Rebuild fällig! Welches Angebot soll ich nehmen?

  • Wenn man das Wettrennen "Motortod" gegen "Durchrosten" einigermaßen ausgeglichen gestalten will, MUSS man ihn ja sogar im Winter fahren. Wäre sonst ja auch kein faires "Rennen". :evil::rofl:

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Sich jedoch über Rost zu beklagen, wenn man ihn permanent fährt ist falsch.

    Da kann man sich schon beklagen und zwar über die unterirdische und dilettantische Rostvorsorge von Mazda. Wenn ein Auto mit diesem Baujahr so schnell und stark rostet, dann muss man dem Hersteller Vorsatz oder Unfähigkeit unterstellen, denn es gibt KEINEN Grund, wieso ein RX-8 rosten sollte. Und genau DAS kann und sollte man beklagen.


    Und der Rost ist ja nicht die einzige Stelle, an der beim Rex schlechte Arbeit abgeliefert wurde, weil man an der falschen Stelle gespart und minderwetiges Material verwendet oder konstruktive Fehler gemacht hat. Rein auf die Qualität bezogen, ist der RX-8 kein besonders gutes Auto und wer ihn auf einem hohen Zustandslevel halten möchte, obwohl er ihn viel fährt, muss entsprechend viel Geld investieren.


    Ich möchte ein Auto, das Fahrspaß vermittelt auch möglcihst viel Fahren, denn dazu ist es da. Ich sehe keinen Sinn darin so ein Auto nur rumstehen zu lassen, um es möglichst lange besitzen zu können. Ein echter RX-8 Fan braucht eigentlich zwei RX-8, einen als Sammelobjekt im perfekten Originalzustand und einen als Fahrmaschine für die Straße, den man häufig fährt um das zu genißen, was der Rex am besten kann - um Kurven fahren.


    Als reines Sammlerobjekt hat der RX-8 sicher eine interessante Zukunft vor sich, zum Einen ist er ein besonderes Modell, gerade im Bezug auf das Design, das nur eine überschaubare Zeit gebaut wurde ( im Gegensatz zum RX-7) und es wird wahrscheinlich der letzte Wankelsportler in der Stückzahl und evtl. auch überhaupt bleiben. Seine Problemzonen Karosserie und Motor werden auch dafür sorgen, dass nur sehir wenige das H-Kennzeichen-Alter errechen werden und ein RX-8 in Zukunft ein sehr seltenes und damit auch wertvolles Auto werden könnte. Wer also das Geld und den Platz hat, sollte sich ein besonders schönes Exemplar wegpacken. ;)

  • Bei Mazda beklagen ok, aber hier im Forum nein. Das wollte ich damit sagen.
    Soll niemand sagen man hätte ihn nicht vorher auf die mangelhafte Qualität hingewiesen. Klar soweit?!

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
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  • ...um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und sämtliche (kein Gewähr auf Vollständigkeit) Rebuilder aus England rausgesucht und in kurzen Stichpunkten die wesentlichen Faktoren aufgelistet, die für einen Rebuild und für die Art des Rebuilds entscheidend sein können.
    Falls da Bedarf besteht, kann ich auch noch gerne ausführlichere Informationen liefern.


    https://www.lcrotary.co.uk/pages/engine-rebuilds (Region London-Dover, nur eine Rebuild Option, mittlerer Preisrahmen, Festpreis, Einbau: 600 Pfund)
    https://www.ryanrotaryperformance.com (etwas weit im Nord-Westen, mittlerer bis gehobener Preisrahmen, ein Rebuild Paket, Einbau: keine Angaben)
    http://www.strippedparts.com/mazda-rx-8-engine-rebuilding (weit im Norden, teuer, nur ein Rebuild Paket, Einbau: keine Angaben)
    http://rotaryrevs.com (weit im Norden Englands, vergleichsweise teurer, Finanzierung möglich, 3 Pakete, Einbau: keine Angaben)
    https://www.mazdarotaryparts.com (Region London-Dover, Preise ohne Steuern, Steuern kommen noch oben drauf, RacingBeat als Partner, 2 bis 3 Wochen Lieferzeit, Einbau: keine Angaben)
    http://www.rotarymotion.net/services/engine-rebuilds/rx8/ (weit im Landesinneren, ab Silber Paket mit Festpreis, Einbau: Preis auf Anfrage)
    http://rx8specialist.com/rx8-engine-rebuilds/ (Region London-Dover, günstig, aber mit Extrakosten für kaputte Teile, kein Festpreis, Einbau: 350 Pfund)
    www.racingbeateurope.com (Region London-Dover, mittlerer bis gehobener Preisrahmen, Festpreis, Einbau: nicht möglich)
    http://www.essexrotaryspecialists.com/ (Region London-Dover, etwas teurer, Festpreis ohne Extrakosten, Einbau: keine Angaben)

  • Vielen Dank mal dafür,



    Aber jetzt mal abgesehen vom Preis ich würde gerne den Motor im geöffneten zustand anschauen um dann mit der Werkstatt zusammen entscheiden was noch


    sinnvoll ebenfalls zu ersetzten.



