Ölstandsleuchte seit kurzem am Leuchten

  • Ich hab einigen Verdacht, daß da manches durcheinander geht. Am Pilotlager jedenfalls liegt es schon mal nicht mehr ;-) und den Kat stört das trockene Pumpen auch nicht, ohne Zündung geht kein Sprit durch, keine Sorge.
    Öl nimmt der Motor sich gelegentlich, wenn ihm danach ist. Solange das grundsätzlich paßt, muß man nie weiter drauf Rücksicht nehmen.
    (Nebenbei würde eine "Öldruckerhöhung" dort wie überall sonst keinen Nutzen bringen. Allenfalls von der Welle aus ins Rotorinnere käme durch sie etwas mehr Öl. Und das nur, sofern der normale Öldruck eh gehalten wird. Bricht Öldruck ein, wirkt es sich nie aus, seine Begrenzung zu erhöhen, weil es eine Frage der Volumenströme ist.)


    Zum Spaß könntest Du aber den Ölstandsfühler erkunden, wie der eigentlich schaltet. Womöglich wär er durch seine Löcher sogar zu reinigen.

  • Am Anfang dachte ich wirklich das pilot lager dreht die Getriebe Welle =D, nicht die eingangswelle sondern die darunter welche sich immer mitdreht um die Synchronisation zu ermöglichen


    Aber das hab ich zum Glück verstanden jetzt.
    ---


    Von außen kann man den ja unmöglich reinigen.
    Sprich Wanne müsste ohnehin ab.


    Wobei ich evtl ich beim kupplungs Wechsel evtl sein Stecker beschädigt habe oder dieser korrodiert ist.
    Werde ich mir noch anschauen bevor ich alle Sachen kaufe.


    Ansonsten reinigen könnte klappen, aber ich denke wenn ich schon die Wanne runter hab Tausch ich die Geschichte lieber mal komplett aus bevor ich wieder alles abnehmen und dichten muss.



    Zum Thema öldruck Erhöhung, du bist nicht der Einzige welcher sagt dass es nicht notwendig sei, aber ich frag mich immer wieso mazda dass von Original aus beim r3 gemacht hat. Irgendein Nutzen muss es ja haben. Und die Welt kostet es auch nicht wirklich.


    Nur eine schöne Anleitung welche Feder und Mutter man tauschen müsste konnte ich nirgendwo finden.

  • Danke,


    Braucht man noch einen anderen ölfilter wenn man den Druck erhöht ?


    Hab da was zum Thema gelesen und so wir ich das verstanden hab läuft der filter immer in bypass.

  • Da gibt es verschiedenen Meinungen zu, die meisten sagen "nein" der RX-7 dessen Regalutoren man verbaut hat den selben Filter wie unserer. Wenn Du keinen Sandwichadapter verbaut hast kannst Du trotzdem den Filter vom facelift nehmen, der hat mehr Filterfläche. Mit Sandwich reicht der Platz nicht, müsste man ein Relocation Kit verbauen..

  • Mhm hab da leider eine Platte.


    Wenn der Rx7 den selben Filter hat sollte es ja normal funktionieren, die laufen soweit ich es gelesen habe in dem Theard von dir sogar bis 159 PSI = 11 Bar

  • Ich und viele andere fahren auch mit erhöhtem Öldruck den normalen Filter, ohne das es bisher Probleme gegeben hätte. Vielleicht schon lieber vernünftige Filter kaufen (Mahle z.B.). Ich hoffe das ist OK so, mache es selber nicht anders!
    Aber wenn Du so fragts darf man nicht verschweigen, dass es in den US Foren Leute gibt die da andere Meinung sind.

  • Mhm Ich werd mich da noch etwas belesen.


    Aber aus jeder Kleinigkeit einen Elefanten machen muss man ja eigentlich auch nicht machen.



    Danke !

  • Den Filter aus dem Wankelshop nehmen und gut ist, ich glaube es war ein Mahle OC95.


    Die Öllampe kommt bei mir auch immer wieder, kurioser weise bei gerade aus fahrten, nie bei kurven oder ähnlichem.
    Kurz Zündung aus, wieder an und sie ist weg.
    Kommt dann aber nach einer kurzen Zeit wieder.
    Ich ignoriere sie dann einfach weil ich den Öldruck ja jeder zeit im Auge habe.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Als kleine Anmerkung von mir, ich fahre den HKS Filter, hab ihn ursprünglich nur verbaut weil er ein Geschenk war, mein Öl ist seit dem Aber merklich sauberer beim Wechsel

  • hab das auch nur bei geradeausfshrten, aber nur nach dem Heizen.


    Während dem Heizen geht die eig nicht an.


    Hab vor 200 km einen Ölwechsel gemacht inkl. Filter mal schauen was es bringt =)


    Danke euch

  • Wie wird der Ölkreislauf da eig gespült?


    Mit sauberem Öl oder wie?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Genau


    Es gibt spezielle Spülöle. Versetzt mit additiven um Ablagerungen zu lösen.
    Das bindet auch lose Partikel und.
    Wird teilweise auch bei Getrieben gemacht.


    Ich weis aber nicht wie das in der Praxis ist. Bei ATU hab ich so Zeig auch schon gesehen. Von Liqui Moly.


    https://produkte.liqui-moly.bi…line-motorspuelung-4.html


    Anfang des Jahres hatte ich Probleme mit der Nockenwellen Verstellung am Audi. Nach einer Motorspülung beim Audifrizze war es wieder gut.

  • Hab das Problem auch. Immer wenn ich Volllast heute kommt sie. Öldruck ist da. Motor an und aus und sie ist weg. Haben die ersten rx8 (meiner ist 2004) eigentlich Schwallbleche? Vllt liegt's ja einfach am fehlenden Schwallbleche? Bei mir trat das Problem merklich erst nach dem Ölwechsel auf. Habe inkl. Kühler gewechselt. Öl steht bis kurz unter max. Hab zuerst auf Luft im Ölkreislauf getippt. Aber mittlerweile sollte sich die letzte Luft auch verpasst haben und ist immer noch so.

  • nein haben sie nicht, wurde glaub ich mal per Rückruf gemacht.
    Meiner hat es aber nicht.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Na dann haben wir das Problem ja. Schwallbleche rein und gut ist. Wird ja Plug and play sein von der neueren Wanne.

  • Seit dem Ölwechsel ging sie bei mir auch nicht mehr an :thumbsup:


    Mal schauen wielange es hält.

  • Kann an Schaumbildung liegen. Wenn der Sensor (ich tippe mal auf einen kapazitiven Sensor) ein mal Luft erkennt, schlägt er Alarm und das Signal steht eine Weile an oder geht erst weg wenn man die Zündung ausschaltet.


    Ursache kann sein: Wasser oder Kraftstoff im Öl, bestimmte Ölsorte, oder zwei Öle die sich was Schaum angeht nicht so gut vertragen,... Niedriger Ölstand oder rasante Fahrweise tragen noch dazu bei.


    Das Problem hatte ich noch nie. Ölstand liegt immer über der Hälfte, und ich fahre kurze Intervalle mit dem gleichen Öl

  • Ich oft meine intervalle ab jetzt auch ein wenig kürzer.


    Vorallem mit premix sollte man das auch tun...


    ------
    Aber letztens hat der Sensor dann doch wieder ausgeschlagen, auch bei 50% ölstand.


    Was mich halt irritiert während der Fahrt oder Kurven geht / ging er nicjt an oder sehr selten. Eher wenn ich wieder gesittet fahre sprich nach 240 o.ä wieder auf hundert und geradeaus ohne beschleunigen. Dann geht er meist an.