"Zwitscherndes" Kupplungsgeräusch

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich in der Suchfunktion nicht fündig wurde, zunächst meine Beobachtung: Bei kaltem Motor gibt die Kupplung beim "kommen" ein "zwitscherndes" Geräuch von sich - zumindest vermute ich, dass es von der Kupplung kommt. Es hört sich tatsächlich wie Vogelgezwitscher an und tritt bereits seit längerem auf, ohne dass mir ansonsten negative Begleiterscheinungen aufgefallen wären. Bei warmem Motor kein Geräusch.


    Kennt jemand von Euch dieses Phänomen? Kommt es tatsächlich von der Kupplung? Sollte man deswegen zum "Freundlichen" (schwierig, da zur Vorführung Motor kalt sein muss)?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

  • Ich würde spontan auf den Keilriemen tippen...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • yup, Keilriemen klingt einleuchtend. Wenns das ist, dann ist es also auch nicht weiter schlimm...abgesehen davon das es nervt.


    Gruß
    Max

  • @Rex45


    :D ...... kenn ich auch, denke auch das kommt von der Kupplung, das Geräusch habe ich aber nur wenn ich aus meiner Tiefgarage rausfahre .... wenn ich auf der "Geraden" geparkt habe ist das nicht ...... Ich muss ne echt steile Ein/Ausfahrt rauf ...... Und Kupplung immer am Schleifpunkt .....denke das dann die kalte Kupplung arg belastet ist & eben etwas "jammert" ...... übrigens im Sommer war das nicht ...erst seit dem es gut kalt drausen ist .....
    Wenn ich na der Ausfahr komplett auskuppel ist dasd Geräusch sofort weg .....


    FJR


    Keilrimmen ist das nicht ..der ist feste ..... :]


    Clexy

  • Also eine kreischende Kupplung kenne ich nur von meinem Motorrad wenn es kalt ist und dann auch nur sporadisch. Da hab ich aber auch spezielle Alukupplungsplatten aus dem Rennsport drin (wiegen nur ca. 1/3 von dem was die Originalteile wiegen). Das Geräusch macht einem dann aber echt Gänsehaut... 8o

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)



  • Der Keilli kann es sicher nicht sein, denn der quitscht unabhängig von der Kupplungsstellung.


    Wenn der REX ein paar Tage im feuchten gestanden hat kann es leicht Rost auf der Schwungscheibe geben, der sich mit der ersten oder zweiten losfahrt abreibt.


    Das kann einige Geräusche verursachen.


    Genau wie die Bremsscheiben, nur den Abrieb kann man seltener hören weil das Fahrzeug bereits läuft und in Fahrt ist. Deshalb werden die Abrieberäusche von den Fahrgeräuschen überlagert.


    Wenn das Fahrzeug einige Monate im feuchten gestanden hat, kann der Rostbelag so groß sein das es mehrere Bremsungen nötig sind um den Belag zu entfernen.Das kann man auch sicher hören.

  • Mir ist das Zwitschern der Kupplung schon seit es unter 10 Grad hat, aufgefallen.
    So langsam ist mir jedes "Wintergeräusch" egal, weil bei diesen Temperaturen alles irgendwie quietscht und klappert. X(
    Hoffentlich sind diese quälenden Temperaturen bald vorbei! Und für den nächsten Winter gibt es entweder 'ne Standheizung oder eine Winterkiste. Die kann dann gequält werden. :baby:


    wegen Minusgraden deprimerte Grüsse :(

  • Ich muss mal dieses Thread wieder ausgraben.


    Das selbe habe ich auch wie der Threadersteller es schildert. Vorallem wenn ich in der Früh losfahre, kommt dieses Zwitschern der Kupplung. Und das auch nicht leise, bloß bei mir ist es aber ständig, auch wenn er warm ist etc.


    Oder doch Keilriemen? Hat es noch jemand?


    LG

  • Sicher dasses mit der Kupplung zusammenhängt und nicht mit "leichter Last" (wie man auch normalerweise anfährt)?
    Achte mal drauf ob er das beim Anlassen(genau wenn er das erste mal Zündet) kurz macht und auch bei leeeichtem Gasgeben(beim Fahren).
    Ich glaube (alles etwas länger her) dass laut Mazdamaniac ausm Amiforum dass seit irgendnem Softwareupdate
    auftritt, etwas mit der Zündwinkelverstellung zu tun hat, und wohl sowas wie Wankelklopfen sein soll.
    Aber normal. Ich glaube es gibt auch hier nochmal nen ganzen Thread dazu.

  • Meine Kupplung zwitschert auch schon ewig. Vermutlich das Ausrücklager, Druckplatte oder ähnliches. Sobald man leicht das Pedal drückt, minimal, ist es schon weg...


