Beiträge von RiD

    Naain nicht die Acea c3 die Porsche C30 :xD:


    Jetzt habich in der Spinne gesehen, dass die aus den zwei Vw-Normen besteht und dass(229.51+c30) dann auf genau das Öl rauskommt welches du in nem anderen Thread gepostet hattest. (229.51+die beiden VWs)
    Also mittlerweile(nach viel gelese) würde ich dir, bis auf Unsicherheiten beim Flammpunkt, mit dir in der Ölempfehlung übereinstimmen.
    (schön wärs wenn irgendwann die C4 noch dazukommt und die TBN hoch wäre ;) )

    RiD: ..ohh .. hab ich dann wohl falsch verstanden :thumbsup: sorry ;)

    Na kein Ding :)


    Ich hab jetzt mal nach Ölen geschaut und wie man mit anderen Spezifikationen vielleicht noch was rausholen kann.
    Bin bei einem Fuchsöl über die Porsche c30 gestolpert (zusätzlich zur 229.51) und hab das mal in die Spinne eingegeben und.. joar..
    so stelle ich mir in etwa das perfekte Öl vor. (eigtl)
    WOORRMSER hast du dazu zufällig auchnoch ein datenblatt was die c30 so verlangt?


    Jetzt zum hohen Flammpunkt etc.: In nem andren Thread hab ich bei den Premixern Ein Idemitsu entdeckt welches Vollsynthetisch ist und einen vergleichsweise hohen Flammpunkt hat. Wie sind denn da die Erfahrungen zu?


    grüssle

    Freigabe MB 229,5 ist nicht für LOW SAPS Öl, Aschegehalt kann da biß zu 1,5% sein

    Ja aber eben kleiner als 1,5% das schliesst die 0,8 ja mit ein. Allerdings beim TBN dürfte das .51 dann nicht stehen. passt also nicht.


    Ui das Edge FST als 0w30 wäre ja ein 229.51 C2.


    Jetzt habe ich dummerweise irgendwo aufgeschnappt, dass Gerade die Verschleissminderer die Aschbildner sind... (Also Verschleissminderer bei unzureichendem Ölfilm). Nicht ganz einfach. Aber das 0w30 EDGE FST gefällt mir bisher sehr gut. Mal schauen obs ein vollständiges Datenblatt gibt.


    Grüsse


    € mwah durcheinandergekommen für noch weniger asche wöllte ich ja C1 oder C4

    Gizmo
    Mir gehts ansich nur um den Verschleissschutz. Also das beste für die Maschine (nicht dem Geldbeutel).
    Und Einige Motorschäden, die man so liesst, linsen, solange die Öleinspritzdüsen funktionieren, stark in Richtung Ölversagen.
    (Abgebrannte Dichtleisten, Verkokung, abgenudelte Rotorgehäuse).


    Ich muss zugestehen, dass ich diese Annahme verallgemeinert hab. (aber ich hätte auch nicht gedacht dass es hier jemand um 2,5%Spritsparen geht)


    WOORRMSER


    MB 229.51 ist also ein C3 mit besserem Verdampfungsverhalten. Zudem noch getestet.
    Wäre als Zusatz nicht 229.5 für höhere TBN und C2 für geringeren Aschegehalt wünschenswert?
    (Die Freigaben sind wohl Mengenlehremässig zu betrachten. Habe schon c2/c3 gesehen das bedeutet für mich HTS>3,5 SA<0,5 bisher hat das immer gepasst)


    € C2 unsinn... hat ja den gleichen Aschegehalt wie C3

    RiD: kann Deiner Erläuterung leider nicht folgen.