    Und so wie ich jetzt hier einige deiner Links gefolgt bin lese ich nur, dass du einen anderen fertigen Motor bekommst (kann ich auch vielleicht falsch gelesen haben). Wenn das aber so ist wäre das nichts für mich auch wenn sie Garantie geben. Da hätte ich das Gefühl man kauft die Katze im Sack.



    Nichts für ungut gebe die ja Recht mit den Preisen das es in GB billiger ist als bei uns auch wenn sie zu mindestens in der Auflistung die „gleichen“ Teile stehen haben wie eine Werkstatt hier irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen ob es dann nur die Arbeitsstunden sind mag ich bezweifeln. Und wenn sowie einige hier schon gesagt haben das man das Auto vielleicht nur 5000km im Jahr nutzt und daher dann diese Angebote ins Auge fasst ja dann sieht es auch schlecht mit der Garantie aus die in der Regen 2 Jahre und ca. 25.000 km ist. So lange wird (ist meine persönliche Meinung) auch der schlechteste Rebulid halten.



    Aber jede soll selber entscheiden was er seinem REX könnt sollte es bei mir mal der Fall sein würde ich es hier in DE machen lassen und wäre auch dabei. Oder mir gleich einen neuen Motor holen. Meiner ist jetzt 14 Jahre alt wird im Nov. 15 Jahre und hat 87000 km kein Rost. Letztes Jahr im Oktober noch Kompressionsmessung machen lassen alle 6 Werte über 7,8 Bar bei 250 U/min



    Aber nochmal trotzdem vielen Dank für diese Auflistung.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Und so wie ich jetzt hier einige deiner Links gefolgt bin lese ich nur, dass du einen anderen fertigen Motor bekommst (kann ich auch vielleicht falsch gelesen haben). Wenn das aber so ist wäre das nichts für mich auch wenn sie Garantie geben. Da hätte ich das Gefühl man kauft die Katze im Sack.

    Das verstehe ich. Würde ich auch niemals so machen!
    Ich hatte letztes Jahr schon mit rotarymotion.net/services/engine-rebuilds/rx8/ Kontakt. Einmal kurz nachgefragt und Sie haben mir zugesichert, dass Sie meinen Motor überholen und mir keinen Anderen einbauen. Dauerte dann halt eine Woche, statt 2 Tage. Aber ist Alles machbar.



    Nichts für ungut gebe die ja Recht mit den Preisen das es in GB billiger ist als bei uns auch wenn sie zu mindestens in der Auflistung die „gleichen“ Teile stehen haben wie eine Werkstatt hier irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen ob es dann nur die Arbeitsstunden sind mag ich bezweifeln.

    Ich denke immer noch, dass das am ehesten was mit dem Umrechnungskurs zu tun hat! Guck dir mal die Angebote für RX8 an. Da gibt es welche, wo gerade ein Rebuild gemacht wurde und die kosten keine 3000 Pfund! RX8 aus UK



    Und wenn sowie einige hier schon gesagt haben das man das Auto vielleicht nur 5000km im Jahr nutzt und daher dann diese Angebote ins Auge fasst ja dann sieht es auch schlecht mit der Garantie aus die in der Regen 2 Jahre und ca. 25.000 km ist. So lange wird (ist meine persönliche Meinung) auch der schlechteste Rebulid halten.

    Also, erstens NortonF1 gibt nur 1 Jahr Garantie (was nicht heißen soll, dass er schlechte Arbeit abliefert! Bitte nicht haten!!!), zweitens die 25000 bzw. bei manchen auch die 30000 sind Meilen, keine Kilometer und drittens gibt es bei fast allen Anbietern in England die Möglichkeit einer Garantieverlängerung, selbst noch einen Monat nach Ablauf der ursprünglichen Garantie.



    Aber jede soll selber entscheiden was er seinem REX könnt sollte es bei mir mal der Fall sein würde ich es hier in DE machen lassen und wäre auch dabei. Oder mir gleich einen neuen Motor holen.

