Batterie in Kofferraum verlegen

  • Ach ja, darauf bin ich noch garnicht eingegangen.

    Ich glaube den Meisten die sowas angehen geht es darum die Gewichtsverteilung zu optimieren.


    In meinem Fall will ich den Akku vor der Motorwärme schützen und so vielleicht die Haltbarkeit etwas zu verbessern.

    Außerdem habe ich im nächsten Schritt geplant an der Stelle an der die Batterie im Motorraum sitzt meine elektrische Wasserpumpe zu verbauen.

  • Wenn man den Platz im Motorraum für etwas anderes benötigt, ist das nachvollziehbar. Wenn es um eine bessere Gewichtsverteilung geht, halte ich es für Blödsinn, der den Aufwand nicht wert ist.


  • Bezueglich dem Kabel Generator -> Sicherungskasten: Serie ist ein 6mm² Litze verlegt, M8 Gewinde an Generator, M6 Gewinde an Sicherungskasten. Als Ich mein Kabelmanagement im Motorraum bearbeitet habe, habe Ich auf eine hochflexible 6mm² Litze gesetzt (originale Litze ist viel zu lang!). Gelber Ringkabelschuh am Generator ist ok, diese 90° abgewinkelten Ringschuhe(2 sind der Summe) fuer den Sicherungskasten sind schwer zu finden habe mehrere bestellt.. keiner passt. Zum Schluss wurde es ebenfalls ein gelber Ringkabelschuh bis 6mm², falls du was findest -> please post it. Unsere verbaute Lichtmaschine hat einen maximalen Output von 100A DC, doch langweillt sich in den meisten Faellen, haengt jedoch stark vom Nutzen an elektronischen "Verbrauchern" ab. Wenn Ich mal viel Zeit habe, versuche Ich einen 50A Generator anstelle des Klimakompressors zu setzen -> Schwerpunktverlagerung an der VA.


    An deiner Stelle wuerde Ich den Strang vom Akkumulator zum Anlasser nicht absichern, ist Serie auch nicht so vorgesehen (noch bei keinem Kfz den Gegenteil gesehen)


    Thema Position Akkumulator: Habe ebenfalls lange nach der niedrigsten Position gesucht, es wurde im Endeffekt ueber der rechten Haelfte des Tankes Beifahrerseite (ueber dem Blech zum Tank), Kofferraum war auch eine Option, doch dann minimum direkt hinter der Ruecksitzbank um das Mehrgewicht an Leitungen auf einem Minimum zu halten..

  • Hey Eddie,

    danke für den konstruktiven Beitrag.

    Ich find die Idee super dieses ewig lange LiMa Kabel gegen ein kürzeres zu tauschen. Bei der Spannungsversorgung für den Sicherungskasten hab ichs so gemacht das ich nen M8 Ringkabelschuh um 90° nach unten gebogen hab. Ist jetzt nicht die perfekte Lösung, aber funktioniert und sieht auch nicht nach Pfusch aus. Beim Generatorkabel werd ichs dann wohl genauso machen.


    Die Absicherung des Kabels zum Anlasser ist einfach ne Sicherheit für mich, weil das Kabel halt n ganzes Stück an der Karosse und auch am Unterboden entlang gelegt wird. Da ist mir das Risiko zu groß das bei nem Unfall, oder wenn ich mal aufsitze durch nen dummen Zufall das Kabel Massekontakt bekommt und mir die Karre abbrennt. Zumindest ergeben sich für mich daraus eigentlich keine Nachteile, oder?


    Hab mich für diesen Sockel mit ner 250A (Anlasser) und ner 60A (Sicherungskasten) Sicherung entschieden

    184488_Product.jpg


    Bei der Wahl der Position des Akkus wars mir noch wichtig das die Komponenten stets gut erreichbar sind und nicht irgendwie beim Einladen von ner Kiste Bier in den Kofferraum stören :alien:

    Am besten hätte es mir ja gefallen das Teil direkt in den Mitteltunnel in das hintere Fach zwischen den Rücksitzen zu verbauen, aber da wärs bedeutend aufwendiger gewesen das so zu integrieren das es für mich schön aussieht.



