauze voll mit Wankel

  • Seltsam, ich dachte so ein Swap ist wesentlich teurer. Sind es nicht die Details, die das Ganze dann in die Höhe treiben?
    Was ist mit der Anpassung an die Elektronik des Autos? Einfach das andere Steuergerät rein wird ja wohl nicht reichen - nach dem Einbau sollen ja die Anzeigen oder sämtliche andere Funktionen des Autos noch laufen.
    Bin echt gespannt auf die Berichte.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @Gizmo...ich werde dich auf jeden Fall informieren...wie gut oder wie schlecht das Projekt ist.


    @Bim Bam Bommel...das glaubst du doch selbst nicht...die meisten kaufen, weil er als Sportwagenh spottbillig ist.
    Und warum ist er Spottbillig...weil er ein marodes Herz hat.


    Versuch doch für das wenige Geld einen Subaru, Honda, Nissan oder Mitsubishi in der PS Klasse zu kaufen....wird nix.


    Und beim Porsche ist es üblich, die Leistungsangaben grundsätzlich zu überbieten....also hör auf mit dem schnöden "mein Auto ist das Allerbeste" und ja ein 993 steht auch seit 10 Jahren in meinem Fuhrpark.


    Das ist aber nicht wichtig...sondern das eine Alternative geboten wird...und der LFX 3.6l von Chevy ist ein millionenfach verkaufter Chevymotor für Camaro, Cadillac usw... die Swaps findet man auch in Youtube...super erklärt und auch schön gefilmt.


    Und die Leistungsangaben der Amihersteller sind immer topseriös...weil dem Ami sein liebstes Kind das Dynoracing ist....die Jungs fahren da echte Wettbewerbe damit...und wehe die Angaben vom Hersteller wären falsch... das gäbe direkt Millionenklagen...siehe VW in den USA :D;(


    Nix für Ungut @Bommel...ich mag dich trotzdem...ehrlich!!! :wink:


    Und jeder soll es so machen, wie er es möchte. Ich will dir da nix aufzwängen oder aufreden...das passt schon
    und letztendlich lieben wir ja alle unsere Mazdas usw. und das ist die Hauptsache, welche uns alle verbindet. :loveyou:

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • Ist ja dann ziemlich merkwürdig, wie zB hier aus 461PS, 413PS werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber gut, hast Recht. Wankel ist der letzte Scheiß und geht nach kürzester Zeit hoch. Bin gespannt wie lange dein V6 halten wird. Viel Ahnung von der Pflege und Wartung von Motoren scheinst du ja nicht zu haben :P


    Ps. Ich mag dich nicht

  • @BimBam Bommel der 14te....du hast Recht...ich habe keine Ahnung von Motoren...hast du Super erkannt. :thumbsup:


    Und du musst mich auch nicht mögen... ;(;(


    Ich mag dich trotzdem.... :loveyou:


    Und ich weiss nicht welche Leistung in deinem Video gemeint ist...an den Rädern, dann würde es passen...oder am Getriebe oder am Flywheel oder...oder.. ??? Das wirst du noch beantworten müssen.

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von monkele ()

  • das glaubst du doch selbst nicht...die meisten kaufen, weil er als Sportwagenh spottbillig ist.
    Und warum ist er Spottbillig...weil er ein marodes Herz hat.

    Sorry, das geht mir jetzt auch deutlich zu weit! Ich liebe diesen Motor im RX-8 und das ganze Komplettpaket RX-8 so wie es ist. Es passt einfach und alles ist aufeinander abgestimmt (ein wirklich extrem gut ausbalanciertes Auto was es so ganz ganz selten gibt und gab). Das ist nach dem Motorumbau nicht mehr so.
    Aber weiter zum "maroden Herz"... Zeig mir einen Hubkolbenmotor mit etwa dem gleichen gleichmäßigen Drehmomentverlauf, viel Schub bei solch hohen Drehzahlen und damit sehr weitem nutzbaren Drehzahlband (das ganze natürlich verhältnismäßig zu anderen ca. 200 PS Motoren). Zeig mit nen Hubkolbenmotor der auch nur annährend so viel Leistung pro Liter Brennraumvolumen bieten kann. Und nicht zu letzt - zeig mir nen Hubkolbenmotor der bei ca. 200 PS leichter ist als der Renesis...
    Das sind die wirklichen Werte dieses Motors. Ok wenn man diese nicht zu schätzen weis und lieber einfach nur sinnlos Leistung haben möchte - keinen Wert auf den Rest legt... ok.
    Aber das ist ganz gewiss kein marodes Herz!!!!