    Egal, wenn sie verreckt kommt eine Exedi oder Carbonetic :thumb:


    Gruß Basti

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Ist bei mir ganz genau so.


    Ich hoffe halt das die Kupplung noch ne Zeit hält.


    Aber n bisschen nervig isses schon, wenn man irgendwo rumsteht und das Auto quietscht so vor sich her.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich war heute bei einem Mechaniker der mit mir eine kurze Runde mitgefahren ist.
    Punkt ist der, das wenn der kalt ist, hört man garnichts. Ab ca. 5 km, wird das "zwitschern" immer lauter. ABER!: Wenn er im Leerlauf ist, kann man Gas drücken und drehen wieviel man will, da hört man nichts. Legt man Gang rein und fährt los, ist es sofort da aber NUR wenn man Gas drückt und im jeden Gang. Tut man während der Fahrt in Leerlauf , hört man nur kurzes quitschen "wie Metall von Metall reiben" wenn man über Gulli fährt oder Unebenheiten.


    Mechaniker meinte, vom Motor ist nichts, also nur währen der Fahrt, muss es also ein bewegliches Teil sein. Sprich, Kupplung oder sogar Getriebe. Na Prost! :baby:


    Oder was meint ihr dazu?


    LG

  • hi !
    Ich muss das Thema leider nochmal ausgraben da ich ein ähnliches Phänomen habe. Das NERVT MICH SOWAS VON :baby: :baby: :baby:
    Also kurze Beschreibung vielleicht hat ja jemand das selbe Problem : Also wenn ich den Rex im Leerlauf habe entsteht dieses komische zwitschernde Geräusch !
    Und jetzt kommts wenn ich die Kupplung nur minimal ( wirklich nur ca. 2-4 mm ) betätige ist es weg ????? Häääää
    Hat das Kupplungspedal sowas wie eine Vorspannung oder so ? Hab schon an eine defekte Feder oder so gedacht da das Kupplungspedal auch bei ausgeschaltetem Motor
    Quitschgeräusche macht. Das ist also eindeutig ein mechanischer Defekt.
    Ich bin echt überfragt kann mir jemand helfen ?
    Gruß Ralph

  • Hi,ich tippe mal aufs Ausrücklager,hatte ich an einem anderren Fahrzeug auch.Hat sich dann nach ca.100km komplett verabschiedet :cursing:
    Gruß Seukopp

    Gott schütze alle meine Freunde,um meine Feinde kümmere ich mich selbst

  • Dann müßte mein Rex seit 6 Jahren schon defekt sein. Ein zwitscherndes Geräusch hatte mein Rex seit er neu war, ich kenn es gar nicht anders bei Ihm.Und trotzdem fährt er bis heute ohne Probleme . Also kein Kopf machen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Bei mir ist es eben auch wie "Thrust" beschrieben hatte... auch schon seit mehreren Jahren.


    Echt komisch...

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Da bin ich dabei :xD: , hab des schon immer, hatte das bei einem Accord auch schon mal, bedeutet aber nicht das die Kupplung den Geist aufgibt...

    -----------------------------------------------RX-8----------------------------------------------
    --------------------------------------------Revolution------------------------------------------
    ------------------------Seriennavi,Schwarzes Leder,192WankelPonys---------------------
    ----Mods: rx8x 200Zeller ohne Vorschalli, 45'er H&R's, EBC Y-S, Fender Strakes, 19"----
    --Klarglas Seitenblinker+LED, LED Spiegelbeleuchtung, RX-8 Bremslicht, Front Accent--

  • bei mir gibt es auch seit dem ersten tag, gerade bei kaltem wetter, einige male ein quietschen beim anfahren (auch noch bei wenigen umdrehungen nachdem man schon nicht mehr auf der kupplung ist). wenn man ganz genau darauf achtet kann man auch im stand beim plötzlichen gasgeben ein kurzes fiepen wahrnehmen wenn er längst auf temperatur ist.


    beeinflussen kann ich das nur mit dem sprit den ich tanke. witzigerweise ist das geräusch bei sprit von der billigen tanke kaum noch wahrnehmbar. bei premiumsprit ist es eher da und aufdringlicher

  • Das mit dem Sprit werde ich mal versuchen .
    Besten Dank für den Tip.
    Ist aber schon komisch das fast alle das Problem kennen und noch keiner eine genaue Ursache ermitteln konnte bzw. durch einen freundlichen hat erfragen können.
    Viele hier haben sich ja mit dem Geräusch fast abgefunden aber ich selbst kann es echt nicht mehr hören.
    Gruß Ralph