    Jetzt warte ich noch auf mein 25mm2 Anlasserkabel und dann mal schauen ob die Masse am hinteren Federdom ausreicht, oder da evtl. noch n Kabel auf Motor/Getriebe gezogen werden muss.


    Ich halt euch auf dem Laufenden! :king:

  • R26BTurbo bist du sicher das deine Leitung zum Generator nur 6mm2 hat? Ich hab heut mal ein solches Kabel daneben gehalten und das sieht bedeutend dünner aus.

    Ich denke eher die Leitung hat original etwas in Richtung 10, oder 16mm2

  • R26BTurbo bist du sicher das deine Leitung zum Generator nur 6mm2 hat? Ich hab heut mal ein solches Kabel daneben gehalten und das sieht bedeutend dünner aus.

    Ich denke eher die Leitung hat original etwas in Richtung 10, oder 16mm2


    16m²auf keinen Fall. Das Problem mit diesen Adern ist, dass sie außerhalb EU spec definiert sind. Habe mir nochmal die Beschriftung angeguckt, Ich finde eine "8" auf der Ader und gehe von 8mm² aus. Wenn du nun diese Ader in eine gelbe Huelse steckst (ausgelegt bis 6mm²) dann passt sie perfekt.


    Habe auch schon Leute nach dem Querschnitt dieser Litze vom Generator zum Sicherungskasten gefragt die sich mit der Thematik auskennen, von 3 Leuten erhielt Ich 3 verschiedene Antworten...


    Fuer mein Projekt setze Ich 6mm², Dauerbelastbar bis 54A und kurzzeitige Spitzen sind auch moeglich. Wie beschrieben aufgrund meiner Erkenntnise, gehe Ich Serie von 8mm², aber probiers mal aus (:


    Edit: Wenn man sich die originale Ader vom Aufbau anguckt, sind die einzelnen Litzen staerker dimensioniert wodurch der gesamte Durchmesser der Ader steigt, folglich weisen sie mehr Luftraum auf was subjektiv zu der Annahme fuehrt, dass sie >8mm² dimensioniert sind.

  • Man müsste ja nur mal die originale Leitung n Stück abmanteln und schauen ob man die in ne 6mm2 Aderendhülse gesteckt bekommt.

    Ich denke ich werd die Leitung in 10mm2 dimensionieren wenn ich was in der Richtung auftreiben kann.

  • Man müsste ja nur mal die originale Leitung n Stück abmanteln und schauen ob man die in ne 6mm2 Aderendhülse gesteckt bekommt.


    Zitat von Ich

    Wenn du nun diese Ader in eine gelbe Huelse steckst (ausgelegt bis 6mm²) dann passt sie perfekt.


    ;_)

  • Hey Eddie,

    danke für den konstruktiven Beitrag.

    Ich find die Idee super dieses ewig lange LiMa Kabel gegen ein kürzeres zu tauschen. Bei der Spannungsversorgung für den Sicherungskasten hab ichs so gemacht das ich nen M8 Ringkabelschuh um 90° nach unten gebogen hab. Ist jetzt nicht die perfekte Lösung, aber funktioniert und sieht auch nicht nach Pfusch aus. Beim Generatorkabel werd ichs dann wohl genauso machen.

    Am Sicherungskasten sind es 2x M6 Gewindestangen (_:


    Neiiiiin, hab ich jetzt etwa bei dir abgeschrieben?! :D


    Lass dich nicht dabei erwischen, sonst sitzt es eine 6 :D


    Fuehr weiteren Informationsstoff habe Ich dir noch die Ringkabelschuhe fuer den Anlasser. Ich bin vom Akkumulator mit 25mm² runter, diese hier passen perfekt als Ersatz fuer die originalen und du kannst den weißen Kunststoffrahmen drumherum als Schutz benutzen: Klauke KL25/8 gewinkelt


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  • Danke für den Link!


    Ich weiß das die Bolzen da M6 haben, ich hatte aber leider keine Kabelschuhe in der Größe, die da gut dran gepasst hätten zur Verfügung.


    Sag mal wo hast du bei dir überall den Massepol der Batterie mit der Karosse und Motor verbunden?

