Rebuild fällig! Welches Angebot soll ich nehmen?

  • Hab mir gerade so gut es geht den Kabelbaum nochmal angeguckt.
    Wenn ich das richtig sehe, gehen zwei kabel zum Anlasser (vom Plus Pol der Batterie aus). Ein Kable für den Ausrückmechanismus und eines (das dickere von beiden) zum Drehen des Anlassers.
    Soweit so gut. Ich kann jetzt aber nicht erkennen, ob die beiden Kabel komplett getrennt sind, oder irgendwann mal zusammenlaufen, da nach ca. 10 cm vom Anlasser aus alles getapet und isoliert ist. Außerdem kann ich nicht sehen, wo die Unterbrechung ist. Irgendwo muss doch eine Unterbrechung sein, die beim Drehen des Zündschlüssels geschlossen wird. Wo ist die?
    Die Minusleitung geht dann beim Einbau über das Gehäuse des Anlassers in die Karosserie des Autos und von da aus über Erdungsleitungen zum Minuspol der Batterie. Soweit konnte ich den Schaltkreis nachvollziehen.
    Zusammengefasst:

    • Laufen beide Kabel vom Anlasser aus permanent separat als zwei einzelne Kabel, oder werden die ab irgendeinem Punkt zusammengeführt?
    • Wo ist die Unterbrechung, bzw. der Schalter, der den Kreislauf beim Drehen des Zündschlüssels schließt?

    Wenn ich die zwei fragen beantwortet bekomme, kann ich ein neues Kabel vom Schalter/Unterbrecher direkt zum Anlasser legen. Das finde ich besser, als nur ein Stück abzuschneiden und das dann zu verlängern. (vorausgesetzt es sind zwei separate Kabel)

  • Hast dir deine Fragen im Prinzip selbst beantwortet.
    Das zum "ausrücken" wird das vom Relais sein und das dicke das wo die Power drauf ist. Die sind natürlich getrennt, weil das Kabel vom Relais nur Strom führt wenn der Zündschlüssel gedreht wird, dann zieht das Relais an und schaltet das dicke Kabel frei.

  • ok, also schon mal zwei Kabel. Das ist super. Somit ist meine Idee ja theoretisch durchsetzbar.
    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo das dicke Kabel geschaltet wird. Dann kann ich ein neues dickes Kabel verlegen, ohne diese ganzen Isolationen aufschneiden zu müssen und den gesamten Motorkabelbaum neu zu verdrahten.

  • Die Aussage, dass er evtl. nicht die volle Power bringt, weil das Anlasserkabel einen zu hohen Widerstand hat, kann ich komplett nachvollziehen.Wie könnte man das testen?

    Indem du ein Multimeter hernimmst und eine Widerstandsmessung durchführst?
    Rechner oder Tabellen für den Sollwert eines bestimmten Querschnitts gibt's bestimmt im Netz.

    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo das dicke Kabel geschaltet wird.

    Im Anlasser. Das Relais schaltet den Anlasser ein. Der hat intern ein eigenes Relais, das dann schließt.



    edit: Schaltplan



  • kurze Frage: Hätte ich vor dem Einbau des Anlassers das Zahnrad fetten sollen? :whistling:
    Das Anlassergeräusch ist jetzt zehnmal lauter als vorher...
    Könnte aber auch einfach daran liegen, dass er jetzt wieder mit der vollen Power dreht. Das alte Kabel war ja schon mehr als nur hin.
    Jetzt wird der Anlasser mit einem frischen 50mm² Kabel gespeist :D:D:D
    (ich weiss, komplett übertrieben, aber das war auf der Arbeit gerade übrig :rolleyes: )

  • gut, dann habe ich ja alles richtig gemacht ;)
    ich mache demnächst mal Videos vom starten, wie er jetzt angeht. Dann kann man das mal besser mit den Videos vergleichen, die ich vor einer Weile hier gepostet habe. Der Anlasser ist jetzt definitiv krass hörbar. War halt vorher nicht so.

  • vermutlich sehr dumme Frage, aber kann ich problemlos verschiedene Zweitaktöle mischen?
    Mein Sohn Adapter Tank ist fast leer (Castrol Power 1 Racing) und den letzten Rest vom idemitsu Premix Öl habe ich ebenfalls heute in den Tank gekippt.
    Ich würde gerne sowohl für den Sohn Adapter als auch fürs Premixen Ravenol VSZ fahren.
    Wenn jetzt noch ein Rest vom Castrol Öl im Sohn Adapter ist und ich da das Ravenol drauf kippe, macht das was aus, oder gibts da absolut keine Probleme?
    ich tippe mal, das ist komplett Hupe, oder? :D

  • Es gibts Öle die man nicht mischen darf, z.B. Castrol A747, bei dem von Dir genannten finde ich so einen Hinweis nicht, auch nicht beim VSZ. Ich würde das Reservoir trotzdem eher leer fahren und dann mit dem anderen Öl auffülen..

  • ich habe vorhin mal wieder versucht meine EMS tracking nummer für die Motor Mounts von Nicon Rotory einzugeben. Seit 5 Tagen wurde auf der EMS Seite einfach nichts mehr angezeigt. Dann habe ich es mal bei 17track.net versucht. und siehe da, das Paket liegt schon seit dem 17.8. in Deutschland im Importzentrum. Seit dem tut sich aber absolut gar nichts mehr!

    Daraufhin habe ich mal bei dhl und dann auch bei dhl express angerufen. Die sind aber genau so schlau wie ich, Mehr als ich sehen die in Ihrem System auch nicht.
    Warum dauert das so lange? Kann ich da irgendwas machen, dass ich an mein Paket komme?

  • @CharleyHorse das bringt garnix, da kann die DHL auch nix für.


    @schumi170388 Das Ding hängt zur Zeit noch beim Zoll fest, je nach Aufwand kann das schonmal einen Monat dauern.
    Mein Paket aus Japan lag damals 4 Wochen beim Zoll und ich habe im nachhinein trotzdem nur einen "vorläufigen" Zollbescheid bekommen.


    Kannste ruhig anrufen, bekommst die 08/15 Antworten, von "Im Moment kommen viele Pakete an" bishin zu "wenns schneller gehen soll kommen sie rum und helfen uns mit".


    Kleiner Tipp für die Zukunft und Außer-EU Bestellungen: Kein DHL Express wählen, weil die nämlich den Zoll direkt am Flughafen abwickeln, ohne Express wird das Paket zum nächsten Zollamt in deiner Nähe geschickt, in meinem Fall eine Region, in der die Leute nichtmal wissen, dass es andere Länder gibt aus denen man bestellen kann...somit kommste dir da vor wie der Zoll-Privatpatient :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich habe ja bei DHL und bei DHL express angerufen (das sind zwei verschiedene Service Nummern und Service Teams. Die können einen nicht mal zum anderen Team weiterverbinden. Echt lächerlich sowas. aber egal). Bei beiden konnte mir nicht geholfen werden. Ich habe nicht mal die Info bekommen, die ich selber durch 17track.net herausgefunden habe.
    Die Dame bei der DHL express Hotline meinte sogar, das Paket sei noch im Importzentrum und noch nicht mal beim Zoll. Deshalb hätte Sie auch keine weiteren Informationen in Ihrem PC, die Sie mir geben könnte. Sie hätte keine Ahnung, wo das Paket ist. Soviel zum Service der deutschen Post...
    Dann werde ich mich noch weiter gedulden müssen und einfach abwarten. Ich hoffe nur, dass es nicht zurückgeschickt wird.

  • in meinem Fall eine Region, in der die Leute nichtmal wissen, dass es andere Länder gibt aus denen man bestellen kann

    Das hört sich traumhaft an! Und scheinbar gibt es bei dir auch Internet und Tankstellen. Das gelobte Land! :thumbsup:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven