Es geht wieder um Öl, Öldruck & Öltemperatur

  • Die Gerichtsverhandlung möchte ich sehen, wenn das jemand dem Richter so erkären möchte :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • so stehts im gesetzestext. Ausser erstzulassung nach dem 01.07.2009. Dann is ja abgas wieder dabei....


    Wie gesagt, BE und TÜV und der ganze kram is klar...


    :hs:


    Aber lustig wärs schon, dem richter das wankelprinzip mit dem schlüsselanhänger zu erklären... kein hubkolben.. :rofl:


  • Aber lustig wärs schon, dem richter das wankelprinzip mit dem schlüsselanhänger zu erklären... kein hubkolben..

    Richter: "Angeklagter, möchten Sie uns noch irgendwas sagen?"
    Angeklagter: "Ja, ich würde gerne einmal zeigen wie dieser Motor funktioniert."
    R: "Nun gut, aber beeilen Sie sich!"
    A: "Vielen Dank! Sehen Sie, ich habe hier diesen Schlüßelanhänger."
    R: "Ist das Ihr Ernst?!"
    A: "Ja, sehen Sie:" - Geht vor zum Richter und dreht überzeugt den Kreiskolben des Schlüßelanhängers - "Hier wird die Luft angesagt, hier
    kommt das Benzin dazu, Verdichten, Zünden, und dadurch dreht sich der KREISKOLBEN. Völlig anders als ein normaler Motor, darum wird nach Gewicht versteuert."
    R: "Aha. Guck an. Und das funktioniert?"
    A: "Ja, sogar ziemlich gut. Und macht einen Heidenspaß!"
    R: "Aha. Wie heißt der Wagen noch gleich?"
    A: " Mazda RX-8."
    R: "Ahja, von dem hab ich schon gehört. Der soll doch so unzuverlässig sein."
    A: "Naja, um den Motor sollte man sich schon ein bisschen intensiver kümmern, aber eigentlich ist es gar nicht so schlimm. Und spätestens wenn man mit ihm fährt und bis zum Piep dreht ist alles vergessen!"
    R: "Bis zum Piep?"
    A: "Ja. Kurz bevor der Begrenzer kommt gibt es ein Piepen, als Warnung."
    R: "Und Sie drehen den Wagen öfter so hoch?"
    A." Ja, es ist einfach geil ihn bis 9500 Umdrehungen zu jagen und dann erst irgendwann zu schalten."
    R: "9500 Umdrehungen?!?! Ist ja Wahnsinn!"
    A: "Ja, macht schon Spaß."
    R: "Kann ich mir den Wagen mal anschauen...?"
    A: "Gerne. Lust auf 'ne Probefahrt?"
    R: Schlägt mit dem Hammer auf's Podest und ruft in den Raum "Die Verhandlung wird unterbrochen!"


    Vier Stunden später....


    R: "Wow, das war wirklich der Hammer! Und vielen Dank für die Currywurst. Und für's erklären"
    A: "Kein Problem. Und wissen Sie was das Beste ist? Er bläst mehr Abgase in die Luft als jeder Diesel und ist nicht vom Fahrverbot betroffen!"
    R: "LOL!"
    Staatsanwalt:" Herr Vorsitzender, wir haben jetzt über vier Stunden auf Sie gewartet und durften nicht mal pullern gehen, mein Kind steht
    immer noch vor der Schule und meine Frau ist stinksauer! Wie lautet Ihr Urteil??"
    R:" Was? Ach so. Ja. Passt schon. Geiles Teil. Klage abgewiesen!"


    Sorry, mußte sein :P .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Der üble Gestank war mir zu blöd, als sich mein Kat zerlegt hat. Gerade im Sommer an der Ampel ziemlich uncool.


    Hab zwei große 400 Zeller ins Original Gehäuse machen lassen, Gestank war weg und sogar 3 km/h mehr Topspeed als ohne Kat. Die Vollast Abstimmung war ohne Kat nicht perfekt.

  • nur als Erklärung


    das Fahrzeug wird aufgrund des Katalysators entsprechend besteuert.


    sofern du diesen ausbaust entfällt diese Grundlage und damit begehst du Steuerhinterziehung.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Warum den gleich zwei 400 zeller ? Ich hätte nur einen 200 zeller in Aussicht vlt einen von magnaflow ö.ä macht kks usw nicht anders wie ich es bisher gelesen habe.


    Muss momentan leider so fahren da beim alten Kat ein Stück fehlt, und ich Angst hatte vorm Motorschaden. Und momentan wird auf eine langanhaltende Lösung gespart.


    Aber muss gestehen der Umwelt zu liebe, und meinem Portemonnaie, kommt ein kat rein. Den Geruch an sich finde ich aber garnicht so schlimm, manchmal interessant, manchmal nasenklammer...... :pflaster:

  • Mal so aus Interesse, falls es auffällt.


    Wie ist das denn wenn man einen 200, Teller hat. Oder 100 zeller. AU bestanden aber dann Kontrolle. Auch Steuerhinterziehung ? Oder ?