  • Vom Akkumulator Minus-Pol mit 25mm² auf die Karosserie, die gleiche Schraube welche diese Ader verschraubt, befestigt eine weitere 16mm² Ader welche nach vorne zum Motorraum zum Grounding Kit von HKS fuehrt. Von dem Grounding kit fahre Ich mit mehreren 10mm² auf Motor, Getriebe und Rahmen, somit fließt nichts ueber die Karosserie.


    Als Tipp: Verlege eine 16mm² oder mehr von eine der 2 Anlasserschrauben zum Rahmen + mittleren Iron. Der Strom fließt vom Anlasser -> Getriebeglocke -> hinteres Iron -> hinteres Housing zum mittleren, damit reduzierst du den elektrischen Widerstand. Seit dem Umbau merke Ich das der Anlasser freier dreht.


    Tipp 2: verlege eine parallele Ader von der Ansaugbruecke wie sie original besteht zusaetzlich parallel zum Rahmen (auch wenn die Dichtung das meiste blocken duerfte...)


    Tipp 3: Versuche stets direkte Adern fuer den Massefluss herzustellen, so wenig wie moeglich ueber die Karosserie fließen lassen.


    Das Grounding sieht so aus, kann man sich aber auch selber herstellen wenn man ein Teileapparat hat oder eine Staenderbohrmaschine (_:


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    Wegen dem Anschluss Generator nochmal weiß Jemand wie man den Kunststoff in schwarz anhand der Nummer hier bestellen kann? Finde das macht im Motorraum einiges her:




    Edit:

    Zitat von SchlimmerMannImRX

    Die Absicherung des Kabels zum Anlasser ist einfach ne Sicherheit für mich, weil das Kabel halt n ganzes Stück an der Karosse und auch am Unterboden entlang gelegt wird. Da ist mir das Risiko zu groß das bei nem Unfall, oder wenn ich mal aufsitze durch nen dummen Zufall das Kabel Massekontakt bekommt und mir die Karre abbrennt. Zumindest ergeben sich für mich daraus eigentlich keine Nachteile, oder?


    Zum einem kannst du geschlitzte Wellrohre fuer diese Anwendung verwenden, Isolierband drumherum und Anfang sowie Ende mit Schrumpfschlauch versehen, schuetzt vor weiteren Beschaedigungen.


    Zum anderen haben moderne Akkumulatoren einen Kurzschlussschutzt, wenn du nicht gerade bei AliExpress bestellt hast, weist deiner auch einen auf.

  • Gehts bei dem Groundingkit darum ein Failsafe zu haben falls einer der originalen Massepunkte korrodiert?

    Ganz verhindern kann man ja eh nicht das irgendwo ne Masse über die Karosse abgeleitet wird (zumindest nicht ohne sämtliche Kabelbäume neu zu bauen).

    Und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht warum?!


    Selbst bei deinem Beispiel mit der Ansaugbrücke ist es ja so das die 5, oder 6 Schrauben mit denen die befestigt ist, nem ganz ordentlichen Kabelquerschnitt gleich kommt.


    Ich denke ich werd mir einfach vom Federdom hinten rechts noch ein Kabel aufs Getriebe ziehen, da ich fast alle Massepunkte die original vorn auf der Traverse liegen mit auf den Motor gelegt habe.

    Dadurch sieht das Ganze jetzt schonmal schön aufgeräumt aus.



    Gestern Abend hab ich nach dem Anschluss des Anlasserkabels auch noch die erste Probefahrt erfolgreich absolviert.

    Das hab ich jetzt durch den Wartungsdeckel unter der Rückbank, zusammen mit dem Tankfüllstandssensor durchgeführt weil die Löcher mit den Blindstopfen leider nur in den Schweller geführt haben.

    Man kommt dann vorm Tank raus, danach übers PPF rüber zu den Bremsleitungen. Da hab ich die Leitung dann in den freien Halter eingehangen und das Kabel zum Sicherungskasten mit Kabelbinder daneben befestigt.

    Werd das Ganze noch in Wellrohr einpacken.

