Motorlager von TEDGUM

  • sind beide gleich

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
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  • Wenn dann tauscht man beide Lager. Immer paarweise wechseln, gilt für sämtliche Lager, Federn, Fahrwerkszeug etc.

  • Habe jetzt die aus Edelstahl mit PU Buchsen bestellt, da sie doch günstiger sind, als die von Atkins, wenn an Zoll und Versand einrechnet. Allerdings liegt auch die Lieferzeit beim Wankelshop bei mehr als 10 Tagen.
    Werde nach dem Einbau mal berichten.

  • Habe die auch genommen, ist aus meiner Sicht eine gute Entscheidung! Habe mich mittlerweile daran gewöhnt, den den ersten Fahrten nach dem Tausch konnte ich kaum glauben wie direkt sich die Kraftübertragung anfühlt.

  • Die Tedgum sehen interessant aus, scheinen bloß noch nicht gehandelt zu werden. Zum Aufbau findet sich noch nichts, waren mir auch noch nirgends begegnet, als ich mich zuletzt nochmal umsah.


    Anderer Fund im Osten: https://nicon-rotary.com/en/pr…engine-mounts-mazda-rx-8/
    Hätte ich vermutlich genommen, wären nicht die gängigen Buchsen von Energy Suspension noch weit günstiger und gut in die Originale einzubauen.

  • @praedeprimiert wie hast du denn nur buchsen gewechselt und in die originale gepresst ? Muss man dafür die ummantelung vom motorlager abnehmen oder wie ist das zu verstehen.


    Und was Hat es dich gekostet wenn ich fragen darf =)

  • Leider läßt sich nichts austauschen! Serienmäßig sind Hydrolager, deren Aufbau sieht man im Netz abgebildet, weil einige sie mit PU ausgossen, um sie zu verstärken. (So hatte ich eine ganze Odyssee auch begonnen: PU-Komponenten versehentlich nach Shore-D statt -A bestellt, was Hartplastik ergibt... ich kann deshalb nicht sagen, wie gut sich normal ausgegossene bewähren. Lohnt sich freilich allenfalls bei jungen Exemplaren mit frischem oberem Kegel.)


    Sie lassen sich lediglich mit Lochsäge und Topfbürste für kleine Flex recht schön ausräumen. Danach ist gut eine 70mm-Ronde oder -Scheibe einschweißen für https://www.amazon.com/Energy-…ersal-Mount/dp/B000CN5F4Q (Herstellerseite hat Maße, ich hab mich abweichend mit 5mm Dicke begnügt, was die Vorspannung vermindert). Dazu Halbzollschrauben mit Schaft, et voilà.
    Über die genauen Scheiben kann man nachdenken, ich versuche es von unten mal mit progressiven alten Stoßdämpferscheiben, oben evtl. mit etwas um den Träger Gebogenem. Für noch feineres Tuning der Zugstufe hab ich noch auf der Außenseite den unteren Zylinder ausgeflext, so wären ohne Demontage Löcher zu setzen. Und es bleibt der Schraubenkopf zu packen. Billet is bäh, stamped steel rules!


    Erhältlich sind komplett auch noch: http://raceroots.com/index.php…/engine-motor-mounts.html
    In jedem Falle wird man die Buchsen schwächen müssen, um aus dem Vibrieren oberhalb des Leerlaufs herauszukommen. Gebogene Scheiben alleine werden kaum genügen :-(

  • Auch wenn ich gern Schraube und bastel weiß ich genau das ich das Ding zum Ende in der Mitte durch flexen würde weil es nicht so wird wie gedacht :D


    Aber danke für die Anleitung und Erfahrung, bist du nun Glücklich mit der vibrationsintensität bei deiner Lösung?


    Wie meinst du das mit abschwächen bei den vorgeschlagenen lagern, wie würde man sowas denn machen können ?(

  • Werd sie wohl in acht Tagen einwechseln, hab sie erst gestern angesprüht. Wieviel man nachlassen kann, hängt davon ab, wieviel die Buchsen in unserer Verwendung überdimensioniert sein mögen. Es bleibt nur, gebogene Scheiben eben zu verwenden, die progressiv nach etwas Kompression erst ganz anliegen, bzw. das PU ggf. noch da und dort abzuschleifen oder anzubohren, ohne zu übertreiben. Vermutlich aber wird man immer durch ein Schütteln oberhalb der Leerlaufdrehzahl müssen. Manche Anbieter warnen offener als andere davor ( https://black-halo-racing.mysh…r-performance-motor-mount ) – ohne Not hat Mazda den Aufwand der Hydros nicht getrieben, zumal eh schon an langen Auslegern eingebaut, was mit weicherer Lagerung mehr Drehmoment abstützen läßt.

  • Habe heute die PU Lager eingebaut.
    Das Ruckeln des Schalthebels ist verschwunden, allerdings werden Vibrationen stärker übertragen als mit den Originalen. Ist echt ein Unterschied, der Schalthebel bleibt ruhig auch wenn er warm ist und die Klima läuft. Beim gasgeben spürt man aber jetzt die motorvibrationen.
    Wenn man keine Bühne hat, sollte man aber genug Zeit einplanen, der Einbau ist nicht schwierig aber man muss häufiger den Motor schrittweise absenken und die Schrauben und muttern sitzen auch sehr fest.
    Beim einbau ist es wichtig zuerst die obere mutter festzuziehen wenn der motor angehoben ist. Dabei mit imbus kontern. Nach absenken wird dann die mutter und der bolzen festgeschraubt.
    Die dicke Unterlegscheibe kommt übrigens unter die mutter damit die nase vom lager genau in der mitte des bewegungsspielraums ist.

  • Schöner Bericht. Einbau fand ich auch was fummelig weil der Bolzen unter dem Lager leider nicht gekontert ist.
    Ich war mir damals unsicher in welcher Reihenfolge die Spacer rein sollen und habe es dann so gemacht:



    Habe das Bild dann an RX8-Performance geschickt. Die meinten es gibt keinen festen Weg wie man das macht, aber so sei es gut weil die Kraft schön gleichmäßig auf das Lager über tragen wird..

  • Merkwürdige Antwort. Denn mit der dicken Scheibe oberhalb sollte wirklich die Höhe besser passen und bei stärkeren Reaktionen läge der Tragarm selbst noch auf. Sie werden meinen, daß die dünne Scheibe so klein gewählt sei, um mit den gewählten Buchsen möglichst weich zu lagern.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Genau diese 5mm Unterlegscheibe ist bei mir oben. Hatte es auf einer Seite erst anders gemacht, dann war die Nase aber oben fast am Anschlag. Zum Festziehen des zentralen Bolzens wie gesagt erst am Motor festgemacht und von unten gekontert und erst dann das Lager am Rahmen festgezogen.

  • Hat hier jemand ein Bild wie ein Lager aussieht wenn es kaputt ist ? Sprich abgesackt oder ähnliches?

  • Ich hatte den Alu-Spacer auch erst oben, aber dann kam kein Kontakt zum Lager zustande..


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