Leistungsverlust ab 5700 u/min

  • Ich find das auch wirklich nett dass mir geholfen wird aber ich weiß eben nicht wenn ich die 230€ für den kupplungssatz ausgebe ob dann alles passt.Die spulen sind ja schon bestellt. Und mit der Kupplung bin ich noch am überlegen. Die spulen Wechsel ich selbst aber die kupplung wird eher schwer. Hab das noch nie gemacht und das sieht auch in den Videos die man so auf Youtube findet ziemlich kompliziert aus. Da lass ich lieber nen Fachmann ran.


    Ein anderes Problem ist wenn ich teile bestell wollen manche Werkstätten die nicht einbauen weil es eben nicht die teuren sind die die bestellen.

    Betüglich selbst mitgebrachter teile hilft nur weiter suchen. Ich kann auch nicht wirklich was rund ums auto aber ich habe eine freie werkstatt gefunden die mir immerhin garanie auf den einbau, jedoch nicht auf die teile gibt. Zur kupplung für 1000 euro... dir wurde auf der ersten seite ja schon ein link vom wankelshop präsentiert.

  • Sorry, aber hier wechseln Sesselfurzer, die beruflich nichts mit KFZs zu tun haben ihre Kupplung selbst und ein gelernter KFZtler traut sich da nicht ran? Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich keinem verrarten, dass ich vom Fach bin. :D
    Entweder die Ausbildung im KFZ-Gewerbe ist inzwischen so mies oder Dein Kumpel hat nichts drauf. Und wenn man keine Lust hat, seinem Kumpel die Kupplung zu wechslen, weil es etwas Zeit kostet, dann weiss man ja woran man ist. ;)

    so lange kenn ich ihn eben jetzt auch noch nicht..
    Ja ich finds auch scheiße dass er da keine lust drauf hat aber das muss man eben auch respektieren.
    Ich weiß aber nicht ob er mich an seine Hebebühne lässt. Denn dann würd ich es auch alleine versuchen. Hast mich überzeugt.
    Dann müsst ich morgen bei Mazda anrufen und bescheid geben dass die nur noch den Rückruf machen brauchen. Dann spar ich wieder was (ich weiß das Wort "sparen" gibts bei RX8 Fahrern nicht, aber Schwamm drüber)

  • Betüglich selbst mitgebrachter teile hilft nur weiter suchen. Ich kann auch nicht wirklich was rund ums auto aber ich habe eine freie werkstatt gefunden die mir immerhin garanie auf den einbau, jedoch nicht auf die teile gibt. Zur kupplung für 1000 euro... dir wurde auf der ersten seite ja schon ein link vom wankelshop präsentiert.

    Der Link vom Wankelshop hilft mir leider nicht. Hab den 192er Rex und da gibts nur den Satz für den großen Rex.





    Weiß aber jemand ob man mit irgendwelchen Tricks die "große" Kupplung in den kleinen Rex bekommt?

  • Der Link vom Wankelshop hilft mir leider nicht. Hab den 192er Rex und da gibts nur den Satz für den großen Rex.

    Google kannst du aber benutzen oder ??


    Kupplunssätze


    Das waren genau 3 Sekunden Aufwand

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • ....kümmer Dich erst mal um den Motor - wäre ja ärgerlich, wenn Du viel investierst und am Ende ist der Motor doch Schrott....

  • Da wurde mir ja der Blue Print Kupplungssatz empfohlen auf eBay. Ich will nur nichts mehr kaufen das am Ende schlechte Qualität hat nachdem ich das mit dem Bandel Kat erfahren habe

    Also das mit dem Bandel-Kat lag ja nur daran, dass du nicht informiert hast ;)


    BluePrint ist unter anderem Zulieferer von Nissan. Das ist sicher keine schlechte Qualität.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • ....kümmer Dich erst mal um den Motor - wäre ja ärgerlich, wenn Du viel investierst und am Ende ist der Motor doch Schrott....

    Jawohl! Zündspulen und Kerzen sind bestellt und den Toyosport 200 Zeller werd ich auch noch bestellen. Was meinst du sollte ich dann mit dem Bandel Kat machen? Zum wegschmeißen ist er zu neu und mir zu teuer.

    + "privaten" einbau sparst du dann locker mal 6-700 euro. Da wäre dann auch ein ordentlicher kat drin ;)

    Das stimmt. Da kümmer ich mich auch noch drum!

  • Also das mit dem Bandel-Kat lag ja nur daran, dass du nicht informiert hast ;)
    BluePrint ist unter anderem Zulieferer von Nissan. Das ist sicher keine schlechte Qualität.

    Vielen Dank. So eine Info hab ich gebraucht. Dann bestell ich die und mach das gleich mit wenn ich die Spulen mache!