  • Korrekt - du reduzierst lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand damit erwischt. Aber wenn sie dir nachweisen, dass du deine Abgaswerte damit nicht einhältst, dann passiert eine ähnliche Geschichte wie wenn du mit gar keinem rumfährst. Allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass das Strafmaß anders aussehen wird. Die Geschichte mit der Steuerhinterziehung ist ja auch immer ein "Kann" und nicht ein "Muß" - d.h. je nach Fall wird das dann unterschiedlich laufen.
    Man kann sich das ja vorstellen: Wenn dein Hobel auch noch zusätzlich durch andere Dinge unangenehm aufgefallen ist, du sowieso ein schönes Register in Flensburg besitzt, dann könnte jemand auf die Idee kommen da eine schöne Geschichte daraus zu stricken.


    Mit bestandener AU hast du auf jeden Fall schonmal sehr große Chancen durch eine "normale" Kontrolle zu kommen. Aber wenn so ein "Tuning Sonderkommando" auftaucht, war es das dann wohl trotzdem.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • in Ordnung dann weiß ich bescheid =), muss mir aber noch hier im Forum durchlesen ob ein 200 zeller reicht wir groß ä, usw. Usw.

  • Um so mehr Durchmesser um so besser (solang Du ihn unter bekommst).. Ich mich auch gerade damit beschäftigt und am Ende doch "nur" einen mit 100mm genommen, weil der eine e-Nummer hat und nur 50€ teurer war als die ohne..
    https://www.ebay.de/itm/Univer…ksid=p2060353.m2749.l2649
    Mir ist klar das die e-Nummer das ganze nicht legal macht, aber ich hoffe es steigert die Wahrscheinlichkeit, keinen Stress damit zu bekommen.

  • Warum den gleich zwei 400 zeller ? Ich hätte nur einen 200 zeller in Aussicht vlt einen von magnaflow ö.ä macht kks usw nicht anders wie ich es bisher gelesen habe.

    Warum nicht? ;-)
    Beim Metall-KAT ist der Durchfluss eh schon besser als beim Keramik-KAT. Es ist also in jedem Fall eine Verbesserung.
    Mit zwei 400ern hast du mehr Reserven was die "Reinigungs"leistung angeht. Manche 200 Zeller haben so wenig katalytisches Material, dass du später Warnlämpchen hast (manche Leute "nur" sporadisch) oder die AU nur knapp bestehst. Erfahrungsgemäß reichen 200 Zellen, wenn die Qualität stimmt. Allzu oft kaufen die Leute aber das Günstigste (und das Ding altert ja auch, wenns am Anfang knapp ist, wird's dann schnell kritisch). Mit (2x)400 oder 2x200 bist du besser gegen sinkende Reinigungseistung durch Alterung abgesichert und hast mehr Reserven falls der KAT nur unterdurchschnittlich gut arbeitet.

    Wie ist das denn wenn man einen 200, Teller hat. Oder 100 zeller. AU bestanden aber dann Kontrolle. Auch Steuerhinterziehung ? Oder ?

    Nein. Das Wichtigste ist erstmal, dass du deine AU legal bestehst, um nicht potentiell wegen Steuerhinterziehung drangenommen zu werden. Die Strafen dafür sind finanziell sehr schmerzhaft oder bergen die Gefahr von Freiheitsstrafe. Mit einem KAT, der dir die Einhaltung der Abgasnorm deines Autos ermöglicht, ist dieser Teil wenigstens entschärft (auch wenn das nicht beliebige Umbauten ohne korrekte Prüfnummer legitimiert).


    Prinzipiell ist ein nicht zugelassenes Teil am Auto dann immernoch kritisch für die Betriebserlaubnis (hat dann aber nichts mehr mit Steuer zu tun, wenn du die AU bestehst), in der Praxis fällt das beim KAT aber kaum auf. (ob man das Risiko für das Eintreten eines Unfalls eingehen möchte, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich bin da übervorsichtig und würde vermutlich maximal den Original-KAT mit Metallträgern neu bestücken lassen)

  • danke für die ausführliche Antworten

    Ich persönlich bin da übervorsichtig und würde vermutlich maximal den Original-KAT mit Metallträgern neu bestücken lassen)


    [/quote]
    Genau das wollte ich auch machen =).


    Sag mal wovon hältst du mehr. 2x200 oder einen 400 zeller ?


    Ich habe momentan ohne kat das Gefühl das der viel besser zieht ab 6000rpm und das würde ich ungern missen (zudem auch wenn es kindisch klingt, die Flammen beim gangwechsel :ugly: )


    ____________


    @miro279 werd mich jetzt auch mal mit der Materie mehr auseinander setzen. Willst du den 1x oder 2x verbauen ?


    // WoW ist das kompliziert per Handy zu zitieren :S

  • Warum den gleich zwei 400 zeller ? Ich hätte nur einen 200 zeller in Aussicht vlt einen von magnaflow ö.ä macht kks usw nicht anders wie ich es bisher gelesen habe.

    Weil im original Kat zwei Katalysator Träger drin sind, einer vor und einer hinter der Sonde. Die Instandsetzungsfirma macht das eben so wie es original war.


    Zwei 200 Zeller würden auch locker reichen, so schnell wie der Kat anspricht und so gut wie er funktioniert. Macht diese Firma auch auf Anfrage. Wobei 400 Zeller eben Standard sind, weil so die original Vorgaben auf jeden Fall erreicht werden.

  • 1 200 Zeller mit 100mm. Wollte erst 130mm aber den gab es nicht mit e-Nummer und ich bin auch nicht sicher ob das zu eng wird nach oben.. 2 wären natürlich schick, aber der Kat soll bis 4,0 Kolbenmotoren und 1100°C abkönnen, denke das sollte auch für den RX8 gehen.