Erfahrungen mit Kat

  • Guten Tag zusammen :)


    Leider muss ich wieder ein durchgekautes Thema ansprechen


    Ich habe den Rex meines Vaters bekommen welcher mittlerweile stolze 172.000km hat...
    Nun hat sich der Kat verabschiedet. (Motor läuft zufett. Wahrscheinlich Lambdasonde)


    Nun habe ich mich nach günstige Nachrüstkats umgeschaut und bin auf folgenden gestossen: https://www.daparto.de/Teilenu…/10051908?kbaTypeId=15240


    In der Sufu habe ich einmal gelesen das den jemand eingebaut hat. Jedoch habe ich nichts weiteres rausgefunden.


    Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen und erfahrungen über diesen Kat sagen.


    Ps. Gibt es hier einen Vorstellungsthread oder soetwas?


    Lg
    David

  • Hi, ich habe keine persönliche Erfahrung damit, aber was man so ließt ist keiner der günstigen Kats aus dem Zubehör eine Lösung die mittelfristig hält.
    Die Abgase vom Wankel sind einfach zu heiß!
    Entweder der teurer OEM Kat, oder noch besser ein Sportkat. Wenn Du eine legale Lösung brauchst (bzw. eine die 100% so aussieht), kannst Du den defekten Kat bei Unikat mit neuen Metall-Monoliten bestücken lassen oder nach einem guten gebrauchten OEM Ausschau halten. Für unter 200€ wird es keine vernünftige Lösung geben.
    Bevor Du einen neuen Kat einbaust, wäre es sinnvoll wirklich zu wissen was das Problem war, sonst ist auch der neue schnell wieder hin, auf jeden Fall komplette Zündanlage überprüfen!
    Vostellungsthread gibt es, musst Du mal suchen, oder einen eigenen machen: https://rx8forum.de/index.php/Board/14-Mein-RX-8-ich/

  • vielen dank für deine antwort


    Zündanlage wurde vor ca. 10.000-15.000km gewechselt. Denke es liegt an der Lambdasonde. Der Freundliche hatte die Fehlermeldung drauf und hat sie gelöscht. Bis jetz kam zwar keine Meldung mehr, aber ich werde sie wahrscheinlich trotzdem tauschen.

  • Schau Dir trotzdem nochmal sie Spulen an, je nachdem was verbaut wurde kann es durchaus schon wieder hinüber sein.