Rebuild fällig! Welches Angebot soll ich nehmen?

  • Ich hatte mir insgesamt 3 Anbieter rausgesucht, wo ich das beste Gefühl bei hatte. Für die Anbieter aus England galt zusätzlich, dass sie von Deutschland aus noch relativ gut erreichbar sein sollten. Daher fielen einige weit aus dem Norden raus.
    Bei Rotary Motion kämen vermutlich noch zusätzliche Kosten aufgrund einer Übernachtung dazu, da die ca. 200km westlich von London sitzen. Die Reise schafft man nicht an einem Tag. Damit wäre das Einsparpotential im Vergleich zum Jörg schon deutlich geringer. Außerdem war ich mir nicht sicher, wie das mit der Garantie laufen soll, gerade, wenn England dann demnächst aus der EU aussteigt. Die wesentlich entspanntere Variante ist dann natürlich der Jörg. Auch wenn es insgesamt etwas teurer wird.


    Die Tabelle ist unterteilt in "Rebuild Kosten" mit einer ersten Zwischensumme und "Zusatzkosten" für den Weg bis zum Rebuild Ort und wieder zurück.



    RX8 Rebuild
    LC Rotary Rotary Motion Jörg
    Rebuild 2.825,00 € 2.203,50 € 2.750,00 €
    Fitting 0,00 € 0,00 € 750,00 €
    Öldruckerhöhung 0,00 € 161,59 € 200,00 €
    Sohn Adapter 386,46 € 288,15 € 330,00 €
    Ölentlüftung 0,00 € 67,80 € 50,00 €
    Zwischensumme: 3.211,46 € 2.721,04 € 4.080,00 €
    Benzin 178,08 € 238,90 € 117,26 €
    Fähre 180,00 € 180,00 € 0,00 €
    Flug 120,00 € 120,00 € 0,00 €
    Zwischensumme: 478,08 € 538,90 € 117,26 €
    Gesamt 3.689,54 € 3.259,94 € 4.197,26 €
    Grantie: 2 jahre/30000 Meilen 2 jahre/24000 Meilen 1 Jahr
    Zeitraum: Rebuild des
    eigenen Motors ca. 1 Wochen
    Rebuild des
    eigenen Motors ca. 1 Wochen
    Rebuild des
    eigenen Motors ca. 4 Wochen
    Sonstiges: Rev Limiter muss enternt werden.
    Daher zweite Anreise notwendig
    kein Rev Limiter.
    Auto wird im Radius von 100 Meilen abgeholt
    kein Rev Limiter.
  • Jetzt muss ich mal blöd fragen. Wer ist jetzt Jörg?
    Wolfsburg ist gleich bei mir um die Ecke.
    Blicke hier nicht mehr ganz durch.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Nein ist er nicht. Deswegen frage ich.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • 2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Danke, bin mal auf das Ergebnis gespannt. Drücke alle Daumen das es passt.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • ich werde definitiv berichten!
    am 2.5. werden in meiner Mazda Werkstatt erstmal die Querlenker und der Tankstutzen auf Kulanz getauscht. Da war ja letztens eine Rückrufaktion.
    Nachdem das gemacht wurde, fahre ich den Wagen nach Isenbüttel in die Nähe von Wolfsburg zum Jörg.
    Wenn ich mich für einen Austauschmotor entschieden hätte, hätte er jetzt schon neben seinen anderen Projekten einen fertig gemacht. Dann wäre die Kiste in 5 Tagen durch gewesen.
    Da ich aber meinen Motor machen lassen wollte, dauert es eben etwas länger. 4 Wochen nun insgesamt. So wie ich Jörg verstanden habe, liegt das daran, dass er nicht so viel Platz auf dem Hof hat, um mehrere Autos abzustellen und gleichzeitig fertig zu machen. Den Austauschmotor hätte er nebenher in seiner Werkstatt schon mal vorbereiten können.
    Es bleibt defivinit spannend, da ich ja so ziemlich alle haltbarkeitsverbessernde Maßnahmen mitmachen lasse...

  • Update:
    Ich habe gestern ein Angebot vom Jörg erhalten und dieses auch bereits mit 2100€ angezahlt.
    Jetzt steht es also fest, ich lasse ein Motor Rebuild durchführen :)


    Nach Isenbüttel bringe ich den Wagen am 9.5.
    Ab dann gehts los.

  • Hallo zusammen.


    Es hat sich leider bei mir ein wenig länger gezogen, aber mein rebuildeter 4-Port-Motor von Rotorshop.eu wurde versandt.
    Nachdem mein Motor extra für mich zusammengebaut worden ist, habe ich sofort die Bilder un die Versandinformationen
    erhalten.


    Ich habe zwar noch nicht so die Ahnung, aber für mich persönlich sieht alles soweit ok aus (kann es halt nicht allzu gut
    beurteilen).



    Preise:


    - 1550€ für einen 13B Rebuilt 4-Port Motor (6-Port = 1650€). Letzten und diesen Monat gab es eine 100€ Rabattaktion,
    (also in meinem Fall ein 4-Port) 1450€.
    - 250€ Aufpreis für Garantieerweiterung auf 2 Jahre (Apex-Seals und Side-Seals werden dann ebenfalls ausgetauscht. Ansonsten 1 Jahr Garantie)
    - 250€ Aufpreis für Streetport
    - 140€ Aufpreis für Versandkosten nach NRW


    Macht alles in allem 2090€ incl. Versand, Streetport und 2 Jahren Garantie.


    Hier ein paar Bilder, nähere Informationen wird es aber in meinem Thread dazu geben, den ich wenn ich heute dazu komme,
    eröffnen werde und mit schönen Bildern schmücken werde.


    Mfg Max







    Und so wurde der Motor heute zu mir los geschickt :





    Und bevor die hater los legen, denkt bitte dran der Motor hat komplett 1450€ gekostet dementsprechend sollte man keinen neuen 4000€ Mazda Motor erwarten.
    Allerdings sieht mir alles auf den ersten Blick in Ordnung aus, soweit ich es aus meinen recherchen und YouTube Videos beurteilen kann. Vor allem für den Preis.
    Eventuell ist der Laden ja doch eine gute Alternative, wenn man günstig Wankelerfahrungen sammeln möchte.


    Ein komplettes Review zu dem ganzen folgt aber bei mir im Thread :)


    Mfg Max

  • Willkommen Max,
    Bei solchen bildern ist es halt immer schwierig nachzuvollziehen ob das wirklich dein motor ist den sie da grad am haken haben.
    Auf deine erfahrungsberichte sind wir dann natürlich gespannt


    Gruß Robin

  • Letztendlich sind die Bilder dann auch gar nicht so wichtig. Was zählt ist das, was nachher in deinem Motorraum landet und hoffentlich dort erfolgreich läuft. Auf jeden Fall mutig und konsequent, dass mal jemand die Geschichte so angeht. Daraus können womöglich viele in der Zukunft etwas lernen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Dann haben sie das wohl bei kaltem Motor im Standgas gemacht :rofl:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Kann man sich auf einen Kompissiontest bei Mazda eig. verlassen, da steh nämlich das der Test bei 2600rpm durchgeführt wurde.

    evtl nur eine 0 zu viel geschrieben ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU