Heute neu gekauft..

  • Ich hab das Bild mit der Bing App von Microsoft aufm Smartphone erstellt.

    Musste dem Chatbot nur sagen "erstelle einen Mazda RX-8 als Legoset in schwarz" (oder weiß)


    Und schon hat man nach kurzem Warten 4 Bilder zur Auswahl.


    Allerdings ist die KI auch nicht perfekt. Bei vielen der Bilder haben die hinteren Türen gefehlt.

  • Na wenn das Thema hoch im Kurs steht, hab ich auch noch was beizutragen... Ich finde ja eh die älteren Legotechnikmodelle viel schöner -> Mehr Augenmerk auf Technik, stabiler, weniger biegbare optikteile, kantiger.


    Mein Lieblingsmodell: Zwar nicht neu gekauft aber vor 28 Jahren (da war ich 10), zu Weihnachten geschenkt bekommen. War für mich das größte und geilste Weihnachtsgeschenk überhaupt. Hatte es mir soooo fest gewünscht aber nicht geglaubt, dass es meine Eltern tatsächlich kaufen (hat damals voll viel Geld gekostet). Hat für mich deswegen nach wie vor einen hohen Wert und deshalb hab ichs natürlich immernoch! :blush:




    Ist das Legoset 8880 und kam so 1994 auf den Markt.


    - Klappscheinwerfer

    - Allradlenkung

    - Allradantrieb mit 3 Differentialen

    - Einzelradaufhängung und voll gefedert

    - 4 Gang Getriebe

    - V8 Mittelmotor


    Also schon ne ganze Menge Technik drin! :loveyou:

  • So ein großes schwarzes Technic-Auto (vielleicht war es sogar das) wollte ich damals auch unbedingt. Kostete aber 160 DM, einfach viel zu viele Jahre Taschengeld. xD


    BadManRX: Ah, also DALL-E. Okay, dann reißt es der RX-8 mit seiner Eigenständigkeit einfach raus. Denn zu einem Mazda 626 aus den 90ern bekam ich DALL-E nämlich schon früher nicht überredet (als "Foto-Simulation", aber habs jetzt auch nochmal als Lego versucht. Er generiert einfach ein japanisches Mittelklasseauto der 70er.)

  • zzz Zu dem Bild gibts keine Teileliste. Ich weiß nicht ob das jetzt schon ganz eindeutig rüber gekommen ist, aber das ist nur n Bild was mit der Hilfe von KI erstellt wurde. Wenn du da etwas genauer hinschaust erkennst du auch das viele der einzelnen Bausteine nicht wie wirkliche Legosteine aussehen.

  • Auch nicht verkehrt :thumbup:

    Jedoch bei aller liebe:

    26000 euro finde ich ist ein bisschen hoch angesetzt zum reparieren.:wtf:

  • Finde ich auch. Das was man auf den Bildern gesehen hat, war ja eh kein all zu großer Schaden. Wenn man das in ner Werkstatt machen lässt kostet das natürlich trotzdem viel Geld... aber 26.000,- ... in welchen Sphären lebt denn bitte dieser Gutachter? :*:

  • Hier mal ein Auszug aus dem Gutachten....


    Die Fahrzeugfront rechts.

    Stoßfänger und Kotflügel- erneuern

    Das Fahrzeugheck rechts.

    Seitenwand h. rechts- erneuern

    Die Fahrzeugfront links.

    Kotflügel, Stoßfänger, Begrenzungsleuchten ,Scheinwerfer zerstört- erneuern

    Die Fahrzeugseite links.

    Tür, Seitenwand h. links, Türgriff zerstört- erneuern

    Die Vorderachse links ist beschädigt.Traggelenk abgerissen- Achse erneuern

    Antriebsteile sind beschädigt.

    Lenkung ist beschädigt bzw. der Austausch ist gem. Herstellervorgaben erforderlich.


    Immerhin hatte ich Vollkasko und es gab noch ein bisschen Geld wieder. :smalleyes:

    Der Rex wurde heute auch abgeholt und seine Innereien werden in einem anderen Auto weiterleben.

  • Zulassungszahlen:

    01.01.2023: 2237 (-7,5%)

    01.01.2024: 2236 (-0.01%)

    :rofl::rofl::rofl:



    aber 26.000,- ... in welchen Sphären lebt denn bitte dieser Gutachter? :*:

    Das ist momentan normal. Ich kenne das von unseren Gutachtern nicht anders. So gut wie jedes 10 jährige Auto hat mit ner kaputten Frontstoßstange einen Totalschaden erlitten. Gefühlt ist in keinem Bereich die Inflation so eingestiegen wie dort.

    Aber ehrlich, die Hersteller verdienen mit Autos wohl kein Geld mehr, da müssen es die Ersatzteile machen... und 200-250 Euro die Lack/Karosseriestunde ist auch nicht gerade wenig.

  • Ja, ist schon irre, in welche Richtung sich das alles entwickelt. Demnach erleiden dann ja auch Neuwagen deutlich schneller einen wirtschaftlichen Totalschaden.... Nachhaltigkeit lässt grüßen... ;)

  • deutlich schneller einen wirtschaftlichen Totalschaden....

    Genau so ist es.

    Okay, nach Kriegsbeginn sind die Preise auch für Neuwagen stark gestiegen, aber davor eben bereinigt garnicht.

    Wenn man sich mal die Inflation der letzten Jahrzehnte im Vergleich zur Preisentwicklung vom Golf (der ja kein Brot und Butter-Auto mehr ist) anschaut, sind Neuwagen quasi billiger geworden. Im gleichen Zuge sind aber die Werkstatt und Ersatzteilpreise unfassbar gestiegen, was genau zu solch einem Szenario führt.

    Man muss das aber relativieren: Bspw. hat der Scheinwerfer bei einem Unfall einen makroskopischen Kratzer. Der Gutachter sagt: Scheinwerfer tauschen, Kostenpunkt 1500 Euro. In der Praxis bekommt man den ohne Beeinträchtigung der Leuchtwirkung rauspoliert oder man lässt es einfach so und in der Hauptuntersuchung interessiert es auch keinen mehr, geschweige denn, dass es überhaupt erkannt wird.