    Hmm also Forumssoll für ein ÖL:


    Hths 2,9-3,5 (höher ist besser), Sulfatasche 0,8 (niedriger ist besser), und Flammpunkt möglichst hoch.Das soll dex sein.("nur"A5)


    hier mal ne Tabelle für die As und Cs. (ein Hersteller könnte es aber auch besser machen ohne eine bessere Einstufung anzugeben oder an der besseren nur knapp vorbei zu schrammen)


    Norm-Hths--SulA-Verdampf250°(%in 1h)
    A1---<3,5---<1,3-<15
    A3--->3,5---<1,5-<13 <- hier gibts noch ne Aufteilung in B3/B4 SA 1,5/1,6
    A5-2,9-3,5-<1,6-<13


    An den Normen sieht man dass das Forumssoll nur durch A5 nicht zwingend befriedigt wird. Da helfen dann nur die direkten Datenblätter am besten noch mit Flammpunkt.


    Wenn man sich jetzt aber die C-Normen ansieht.


    Norm-Hths--SulA-Verdampf250°(%)
    C1--->2,9---<0,5-13
    C2--->2,9---<0,8-13
    C3--->3,5---<0,8-13
    C4--->3,5---<0,5-11
    (viele kleiner< sind eigtl kleinergleichs)


    Soo Dex müsste sich dann auch C2 nennen dürfen wenns nicht irgendwo anders patzt. Ein C4 übertrifft Dex auf jeden Fall ausser vllt Flammpunkt... es sei denn der hängt mit den Verdampf% zusammen. Fehler in meiner Denke noch nicht ausgeschlossen.
    Auch Total/Elf hat mehrere 5w30.. welches jetzt da das Dexeliapendant ist ?(


    Nebenbei gibts noch andere Werte, wie zb sich ein Öl mit Gummi verträgt (o.Ä). bei sowas steig ich dann komplett aus.

    Achtung zu überprüfendes Halbwissen:


    Also laut vielen Seiten Forenthreads will der Wankel ein Öl mit hohem Hths Wert, niedrigem Sulfataschegehalt und höherem Flammpunkt.
    Hths damit der Ölfilm im Brennraum nicht reisst, Sulfatasche gegen Ablagerungen an Dichtleisten/Insgesamt im Motor, Flammpunkt damit das Öl nicht wegebrannt/gekokelt ist bevors schmiert+Ablagerungen.


    Dexelia ist so der Startpunkt schlechter darfs/solls wohl nicht werden.
    Die Freigaben sind einzuhalten können aber wohl auch übertroffen werden.
    Dexelia hat mit A5/B5 einen hths wert von 2,9-3,5 laut Forenrecherchen nen Sulfataschegehalt von 0,8% (a5/b5 sichert nur <1,6%zu) und Flammpunkt waren glaube ich 220°. Jetzt kannst du nach Datenblättern googlen bis du schwarz wirst.


    Nach vielem Rumgewurschtel mit den Spezifikationen wöllte man wohl ein A3 Öl (theoretisch höherer zugesicherter Hthswert als A5) mit am besten C1 Sulphataschegehalt. Ein C1 ist aber ein Öl mit abgesenktem Hthswert und daher unbrauchbar. Jetzt kommen aus meiner Sicht die C4 Öle seit 2007 ins Spiel:
    Hthswert größer 3,5; Sulfatasche kleiner 0,5% (besser als Dex) und zum Schluss der Flammpunkt. Da kann ich aus den Vorgaben nur mal grob über den Daumen schiessen. Da Flüssigkeiten ja erst ordentlich brennen wenn sie Gasförmig sind sind würde ein geringerer Verdampfungsverlust dem Flammpunkt zu gute kommen. Hier sind die C4 Öle allen anderen Cs,Bs,und A,s überlegen. Es kann ein Hersteller natürlich auch nur A5/B5 angeben und zumindest Aschegehalt und Verdampfungsverlust übertreffen. Aber als ordentliche Alternative würde ich zur C4 Norm raten (von geraten xD).


    Castrol lässt sich das C4 Vergolden (ca 30€ pro liter!?), Fuchs hat eins im normalen Bereich und ein paar Billigheimer gibts auchnoch.


