Enormer Leistungsverlust ab 4000 Umdrehungen

  • bei den aktuellen Temperaturen fahre ich nicht dauerhaft mit voller last - beim beschleunigen vielleicht - aber sonst wird mit Drehzahlen um 3.000 - 4.000 gecruised.


    der Motor hat mit den gegenwärtigen klimatischen Bedingungen genauso zu kämpfen wie ich :rofl:


    an deiner stelle würde ich den kat mal inspizieren - den kann man zur not mit einer Eisenstange und einem hammer wieder frei machen. Hoffnung will ich dir bei deiner Darstellung jedoch nicht machen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hallo zusammen!


    Fehler gefunden! Tatsächlich war der Kat kaputt. Wurde testhalber leergeräumt. Der Rex hat volle Leistung, Temperatur in Ordnung und keine Abgase im Kühlmittel.


    Kommt jetzt ein neuer Kat drunter und gut ist!


    Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen!

  • Der Kat geht nicht grundlos kaputt - da muss etwas dafür verantwortlich sein. Verdächtiger Nr. 1 ist in solch einem Fall die Zündanlage.
    Also einfach einen neuen Kat drunter löst sehr wahrscheinlich nicht das eigentliche Problem.
    Der nächste Check sollte also in Richtung Zündspulen, Zündkerzen und -kabel gehen.
    Wurden die Spulen schon mal getauscht? Oder fährst du noch mit den ersten rum ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wo du gerade den Kat erwähnst: Der Beifahrerfussraum ist extrem heiss, besonders der Teppich Richtung Kat. Bin allerdings noch nie bei knapp 35 Grad gefahren.

    Da stand es doch quasi schon. Natürlich erreicht so ein Kat auch gern mal Temperaturen von 900°C, aber wenn es im Innenraum spürbar ist, dann stimmt da doch was nicht. Und dann waren es bestimmt eher 4-Stellige Temperaturen, das, macht der Kat je nachdem nicht lange mit und dann steigen Rückstau und Temperaturen vor Kat weiter an. Und dann merkst du das erst richtig im Kat und wenn die Leistung fehlt.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Ok, möglicherweise hatte der Kat dann bereits vorher einen abbekommen bevor die Spulen gewechselt wurden und jetzt war das einfach das Ende der Geschichte.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ich muss den Thread leider nun mal aufwärmen...
    Ich hab nun genau das gleiche Proble.
    Fühlt sich so an als ob der Rex keine Luft bekommt.
    Hab mal dash Command laufen lassen...


    Der Verbrauch ist extrem hoch gegangen...
    Mehr als 120 km/h war nicht drin. Bei 4000 u/min war Schluss.


    Natürlich wird die Woche noch der kat überprüft.


    Hat jemand Anmerkungen was es noch sein könnte?


    Warmstart hat sich nicht verändert.
    Zündanlage ist jetzt ca 20k und keine 2 Jahre alt.
    Km stand 120k

  • was für eine Zündanlage?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Öhm mein Tip wäre Kühlwasser-Ausgleichsbehälter und sein „elektronisches Bauteil“ sprich Termostatventil. Wenn der Motor normal startet kalt & warm.

  • Bitte lass bei einer Wankel-kundigen Mazda Werkstatt dein Kühlsystem prüfen. Der Ausgleichsbehälter nebst Elektronik kann eine unterschätzte Fehlerquelle sein. Wenn der Motor sich normal starten lässt und bis 4000 „funktioniert“, dann abregelt und furchtbar viel Sprit zieht....ist es ein Indiz dass das Steuergerät einen Fehler aus dem Kühlbereich bekommt. Viel Sprit und Leistungskappung, dient der Kühlung...und Vermeidung von weiteren Schäden.

  • Es ist dein Kat....


    Und wenn der Wagen nur noch 120km/h schafft, ist der nicht erst seit gestern im Arsch...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das kann gut möglich sein.
    Gerade jetzt wenn es draußen noch recht kalt ist trete ich ihn auch nicht bis in den begrenzer.
    Generell mit 120k km auf der uhr übertreibe ich es nicht.
    Heut ist es mir zumindest zum ersten mal aufgefallen, dass da was nicht stimmt und ich fahre regelmäßig 800 km am Wochenende...

  • Das solltest du dieses Wochenende lieber nicht machen. Zuerst KAT prüfen. Wenn der wirklich geschmolzen ist, ist dein Motor vermutlich auch schon mehr als beleidigt

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Das weiß ich natürlich auch, dass ich nicht mehr fahren soll.
    Der Post war auch so gemeint, dass ich bis gestern nichts gemerkt habe. Sobald der Schrauber Zeit hat wird nur noch ein Stück zu ihm gefahren. Sind 1 km und das ganz behutsam