    Ganz meine Meinung! Jeder benutzt sein Auto anders. Der eine ist drauf angewiesen, der andere nicht. Deshalb gibt es auch so viele verschiedene Angebote, was Rebuilds angeht. Jeder erwartet von einem Rebuild was anderes.



    Meiner ist jetzt 14 Jahre alt wird im Nov. 15 Jahre und hat 87000 km kein Rost. Letztes Jahr im Oktober noch Kompressionsmessung machen lassen alle 6 Werte über 7,8 Bar bei 250 U/min

    Glückwunsch dazu! :)



    Aber nochmal trotzdem vielen Dank für diese Auflistung.

    Gerne! :)
    Da ich mir eh die Mühe gemacht habe, um für mich das am besten geeignete Rebuild zu finden, habe ich mir gedacht, dass ich mein erworbenes Wissen dann doch direkt mit der Community teilen kann. Solange ich damit nur einem helfen kann, der irgendwann mal vor der gleichen Entscheidung steht wie ich und nicht weiter weiss, habe ich alles richtig gemacht. :D

  • Das hört sich ja dann gut an auf andere spielerein würde ich mich auch nicht einlassen.


    Wie sieht es bei denen aus hinsichtlich Befundung der Rotoren, Rotorgehäuse und den Seitenplatten wirst du da informiert und bekommst eventuell Bilder zugesendet oder machen die das wie sie es gerade für richtig halten. Das wäre für mich auch noch ein sehr wichtiger Punkt.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Das hört sich ja dann gut an auf andere spielerein würde ich mich auch nicht einlassen.


    Wie sieht es bei denen aus hinsichtlich Befundung der Rotoren, Rotorgehäuse und den Seitenplatten wirst du da informiert und bekommst eventuell Bilder zugesendet oder machen die das wie sie es gerade für richtig halten. Das wäre für mich auch noch ein sehr wichtiger Punkt.

    kommt auf den Anbieter an. Aber alle schreiben eigentlich, dass Sie dich bei Befunden (auch außerhalb des Motors: Kupplung, Zündung etc.) informieren, bevor Sie weiter arbeiten.
    Bei einigen Anbietern gibt es Festpreise ohne Extrakosten, selbst wenn sich herausstellen sollte, dass eine Trochoide, oder ein Gehäuse getauscht werden müsste.
    Bei anderen wiederum gilt der Preis als Basispreis. Entweder sind deine Komponenten noch so gut in Schuss, dass Sie die wiederverwenden können, oder du zahlst halt drauf. Dann kann es natürlich irgendwann auch ganz schnell über die kosten von einem Komplettpaket gehen. Je nach Zustand deines Motors. (habe ich oben bei jedem Anbieter in der Liste auch dazu geschrieben)


    Es haben aber auch fast alle eine Facebook Seite. Dort haben auch viele Ihre Erfahrungen geteilt. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto ein besseres Gefühl bekomme ich bei der Sache.


    Ich denke auch, dass ich mich mittlerweile entschieden habe:
    Ich werde mein Rebuild inkl. Aus- und Einbau bei lcrotary.co.uk/pages/engine-rebuilds durchführen lassen. (https://www.facebook.com/lcrotary.co.uk/)

  • Du könntest Deine Liste und gerne auch weitere Infos dazu unter folgendem Thema nochmals posten:
    http://rx8forum.de/index.php/T…he-Anbieter-von-Rebuilts/

  • Bei anderen wiederum gilt der Preis als Basispreis. Entweder sind deine Komponenten noch so gut in Schuss, dass Sie die wiederverwenden können, oder du zahlst halt drauf. Dann kann es natürlich irgendwann auch ganz schnell über die kosten von einem Komplettpaket gehen. Je nach Zustand deines Motors. (habe ich oben bei jedem Anbieter in der Liste auch dazu geschrieben)

    Das würde sich ja dann auch gerade mit einem Urlaub anbieten mit dem REX hinfahren abgeben und dann eine schöne Zeit dort verbringen und man wäre nahe am Geschehen und könnte direkt mit denen die Sachen durchsprechen.