    Das steht jetzt mal hier frei zur Diskussion. Popcorn bitte zuhause lassen :xD:

    Naja ist halt Dashcommand als App.


    könnte von der Iphoneversion n bissle was berichten: (per wifi, bei den androiden wärs der bluetooth)
    Kommt mit mehr Fahrzeugen zurecht als zB das günstige Fuzzycar. (hat Probleme mit älteren VAGs)
    Design ist etwas überladen und leicht altbacken aber passt ganz gut UND:
    Die skins kann man sich selber mit nem Tool machen.(dashXL) Es gibt auch schon einige aber richtig toll finde ich noch keinen.
    Denn im standardskin sind soviele PIDs gleichzeitig drin, dass die refreshrate unterirdisch ist (obd2 rückt ja nur sowas wie 10werte/sekunde raus).
    Nebenbei hats auch noch nen haufen "SoftwarePIDs" d.h. er brechnet sich aus manchen Werten andere (wie Spritverbrauch).
    Das loggingfeature ist schon sauber. Aber man bekommts erstmal im scanxlformat. Aus scanxl kann mans dann in Excelformat exportieren.
    Einen loggingfehler hatte ich mal da kam nach 20mins als Gaspedalstellung und eine der Temps nurnoch der letzte Wert.


    Nebenbei hats dann noch die Rennstreckenfunktion (Bremszone auf ne Gpsmap legen etc), und ein Skidpad (beschleunigungen).
    Das Iphone (4s) hat mit der App sehr zu kämpfen. Es ruckelt und zuppelt hier und da. Auf tap und wischen wird dann sehr komisch reagiert. Laut Forum soll das ein Bug sein.


    Mich würd interessieren ob REV besser gewesen wäre.
    Ah und dieser Rex hat im Stand nur 10,5 Volt. Wenner mal nurnoch schlecht anspringt weiss ich was zu tun istxD


    €: die refresh der Pids ist auch nach prioritäten geordnet. manche dürfen mehr manche weniger. Man darf da selbst leider nicht ran!

    150 Steine? Ich hab mir von nem Chinaebayshop ne Kopie bestellt für 50€.
    Hatte ich vor nem Jahr mit ner Elm327 Bluetoothversion beim gleichen gemacht für 20€ und die hat Tadellos funktioniert.

    Hab hier nen Thread gefunden indems ein Bild gibt:
    Original RX 8 Felgen 18 Zoll


    €: Das sind keine Rx-Felgen sollen aber die Taschen neben den Schraubenbohrungen illustrieren.


    Nun bin ich mir nichtmehr so sicher ob ich die überhaupt hab xD


    In nem andren habe ich gelesen dass alle Versionen unter der gleichen Teilenummer laufen... hat die damit auch die
    gleichen Nummern eingegossen?


    Ansonsten kannste wenns langsam drum geht ja mal schauen ob du innen die Nummern ausm Gutachten findest.


    Des weiteren würde ich weiterhin die 40er Querschnitte empfehlen.
    UND es ist auch der Querschnitt, der im Gutachten angegeben ist.

    Joa von aussen sehen meine auch so aus... allerdings kann ich halt die Taschen ned sehen, da die innen liegen.
    40/45: such dir maln Reifenrechner und hack die beiden sachen ein.. aus meiner Erinnerung sind die 235/40er
    viel näher am Umfang der 225/45er dran als ein 235/45er. Abgesehen davon waren die 40er damals immer billiger als die 45er.


    €: hiermal vom ersten Rechner in google:
    Orginal:235/40:245/40


    D:66: 64,5: 66,9
    U:200,5: 196,1: 203,3


    wenn ich das so sehe kannstes dir eigtl. aussuchen?!
    Für die 40 spricht: Tiefergelegt statt höher und weniger Gaunschegummi in Kurven und (zumindest vor nem Jahr) erheblich günstiger.


    €€: Pfuh bei 235/45 hast du zumindest bei ner Reifensuchmaschine kaum Auswahl

    Kannst ja mal dein BJ schreiben. Ob die Felgen dann zwingend die mit Erleichterungstaschen sind sollten Dir andere sagen können.
    Je älter desto besser wäre da so meine Erinnerung.
    Ansonsten Reifen druff Felgen drauf und ab zum TÜV. Einige von denen sind auch nur Menschen und mit ner "Felgenbeitenfreigabe" vom Reifenhersteller könnte ich mir auch vorstellen dasses so klappt. Ansonsten Dekra xD
    Ist dein Fahrwerk Serienmässig? Das war bei mir die einzige Frage die kam.


