Enormer Leistungsverlust ab 4000 Umdrehungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Suche schon benutzt, habe aber nichts ähnliches gefunden.


    Mein Rex (2006, 231 PS 102.000 KM) hat keine Leistung mehr, kommt auch nicht über 4000 Umdrehungen, ähnlich wie ein Notlauf. Ein Fehler wird nicht abgelegt. Ich kann einem 60PS Corsa nicht das Wasser reichen. Bis 4000 fährt er als wenn ich 5 Tonnen ziehen muss.


    Dazu nehme ich Kühlmittelgeruch war, und zwar deutlich!! Sieht aus als wird es aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Könnte sein das das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, ich weiss es leider nicht.


    Es macht kein Unterschied ob kalt oder warm und der Fehler kam von jetzt auf gleich!


    Hat jemand schonmal diesen oder einen ähnlichen Fehler gehabt? :cursing:

  • Wenns die Abgase ins Kühlmittel drückt haste einen Motorschaden (Vermutlich Kühlwasser bei den Außentemperaturen zu heiß geworden).



    Zufällig den Rex vor kurzem richtig gefordert?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Nein. Er wird nur selten gefahren! Er sollte aber dich trotzdem fahrbar sein, oder? Komisch ist auch das ich nicht über 4000 Umdrehungen komme.


    Wie könnte ich Abgase im Kühlmittel feststellen?

  • Na wenns Kühlmittel rausdrückt so wie du sagst oder blubbert.
    Aber dann würde der auch extrem qualmen.


    Kann halt alles sein, vom zerschmolzenem Kat bishin zur Zändanlage ist da alles drin.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Danke für deine Ratschläge. Ich werde mich Morgen mal aufs Kühlsystem konzentrieren. Qualmen tut er aber garnicht. Öl und Kühlwasser sind auch sauber.

  • @Icemaneins


    wir hatten einen Rexfahrer den ich pers.kenne mit den gleichen Problemen wie bei dir.
    Er ist trotzdem noch damit gefahren.


    Diagnose: Kat platt Motorplatt = Rebuild neuer Kat.


    Tipp von mir: wenn der Bock nicht mehr richtig läuft bastelt nicht lange rum mit tausend Testfahrten sondern
    tauscht die bekannten Fehlerquellen gleich aus und wenns dann nicht läuft macht einen Kompressionstest damit
    ihr Gewissheit habt.
    Ist aber nur meine Meinung.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Naja der Grund sollte klar sein, wenn er 2015 mit 85tkm schon Warmstartprobleme hatte und diese auf 2-3 Sekunden Anlasszeit reduzieren konnte.
    Jetzt ist 2018 und der Wagen hat 102tkm....
    Das das nicht besser wird mit der Kompression sollte klar sein.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich vermute auch einen Wasserschaden.


    Wo du gerade den Kat erwähnst: Der Beifahrerfussraum ist extrem heiss, besonders der Teppich Richtung Kat. Bin allerdings noch nie bei knapp 35 Grad gefahren.


    Sollte der Motor platt sein, was könnte ich noch für den Rex verlangen? Nochmal paar Daten:


    2006
    231 PS
    102.000 KM
    HU bis Ende 2019
    Leder, Xenon, E-Sitze, Bose...


    Für ein Rebuild muss ich bestimmt 2000 in die Hand nehmen, kann das nicht selber.

  • So, habe nachgeschaut. Kühlkreislauf scheint ok zu sein. Keine Bläschenbildung im Behälter, kühlt ordentlich runter.


    Bei der letzten Fahrt wurde er zwar heiss, aber noch nicht im roten Bereich. Denke das er da was rausgedrückt hat.


    Trotzdem hat er keine Leistung und ich komme nicht über 4000 Umdrehungen.


    Wie verhält es sich wenn ein Kat "geschmolzen" ist? Könnte dies tatsächlich mein Problem sein? Wie könnte ich es testen ohne direkt ein neuen Kat zu kaufen?

  • Moment, deine Kühlernadel bewegt sich weiter als normal?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Moment, deine Kühlernadel bewegt sich weiter als normal?

    :knot:


    das hängen bei 4000rpm ist doch klares indiz für zu Starken rückstau und ganz erhlich @Icemaneins


    Das du den noch fährst ?(
    In dem Zustand und mit den Infos kannste froh sein wenn dir einer 1000€ gibt und mit 2000€ bekommste du rebuild technisch 0....

  • hat sie sich vor 2 Tagen auf dem Weg in die Garage. Seitdem bin ich nicht mehr gefahren. Die Nadel war kurz vorm roten Bereich, aber keine Warnleuchte an.

  • Die Nadel war kurz vorm roten Bereich, aber keine Warnleuchte an.

    Da gibts auch keine Warnleuchte mehr...


    Wenn die Nadel sich bewegt is es quasi zu spät, die Bewegt sich erst bei über 110°C Kühlwassertemperatur und da du dann Hotspots im Motor hast verabschieden sich die Water Seals...
    Für den Rebuild mit Einbau und Ausbau kannste ruhig 5000€ ansetzen, wenns weniger wird gut - aber du läufst dann nicht Gefahr auf unerwartete Kosten zu treffen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Puh dann hats dir wirklich die Waterseals gehimmelt....der Motor ist schon gefühlter Kernschrott :D


    Wenn du wirklich nichts mehr Investieren willst bleibt dir nur Schlachten oder billig verkaufen wo ihn wohl das selbe Schicksal erwartet :hmmz:


    Wieder einer weniger..

  • woran merke ich das die Dichtungen hin sind?


    Öl und Wasser sind sauber, er qualmt nicht. Er ist halt einmal heiss geworden, aber muss er deswegen gleich Schrott sein?


    Werde mal schauen ob ich Morgen den Kat lösen kann.

  • Naja du musst das so sehen lass ihn mal 2-3 tage stehen es läuft ja nicht Literweise in die Kammern frag mal den @Homey der hat da ganz gute Erfahrungen mit :wh:


    Die seals sind halt super empfindlich und "warpen" wenn sie heiß werden also verziehen verdrehen sich und und dadurch wirds undicht.


    Wasser in den Kammern bedeutet Schmierfilme die abreißen das führt so Schäden an Housings und Seals.
    Das mit dem Kat ist ne gute Idee das sowas nahe liegt aufgrund der Limitierung 4000rpm.

  • Wie heiß darf der Motor eig werden ?


    Heute bei 33 Grad und Tempo 230 hatte ich glaub ich auch 99-100 Grad Wasser und 96 Grad Öl Temperatur.


    Nadel hat sich nicht bewegt.

  • Wie heiß darf der Motor eig werden ?


    Heute bei 33 Grad und Tempo 230 hatte ich glaub ich auch 99-100 Grad Wasser und 96 Grad Öl Temperatur.


    Nadel hat sich nicht bewegt.

    Öl ist okay mit 96 und vollast weniger ist aber immer gut
    Wasser ist mit 100 schon relativ grenzwertig lässt ich bei den Temps und 230 auf der Bahn wohl kaum vermeiden.
    Wie @Master_3 oben weiter schon sagte die Nadel bewegt sich erst bei 110 und dann ist schon zu spät.