  • Aber gut, hast Recht. Wankel ist der letzte Scheiß und geht nach kürzester Zeit hoch. Bin gespannt wie lange dein V6 halten wird. Viel Ahnung von der Pflege und Wartung von Motoren scheinst du ja nicht zu haben :P

    Wankel ist zwar nicht der letzte Scheiß, aber mit Pflege und Wartung hat das leider bei ihm auch relativ wenig zu tun. Wenn du Glück hast hält er über 100tkm, bei Pech eben nicht. Natürlich kann man den Verschleiß noch beschleunigen, wenn man ihn schlecht behandelt. Aber ich versichere dir, es gibt genügend Besitzer, die standen einfach schockiert vor dem Mist und sind sich keiner Schuld bewußt.
    Wenn man dann zusätzlich auch noch Bock auf mehr Leistung hat, kann ich gut nachvollziehen, wie man auf einen Swap statt Rebuild kommt.


    Aber ihr müsst euch deswegen nicht angiften oder die Technik der jeweils anderen Seite bewußt schlecht reden.
    Ein RX-8 ohne Wankel ist ein anderes Auto, ohne Frage. Sowas artet dann schnell in Glaubenskrieg aus - reißt euch zusammen ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich weiss auch nicht was an einem Swap schlimm sein soll. Muss doch letztenendes jeder selber wissen. Klar ich mag den Wankel voll gern, weil es geil ist ihn drehen zu lassen. Aber ich kann verstehen dass jemand für den Motor keine 5k ausgeben würde um weitere 100tkm dieses Auto zu fahren. Denn wie lang das Triebwerk vernünftig läuft weiss doch sowieso keiner, Wartung und Pflege hin oder her. Und man kann so ein Auto auch kaputtwarten und pflegen. Mich würde der RX8 auch mit nem gescheitem Honda Motor bocken, denn ich hab ihn mir um ehrlich zu sein nicht wegen dem Motor gekauft :)

  • Der Wankelmotor ist was die Leistungsdichte an geht, unübertroffen. Das macht auch den gesamten Charakter des RX8 aus, mit einem Handling wie ein Mittelmotor Fahrzeug. Ist ja auch ein "Front Mittelmotor".


    Ich denke, um den anderen Motor da vorne rein zu bekommen, ist einige Grübelei, Eigenkonstruktion im Detail und Geld notwendig (Kühler, Motorhalterung, Trockensumpfschmierung,... )


    Das Handling wird auf jeden Fall schlechter werden. Da kann man auch gleich einen BMW kaufen. Man bekommt Leistung satt, Heckantrieb, und ein sehr anständiges Fahrverhalten, was an die Agilität des RX8 aber nicht ganz heran reicht.

  • Ich habe ihn auch nicht wegen dem Motor gekauft, er hat mir einfach gefallen.
    Ich gehe zwar nicht soweit, dass ich sage "trotz dem Motor" - aber seine Eigenheiten waren mir zumindest bewußt.


    Allerdings könnte mich Mazda wohl kein zweites Mal mit einem Wankel überzeugen, selbst wenn er noch so geil aussehen sollte ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich fahre bereits meinen dritten RX8. Gerade wegen des Motors. Ich käme nie auf die Idee einen Hubkolbenmotor einzubauen. Aber jeder wie er es mag.
    Ich genieße den Sound, das geschmeidige gleichmäßige Hochdrehen und das Fahrverhalten. Und die Exklusivität natürlich.
    Ja, mein Boxster GTS geht besser und brutaler.
    Und der Renault Spider ist einfach herrlich ehrlich.
    Der RX 8 ist mein Reisewagen für längere Strecken. Platz für vier wenn’s sein soll. Genug Power für Zwischendurch mal Spaß. Benzinverbrauch ist Nebensache , kaum Wertverlust mehr.
    Ich versteh das Genörgel um den Motor einfach nicht. Wenn ein Golf GTI Motor abraucht kostet der auch 5 Mille. Locker. Und verbraucht auf Kurzstrecke auch seine 11 Liter .

  • Der Wankelmotor ist was die Leistungsdichte an geht, unübertroffen. Das macht auch den gesamten Charakter des RX8 aus, mit einem Handling wie ein Mittelmotor Fahrzeug. Ist ja auch ein "Front Mittelmotor".


    Ich denke, um den anderen Motor da vorne rein zu bekommen, ist einige Grübelei, Eigenkonstruktion im Detail und Geld notwendig (Kühler, Motorhalterung, Trockensumpfschmierung,... )


    Das Handling wird auf jeden Fall schlechter werden. Da kann man auch gleich einen BMW kaufen. Man bekommt Leistung satt, Heckantrieb, und ein sehr anständiges Fahrverhalten, was an die Agilität des RX8 aber nicht ganz heran reicht.

    @Captain....sorry...deine Vermutung hat so überhaupt nix mit der Realität zu tun...schau dich schlau in Youtube.


    Aber selbstverständlich habt ihr alle den Wagen nur wegen dem Antriebskonzept gekauft....alle Mann sind Erstbesitzer...schliesslich kommt da ja nur Neu in Frage....Gebraucht gekauft...ausgenudelt oder nicht....wegen seinem Top Ruf und nicht weil er einfach unterirdisch billig ist...und die Erde ist eine Scheibe :rofl::rofl::rofl:
    Aber wie schon mal geschrieben...für mich ist das Antriebskonzept Mist... an der Tanke zu premixen...da möchte ich vor Scham in den Boden versinken..."Mischung" bin ich vor 40 Jahren mit der Kreidler gefahren.


    Ich weiss, ich bin ein Nestbeschmutzer...ein Infidel...ein Verräter...aber mir gefällt das...passt schon.


    Ich hab euch trotzdem lieb.... :loveyou:


    Okay...ich schreibe es noch einmal...ihr müsst euch nicht aufregen und mich beleidigen ebenfalls nicht....so hat halt jeder seine Meinung...einige diskutieren hier aber nicht...sondern benehmen sich hier mit einem vorpubertären Verhalten, das echt traurig macht....leider..... ;(;(


    Aber was juckt es die Deutsche Eiche, wenn sich ne Wildsau daran reibt :><: Altes Sprichwort

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • Als "Genörgel" will ich es auch nicht bezeichnen. Unser Wägelchen sieht einfach nach mehr aus, als dann tatsächlich drinsteckt - das wußte ich bereits bevor ich ihn gekauft habe. Ganz altes Thema - dem hätte einfach etwas mehr Leistung gut getan und schon würde jeder über die Unzulänglichkeiten lachen :-)


    monkele: Was erwartest du, wenn du in einem RX8-Forum so einen Beitrag startest? :-)
    Du musst dich für deine Entscheidung nicht rechtfertigen, daher würde ich mich an deiner Stelle einfach auf den Umbau und dessen Beschreibung konzentrieren.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Guten Abend


    der Umgangston in diesem Forum ist manchmal verbesserungsbedürftig - ich hoffe das ist keine private Einzelmeinung.


    Warum sagt hier keiner "Klasse, daß du das probierst." .


    Wenn der Motor wirklich problemlos reingeht und das mit dem Gutachten geht, ist das interessant. Klar mag der Wagen etwas schwerer vorne werden, aber jedem das seine. Und selbst wenn es ein 260PS V6 wird ist immer noch mehr Leistung da (und wesentlich billiger und zuverlässiger als mit Turbo beim Wankel). Und wenn es um wirklich pfiffige Motoren geht, da gibt's noch ein paar interessante Konzepte. Das Fahgrwerk beim RX-8 ist super, die Form und die 4 Türen. Der RX-8 ist irgendwie Hobby; rein vernunftmäßig (ohne Spaßfaktor Betrachtung) gibt's anderes. Ihr müßt auch bedenken zwischen dem Chevi Motor und dem RX-8 Motor liegen 10 Jahre. Und wenn hier einer kommt, daß ich keine Ahnung habe - mein Motor hält seit 125.000km ohne Rumgebastel und ich fahre ihn ganzjährig


    Was mich interessieren würde:


    1. Wenn man mehr Leistung hat wird ja auch Kardanwelle, Radwellen und (Teilsperr-) Differential stärker gefordert. Hat sich jemand da Gedanken gemacht?
    2. Wie wird das mit der Steuer (ich zahl ja noch wie ganz früher). Gibt man dann den CO2 Ausstoß eines vergleichbaren Wagens an?
    3. Wenn ich richtig nachgelesen habe läuft der Chevi auch mit E85. Stimmt's?
    4. Der Wankel läuft ja bei hoher Leistung vom Wirkungsgrad nicht so schlecht. Reicht die Standard Kühlanlage bei dt. Autobahn für den 330 PS Motor?


