Erfahrungen mit Kat

  • Guten Tag zusammen :)


    Leider muss ich wieder ein durchgekautes Thema ansprechen


    Ich habe den Rex meines Vaters bekommen welcher mittlerweile stolze 172.000km hat...
    Nun hat sich der Kat verabschiedet. (Motor läuft zufett. Wahrscheinlich Lambdasonde)


    Nun habe ich mich nach günstige Nachrüstkats umgeschaut und bin auf folgenden gestossen: https://www.daparto.de/Teilenu…/10051908?kbaTypeId=15240


    In der Sufu habe ich einmal gelesen das den jemand eingebaut hat. Jedoch habe ich nichts weiteres rausgefunden.


    Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen und erfahrungen über diesen Kat sagen.


    Ps. Gibt es hier einen Vorstellungsthread oder soetwas?


    Lg
    David

  • Hi, ich habe keine persönliche Erfahrung damit, aber was man so ließt ist keiner der günstigen Kats aus dem Zubehör eine Lösung die mittelfristig hält.
    Die Abgase vom Wankel sind einfach zu heiß!
    Entweder der teurer OEM Kat, oder noch besser ein Sportkat. Wenn Du eine legale Lösung brauchst (bzw. eine die 100% so aussieht), kannst Du den defekten Kat bei Unikat mit neuen Metall-Monoliten bestücken lassen oder nach einem guten gebrauchten OEM Ausschau halten. Für unter 200€ wird es keine vernünftige Lösung geben.
    Bevor Du einen neuen Kat einbaust, wäre es sinnvoll wirklich zu wissen was das Problem war, sonst ist auch der neue schnell wieder hin, auf jeden Fall komplette Zündanlage überprüfen!
    Vostellungsthread gibt es, musst Du mal suchen, oder einen eigenen machen: https://rx8forum.de/index.php/Board/14-Mein-RX-8-ich/

  • vielen dank für deine antwort


    Zündanlage wurde vor ca. 10.000-15.000km gewechselt. Denke es liegt an der Lambdasonde. Der Freundliche hatte die Fehlermeldung drauf und hat sie gelöscht. Bis jetz kam zwar keine Meldung mehr, aber ich werde sie wahrscheinlich trotzdem tauschen.

  • Schau Dir trotzdem nochmal sie Spulen an, je nachdem was verbaut wurde kann es durchaus schon wieder hinüber sein.
    Falls der Kat nicht 100% legal sein muss, kannst Du Dir natürlich auch einen Sportkat einschweißen lassen, wenn Du das OEM Rohr nimmst, bist geht das für unter 300€ und ist eine haltbare Lösung.

  • habe denke ich in der nächster zeit mal 'tüv' (mfk da schweiz :P) fällt das nicht auf wenn angeblich alles original ist und der sound deutlich heftiger ist? XD

  • Also hier in D kommen viele problemlos mit ihren 200 Zellern durch TÜV und AU. Das ist aber natürlich keine Garantie für den Einzelfall. Wenn der ESD OEM bleibt und der OEM MSD drin bleibt ist es auch nicht sooo laut.

  • Vorbehalte gegen manche Kats gab es wegen verengter Querschnitte. Bei meinem günstigen seh ich aber nicht, warum er nicht zu verwenden gewesen wäre – hab ihn nach 20tkm gerade draußen, um ans Diff zu können, und der Monolith wirkt natürlich tadellos. Metallkats versagen auch eher anders als später, wenn davor es nicht sauber läuft.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Nein, bedaure. Solche Mittelnaht hat er nicht. Ist ein einfacher Walker, den noch der Vorbesitzer bei Mazda eingebaut bekam. Gibt's glaub ich regelmäßig auch unter 300€, wenn nicht noch reduziert, war aber wohl kein Hitzeschutzschild dabei. Soll nun keine Empfehlung sein, etwas Relativierung aber vielleicht doch.
    Metall- oder "Sport"katalysatoren vertragen einfach besser 'n Aufsitzen, Vibrationen nicht abzustellen oder sonst raue Behandlung, der Rest aber beruht schnell auf Mißverständnissen u.ä.

  • Es geht ja um ein paar mehr Sachen:


    Entweder die Kats halten nicht, sprich die schaffen die Abgastemps des Wankels nicht


    Oder


    Sie halten und sind dann zu gering im Durchschnitt und himmeln dir dann den Motor....
    Da kann der Kat trotzdem gut aussehen, aber der Motor leidet ungeschont weiter.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Und was würdest du mir empfehlen?


    Laut forum scheiden siech ja relativ stark die geister. Manche sagen sportkat besser andere sagen orikat besser.

  • Da scheidet sich nix:


    Original Kat schweine teuer, aber 100% legal, hält dafür wieder nicht...


    VERNÜNFTIGER Sportkat ist koszengünstiger, dafür nicht legal, hält aber deutluch mehr aus.


    Bestes aus beiden Welten ist den Original Kat mit einem neuen, VERNÜNFTIGEN Katkörper bestücken zu lassen .

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Und wenn der Metallträger nicht hält, dann wird's der sogenannte Magerlauf gewesen sein, als man die Richtgeschwindigkeit überschritt. Den man sich aber wegprogrammieren lassen kann...
    Doch, es scheiden sich regelmäßig schnell die Geister, sobald man nur ein bißchen mitlesen mag. Obige Alternative etwa steht jetzt beinahe da, als gäb es kein Drittes, was einfach funktioniert. Bis man's vergiftet oder anderweitig exekutiert.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich frag mich eher ob es nicht auf denselben staudruck kommt ?


    Beispielhaft
    3 Zoll rohr mit 1400 kat


    Oder 2.5 Zoll mit 200 / 400 Zellen
    ---------


    Persönlich würde ich aber auch eher ein sport kat in einem größeren rohr einschweißen, dann kann der wankel besser ausatmen Was womöglich für etwas mehr Leistung sprechen kann.

  • Zitat von Drangis

    3 Zoll rohr mit 1400 kat


    Oder 2.5 Zoll mit 200 / 400 Zellen

    Sind ja verschiene Dinge, Rohrquerschnitt und Katquerschnitt. OEM Rohr hat 2,5" weniger ist sicher nicht gut, manche Downpipes haben 3", aber in der Regel nur bis zum ESD, grundsätzlich definiert die engste Stelle den Widerstand, also bringt das vermutlich auch nicht soviel, bisschen vielleicht aber doch, weil.zwischen Krümmer und Ende des Katrohres über 100°C liegen und das Gasvolumen mit sinkender Temperatur auch abnimmt.
    Das andere ist der Katkörper, ich habe keine Ahnung wie groß der OEM Kat im Querschnitt ist, aber sind wohl 700 Zeller, bei einem runden 200 Zeller sollten es wohl mindestens 4", also 100mm sein, besser 5". Ein Kat mit mehr cspi muss größer sein damit er gleich durchgängig ist, bei einem 100 Zeller sollten 4" gut reichen. Cpsi heißt ja Zellen pro Fläche, dass ist nicht auf den Querschnitt bezogen, sondern auf inch^2.