Leistungsverlust ab 5700 u/min

  • Ich werf dir die Kupplung rein und wir brauchen 3 Stunden mit Feierabend Bier :D
    6 Stunden Arbeit sind nämlich ganz schön frech solange hab ich das erste mal gebraucht mit viel quatsch machen und 5 pausen...

  • Ich werf dir die Kupplung rein und wir brauchen 3 Stunden mit Feierabend Bier :D
    6 Stunden Arbeit sind nämlich ganz schön frech solange hab ich das erste mal gebraucht mit viel quatsch machen und 5 pausen...

    Also die 5,5 Stunden bis 6 Stunden hat die freie Werkstatt verlangt. "je nach dem wie die Muttern aufgehen"


    Wie lange mazda dann braucht weiß ich nicht. Die haben auf alle Fälle teureres Material. (mazda typisch)


    Mein Kumpel der kfzler gelernt hat meinte auch kupplung kostet immer n tausender.

  • mein rx8 ist auch 14jahre alt. Baujahr 2004. Hat 87 tausend km runter und beim letzten Kompressionstest im November hatte ich überall 7.1-7.3 bar. Also machbar ist das

    Ich hab da aber auch irgendwie Angst den Wert zu erfahren. Dann sitz ich immer im Auto und hab nur das im Kopf. Was wäre wenn er unter 7,1 bar liegt? Ich glaub rotary revs war das die sagen dass es erst unter 6,1 bar kritisch wird und 5,5 rebuild fällig wäre.

  • Der alte Kat ist augenscheinlich nicht verschmolzen aber da der ja jetzt auch schon 14 Jahre drunter hängt und wohl von meinem Vorbesitzer im Winter gefahren wurde, sind die Schrauben am Kat teilweise so festgerostet dass wir sie abflexen mussten.

    Ausbohren und neue Schrauben rein, würde ich vorschlagen. Der originale ist - wenn er innen intakt ist - besser als ein Billigteil.


    Zitat

    Ich hab das alte Hitzeschutzblech jetzt auch auf dem Bandel Kat und das ist eh ziemlich hinüber. Ist bei dem toyo Kat ein Hitzeschutzblech dabei oder wo bekomm ich eins her? Denn in meinem sind ein paar größere Löcher drin.

    Hitzschutzblech kriegst du quasi nirgends einzeln. Solange du nicht auf Wiesen o.ä. parkst, gibt es aber auch größere Probleme.


    Zitat

    Ist ein Wert über 7 bar mit einem 14 Jahre alten Motor überhaupt noch zu erreichen?Sollte ich drunter liegen heißt das dann gleich rebuild oder kann ich dann noch n weilchen fahren?
    Aber Anzeichen einer schlechten Kompression hat er nicht.

    Kannst du locker noch tausende Kilometer mit fahren. Wenn du noch den kleinen Anlasser hast (könne auch getauscht sein) und keine Warmstartprobleme, hast du vermutlich noch über 6 bar (reine Spekulation). Die Kiste fährt auch mit 5 bar noch. Wenn du es drauf anlegen wüüürdest, könntest du dann mit stärkerem Anlasser immer noch weiter fahren.
    Empfehlung wäre aber, wenn Warmstartprobleme kommen, innerhalb eines Jahres auf Rebuild zu gehen. (bei normaler Fahrleistung (ca. 10.000km?))
    Das setzt aber eine intakte Zündanlage voraus. (An diesem Punkt kanst du nicht sparen ohne scherwiegende Konsequenzen.)
    Auf keinen Fall mit Leistungsproblemen weiter fahren/unter Last testen.


    Eine nicht gerade kleine Wahrscheinlichkeit besteht, dass dir in den letzten tausenden Kilometern eine defekte Zündanlage den Motor ruiniert (hat).
    Kompressionstest und Zündanlagentausch sind daher erstmal das A und O.
    Solange die einzelnen Kammern/Rotoren zueinander nicht arg unterschiedlich sind (wie oben von Martin erwähnt) und du noch 6 bar oder mehr hast, fährt der erstmal noch lange. Auch mit 5.x bar kämst du noch locker durch dieses Jahr (wenn Zündanlage etc. heil).

  • Ich hab da aber auch irgendwie Angst den Wert zu erfahren. Dann sitz ich immer im Auto und hab nur das im Kopf. Was wäre wenn er unter 7,1 bar liegt? Ich glaub rotary revs war das die sagen dass es erst unter 6,1 bar kritisch wird und 5,5 rebuild fällig wäre.

    Das gleiche kannst du bei nem normalen HKM auch machen....wenn du da nach 100k kilometern Kompression misst und Endoskopie machst etc. hast du unter Umständen auch kein so gutes Bild vom Motor, man kann den Ganz entspannt weiter fahren. Ich hab meinen mit 83tkm gekauft hat jetzt 113tkm auf der uhr und die Kompressionswerte sind alle Stabil auf einem Niveau geblieben und ich geh nicht zimperlich mit der karre um :D.
    6,8 bis 7,1 Bar sind meine Werten auf beide Rotoren verteilt Kompressionswerte zu wissen kann nicht schaden :D
    #

  • Ich kann dir einen vermitteln der dir die kupplung für 150 Euro wechselt.