    Und da würde das Problem mit eine Rebulid bei mir Anfangen mal unabhängig was einige hier schreiben das ein Rebulid einen besseren Motor hervorbringen könnte wie ein neuer.
    Wenn ich davon ausgehe (ja habe mich bei meinem Freundlichen aus Interesse mal erkundundigt was ein neuer Motor kostet 4800 € plus MWST plus Aus – und Einbau) ist natürlich die Frage wo die Schmerzgrenze von einem Rebulid liegt. Im Voraus weiß man ja nicht was alles zum Vorschein kommt und da ist dann die Frage wann höre ich auf nur Blöd dann bin ich mit meinem Auto in England Motor ist zerlegt und die Kosten steigen nun ist guter Rat teuer.


    Oder du müsstest den Motor hier ausbauen lassen und nach England fahren oder schicken.


    Deshalb werde ich meinem Fahren bis es nicht mehr geht und mir dann einen neuen Motor holen. Hoffe das es aber noch sehr lange dauert bis dahin. Ist nur jetzt meine Meinung sollte es doch mal dazu kommen Überlege ich mir es vielleicht doch anders. <X

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • muss hier nochmal was klar stellen ich liebe meinen Rex,ich habe in den letzten 3 Jahren 25 tausend Euro in den Wagen gesteckt das fängt bei k sport bremsanlage vorne und hinten an und hört bei werksneuer Motor der nagelneu vom oli überarbeitet wurde auf.ich müsste je total bescheuert sein :baby: ihm im Winter zu fahren und verstehe es such nicht wie Leute den Rex im Winter fahren können :kotz: ICH LIEBE DEN REX

  • ICH LIEBE DEN REX

    Da bist du hier nicht der Einzige ;) . Manchmal hat man aber leider keine andere Möglichkeit als ihn im Winter zu bewegen. Und das Schlimme ist ja eigentlich nur das Streusalz, und das hält sich ja (zumindest bei uns hier) immer mehr in Grenzen.
    Die Leute hier verstehen und respektieren (noch) deine Einstellung, also mach das bitte auch genau so :) .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • ich müsste je total bescheuert sein :baby: ihm im Winter zu fahren und verstehe es such nicht wie Leute den Rex im Winter fahren können :kotz: ICH LIEBE DEN REX

    Vielleicht ist es nicht deine Absicht, aber du stellst hier alle, die den RX8 im Winter fahren, mit deinem Kommentar als „idioten“ da...


    Wie hier viele schon gesagt haben, es ist jedem selbst überlassen, WAS er mit SEINEM Auto anstellt.


    Was gibt es da nichts zu verstehen? Für dich ist dein Auto heilig, für manche ist es ein Fortbewegungsmittel und für manche etwas anderes...


    Wenn du schon meinst, das du das Auto so liebst, dann fahr doch gar nicht mit dem Rx8.. mach Ihn in einen Bunker rein, denn es kann jederzeit draußen im freien Schaden von außerhalb bekommen..


    Ich greife dich hier nicht an, aber wir wissen nun alle: Für DICH gehört er bei Schnee und Sturm nicht auf die Straße :)

  • Ich gehe mal davon aus, dass jemand der 25.000€ in einen Rex investiert nicht an den paar Euro für eine hochwertige Rostvorsorge gespart hat - wäre ja auch ziemlich bescheuert, denn auch normales Regenwassen lässt den Rex rosten - langsamer als im Winter, aber er rostet. Und wer eine gute Unterboden- und Hohlraumversiegelung hat, benötigt auch im Winter keine Angst vor Rost haben. ;):D

  • Mal zurück zum Thema: Ich habe ja vor kurzem einen Kompressionstest machen lassen. So weit nicht schlecht.




    Ich habe trotzdem Bock auf einen Rebuild plus Streetport. Da der Motor noch in recht gutem Zustand ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Housings noch ok sind.



    Wichtig ist für mich der Ein-und Ausbau. Das macht bei uns in D so offiziell keiner außer WaMoGu, und das für einen sehr hohen Preis.


    Das Angebot von Warren Court Rotaries finde ich sehr interessant. Ein- und Ausbau + Rebuild + Street Port für ca. 2000 Pfund. Weitere Austauschteile kosten extra, falls sie zum Einsatz kommen, also bei dem Thema schon mal ehrlich und transparent.


    Entweder mit Kurzurlaub verbinden, oder Hin- und Rückflug mit Ryanair unter der Woche für 59€.


    Bei mir fallen alle Angebote ohne Einbau und Ausbau leider raus, da ich das nicht selber mache und Mazda sicher ca. 1000€ dafür verlangen wird. Rebuild in GB ist natürlich mit Aufwand und einem gewissen Risiko verbunden, da muss man recherchieren und den richtigen Anbieter aussuchen. Ich bin aber geneigt, das tatsächlich zu machen.