    RPE

  • na dazu zwingt dich doch keiner. Das ist dann doch eher eine Glaubensfrage ob es was bringt oder nicht :)

    Das ist Richtig....aber man will ja trotzdem nur das Beste für sein Auto...trotz oder wegen dem Premix....Ich habe die Schnauze voll gehabt nach dem Dynotest.. Eure Argumente, wie toll der Leerlauf ist...was für ne Hammer Literleistung der RX nun hat....interessiert mich nicht...Ich halte mich an Tatsachen und die sind halt nicht so toll...zumindest für mich.


    Wenn dich ein Mercedes Viano 3,0 Diesel Automatik von meinem besten Freund dich in jeder Lebenslage abzieht,
    ist das Bullshit...dann passt die sagenhaft tolle Optik nicht zu dem Wankel...oder umgekehrt.


    Wie schon gepostet...ich habe den Wagen gleich zweimal gekauft, weil er mir und meinem Sohnemann schon immer gefallen hat...und ich wusste ebenfalls vorher, was für "Geschenk" der Wankel ist.


    Aber so schlimm habe ich es mir echt nicht vorgestellt...egal...jeder macht es so wie er möchte.

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • auch wenn mich einige dafür vielleicht steinigen würden. Für mich ist die Kiste ein Auto, de facto ein Gebrauchsgegenstand. Ich umsorge den nicht wie einen Pflegefall..wozu auch? Ich werd ihn nicht ewig haben, weil er dann mal für was neues weichen wird, auch wenns mir schwer fallen wird ihn herzugeben. Aber mir ist das völlig wumpe ob mich an der Ampel irgendwas abzieht oder nicht, mein Ego ist auch so stark genug um zu akzeptieren dass es auch schnellere, bessere und von mir aus auch schönere Kisten gibt. Ich hab mir den damals geholt weil er mir optisch gefällt, ein gewisses Maß an Alltagstauglichkeit besitzt und ich keinen Daily brauche..auch wenn er mittlerweile täglich gefahren wird^^ Mir ists auch egal ob mein 4 Port vielleicht effektiv nur 150 PS hat. Was für mich zählt ist der Spass beim fahren. :)

  • RPE...vielen Dank und das Camaro Differential wird mit übernommen. Die Kardanwelle kaufst du fertig vom Anbieter,,ob in Kohle... oder Alu darfst du entscheiden...gibt es aber auch in "Eisen".


    Über die Gewichtsverteilung mache ich mir noch keinen Kopf...der 3,6l ist auch ein "Alumotor"...und das KW Stufe 3 Fahrwerk muss halt etwas mehr "arbeiten".


    KW hat mir aber zur Not auch gleich Hilfe für eine neue Abstimmung zugesagt..Nordschleife halt.


    Du brauchst also den Motor, den Kabelbaum, ECU, Differential, neuer Schalthebel mit Kulisse( geiles CNC Teil)
    und noch den Einbausatz (verschiedene Anbieter) und vielleicht noch ein wenig Kleinteile...für mich halt kein Problem...habe ne echt gut sortierte 350qm Werkstatt.


    Ich rechne mit so 5--6k Euro...und keine Bastelei...wie man vielleicht beim Ami vermuten könnte, sondern wirklich durchdachte und hervorragender Qualitätsteile. Und ja, ich habe mir das selbst und Vorort im Dezember angeschaut.


    Die Motoren sind Volllastfähig...das Schaltgetriebe mit Ölkühler ebenfalls...Hitzeprobleme kenn ich nur vom Wankel. Dieses Gerücht von nicht vollastfähig kommen von den Oldies und gebraucht importierte Gebrauchtwagen. Die Jungs im Amiland, speziell Californien, Florida, Texas, ect...nutzen kein Glykol mit dem Argument das Frostschutz in den Staaten nicht notwendig sei...allerdings ist das nicht nur Frostschutz, sondern auch Rostschutz...d.h. die Motoren die heiss werden haben einfach nur zugerostete Wasserkanäle...erleben wir fast täglich.

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von monkele ()

  • Wenn dich ein Mercedes Viano 3,0 Diesel Automatik von meinem besten Freund dich in jeder Lebenslage abzieht,
    ist das Bullshit...dann passt die sagenhaft tolle Optik nicht zu dem Wankel...oder umgekehrt.


    Eigentlich wollte ich ja nichts mehr hier schreiben, aber bei dem Spruch musste ich gerade laut los lachen.


    Der Viano braucht über 9 Sekunden auf 100 und von 100-150 über 15 Sekunden. Also entweder irgendwas stimmt mit deinem Rex nicht oder du kannst schlicht und ergreifend kein Auto fahren :rofl::thumbsup: