Kompressionstester selbst bauen

  • schon klar aber damit rangierst du bei mir direkt hinter @praedeprimiert - muss halt jeder selber wissen ob er sich die mühe machen möchte.


    ich persönlich finde es angenehmer aussagen (die ich verstehen kann :P ) in ganzen sätzen mit Satzzeichen zu lesen. ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Deal Mirko, Du machst die Messung bei Naydoo und wir machen sie direkt im Anschluss mit dem DIY Tester, dafür rutscht Du in der Liste nach oben, bzw. ich muss eben ein Gerät mehr bauen..

  • gut ich werde mal schauen was er für Termine frei hat...


    edit: habe ihn angeschrieben und warte auf seine antwort (Termin sprechen wir dann ab)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • Weiß jemand von euch vielleicht, ob der originale Mazda Tester sowas wie eine maximale rpm ausgibt? Ich frage, weil bei meinem Test von Mazda auf beiden Rotoren 300rpm standen, sollte das Gerät nicht mehr als 300rpm anzeigen und die Drehzahl tatsächlich höher gewesen sein, könnte das die Diskrepanz mit meinen Messergebnissen vielleicht erklären.





    Beim diesem Test war der R3 Anlasser verbaut (2Kw und 14 Zähne) und die Batterie an einen Booster angeschlossen. Mich wundert im Nachhinein, dass bei beiden Messungen genau 300rpm stehen..
    Was sich bei meinen Messungen nicht bestätigt ist der große Unterschied zwischen den beiden Rotoren. Bei meinen Messungen hat der hintere Rotor im Schnitt so 0,2bar weniger als der vordere, nicht 0,9bar.

  • schreib dazu mal den olli an. evtl weiß er das

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hab ihn mal über fb angeschrieben.. 1,5bar kann man damit vermutlich nicht erklären, dafür müssten es mehr als 400rpm gewesen sein.. Aber vielleicht kommt man so der Wahrheit näher, vielleicht baue ich den starken Anlasser nochmal ein für eine Testmessung, aber hab mir heute wieder so den rechten Arm zerstört beim rumfummeln an den Kerzen, das ich da morgen keine Lust zu habe..

  • Dieser Tester sieht haargenau so aus wie der, den meine Werkstatt hat. Und da haben wir jetzt heraus gefunden, das er für den RX 7 ist. Zumindest was die Anleitung auf der Rückseite angeht. Ich würde mich jedenfalls nicht so sehr auf dieses Teil verlassen. Wenn du die Möglichkeit hast an einen aktuellen Tester zu kommen dann solltest du davon Gebrauch machen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Den gemessenen Werten sollte es ja egal sein, ob sie aus einem 13B REW oder 13B MSP kommen.. Ich erinnere mich aber an das Diagramm welches sich auf den RX7 bezogen hat. Es gibt Korrekturwerte für den TR-01 die auf die einzelnen Motoren bezogen sind:



    Aber die sind alle sehr nah bei einander (Unterschied in der dritten Kommastelle).. Ich habe übrigens den MSP Wert von 1.039 in den Code implementiert.
    Am Ende ist Druck immer Druck, egal in welchem Motor.. Die Drehzahl ist der größere Unsicherheitsfaktor, mal schauen ob Olli da helfen kann.

  • Erstmal: saubere Arbeit :thumbup:
    Kann man bei deinem Tester die Gewinde tauschen bzw. wäre ein anderes Kerzengewinde möglich?
    Ich habe selbst 2 Tester (Mazda und RotaryCompressionTester), bei beiden sind die Gewinde jedoch fix - somit leider nichts für die kleineren Motorrad/Stamo-Motoren...


    Gruß

  • Hi priget, ich habe die Gewinde einigermaßen fest verbaut, mit Loctite eingeklebt und ich wollte auch noch Schrumpschlauh drüber machen für die Optik.. Aber Grundsätzlich kann man jedes Gewinde nehmen was man mit Adaptern auf den 1/8" NPT Anschluss des Drucksensors umgesetzt bekommt, Du müsstest dann nur schauen wo man einen entsprechenden Adapter her bekommt (sowas wie die Dorman Adapter in der für Dich richtigen Größe).

  • Mal kurz zwischendurch gefragt:


    An welchem Kerzenloch muss denn geprüft werden? Leading oder trailing?


    In der Anleitung auf dem RCTV5.2 steht nämlich man muss die Trailing kerzen alle entfernen und dann dort messen.
    Der Mazda Tester nutzt glaube ich aber die Leasing anschlüsse.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Alles klar - danke dir für die schnelle Antwort Miro!
    Muss für einen kleineren Motor an der Software etwas angepasst werden?


    Gruß

  • Ich denke nicht, wenn die rpm und kompressionswerte in einem ähnlichen Bereich liegen sollte es so gehen. Wenn Du das machen möchtest und Problem bekommst die Software bezogen sind, schaue ich mir das aber auch gerne an wenn ich Zeit habe. Ich habe ja z.B. eine Funktion gebaut, welche die Werte auf 250rpm umrechnet, ich denke das funktioniert im Bereich von ca. 150-350rpm, alles was außerhalb davon liegt würde ich so nicht für bare Münze nehmen (das Mazda Diagramm zur Korrektur geht z.B. auch nur bis 300rpm).


    LG, Miro

  • Die bewußte "Umrechnung" ist nicht auf andere Motoren übertragbar, insbesondere nicht solche ganz anderer Formate!
    Bestenfalls beim Lada-Wankel mit wohl gleichen Abmessungen könnte man sie spaßeshalber und versuchsweise noch heranziehen (im Grunde aber müßte man schon beim Renesis für abweichende Dichtleisten die Verwendbarkeit überprüfen).

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Welche Umrechnung meinst Du? Letztlich geht es ja nur um einen Druckwert. Das einzige was man ändern müsste ist die dead-space Variable.. Oder meinst Du die normierung auf 250rpm? Das sollte nur ein Beispiel sein was man machen kann, mit den selben Werten kann man vermutlich nicht für jeden Motor rechnen, ich meine auch die Mazda Diagramme beziehen sich immer auf nur einen Motor..