    So jetzt weissich langsam wieder was ich mit dem Zeug in etwa beim Tüv wollte. Mit dem ersten Gutachten darlegen dass die Felgen 235er dürfen.
    Mit dem des Reifenherstellers dass die Reifen 8" Felgen dürfen. Falls deine nicht exakt die Nummer haben kannste ja vorbringen dass sich die Orginalfelge mal leicht geändert hat (mit Taschen und ohne sieht man von aussen imho nicht) und das Gutachten halt die andere beschreibt aber Grundsätzlich 235er auf so einer Felge unbedenklich sind.


    €: du brauchst dann 40er anstatt 45er wegen Abrollumfangetc.
    €€: Und Falls es doch die ohne Taschen sind: Nochmal die Freundlichen anrufen! kann ja nicht sein dass die Mazda6jungs n Gutachten zu "unserer" Felge bekommen und "wir" nicht

    So alte Festplatte noch im Rechner und gleich gefunden.


    Hatte mir wie schon erwähnt dann von Nankang für die NS-2 235er die Freigabe für die (aha 8) 8"er Breite schicken lassen, bin damit zum Tüv und hat alles schnell und wunderbar für ca 50€ geklappt.


    Ich hab keine Ahnung mehr woher ich das hab, ich hoffe ich trete niemandem auf die Füsse, falls da was rechtlich nicht sauber ist?? melden!


    €: So hatte sie ausm Mazda Forum (fürn Mazda 6), und ich glaube als ich dadrin die 235 gelesen hab hats pling gemacht.
    Jetzt musste nurnoch schauen obs auch wirklich die sind, da es ja auch welche ohne Erleichterungstaschen gab.
    €€: so das war der Fred http://www.mazda-forum.info/ma…-18-auf-dem-m6-wie-4.html
    und da war auch ein Vergleichsgutachten noch dabei... ich weiss nicht ob ich das damals mitgenommen hab und falls ja was ich damit angestellt hätte

    Das geht auf jeden Fall... hab nur vergessen wie xD
    Ich such mal auf der HDD ob ich die Freigabe noch wo rumfahren hab... warn irgendwie zwei von irgendnem Tüv, und damit der Verein ganz zufrieden ist,
    hab ich ihm noch die Freigabe für die Felgenbreite für die 235er des Reifenherstellers mitgebracht. (ich glaube 8,5"?)
    meld mich spätestens Morgen Abend wennichs verbassel PM an mich zur Erinnerung.


    Viele reden von den Nankang NS-2 gut, ich denke die werde ich als nächstes versuchen.

    Hab sie in 235/40 auf Serie ich denke in 95w und Threadwear200(mit Eintragung immernoch günstiger als werbewirksameres Gummi)
    Ich würde die Flankenstefigkeit ein wenig bemängeln... dagegen gäbs die auch in XL und ich bin noch nicht ganz durch mit dem Reifendruck zu spielen.
    (Sommer braucht noch ein wenig). Welchen mit Threadwear 300 wäre ich skeptisch gegenüber. Für nen Sportwagen denke ich zu wenig Grip, oder
    die hatten nen andren Referenzreifen.


    Laufgeräsuch nachm einfahren noch voll OK (langzeit KA), hat sogar ne Art Komfort.(wieder: ma gucken wies mit andren Drücken aussieht)
    Grip gut+, Aquaplaning kann ich noch nichts zu sagen, Schätzung wäre aufgrund des Profils schlecht.


    bisher sehr empfehlenswert ohne finale Aussagekraft.

    auch bei der Hinteren?
    Meine Dame beschrub ab und zu was Schwankungsähnliches. Habs aber auf den Totalabfall bei Schubbetrieb geschoben und die ungenau Zeitauflösung.