    Vom Kofferraum ist das so ziemlich der kürzeste Weg nach vorn und trotzdem sind da über 4 Meter (zum Anlasser) und 5 Meter (zum Sicherungskasten) zusammengekommen.


    Das neue Generatorkabel ist auch fertig und angeschlossen.


    In den nächsten Schritten muss ich mir jetzt noch nen Halter für die Batterie in den Kofferraum bauen.

    Eigentlich wollte ich dazu keine Löcher ins Blech bohren, aber ich weiß aktuell noch nicht ob ich drum rum komme.



    Ich denke ich werde die Alarmanlage noch rausschmeißen und den Sicherungssockel an deren Stelle ans Blech schrauben.


    R26BTurbo Davon das die Akkus kurzschlusssicher sind hab ich noch nix gehört.

    Wie funktioniert das? Mit ner Schmelzsicherung?


    Im Datenblatt vom Hersteller steht auch nix davon. Was denkst du?


    https://www.i-tecc.de/shop/lif…rterbatterie-17-5ah?c=28#

  • Ich bin wieder n kleines Stückchen weiter mit meinem Projekt :king:

    Meine Sicherungen hab ich an Stelle der Sirene für die Alarmanlage mithilfe einer Adapterplatte innen hinter die Verkleidung geschraubt.



    Die Grundplatte für den Batteriehalter ist heute soweit auch erstmal fertig geworden.



    Mittlerweile hab ich das Teil auch schon im Kofferraum verschraubt.

    Ich habe das Teil etwas höher gelegt um darunter noch ein wenig Dämmung anbringen zu können.



    Der Spanngurt wird schlussendlich noch durch einen neuen Haltebügel ersetzt den ich wahrscheinlich morgen in Angriff nehmen werde.


    Ansonsten hab ich mir noch wie bereits erwähnt ein zusätzliches Massekabel in 16mm2 am hinteren Federdom angeschlossen das ich noch irgendwo ans Getriebe schrauben möchte.


    Bald ists geschafft :party:

  • Die Grundplatte für den Batteriehalter ist heute soweit auch erstmal fertig geworden.

    Jo .. ist das nicht total overkill? Also es sieht geil aus aber ich hoffe das hast Du Dir selbst gebaut .. will nicht wissen was das sonst kostet :whistling:


    LG

    Alexis

  • Glücklicherweise hab ich die Möglichkeit mir solche "Maßanfertigungen" selbst bauen zu können.

    Und so hats mich nur n Reststück einer Aluplatte und ne Stunde Zeit gekostet.


    Der Ganze Umbau soll am Ende meinen bescheidenen Ansprüchen gerecht werden und keine "0815 Tuning Verschlimmbesserung" sein durch die mir das Auto abbrennt, oder sonstiges.

    Auch versuche ich bei meinen Arbeiten an der Bord-Elektrik alles möglichst gut nachvollziehbar zu verbauen und zu dokumentieren. Damit ich selbst nicht Gefahr laufe den Überblick zu verlieren. :denk:

  • Wow, respekt! Sehr professionell! Denke so gut bekommt man das auch in einer Werkstatt nicht gemacht.

    Auch versuche ich bei meinen Arbeiten an der Bord-Elektrik alles möglichst gut nachvollziehbar zu verbauen und zu dokumentieren. Damit ich selbst nicht Gefahr laufe den Überblick zu verlieren. :denk:

    Das ist ne gute Idee! Kenne das von meinen selbst gebauten Steuerungen für Heizung, Reitplatzlicht, Hebebühnensteuerung und Tränkeheizung. Funktioniert richtig geil aber wenn da was dran ist, steh ich davor und versteh erstmal gar nichts mehr.... was ich da gebaut habe. :denk: Hab ich mir alles mal über Tage und Wochen ausgedacht und natürlich nichts davon dokumentiert. Hat man nach einer gewissen Zeit halt einfach vergessen und man muss sich alles nochmal ganz von vorn anschauen um es wieder zu verstehen.... Von daher, ne gute Sache sich sowas nachvollziehbar zu dokumentieren! :thumbup:

  • Ich mache das auch ohne was zu Dokumentieren wie du schon sagtes wenn da nach Jahren mal was kaputt geht steht man vor einem Rätsel

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot