Batterie in Kofferraum verlegen

  • Hi,
    ich würde gerne die Batterie in den Kofferraum verlegen und hätte dazu ein paar Fragen.
    Es gibt verschiedene fertige Kit’s dazu im Netz, die jedoch bei der Verkabelung verschiedenen Querschnitte (20mm² - 50mm²) besitzen: Welcher Querschnitt benötigt man für den RX?
    Ich würde das neue Strom-Kabel vom alten Anschlusspunkt im Motorraum über den Mitteltunnel bis nach hinten in den Kofferraum an die Batterie und das neue Massekabel direkt an die Kofferraumwand legen - klappt das so Plug&Play (auch mit der Stromstärke des Anlassers) oder muss man noch etwas anpassen?



    MfG :)

  • Plug and Play ist da mal garnichts. Ich mach grad das Selbe, wenn auch mit einem anderen Weg.
    Generell musst du wissen wieviel Strom fliest, bei mir sind das dank 2KW Anlasser schon mal 170A alleine von dem, mit allem Kleinkram drum herum kommst da schnell auf 200A beim Starten. Falls du wirklich von Ganz hinten nach ganz vorne legen willst wirst du nicht unter 35qmm gehen können.
    Ich hab das ganze so gemacht:
    Massekabel vorne an den Längsrahmen im Motorraum geschraubt. + Pol aus dem Sicherungshalter entfernt, ist nur angeschraubt. Sicherungshalter neben am Großen Sicherungskasten befestigt.
    Da es noch nicht Fertig ist, kann ich jetzt nur sagen wie es weiter geht. Batteriekasten aus dem Netzt besorgt, Bei ebay von einem Bmw e46 das Hauptstromkabel und die Massekabel besorgt. Hauptstromkabel werd ich im Tunnel bis zum Anlasser legen und dort auch drauf gehen. Die Originale 16qmm Leitung die ja noch liegt versorgt den Rest im Motorraum. Die Polklemme mit der Masseleitung wird dann einfach im Kofferraum an eine Günstige Stelle angeschraubt.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • zur info,
    ,
    ich habe das + kabel vom kofferaum nur bis zum Anlasser gezogen und dort angeschlossen , - kabel im kofferaum ans chassie, fertig, Batterie 20ah Lithium /eisen
    kabel 16quadrat kupfer ,kurzschlussicher im schutzschlauch verlegt.



    im Motorraum eine +stützpunktklemmstelle installiert, dann kann man fast alles von den orig. anschlüssen entfernen.

  • Alles klar, vielen Dank! :)
    Als Batterie habe ich mir eine schmale Optima + dazugehörige Halterung & Schutzkappe besorgt, für den Masse-Anschluss ebenfalls von BWM das OEM Kabel sowie für den Motorraum die OEM BMW Stützpunktklemmen bestellt. Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass am Anlasser ein Dauer-Plus anliegt :rolleyes: Dann wäre es natürlich sinnvoller, das Kabel nur bis zum Anlasser zu legen - ist übrigens auch ein 2kW-Anlasser, weshalb ich mir bei den ~170A Startstrom unsicher wegen der Dicke des neuen Kabels war.


    D. h. also Kabel von der Batterie durch den Mitteltunnel direkt auf das Verbindungskabel am Anlasser und die alte Plus-Klemme im Motorraum auf die +Stützpunktklemme. Dann Masse der Batterie auf einen freien Punkt im Kofferraum (würde sich ja dann der obere Rahmen an dem die Alarmanlage hängt anbieten) und die alte Masse-Klemme im Motorraum auf einen freien Punkt am Rahmen (dafür habe ich auch eine OEM BMW Sechskantschraube in Form eines -Fremdstartstützpunktes).


    Nur der benötigte Querschnitt ist mir noch nicht ganz klar, da zwischen 16qmm und 35qmm schon ein kleiner Unterschied liegt :P Also müssten es 16qmm mindestens sein und 35qm wären optimal? Bevor das Kabel beim längeren Starten abbrennt würde ich lieber in ein etwas dickeres Kabel investieren - sofern das nicht auch Nachteile (evtl. zu großer Widerstand ?( ) mit sich bringt.