    Ich bin momentan leider nicht da.


    Kupplung selbst kannst du die Blue Prinz von eBay kaufen ist wie OEM für ca. 250 Euro.


    Wäre in Neuss.



    Kupplung Wechsel ist sehr einfach eigentlich.

  • Echt so einfach? Ich meine da muss ja alles raus. Die Eisenbahnschiene, kardanwelle, getriebeöl ablassen, getriebe abmachen (hab bestimmt was vergessen)


    Ich weiß Ned soll ich die kupplung also eher nicht bei mazda machen?

  • kümmer dich erstmal um die Kompression und die Zündung. Die Kupplung kannst du erstmal vergessen. Das andere ist wichtiger. Die hält auch noch paar tausend.

  • Die Kupplung kannst du erstmal vergessen. Das andere ist wichtiger. Die hält auch noch paar tausend.

    Es tut mir leid das ich das sagen muss aber du bist mein Auto mit der Kupplung noch nicht gefahren. Die muss dringend getauscht werden. Die fährt zwar noch aber ich beschleunig mit meinem Rex wie mit meinem 50ps twingo.

  • Echt so einfach? Ich meine da muss ja alles raus. Die Eisenbahnschiene, kardanwelle, getriebeöl ablassen, getriebe abmachen (hab bestimmt was vergessen)

    Also mein Rex hat keine Eisenbahnschiene verbaut :huh: Und ja das ist tatsächlich so einfach. Bei längs eingebauten Motoren


    ist das eigentlich selten ein Hexenwerk. Beim RX-8 würde ich auch sagen so 2-3h. Aber wie andere schon sagten, du hast im


    Moment andere Sorgen.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Mein Kumpel der kfzler gelernt hat meinte auch kupplung kostet immer n tausender.

    Also mal abgesehen davon, dass man den Preis für einen Kupplungstausch nicht pauschalisieren kann,


    hätte er in den Matheeinheiten während der Lehre wohl besser aufpassen müssen.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • sorry wenn ich das jetzt mal so sage aber die Leute versuchen dir hier zu helfen und geben dir Tips und sogar ein gutes Angebot zur Kupplung aber irgendwie kommt das für mich so rüber als ob du alles in Frage stellst.


    Du bist mit deinem Problem hier her gekommen, was ja völlig ok und auch richtig ist, und trotzdem wird hier weiter sinnlos diskutiert.


    Was bringt dir im Moment so ne scheiss Kupplung wenn du nicht mal weißt, wie es um deinen Motor steht.


    Anstatt dich erst mal auf das Wesentliche zu konzentrieren und auch die Vorschläge umzusetzen, wird hier stundenlang diskutiert.

  • Mein Kumpel der kfzler gelernt hat meinte auch kupplung kostet immer n tausender.


    Mal ne dumme Frage, wenn Dein Kumpel gelernter KFZler ist, wieso wechselt er Dir die Kupplung nicht? Unter echten Kumpels sollt das doch wohl selbstverständlich sein ! Wenn nicht, ist es kein Kumpel, sondern nur ein Bekannter, der lieber labert, als zu helfen. ;)

  • Mal ne dumme Frage, wenn Dein Kumpel gelernter KFZler ist, wieso wechselt er Dir die Kupplung nicht? Unter echten Kumpels sollt das doch wohl selbstverständlich sein ! Wenn nicht, ist es kein Kumpel, sondern nur ein Bekannter, der lieber labert, als zu helfen. ;)

    Er meinte er traut sich ans kupplung machen nicht ran und dass er nicht wirklich Lust hat auf so lange und weit reichende Arbeiten.

  • Er meinte er traut sich ans kupplung machen nicht ran und dass er nicht wirklich Lust hat auf so lange und weit reichende Arbeiten.

    Dann würde ich auf alles andere was er sagt, aber auch ned so viel geben :D

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Ich find das auch wirklich nett dass mir geholfen wird aber ich weiß eben nicht wenn ich die 230€ für den kupplungssatz ausgebe ob dann alles passt.
    Die spulen sind ja schon bestellt. Und mit der Kupplung bin ich noch am überlegen. Die spulen Wechsel ich selbst aber die kupplung wird eher schwer. Hab das noch nie gemacht und das sieht auch in den Videos die man so auf Youtube findet ziemlich kompliziert aus. Da lass ich lieber nen Fachmann ran.


    Ein anderes Problem ist wenn ich teile bestell wollen manche Werkstätten die nicht einbauen weil es eben nicht die teuren sind die die bestellen.

  • Sorry, aber hier wechseln Sesselfurzer, die beruflich nichts mit KFZs zu tun haben ihre Kupplung selbst und ein gelernter KFZtler traut sich da nicht ran? Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich keinem verrarten, dass ich vom Fach bin. :D
    Entweder die Ausbildung im KFZ-Gewerbe ist inzwischen so mies oder Dein Kumpel hat nichts drauf. Und wenn man keine Lust hat, seinem Kumpel die Kupplung zu wechslen, weil es etwas Zeit kostet, dann weiss man ja woran man ist. ;)