Ravenol FL22, der Akropolis-Gott?

  • Ich möchte mal meine Theorie mit euch teilen und hoffe, ihr könnte sie widerlegen oder habt vielleicht sogar das gleiche erlebt.


    Die Akropolis war bei mir kein Thema, bis ich beim Service FL22 von Ravenol hab einfüllen lassen. Davor hatte ich die Lampge wirklich überhaupt nicht, ein oder 2 Wochen nach dem Service ging sie praktisch ständig an. Füllstand kontrolliert, auch etwas aufgefüllt, beobachtet... nein, kein Verlust von Kühlmittel.


    Das ganze habe ich jetzt schon 2 mal erlebt. Im Roten hatte ich Ähnliches verhalten, nur war die Lampge vorher ab und zu mal an und einige Zeit nach dem Wechsel praktisch ständig, direkt nach dem Start, bis ich dann den Bbehälter habe wechseln lassen.


    Ist das Ravenol Zeug also vielleicht schlecht angemischt und enthält mächtige Substanzen die am Fundament der Akropolis nagen? :Y:


    Übrigens:
    Julia, die irgendwas drin hat, nur kein FL22, hat keinerlei Probleme mit der Lampe. :verwirrt:

  • Vielleicht war ja auch der Stecker für den Sensor vorher nicht richtig dran. Mazda hat den bei mir damals auch ohne mein Wissen gezogen und nur leicht aufgesetzt damit es aussieht als wäre er angeschlossen.

  • War vorher was anderes drin? Oder was genau?


    Beim Mischen verschiedener Flüssigkeiten kann es, auch wenn die sich vertragen und es nur Reste sind, mehr Schaum geben. Hast du Schaum im Ausgleichsbehälter, geht der Sensor erst Recht unter.

  • Ich hatte das nur mit dem alten Behälter.
    Behälter getauscht, Ravenol fl22 rein und bisher kam nie was.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Lass mal die Hypothese weiterspinnen:


    Das Problem mit der Akropolis ist ja, dass der Schwimmer irgendwann nicht mehr ordentlich schwimmt, sondern untergeht. Und untergehen tut ein Ding dann, wenn es schwerer ist als die Flüssigkeit.


    Wenn die Kühlflüssigkeit schäumt, ist sie überwiegend Luft, und darin schwimmt nichts außer nem Heliumballon ;-). Aber auch wenn da nichts schäumt, gibt es Unterschiede. Glykol, worauf der Frostschutz basiert, ist schwerer als Wasser (1,11 g/ccm). Also müsste ein größerer Anteil Frostschutz mehr Auftrieb geben, also die Akropolis hinauszögern.


    Könnte das Mischungsverhältnis die Unterschiede machen? Mehr Frostschutz = weniger Akropolis?


    Ich kann zur Praxis nichts beitragen, habe das Problem zum Glück nicht. Ich hatte es beim Rex 1, aber damals in 2009 hatte ich keine Ahnung, womit das zusammenhing, und meine Werkstatt auch nicht.


    Also postet doch mal, bis wieviel Minusgrade ihr Frostschutz drin habt, und ob ihr die Akropolis habt.

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Seit letzter Woche Ravenol FL 22 drin. Gerade ist das Kühlerfrostschutz Prüfgerät vom Völkner angekommen. Es zeigt gut ablesbar auf 1 °C genau an. Wie genau es wirklich ist, weiß ich natürlich nicht. Für ein paar Euro ist das Teil aber absolut brauchbar.


    Fazit:


    - Minus 26°C Frostschutz, in dem Bereich wollte ich landen
    - Kühlmittel ist schön klar und schön grün
    - zu keiner Zeit Schaum im Ausgleichsbehälter. Hatte ich mit dem alten Kühlmittel durchaus.
    - Akropolis kommt aber trotzdem noch, unverändert zu vorher.

  • Danke für den Erfahrungsbericht!


    Wielange hast du zum Flüssigkeitsauswechseln gebraucht ?


    Und noch was.


    Wie funktioniert dieses Messgerät?


    Kann ich jetzt einfach an meinen kühlwasserbehälter Flüssigkeit rauspumpen und das Gerät zeigt mir an bis wieviel Grad frostschutz drin ist ?

  • frostschutz kannst du an jeder tankstelle im winter kostenlos prüfen.


    einfach dazu vorsichtig den überdruckbehälter öffnen und mit dem tester etwas kühlflüssigkeit über den anhängenden schlauch per unterdruck ansaugen. dann haben die geräte eine skala an der du es ablesen kannst.


    hier ein video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    es gibt verschiedene prüfer - die sehen nicht alle gleich aus...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Habe vielleicht ne Stunde gebraucht. Was mich gewundert hat: Laut Handbuch macht man nur die Schraube unten seitlich am Kühler auf. So kamen etwa 5 Liter raus, was ja etwa der Hälfte entspricht... Habe dann mit frischem Wasser aufgefüllt (bei uns zum Glück sehr weich) und ihn warm laufen lassen. Der Gedanke war, dass das Thermostat damit öffnet und vielleicht alles raus kommt. Die Heizung habe ich dafür auch voll aufgedreht.


    Als der Kühler einigermaßen warm war, habe ich wieder abgelassen, dabei kamen wieder nur etwa 5,5 Liter raus.


    Ich habe so immerhin 75% raus bekommen, und da die Flüssigkeit nicht ganz so schlecht war, ist das Ergebnis auch in Ordnung.


    Aber gibt es eine Möglichkeit, alles raus zu bekommen? In der Anleitung steht nichts von einer Schraube am Motor oder so.

  • Danke!
    Schade dass das in der Anleitung so überhaupt nicht drin steht. Hab mich auch gewundert, wie das gehen soll (außer irgendwie bei offenem Thermostat). Na ja. Wenigstens kommt man an die Schraube am Kühler super easy dran, dank Aussparung in der unteren Abdeckung. Mit mehrfachem Spülen würde man so auch fast alles raus kriegen.

  • Das steht nichtmal im Werkstattbuch, zumindest nicht da wo man es vermutet.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Nichts ;-) zumindest lief mir nichts entgegen. Ich habe die raus genommen als der Block blank im Keller stand und ich alles für das Rebuilden demontiert habe, war also kein Öl mehr drin. Vielleicht können da die Motorexperten mehr zu sagen?