Rex springt nicht an, und macht sehr seltsames Geräusch

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern einen großen Schock bekommen, als ich nach 2 Wochen mal wieder eine Spritztour machen wollte. Beim anlassen gab es nur einen sehr hohen Ton, und das war er es. Mach mir echt Sorgen. Hier habe ich das Geräusch aufgenommen. Im Hintergrund ist ein anderer Diesel zu hören, den bitte ignorieren.
    https://www119.zippyshare.com/v/hsCHpG4g/file.html

  • Das Geräusch gab es noch nie. Und man hört den Motor ja eigentlich nicht. Als ob er nicht zündet oder nix einsprizt. Wem zippyshare nicht passt, hier auf YouTube.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vor ein paar Wochen gab es auch einen Motorfehlercode.
    Irgendwas mit Magnetventil Zylinderbank 1. Der ging aber von alleine wieder weg. Bringt es was wenn ich nochmal Versuche den Fehlerspeicher auszulesen, oder schreibt er mir wenn beim starten was nicht passt, das gar nicht in den Speicher?

  • Wir schon beschrieben, das hohe Geräusch ist die Sekundärluftpumpe. Wenn du es jetzt ein paar mal versucht hast, kommt dazu dass er vermutlich abgesoffen ist..
    Wenn du mutig bist kannst du versuchen ihn anzuschleppen, mit Risiko auf Schaden des Kats, vllt kannst du nochmal schauen ob du den Fehlercode findest. Im Wiki gibt es auch eine Liste aller Codes >klick<
    Deshalb sollte er aber dennoch starten, wenn es etwas mit Magnetventil ist.


    Wie auch immer, es nutzt nichts schön zu reden, vermutlich ist der Motor sowieso bald komplett hinüber wenn er warm nicht anspringt.. Natürlich muss es nicht so sein, aber nach dem, was ich hier gelesen habe, klingt es eben nach dem klassischen Kompressionsverlust. Man kann noch den großen Anlasser verbauen um die Lebenszeit zu "verlängern" (und warscheinlich die Verschleißerscheinungen zu stärken). Möglicherweise ist es aber auch schon der große Anlasser (klingt für mich nach dem großen).


    Auf jeden Fall dreht er nicht durch oder so, der Motor dreht auf jeden Fall. Das klingt so. +die Sek.-Luftpumpe eben.


    Da stand nicht ernsthaft Zylinderbank??

    doch, auch im mazda tester ist es immer zylinder 1, bank 1 usw :D

  • So lange wie der nachdreht, fährt der Anlasser vielleicht nicht aus, sondern dreht sich nur?

    Der Motor an sich dreht doch nicht länger, der ist sofort weg. Nur die Luftpumpe läuft noch aus. Klingt bei mir 1:1 so, wenn er warm ist und die Sek-Luftpumpe (inlusive kaputtem Lager :D) aus geht.

  • Drei Leute brauchst Du jetzt, einer muß mit getretenem Gaspedal starten (damit vorerst nicht weiter eingepritzt wird – kann wirklich eine ganze Zeit dauern, dann einfach nicht gleich losbrennen, eher wieder ausmachen und nochmal ein bißchen mit getretenem Pedal den Kat belüften, bevor es weiter geht). Einer ein paar Zündkabel abblitzen oder direkt schauen, ob was funkt, und einer am Auspuff riechen. OBD nutzt wenig, solange er nicht läuft.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ok. Dass ein Lager solche Geräusche macht, ist schon krass. Falls es morgen noch trocken ist Versuche ich es nochmal. Es ist ein Metalkat verbaut, hab also paar Versuche. Benzinpumpe aussichern um trocken zu laufen, geht ja auch oder?

  • Ok. Dass ein Lager solche Geräusche macht, ist schon krass. Falls es morgen noch trocken ist Versuche ich es nochmal. Es ist ein Metalkat verbaut, hab also paar Versuche. Benzinpumpe aussichern um trocken zu laufen, geht ja auch oder?

    Ja. Du kannst auch den Excenterwellensensor abziehen.

  • Vielleicht eine Apex verdreht der Motor startet nicht,habe ich auch mal gehabt.
    Aber die frage ist warum lässt du denn Wagen bei denn Wetter zwei Woche stechen?????
    Sowas kann schon mal passieren wenn zu wenig Kompression vorhanden ist und der Wagen zu lange STEHT!!
    Fahren,Fahren und noch mal Fahren.
    Ein auto ist zum Fahren da und nicht zum Anglotzen.
    Er vergammelt wenn er so lange steht.