  • Und wenn Du Kompression messen willst, ich habe einige Wankeltester gebaut und unter die Leute gebraucht, ziemlich viele davon im Süden Deutschlands, vielleicht ist da wer in der Nähe der testen mag? Sonst die Mazda Werken anrfufen und fragen wer einen Tester hat, kostet bei Mazda ca. 70€. Letzte Alternative: Marvin von rx-solutions verleiht einen Tester, da musst Du Leihgebühren und Porto zahlen, kommt vermutlich auf eine ähnliche Summe raus am Ende..

  • Und wenn Du Kompression messen willst, ich habe einige Wankeltester gebaut und unter die Leute gebraucht, ziemlich viele davon im Süden Deutschlands, vielleicht ist da wer in der Nähe der testen mag? Sonst die Mazda Werken anrfufen und fragen wer einen Tester hat, kostet bei Mazda ca. 70€. Letzte Alternative: Marvin von rx-solutions verleiht einen Tester, da musst Du Leihgebühren und Porto zahlen, kommt vermutlich auf eine ähnliche Summe raus am Ende..

    Vielen Dank! Ich werd Morgen mal bei Mazda anrufen und fragen ob die nen Tester haben (im Notfall muss ich etwas weiter fahren zu Mazda Frey. Da weiß ich dass die nen Tester haben.)

  • Hitzschutzblech kriegst du quasi nirgends einzeln. Solange du nicht auf Wiesen o.ä. parkst, gibt es aber auch größere Probleme.

    Muss ich da dann auch keine Angst haben dass er mir den Teppich durchschmilzt? Hab gehört das kann passieren wenn der Kat verstopft ist.
    Ich park sowieso nie auf ner Wiese (glaub ich). Kommt man aber ohne Hitzeschutzblech durch den TÜV?

  • mach dir mal um das hitzeblech nicht so viele sorgen. Ich fahre auch ohne Rum. Merke keinerlei Unterschied. Das dünne Ding gammelt sowieso irgendwann weg.


    Vielleicht noch wichtig:


    Kompression bei WARMEN Motor messen,nicht bei kalten.

  • Muss ich da dann auch keine Angst haben dass er mir den Teppich durchschmilzt? Hab gehört das kann passieren wenn der Kat verstopft ist.
    Ich park sowieso nie auf ner Wiese (glaub ich). Kommt man aber ohne Hitzeschutzblech durch den TÜV?

    Wenn der KAT verstopft ist, hast du schnell wichtigere Probleme als verunstalteten Teppich. ;-)
    Der Tunnel ist nochmal extra abgeschirmt, ganz so schnell brutzelt dir da nichts drin an. Primär soll nichtan den KAT gelangen, denke ich.
    Man muss ja auch nicht aus einer halben Stunde Fahrt bei 230 km/h immer gleich zum Stillstand bremsen und stehen bleiben, um möglichst gute Kocheffekte zu erzielen, sondern kann ein paar Kilometer vorher moderat fahren, um mit Luftstrom ohne zu viel nachkommende Hitze zu kühlen. Tut auch dem Motor gut. ;-)

  • Wird dir nicht helfen denke ich. Aber in etwa 1-2 Monaten werd ich eine Anleitung verfassen wie man die kupplung / getriebe wechselt.


    Ist wirklich einfach.


    Getriebe Öl ablassen


    Grob gesagt Getriebe Verstärkung (Eisenbahn stange) abschrauben. 4xSchrauben glaub 19er


    Carbon Antriebswelle abchrauben und raus ziehen


    Motor / getriebe abstützen


    2 Stecker abziehen vom Getriebe, polung ist egal.


    Geber/Nehmer? Kupplungs-Zylinder abschrauben (2 muttern)


    Getriebe raus ziehen. (Ich hab's einfach runter getragen. Wiegt etwa 30-50kg)


    Ab hier sieht man alle schrauben eigentlich selbsterklärend für den kupplungs Wechsel.
    Ansonsten hilft da YouTube


    Nur richtig rum einbauen ist wichtig ! (Bei den meisten muss das drauf geschriebene zum Getriebe zeigen)



    Schwungrad ist wiederum eine andere Geschichte. Entweder einen sehr Leistungsstarken Drehmoment Schraube + 54mm nuss benutzen oder schwungrad Stopper kaufen.


    Aber das hast du ja auch nicht vor zu wechseln


    Beim ersten mal rechne mit lockeren 4h dauer.


    Benutzt das hier bitte nicht als komplette Anleitung. Informier dich in YouTube, hier im forum und im rx8club.com Forum wie man es macht.

  • Genau so und in der Reihenfolge ist mindestens 1 Sache im arsch :D

  • Ich park sowieso nie auf ner Wiese (glaub ich). Kommt man aber ohne Hitzeschutzblech durch den TÜV?

    JA ohne Hitzeschutzblech fahr ich seit 6 Jahren rum .. interessiert den Tüver nicht .... macht nur braune Flecken aufm Rasen ;)


    LG
    Thomas