D585 Spulen von heute auf morgen defekt?!

  • Hi,


    nach einem guten Jahr ohne große Fehler habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Rex. Vorhin als ich losfahren wollte, hat er gestottert wie nie zuvor, sobald ich das Gaspedal auch nur angetippt habe - MKL hat geblinkt. Bin dann erstmal rechts rangefahren, um zu testen ob die Zündkabel alle richtig sitzen, was auch der Fall war. Dann im Stand mal etwas Warmlaufen lassen (dabei keine Fehlzündungen, sondern sogar ganz ruhiger Leerlauf, wie ich es gewohnt bin. Vorsichtig losgefahren und vorerst lief er auch wieder ganz normal, nur als dann nach 10 Minuten wieder Fehlzündungen bemerkbar waren, bin ich extrem untertourig (1.200-1.500 U/min) zu Mazda gefahren, um dort Fehler auslesen zu lassen. Fehlzündungen auf dem vorderen Rotor kamen dabei heraus. Also wurde mal eine Spule des vorderen Rotors gegen eine OEM von Mazda getauscht und siehe da. Er drehte sauber hoch ohne Fehlzündungen, MKL hat aber dabei dauerhaft geleuchtet - wegen Fehler zuvor?!


    Aktuell ist seit Anfang letzten Jahres und ca. 5.000km eine AC Delco D585 - Zündanlage von rx8-solutions.de verbaut. Was mich wundert, dass es bei der letzten Fahrt noch alles ohne Probleme lief und von heut auf morgen so heftige Probleme auftreten. Zusatzinfo - weiß nicht ob das relevant sein kann. Meine letzte Fahrt ging durch die Waschstraße. Kann das damit zusammenhängen, Kurzschluss durch Wasser oder ähnliches?


    Wie soll ich weiter vorgehen? Zündanlage muss ich wohl tauschen oder passt da noch ein anderer Fehler zu der Symptomatik? Reichen Zündkabel + Zündspulen oder soll ich die Kerzen auch noch austauschen? Sind ja immerhin noch nicht lange drin.

  • ich würde zunächst nur die defekte spule tauschen. vor allem wäre mir wichtig was aktuell noch als fehlercode gespeichert ist.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Den Wagen habe ich erstmal in der Nachbarschaft von der Werkstatt stehen lassen, da ich mit den Fehlzündungen nicht noch weiter in der Gegend rumfahren wollte. Fehlercode können die mir bestimmt nächste Woche Dienstag im Laufe der Rückrufaktion auslesen.


    Es wird doch immer davon abgeraten nur eine Spule zu tauschen. Ist es nicht wahrscheinlich, dass die anderen auch schon eine Macke haben?

  • Ich hatte auch mal eine defekte D585 von AC Delco. Nach der Arbeit den Motor gestartet und dieselben Probleme wie bei dir. Ich konnte aber noch ca 1/4 gas geben und bis 3000 drehen mit sauberem Lauf (also auch Leerlauf sauber) , aber bei allem darüber gab es Fehlzündungen.
    Seitdem fahre ich mit den anderen schon ca. 30tkm durch die Gegend und habe keine Probleme.
    Schreib Marvin (bzw. @ZeroCool261 hier im Forum) einfach mal an. Er hilft dir sicher weiter.


    Die Kombination aus originalen und AC Delco ist glaube ich nicht optimal, kenne mich aber dabei auch zu wenig aus, also vertraue nicht auf meine Aussage

  • du weisst ja nicht warum... es kann einfach ein materialfehler gewesen sein oder die ganze Charge war minderwertig oder was auch immer. wenn die Spulen so standfest sind wie die AEM würde ich sie auch einzeln tauschen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ja, dann vielleicht wirklich erstmal nur die eine. Damals fingen ja zufälligerweise mit den Spulen meine Warmstartprobleme an, die mit dickerem Öl behoben worden. Aber möglich, dass die von Anfang an einen Defekt hatte.

  • Sind das echte D 585 Spulen mit Kühlkörper?



    Ich hatte mal welche aus einem Kit ohne Kühlkörper, die sind nach kurzer Zeit immer bei heiß gefahrenem Motor ausgefallen, nach abkühlen wieder ok.


    Habe das Set auf die AC Delco mit Kühlkörper umgerüstet, nun seit schon 2 Jahren alles bestens, egal bei welchen Bedingungen.

