Tablet im Navigehäuse überhitzt

  • Hallo,
    wie habt ihr des geregelt dass euer Tablet bei den Temperaturen nicht überhitzt?
    ich habe auch das problem dass mein Radio teilweise erst nach etwas abkühlen startet
    und dann anfangs nur irgendwelche striche anzeigt.
    Auto in den Schatten stellen is leider nicht möglich.


    Hoffe ihr könnt mir helfen

  • Ich hab mein Tablet einfach wieder raus genommen weil es nur murks ist.
    Öfter mal Leer, überhitzt, freezing von Android, das ging mir so auf die Nerven das ich n Doppel Din eingebaut habe.


    Ansonsten im RC-Bereich gibt es kleine Lüfter für die Regler, die könnte man da einarbeiten, sind aber nicht die leisesten.


    Sowas hier z.B.: https://hobbyking.com/de_de/wi…gh-speed-cooling-fan.html

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Da hilft schlichtweg gar nichts, selbst die Schutzfolien helfen da leider nicht. Hatte das damals jedesmal wenn ich im Sommer nach der Arbeit ins Auto gestiegen bin - Tablet sagt nein!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Da hilft schlichtweg gar nichts, selbst die Schutzfolien helfen da leider nicht. Hatte das damals jedesmal wenn ich im Sommer nach der Arbeit ins Auto gestiegen bin - Tablet sagt nein!

    bei mir will halt nichmal des radio so heiß war des da drin

  • Bei der Nutzung einer adäquaten Auspuffanlage ist das Radio nicht mehr so wichtig... :rofl:


    Spass beiseite - wenn Du nicht mal die Schreiben ausstellen kannst wird Dir nichts wirklich helfen bei der Situation - leider...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Dass das Radio Striche zeigt, ist nicht der Soll-Zustand. Dieses sollte immer einwandfrei funktionieren. (Striche im Display können aber wohl unabhängig davon auftreten).


    Ich würde dir vorschlagen, ein Radio bei Ebay zu ersteigern und damit zu testen.

  • Ich hab mein Radio display auch gewechselt weill meins im Winter Striche angezeigt hat.


    Das neue hielt den Winter dann durch aber bei der Hitze jetzt macht es manchmal auch Striche


    Wobei mir aufgefallen ist dass das Radio neu startet wenn die Striche auftreten und Man gegen die Abdeckung für das kasseten Dach oben rechts drückt.


    Deshalb schieb ich das auf einen losten Stecker o.ä


    Nur passiert das vlt 1-2 mal im Monat.



    Wenn das bei dir öfter ist oder bei der starken Hitze immer, schau auch mal hinters Radio ob da alles sitzt und passt. Ist ja nicht viel Aufwand das auszubauen
    (Wobei ich mich auch dafür keine Zeit fand =p)


    Viel Erfolg!

  • Welche Tablet hast du verbaut?
    Hast du das Samsung Tab2? Das original Betriebs spielt da gerne im Sommer verrückt und lädt nicht mehr.
    Spiele eine andere System auf und du solltest Ruhe habe.
    Schau mal im Hauptthread zu dem Thema, da wurde schon mal was darüber geschrieben.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • "Bei der Nutzung einer adäquaten Auspuffanlage ist das Radio nicht mehr so wichtig."


    Das lebe ich tatsächlich. Ich hör lieber Auspuff als Radio.

    Dito :D


    Ich will irgendwann auch mal das Tablet verbauen. Als alter Apple Junkie hoffe ich sehr dass es mal in naher Zukunft eins gibt das endlich reinpasst :D

  • Hat eigentlich schon jemand versucht den Akku des Tablets aus dem Navigehäuse raus zu verlegen?
    Oder gar tatsächlich nur das Diplay mit einem Eigenbaukabel oben im Navigehäuse und den Akku und Logikboards im Handschuhfach oder so?

  • Bei Sowas würde ich evtl einfach eine TV-box Missbrauchen


    Ich weiß nur nicht ob die GPS haben.
    Dafür USB Anschluss direkt :D

  • Naja, das Touchpad selbst will man ja auch benutzen.
    Der Sinn ist alles was irgendwie wärmetechnisch Leistung erbringt woanders hin zu packen.


    GPS Empfang im Handschufach dürfte aber auch eher durchschnittlich sein.

  • Daran hab ich nicht gedacht....


    GPS klappt dort aber, lasse öfter mein Handy per aux dran navigieren + musik und am usb laden.

  • die praktikabelste Lösung sollte immer noch ein raspberry pi in der Revision C sein, dort könnte man quasi jedes System laufen lassen und die Leistung so weit untertakten das er fast keine Wärme mehr abstrahlt, touch unter anderem per USB möglich. Und ist dabei nicht teuer. Gebt mal bei Google Magic Mirror Raspberry Pi ein, da gibt es zu hauf Videos wo alles erklärt ist. In dem Fall halt nur in einen Spiegel eingebaut. LG Felix

  • Das Problem unterm Armaturenbrett ist oft nicht (nur) die Abwärme des Geräts (die sollte man mit vergleichbar wenig Aufwand herausgeblasen bekommen), sondern die Temperaturen, die selbst ausgeschaltet entstehen, wenn das Auto in der Sonne steht. Das sind dann Armaturenbrett und die Gerätschaften an der Windschutzscheibe wie bspw. MultiPurpose-Kamera schnell mal 80-100°C (auch 120°C werden erreicht) und dann schaltet man das Gerät ein. (entsprechende Zertifizierungen für den Automotive-Sektor kommen nicht von ungefähr, da muss einiges an Temperatur und Erschütterungen ausgehalten werden)


    Egal welches Gerät man dort einbaut, sollte man die Spannungszufuhr eigentlich erst unter einem bestimmten Grenztemperaturwert einschalten lassen und am besten auch ein oder zwei Lüfter einbauen, die bereits mit der Zündung angehen, wenn man nicht gerade im Luftstrom der Klima/Belüftung hängt). Nötigenfalls startet das Gerät dann eben etwas später.
    Oder man muss wirklich Komponenten nehmen, die für solche Temperaturen ausgelegt sind. Der Raspberry (je nach Chip bis 70 oder 85°C) hat hier sicherlich schon deutlich bessere Karten als die üblichen Tablets, bei denen oft nur 40°C operating temperature spezifiziert sind. (Obacht, Netzwerkchip o.ä. funktionieren nicht mehr zwingend bei Frost, aber das sollte unkritisch sein)