  • Mit 35mm2 kannst du viele Minuten am Stück orgeln, bevor das Kabel sich über die obere Grenze erwärmt. Da qualmt wahrscheinlich vorher der Anlasser. 16mm2 wäre absolutes Minimum. Ich würde 25mm2 nehmen.

  • 16er ist Original und nach Berechnung viel zu dünn. geh nicht unter 25qmm, das ist schon hart an der Grenze. Generell sollte man die Kabel so kurz wie möglich halten.
    Widerstand ist ja eines, aber in Zahlen ausgedrückt liegen halte bei zu kleinem Querschnitt keine 12,5V mehr am Starter an, sondern nur noch 12,1V oder sogar noch weniger.
    Beim Startvorgang selbst sackt die Spannung ja weiter ab und da macht es dann schon einen unterschied ob du 11,9V oder nur 11,4V hast. Gerade bei einem Motor, der von der Drehzahl so abhängig ist beim Starten.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Achte bei den Masse Punkten darauf, das es keine Bleche sind, die nur rein gepunktet sind. Besser an ein Blech gehen, das Tragend ist, dann sind sie auch richtig im Auto verbunden.

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  • Leiterwiderstand Kupfer 3m 25qmm: rund 2 mOhm


    Leiterwiderstand Kupfer 3m 35qmm: rund 1,5 mOhm


    Spannungsfall beträgt bei 170A im ersten Fall 0,34V, im zweiten Fall 0,255V. Die 0,085V Unterschied stören den Anlasser nicht. Da ist der Innenwiderstand der Batterie und deren Zustand viel entscheidender.


    Natürlich kann man immer eins größer nehmen, da wird aber die Montage blöder. Bei Endstufen nimmt man eher überdimensionale Querschnitte, weil auch Schwankungen im 0,.. Volt Bereich das Signal verfälschen. Wie gesagt, beim Anlasser nicht so wichtig.

  • Hast ja aber auch nicht nur den Starter als Verbraucher. Der Rest zieht ja auch Saft, wie Zündanlage, Kraftstoffpumpe usw....

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  • bedenke je stärker das Kabel desto schwerer ist es ! auf alle fälle in einem schutzschlauch verlegen , FXP 11 oder dergleichen damit es einigermaßen Kurzschlußsicher ist.


    bei einem 16ner Querschnitt kannst du starten bis die Batterie aufgibt, das Kabel erreicht dann eine Temperatur rund 15° über Umgebungstemperatur. (wichtig sind allerdings die Anschlußpunkte/Kerbkabelschuhe denn da hast du den meisten Wiederstand)


    schönen Samstag noch.




    (wenn ich wüsste wie man da Bilder einstellt könnte ich es tun)

  • der Strom zum betrieb des Wagens kommt aus dem Generator/LIchtmaschiene.

    Ich spreche ja aber vom Startvorgang.


    Ausserdem stimmt das auch nur Teilweise, Spannungsspitzen muss die Batterie abfangen.
    Kabelschuhe am Besten verlöten, mit dem Heißluftfön. dann rutscht da auch nix raus.

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  • Du meinst wohl Stromspitzen !, die gibt es aber eigentlich nur beim starten, nicht mal die Lenkung verbraucht mehr Strom als die Lima liefern kann.

  • Noch kurz eine andere Frage: Muss man den Umbau abnehmen/eintragen lassen?

    Hatte schon ein Gespräch beim TÜVer deswegen.
    Es muss nicht eingetragen werden, aber es muss einoge regeln einhalten!
    1. Pluspol Abdeckung (sollte klar sein)
    2. ORDENTLICHE Befestigung (z.B. an Kofferraumboden verschrauben / ich hatte vor die Batterie an meiner Heckdomstrebe fest zu machen, hätte ihm auch gereicht)
    3. Falls eine Batterie verbaut wird bei dem die Option auf Gasbildung besteht muss eine Lüftung verbaut werden.


    Das sind aber alles nur so "nach gutem Gewissen" - offiziell hatte er damals dazu wenig gefunden, die meisten Auflagen sind ehr an E-Autos gerichtet ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das hört sich gut an :)
    Plus- sowie Minus-Klemmen mit Abdeckung habe ich, Halterahmen aus Alu für die Batterie auch. Das mit der Gasbildung hatte ich gelesen, weswegen ich mir eine Optima YellowTop bestellt hatte, da diese angeblich eine Gel-Batterie sein soll - komischerweise besitzt sie trotzdem ein Anschlusspunkt für einen Entgasungsschlauch ?( Aus dem Grund werde ich dann doch einen Schlauch verlegen - Ich habe in einem BMW-Forum gelesen, dass es Schlauch/Anschluss/Blechdurchführung usw. alles einzeln günstig nachzubestellen gibt, von daher sollte das kein großes Thema sein...


    In der Plus-Klemme kann optional eine Mini-ANL-Sicherung eingesetzt werden - haltet ihr es für sinnvoll, eine Sicherung zwischen Batterie und Anlasser zu schalten? Würde es bei einem Kurzschluss (bei z. B. einem Unfall) noch etwas nutzen oder wäre es bis zum Erreichen der 200A/250A (je nach Sicherung) am Kurzschlusspunkt schon lange am Brennen? Die Autos mit serienmäßiger Batterie im Kofferraum die ich kenne haben einen pyrotechnischen Kabeltrenner, der über das Airbagsteuergerät bei einem Unfall oder Kurzschluss den Pluspol von der Batterie trennt - das nachzurüsten dürfte ja quasi unmöglich sein.



    Achte bei den Masse Punkten darauf, das es keine Bleche sind, die nur rein gepunktet sind. Besser an ein Blech gehen, das Tragend ist, dann sind sie auch richtig im Auto verbunden.

    Den Massepunkt habe ich geplant an den Federdom zu setzen, da dort (bei meinem RX zumindest) ein freier, gut zugänglicher Verschraubungspunkt ist (siehe Foto 1). Die Verschraubung soll über eine Sechskantschraube mit Polmutter erfolgen (siehe Foto 2). Ich hoffe mal, dass der Punkt nicht komplett falsch gewählt ist ^^

  • Mach ne Sicherung rein, 250A sollte ausreichen. Geht ja nur um den Kurzschluss.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
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  • HeyHey,

    nach langem überlegen ob ich meine kleine i-tecc Batterie irgendwo im Innenraum unterkriege wo ich keine Stelle gefunden hab die mir zusagt hab ich mich nun doch dazu entschieden den Akku im Kofferraum unterzubringen.

    Hab mir dazu schon n paar Videos angeschaut und ne kleine Liste zusammengestellt was ich alles so brauche und wie das ganze am besten zu realisieren ist.

    Und hab mit den Sachen die ich noch so da habe schonmal mit dem Umbau begonnen.


    Die Batterie kommt beifahrerseitig in die Niesche hinterm Radhaus.

    Die Masse hol ich mir wie auf dem Bild zu sehen über das Blech vom Federdom.




    Den positiven Pol plane ich mit 3 Kabeln vom Kofferraum bis zur Rückbank zu legen und von dort entweder über den Deckel zum Kraftstofftank, oder links daneben durch ein Loch in dem original nur ein Blindstopfen steckt, mithilfe einer Karosseriemembran in den Mitteltunnel zu kommen, von da direkt zum Anlasser und zur Spannungsversorgung des Sicherungskastens und der Lichtmaschine.


    Wollte mir ursprünglich so nen Stromverteiler an die Stelle in den Motorraum schrauben wo die Batterie original sitzt, aber ich denke so wie ichs jetzt geplant hab wird das Ganze noch n bisschen sauberer und spart noch n bisschen Kabel.


    Nen ordentlichen Halter und ein Gehäuse mit ordentlich Dammung und ein bisschen soll die Batterie auch noch bekommen.


    Was haltet ihr von dem Plan? Sehr ihr irgendwo noch ein Problem?


    Das Kabel zum Anlasser würde ich in 20mm2 ausführen.

    Hättet ihr auch eine Empfehlung für die Kabel zur Lima und zum Sicherungskasten? Was denkt ihr welche Ströme da maximal fließen?

    Außerdem würde ich gern noch einen 200/250A Leistungsschalter direkt direkt hinterm Akku verbauen wollen.

    Habt ihr da ne Empfehlung?

    Bei Ebay/Amazon gibts gefühlt nur 3 verschiedene zur Auswahl und bei denen wird in den Bewertungen oft berichtet das die nicht ordnungsgemäß auslösen, oder nen hohen internen Wiederstand haben und dementsprechend warm werden.


    Gruß Robin