  • Defekt kann halt bei den hohen Anforderungen passieren (Drehzahl, bei jeder Umdrehung eine Zündung, Temperatur, Spannungsbedarf).


    Wenigstens ist Ersatz sehr günstig zu bekommen, selbst mit Zoll und Versand aus den USA. Meine habe ich bei ebay USA gekauft.

  • Worauf eigentlich beruht der Fehlereintrag "Fehlzündung"? Hat der Gerät dazu ein Auge auf den primärseitigen Spannungsverlauf?

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • @praedeprimiert Läuft nur über den sehr launenabhängigen Klopfsensor - der vor Facelift hat einen, das Facelift zwei.
    Beim Vorfacelift VERSUCHT der Klopfsensor, mithilfe des Zündzeitpunktes zu erraten von welchem Rotor die Fehlzündung kam.


    @Commander_Keen Nur das:
    1. Die AEM Tatsächlich halten
    2. Die Delco "LS2" Spulen bekannterweise frühzeitig ausfallen oder andere Probleme haben (bisher habe ich über das Forum und Facebook min. 8 Fälle mitbekommen, wo nach kürzester Zeit die Zündanlage Fehler auf wies/verursachte)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Aus einem anderen Forum zitiert:


    Jede aktuelle Motorsteuerung besitzt ein Inkrementgeberrad mit meist 58 Zähnen und 2 Lücken. Damit wird die Drehzahl und die aktuelle Stellung der Kurbelwelle ermittelt.
    Der Drehzahlverlauf einer Hubkolbenmaschine ist aber nicht gleichförmig, sondern wird quasi von einer Sinusschwingung überlagert. Nach einer Zündung erfolgt eine Beschleunigung und vor dem Kompressions-OT ein Abbremsen der Drehzahl. Diese Ungleichförmigkeit spürt man im Auto zwar nicht, da sie von den Spielen innerhalb des Antriebsstranges überdeckt wird. Aber sie kann vom Motorsteuergerät gemessen werden, indem die Zeitdifferenzen von Zahn zu Zahn berechnet und ausgewertet werden. Auf dieser Basis arbeitet auch die Aussetzererkennung. Ebenso lassen sich aus dem Drehzahlverlauf natürlich auch Rückschlüsse auf die gerade erfolgte Verbrennung ziehen und insbesondere dessen Beginn. Dieses Verfahren ist besonders hilfreich bei der Erkennung von Vorentflammungen und Glühzündungen, aber nicht geeignet zur Klopferkennung, weshalb dieses Verfahren immer nur in Kombination mit einem anderem eingesetzt wird.


    Ersetze Kurbelwelle mit Exzenterwelle, und Hubkolbenmaschine mit allgemein Verbrennungsmotor. ;-)

  • @Captain: 50€ (inkl Versand)für eine einzelne aus den USA sollte ein angemessener Preis sein, oder? Hätte die hier gefunden:


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F142181338230


    Warte aber erstmal auf die Antwort von @ZeroCool261

    So in dem Bereich liegt der Preis, teils sogar günstiger. Wie immer bei e-bay sollte man halt bei einem möglichst vertrauenswürdigen Anbieter anhand Profil und Bewertungen achten, dann sollte das gut gehen.



    Habe garade nachgeschaut: Damals 106,83€ gezahlt am 07.05.2016. Da war der Dollar sogar etwas stärker. Für 4 Spulen wohlgemerkt.

  • @Master_3 der Klopfsensor achtet, wie der Name schon sagt, auf Klopfen.


    Fehlzündungen sind kein Klopfen.


    Fehlzündungen werden über das Inkrementenrad und den Exzenterwellensensor erkannt, da das Drehzahlsignal leicht wellenförmig ist. Ist eine Störung in dieser Welle weiß die ECU welcher Rotor gezündet hat in diesem Moment und legt dann einen Fehler ab.

  • Kann gut sein, daß sie keinen größeren Aufwand trieben. Dabei müßte ein Gutteil der Autos innerhalb der Erprobung in das Problem gerauscht sein und eine frühe Revision der Anlage oder eine engere Überwachung bewirkt haben.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Hab eine neue Spule von AC Delco nun rein. Wieder selbes Problem. Wechsel jetzt auf die NGK Spulen. Mit denen dreht er zumindest sauber hoch...