Hab mir gerade so gut es geht den Kabelbaum nochmal angeguckt.
Wenn ich das richtig sehe, gehen zwei kabel zum Anlasser (vom Plus Pol der Batterie aus). Ein Kable für den Ausrückmechanismus und eines (das dickere von beiden) zum Drehen des Anlassers.
Soweit so gut. Ich kann jetzt aber nicht erkennen, ob die beiden Kabel komplett getrennt sind, oder irgendwann mal zusammenlaufen, da nach ca. 10 cm vom Anlasser aus alles getapet und isoliert ist. Außerdem kann ich nicht sehen, wo die Unterbrechung ist. Irgendwo muss doch eine Unterbrechung sein, die beim Drehen des Zündschlüssels geschlossen wird. Wo ist die?
Die Minusleitung geht dann beim Einbau über das Gehäuse des Anlassers in die Karosserie des Autos und von da aus über Erdungsleitungen zum Minuspol der Batterie. Soweit konnte ich den Schaltkreis nachvollziehen.
Zusammengefasst:
- Laufen beide Kabel vom Anlasser aus permanent separat als zwei einzelne Kabel, oder werden die ab irgendeinem Punkt zusammengeführt?
- Wo ist die Unterbrechung, bzw. der Schalter, der den Kreislauf beim Drehen des Zündschlüssels schließt?
Wenn ich die zwei fragen beantwortet bekomme, kann ich ein neues Kabel vom Schalter/Unterbrecher direkt zum Anlasser legen. Das finde ich besser, als nur ein Stück abzuschneiden und das dann zu verlängern. (vorausgesetzt es sind zwei separate Kabel)