Bericht über RX-8 und Nissan 350Z in Motor Klassik Youngtimer

  • In der Zeitung ist ein kurzer Test, die üblichen Schwachpunkte sind erwähnt. Interessant ist, dass der Testwagen schon 200.000 drauf hat. Mit dem Fahrwerk sind sie nicht zu frieden, zu weich.

  • Fazit war auch, dass er alles ein bisschen kann, aber nichts richtig, der Nissan kam besser weg. Allerdings wurde dem Mazda der unverschämt günstige Preis zu gute gehalten.

  • Ich finde aber dass man den RX 8 auch nicht unbedingt mit dem 350Z vergleichen sollte. Sind doch irgendwo vom ganzen Konzept komplett unterschiedlich.

  • Der RX8 kommt in der Presse eh oft unbegründet schlecht weg. Weil gegen dem RX8 und dem Wankelmotor im Allgemeinen in der breiten Öffentlichkeit voll die Voruteile bestehen :kotz:


    Auf diese Berichte geb ich überhaupt nix

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Zitat von emuman

    Fazit war auch, dass er alles ein bisschen kann, aber nichts richtig

    Das sehe ich auch nicht so. Handling von RX-8 ist mega (auch schon in OEM Konfiguration), da gibt es nicht viele strassenzugelassene Autos die mithalten können. Bin den 350Z nie gefahren, aber wenn ich auf das Gewicht schaue dann auch der sicher nicht.

  • Beruflich fahre ich viele verschiedene M BMWs. Wäre froh, wenn die mal ähnlich wie mein RX8 fahren würden. :D
    Da fährst entspannt etwas zügiger ne Kurve und schon muss er alles rein regeln.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Ich habe leider gerade keine Quelle zur Hand, aber ich hab neulich mitgenommen, dass Fahrwerke zunehmend weniger optimiert und die Unzulänglichkeiten mit Elektronik(eingriffen) "kaschiert"/korrigiert werden werden, einfach weil es in der Entwicklung billiger ist.
    Gut, von einem BMW oder gar deren M-Serie würde man das nicht gleich erwarten, aber es zeigt wohl, dass man gute Fahrwerke in Zukunft tendenziell vielleicht nur noch bei Autos für Enthusiasten finden wird.

  • In der Zeitung ist ein kurzer Test, die üblichen Schwachpunkte sind erwähnt. Interessant ist, dass der Testwagen schon 200.000 drauf hat. Mit dem Fahrwerk sind sie nicht zu frieden, zu weich.

    Meiner hat bereits 183.500 und man sieht, dass er wirklich zu weich ist. Ich werde die Gewindefahrwerke bald montieren. Ein Freund von mir fährt einen 350z, der rx8 hat eine viel bessere Reaktionsfähigkeit und Stabilität. Das Einzige, was mir an dem 350z gefällt, ist, dass man nicht das Gaspedal im ersten Gang drücken muss, um das Auto zu rollen, der Motor hat genug Drehmoment, um das Auto leicht zu fahren, ohne es zu würgen.



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • Alles Sommerfahrer... Im Winter knistert, raschelt und knarrt eh die Hütte wie in einem großen Winseln um 60er Reifenquerschnitte.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Hm Gaspedal drücken um zu Rollen? Muss ich bei meinem RX8 auch nicht, Rangieren und Parken mache ich fast immer nur mit der Kupplung ohne am Gaspedal zu arbeiten. Rollen geht bis in den 4. Gang wenn es sein muss bzw wenn ich es im Stadtverkehr vergesse. Das passiert aber sehr selten.

  • Meiner hat bereits 183.500 und man sieht, dass er wirklich zu weich ist. Ich werde die Gewindefahrwerke bald montieren. Ein Freund von mir fährt einen 350z, der rx8 hat eine viel bessere Reaktionsfähigkeit und Stabilität. Das Einzige, was mir an dem 350z gefällt, ist, dass man nicht das Gaspedal im ersten Gang drücken muss, um das Auto zu rollen, der Motor hat genug Drehmoment, um das Auto leicht zu fahren, ohne es zu würgen.

    Mach mal neue Dämpfer rein und tausche ggf die Achsgummis. Das Fahrwerk ist spitze und keineswegs zu weich. Nach 180.000 km sind nur die ganzen Dämpfungselemente etwas ausgeleiert.



    Wenn du im Standgas nicht anfahren/ rangieren kannst, muss dein Motor schon ziemlich fertig sein. Meiner macht das absolut problemlos und der ist auch schon kein Kompressionskönig mehr. Ich habe noch nen Mazda 3 2.0er Bk und kann sagen, dass der Wankel bei jeder Drehzahl mehr Dampf hat.

  • also ich kann meinen auch nur i8m Standgas bewegen wenn der kalt ist. wenn der warm ist geht er dann eher aus wenn ich das mache^^

  • Öhm wie verhält sich der Motor denn im Bereich 2-3000 Umdrehungen im 3. oder 4. Gang?

    Da rührt sich net viel. Zum Mitschwimmen im üblichen Verkehr reicht es, aber groß Power hat er da nicht. Ich fahr meinen meist zwischen 3000 und 6000. Da verbraucht er auch nur 1/2 Liter mehr als wenn ich niedertouriger fahr, und es geht was vorwärts wenn man Gas gibt. Außerdem bilde ich mir ein, dass es besser für den Motor ist, wenn man hohe Last bei niedrigen Drehzahlen vermeidet.

  • Nuja zwischen 2-3000 passiert bei meiner lady auch nicht viel, aber um normal zu fahren reicht es. Und lahm bin ich da auch nicht.


    „Ballett“ geht ab 4000 los und steigert sich bis ca 7.000 Umdrehungen, bei 7k gibt es nochmal extra „Wumms“ bis knapp über 8500, dann schalte ich.


    Aber auch bei niedriger Drehzahl ist der Motor sehr „abwürgefest“. Ist vielleicht Übungssache ;)